suchen
11.02.2012
Einloggen | Registrieren
 
 
 
Roter Terror in Kambodscha unter Pol Pot
Weitere Themen: Allgemein, Justiz



Pater Francois Ponchaud deckte 1977 den kommunistischen Völkermord auf und informiert auch heute über das Land. Als die Roten Khmer Mitte und Ende der 70er Jahre in Kambodscha zwei Millionen Menschen ermordeten, wollte das viele im Westen nicht wahrhaben. Linke Gruppen leugneten in ihrer ideologischen Verblendung die Greuel der maoistischen Roten Khmer, aber auch  „friedensbewegte“ Gruppen waren auf dem linken Auge blind und verdrängten diesen barbarischen Völkermord in Fernasien.

Die Tatsache, daß die Staatsterroristen in Kambodscha vom kommunistischen Nord-Vietnam aktiv unterstützt wurden, hätte den Spät-68ern, selbsternannten „Friedensbewegten“ und sonstigen Linken ihre Ho-Chi-Minh-Parolen ziemlich verhagelt, also wurden diese Fakten schlicht ignoriert.
Ein Völkermord, verursacht von asiatischen Kommunisten unter dem Kommando des Tyrannen Pol Pot, paßte ganz und gar nicht ins pazifistische Schablonendenken.  Auch die damals schon linksgestrickte „Amnesty International“ stellte sich blind und nahm den Massenmord trotz massenhafter Beweise nicht zur Kenntnis.
Es war vor allem Pater Francous Ponchaud zu verdanken, daß der rote Terror trotz dieser skandalösen Schweigespirale nicht ganz in Vergessenheit geriet. Dieser katholische Priester, damals und heute als Missionar in Kambodscha tätig, wollte den Westen aufrütteln und deckte bereits 1977 die Verbrechen der Roten Khmer auf.
Doch neben den meisten Medien wollten vor allem sog. „Intellektuelle“ ihm nicht glauben, darunter auch Noam Chomsky, einer der führenden linken Köpfe in den USA, der seit Jahrzehnten gegen den „amerikanischen Imperialismus“ und Israel zu Felde zieht.
Als die Roten Khmer einen Großteil des kambodschanischen Volkes vernichteten, war auch von der UNO weit und breit nichts zu sehen, geschweige schickte die „Weltorganisation“ eine „Eingreiftruppe“ nach Kambodscha, um den jahrelangen Völkermord endlich zu stoppen.

