Einloggen | Registrieren | 03.09.2010
   | HOME |   POLITIK     WIRTSCHAFT     LEBENSWELT     Suchen
 
 
 
Roter Terror in Kambodscha unter Pol Pot
Weitere Themen: Allgemein, Justiz



Pater Francois Ponchaud deckte 1977 den kommunistischen Völkermord auf und informiert auch heute über das Land. Als die Roten Khmer Mitte und Ende der 70er Jahre in Kambodscha zwei Millionen Menschen ermordeten, wollte das viele im Westen nicht wahrhaben. Linke Gruppen leugneten in ihrer ideologischen Verblendung die Greuel der maoistischen Roten Khmer, aber auch  „friedensbewegte“ Gruppen waren auf dem linken Auge blind und verdrängten diesen barbarischen Völkermord in Fernasien.

Die Tatsache, daß die Staatsterroristen in Kambodscha vom kommunistischen Nord-Vietnam aktiv unterstützt wurden, hätte den Spät-68ern, selbsternannten „Friedensbewegten“ und sonstigen Linken ihre Ho-Chi-Minh-Parolen ziemlich verhagelt, also wurden diese Fakten schlicht ignoriert.
Ein Völkermord, verursacht von asiatischen Kommunisten unter dem Kommando des Tyrannen Pol Pot, paßte ganz und gar nicht ins pazifistische Schablonendenken.  Auch die damals schon linksgestrickte „Amnesty International“ stellte sich blind und nahm den Massenmord trotz massenhafter Beweise nicht zur Kenntnis.
Es war vor allem Pater Francous Ponchaud zu verdanken, daß der rote Terror trotz dieser skandalösen Schweigespirale nicht ganz in Vergessenheit geriet. Dieser katholische Priester, damals und heute als Missionar in Kambodscha tätig, wollte den Westen aufrütteln und deckte bereits 1977 die Verbrechen der Roten Khmer auf.
Doch neben den meisten Medien wollten vor allem sog. „Intellektuelle“ ihm nicht glauben, darunter auch Noam Chomsky, einer der führenden linken Köpfe in den USA, der seit Jahrzehnten gegen den „amerikanischen Imperialismus“ und Israel zu Felde zieht.
Als die Roten Khmer einen Großteil des kambodschanischen Volkes vernichteten, war auch von der UNO weit und breit nichts zu sehen, geschweige schickte die „Weltorganisation“ eine „Eingreiftruppe“ nach Kambodscha, um den jahrelangen Völkermord endlich zu stoppen