Artikel weiterlesen  
ANZEIGE



Kambodscha heute: der Massenmord bleibt ungesühnt
Die Münchner Journalistin und Zenit-Mitarbeiterin Michaela Koller berichtete am 23. Dezember 2009 im katholischen Nachrichtendienst „Zenit“ über den Jahres-Rückblick von Pater Francous Ponchaud, jenes Missionars also, der einst den Völkermord der Roten Khmer aufdeckte:
„In einem Rundbrief zu Weihnachten blickt Pater Ponchaud  auf das zu Ende gehende Jahr zurück, das für Kambodscha ein Besonderes war: Beim Prozeß gegen den früheren Leiter des Folterlagers Tuol Sleng hat erstmals ein Ehemaliger aus der Führung der Roten Khmer wenigstens teilweise Verbrechen gestanden: der  67-jährige Kaing Guek Eav.
Der  inzwischen zum Christentum Konvertierte zeigte sich reuig und bat um Vergebung; er  räumte aber nur in zwei Fällen ein, persönlich bei Folterungen mitgewirkt zu haben und berief sich darauf, Befehlen gefolgt zu sein. „Ein Theaterspiel: er gibt vor, nur ein einfacher und zudem geringster Ausführender gewesen zu sein", kommentiert Pater Ponchaud diese Verteidigungslinie. Für Anfang kommenden Jahres wird das Urteil gegen den einstigen Leiter des Foltergefängnisses erwartet.
Noch immer können Besucher des Foltergefängnisses in der Hauptstadt Phnom Penh die Spritzer vom Blut der Opfer an den hohen Decken sehen. Die Schädel einiger Ermordeten sind in einer Vitrine ausgestellt. Nur sieben Menschen überlebten diesen Horror, mindestens 12.000 erlagen den Torturen und menschenunwürdigen Bedingungen, darunter ca. 2000 Kinder.
Ponchaud zeigt sich in seinem Rundschreiben skeptisch, daß dieses Verfahren sowie Prozesse gegen vier weitere Angeklagte der Roten Khmer Gerechtigkeit bewirken können: „Man kann immer davon träumen, daß diese Prozesse den Beginn eines Rechtssystem darstellen, das zu den Kambodschanern gerecht ist", schreibt er.
Der Geistliche kritisiert, daß viele ehemalige Rote Khmer derzeit wieder in politischen Führungspositionen sitzen. Dieser Umstand wurde  -  zumindest bis zu den Wahlen im Juli 2008  -  durch ein hohes Maß an Korruption begleitet.
Zweifel an der Lauterkeit der Politiker seien immer noch nicht erlaubt: „Das Recht auf freie Meinungsäußerung wird für die Khmer immer mehr ein-geschränkt", beklagt Ponchaud. Er nennt dazu einige exemplarische Fälle, darunter auch Beispiele von Einschränkung der Pressefreiheit: „Redakteure von oppositionellen Publikationen werden zu Freiheitsstrafen verurteilt, weil sie berichteten,  daß sich der Vize-Premier mit Korrupten umgeben habe."
Neben seiner missionarischen Tätigkeit koordiniert und unterstützt Pater Francois Ponchaud, der bereits Teile der Heiligen Schrift in die kambodschanische Sprache übersetzte, eine Reihe humanitärer Projekte, darunter ein Kindergarten, eine Bibliothek für Grundschulkinder und einige Schulen.  Auf diese Weise bemüht sich Pater Ponchaud, den Kambodschaner dreißig Jahre nach dem Ende der Schreckensherrschaft der Roten Khmer doch noch ein wenig Gerechtigkeit widerfahren zu lassen.“
Soweit der aktuelle Bericht von Michaela Koller in „Zenit“.  Dem mutigen Pater ist weiterhin viel Kraft, Idealismus und Gottvertrauen zu wünschen.

Felizitas Küble, Vorsitzende des Christoferuswerks eV.

Foto: Sybille und Kurt Mader/pixelio



Felizitas Küble, 20.01.2010 10:36 | Kommentare (4)




 
  Kommentare (4)

Hollander, 27.07.2010 10:54
Der Artikel verschweigt leider, dass es die Sozialistische Republik Vietnam war, die den Verbrechen der Roten Khmer in Kambodscha ein Ende bereiteten, und das die USA daraufhin die Guerillabewegung gegen diese Befreiung - und damit auch die Roten Khmer - unterstützten. (in Wikipedia nachzulesen...) Tja.
Die ideologische Brille verdunkelt manches.


ajk, 19.03.2010 08:51
In Osteuropa gibt es genug Menschen die Stundenlang über die Verbrechen der Linken Ideologien erzählen können.

Ich verstehe nicht warum Hammer und Sichel nicht genauso verboten sind wie das Hakenkreuz. Lustig ist wenn die Linken Punks Mao T-Shirts tragen und "Free Tibet" Aufnäher..

/ajk


neocus, 04.03.2010 23:12
Die kommunistischen Verbrechen sind leider kaum oder besser gesagt nie Gegenstand eines politischen Diskurses. Dies paßt auch heute nicht mehr in unser Land, wo linke Medien, SPD und die Alt-68-er die Partei, die die zweite deutsche Diktatur errichtet hat, verharmlost und ihre Verbrechen beschönigt. Höhepunkt war die erste deutsche STASI-Regierung, installiert durch H. Platzek in Brandenburg. Kommunisten haben bisher weltweit über 100.000.000 Menschen, die ihren Zielen irgendwie im Wege standen, umgebracht. Ihre Protagonisten sitzen heute unbehelligt in talk-shows und haben trotz etwas Kreide im Maul ihre verbrecherischen Ziele nicht aufgegeben. Erwähnt sei hier nur die sog. "Kommunistische Plattform" bei DER LINKEN. Scham und Schande!

Leser, 20.01.2010 20:52
Die Roten Khmer und Vietnamischen Kommunisten gingen nur eine Zweckehe auf Zeit ein.
Schon ein Tag nach dem Einmarsch der Volksarmee in Saigon (30.4.1975), griffen die Roten Khmer Vietnam an und töteten mehrere tausend Menschen.
Es war den Thais/Viets/Chinesen/Amerikaner/Soviets von 1975-78 bekannt, was da los war.
Den Vietnamesen wurde es nach ständigen Überfälle der Roten Khmer auf Dörfer im Grenzgebiet zu bunt und marschierten in Dez 1978 in Kambodscha ein.
Westliche Regierungen/China sahen/unterstützten die Roten Khmer aber weiterhin als die legitime Regierung an um Vietnam zu "bestrafen".

Die Autorin soll lieber mal ordentlich rerechieren. Ihre Abneigung gegenüber den 68er, sollte Sie nicht mit dem Völkermord in Kambodscha vermischen.

Der Indochinakonflikt von 1945 - 1988 ist extrem komplex, aber leider wird er hierzulande meist für ideologische Diskurse misbraucht..... von den Alt-68er und deren Gegner.

"You haven't been there, you don't know how it is."



Kommentar schreiben

*=Pflichtfelder

CAPTCHA*

Bitte Geben Sie für die Freischaltung das Ergebnis ein:

Click to reload image
 
 
 



Spruch des Tages
"Sei nicht reich durch Unrecht."
- Thales von Milet

ANZEIGE

Umfrage

Sollte Christian Wulff vom Amt des Bundespräsidenten zurücktreten?






Ergebnis

Würden Sie sich für die Einführung eines "Nord-Euro" aussprechen?






Ergebnis


Interviews

Hedwig Freifrau von Beverfoerde Seelisch-Moralische Unversehrtheit der Kinder bewahren!
Hedwig Freifrau von Beverfoerde
Sprecherin Initiative Familienschutz

Alfred Zellfelder ESM schwere Belastung für nächste Generationen
Alfred Zellfelder
Landesvorsitzender Freie Wähler Schleswig-Holstein

Mehr Interviews


Empfohlene Blogs

author Beatrix von Storch
Der finale ESM-Vertrag - Ende von Demokratie und Parlamentsvorbehalt

author Prof. Dr. Hans-Olaf Henkel
Diekmann for President!

author Albrecht Prinz von Croy
Warum Deutschland eine Verfassungsreform braucht

author Vera Lengsfeld
Rettet das Bundespräsidentenamt- nehmt Gauck !

author Stefan Fuchs
Verrat an der Wissenschaft: Kathederpropheten vergreifen sich am Betreuungsgeld


Video

EU: Treaty of debt - stop it now! (engl. Version von EU: Treaty of debt - stop it now! (engl. Version von

Stoppt EU-Schuldenunion (ESM-Vertrag)! auf Abgeordneten-Check.de Stoppt EU-Schuldenunion (ESM-Vertrag)! auf Abgeordneten-Check.de

"Otto von Habsburg über die christlichen Fundamente und die Seele Europas" von Kirche in Not (kirche-in-Not.de) "Otto von Habsburg über die christlichen Fundamente und die Seele Europas" von Kirche in Not (kirche-in-Not.de)

Carlos A. Gebauer spricht über den ESM-Vertrag Carlos A. Gebauer spricht über den ESM-Vertrag

Jean-Claude Juncker: "Wenn es ernst wird, muss man lügen" Jean-Claude Juncker: "Wenn es ernst wird, muss man lügen"


Galerien

Podiumsdiskussion: ESM-Vertrag - Der Weg in die Schuldenunion? Abschaffung von Demokratie und Souveränität? Podiumsdiskussion: ESM-Vertrag - Der Weg in die Schuldenunion? Abschaffung von Demokratie und Souveränität?

Mahnwache vor dem Bundestag: Stoppt EU-Schuldenunion test Mahnwache vor dem Bundestag: Stoppt EU-Schuldenunion test


Reportage

Wer errechnet eigentlich die Inflation? Wer errechnet eigentlich die Inflation?

Hans-Olaf Henkels Euro-Aufklärungstour: "Es gibt Alternativen." Hans-Olaf Henkels Euro-Aufklärungstour: "Es gibt Alternativen."

Mehr Reportagen


Empfohlene Beiträge

Schäuble dementiert Lockerung der Schuldenbremse Schäuble dementiert Lockerung der Schuldenbremse

Monti distanziert sich von Merkozys Eurokurs Monti distanziert sich von Merkozys Eurokurs


Meist gelesen
  1. Bundesbank zwei- felt an Fiskalpakt
    02.02.2012 08:41
  2. Seelisch-Moralische Unversehrtheit der Kinder bewahren! Interview Hedwig von Beverfoerde
    01.02.2012 11:15
  3. Nichts als eine üble Räuberbande
    03.02.2012 12:48
  4. ESM-Video in 12 Sprachen übersetzt und über 750.000 mal angesehen
    02.02.2012 22:10
  5. Schäuble legt sich bei Schuldenschnitt quer
    03.02.2012 09:16

Aktueller Goldpreis


Aktueller Silberpreis


Schlagworte

Deutschland Wetter




Finanzkrisen
EU will Finanz- poker verringern
EU plant Sperrkonto für Griechenland
EU-Kommission will deutsches Rentenalter weiter erhöhen
Nahost-Konflikt
Iran baut militärische Drohkulisse auf
Wiederaufnahme der Friedensverhandlungen?
USA rechnen mit Konflikt am Golf
DDR-Unrecht
Stasi-Unterlagen: 20 Jahre - 2,8 Millionen Akten-Einsichten
"Von oben" verordneter EU-Unionsstaat birgt totalitäre Tendenzen
CSU-General Dobrindt fordert Überwachung der Linkspartei
Allgemein
Inflation stagniert auf hohem Niveau
Google-Nutzer werden noch transparenter
Merkel lobt Wulffs "Offenheit"
Bildung
Familienschutz fordert Prüfung der Lehrinhalte zur Sexualerziehung in Berlin
"Von Krise zu Krise gesteigert" - Interview mit Dr. Bernd F. Schulte
Rezension: Deutsche Policy of Pretention
Reformen
Athens Umschuldung kostet Deutschland Milliarden
EU-Ratspräsident gegen EU-Finanzminister
Troika legt Athen an die Kette
Wirtschaftspolitik
EU-Kommission will deutsches Rentenalter weiter erhöhen
Baden-Württemberg erwägt Klage gegen Länderfinanzausgleich
Athens Umschuldung kostet Deutschland Milliarden
Familie
Seelisch-Moralische Unversehrtheit der Kinder bewahren! Interview Hedwig von Beverfoerde
Lebensschützer demonstrieren in Washington
Familienschutz fordert Prüfung der Lehrinhalte zur Sexualerziehung in Berlin
Autoindustrie
Daimler fährt Rekordgewinn ein
Sprit so teuer wie nie
Aral hält Bezinpreis künstlich hoch
Wahlen
FDP bleibt im Umfragetief
Santorum gewinnt drei Vorwahlen
Merkel nach Sarkozy-Interview in der Kritik
1945-49/Verfassungsbruch1990
Ein politisch tatsächlich bedeutsames Plagiat: Der Verfassungsbruch von 1991
Demonstrative Einigkeit um Zentrum für Vertriebene
Deutscher Richter: Bananenrepublik in Sichtweite
Justiz
Umstrittenes EU-Urheberschutzgesetz blockiert
Europarat gegen Euthanasie
Weiter Streit um Vorratsdatenspeicherung

Nach Oben  |  Impressum  |  Home  |  Politik  |  Wirtschaft  |  Lebenswelt  |  RSS RSS
© FreieWelt.net 2008