Artikel weiterlesen  
ANZEIGE



Kambodscha heute: der Massenmord bleibt ungesühnt
Die Münchner Journalistin und Zenit-Mitarbeiterin Michaela Koller berichtete am 23. Dezember 2009 im katholischen Nachrichtendienst „Zenit“ über den Jahres-Rückblick von Pater Francous Ponchaud, jenes Missionars also, der einst den Völkermord der Roten Khmer aufdeckte:
„In einem Rundbrief zu Weihnachten blickt Pater Ponchaud  auf das zu Ende gehende Jahr zurück, das für Kambodscha ein Besonderes war: Beim Prozeß gegen den früheren Leiter des Folterlagers Tuol Sleng hat erstmals ein Ehemaliger aus der Führung der Roten Khmer wenigstens teilweise Verbrechen gestanden: der  67-jährige Kaing Guek Eav.
Der  inzwischen zum Christentum Konvertierte zeigte sich reuig und bat um Vergebung; er  räumte aber nur in zwei Fällen ein, persönlich bei Folterungen mitgewirkt zu haben und berief sich darauf, Befehlen gefolgt zu sein. „Ein Theaterspiel: er gibt vor, nur ein einfacher und zudem geringster Ausführender gewesen zu sein", kommentiert Pater Ponchaud diese Verteidigungslinie. Für Anfang kommenden Jahres wird das Urteil gegen den einstigen Leiter des Foltergefängnisses erwartet.
Noch immer können Besucher des Foltergefängnisses in der Hauptstadt Phnom Penh die Spritzer vom Blut der Opfer an den hohen Decken sehen. Die Schädel einiger Ermordeten sind in einer Vitrine ausgestellt. Nur sieben Menschen überlebten diesen Horror, mindestens 12.000 erlagen den Torturen und menschenunwürdigen Bedingungen, darunter ca. 2000 Kinder.
Ponchaud zeigt sich in seinem Rundschreiben skeptisch, daß dieses Verfahren sowie Prozesse gegen vier weitere Angeklagte der Roten Khmer Gerechtigkeit bewirken können: „Man kann immer davon träumen, daß diese Prozesse den Beginn eines Rechtssystem darstellen, das zu den Kambodschanern gerecht ist", schreibt er.
Der Geistliche kritisiert, daß viele ehemalige Rote Khmer derzeit wieder in politischen Führungspositionen sitzen. Dieser Umstand wurde  -  zumindest bis zu den Wahlen im Juli 2008  -  durch ein hohes Maß an Korruption begleitet.
Zweifel an der Lauterkeit der Politiker seien immer noch nicht erlaubt: „Das Recht auf freie Meinungsäußerung wird für die Khmer immer mehr ein-geschränkt", beklagt Ponchaud. Er nennt dazu einige exemplarische Fälle, darunter auch Beispiele von Einschränkung der Pressefreiheit: „Redakteure von oppositionellen Publikationen werden zu Freiheitsstrafen verurteilt, weil sie berichteten,  daß sich der Vize-Premier mit Korrupten umgeben habe."
Neben seiner missionarischen Tätigkeit koordiniert und unterstützt Pater Francois Ponchaud, der bereits Teile der Heiligen Schrift in die kambodschanische Sprache übersetzte, eine Reihe humanitärer Projekte, darunter ein Kindergarten, eine Bibliothek für Grundschulkinder und einige Schulen.  Auf diese Weise bemüht sich Pater Ponchaud, den Kambodschaner dreißig Jahre nach dem Ende der Schreckensherrschaft der Roten Khmer doch noch ein wenig Gerechtigkeit widerfahren zu lassen.“
Soweit der aktuelle Bericht von Michaela Koller in „Zenit“.  Dem mutigen Pater ist weiterhin viel Kraft, Idealismus und Gottvertrauen zu wünschen.

Felizitas Küble, Vorsitzende des Christoferuswerks eV.

Foto: Sybille und Kurt Mader/pixelio



Felizitas Küble, 20.01.2010 10:36 | Kommentare (4)

Bookmark and Share   



 
  Kommentare (4)

Hollander, 27.07.2010 10:54
Der Artikel verschweigt leider, dass es die Sozialistische Republik Vietnam war, die den Verbrechen der Roten Khmer in Kambodscha ein Ende bereiteten, und das die USA daraufhin die Guerillabewegung gegen diese Befreiung - und damit auch die Roten Khmer - unterstützten. (in Wikipedia nachzulesen...) Tja.
Die ideologische Brille verdunkelt manches.


ajk, 19.03.2010 08:51
In Osteuropa gibt es genug Menschen die Stundenlang über die Verbrechen der Linken Ideologien erzählen können.

Ich verstehe nicht warum Hammer und Sichel nicht genauso verboten sind wie das Hakenkreuz. Lustig ist wenn die Linken Punks Mao T-Shirts tragen und "Free Tibet" Aufnäher..

/ajk


neocus, 04.03.2010 23:12
Die kommunistischen Verbrechen sind leider kaum oder besser gesagt nie Gegenstand eines politischen Diskurses. Dies paßt auch heute nicht mehr in unser Land, wo linke Medien, SPD und die Alt-68-er die Partei, die die zweite deutsche Diktatur errichtet hat, verharmlost und ihre Verbrechen beschönigt. Höhepunkt war die erste deutsche STASI-Regierung, installiert durch H. Platzek in Brandenburg. Kommunisten haben bisher weltweit über 100.000.000 Menschen, die ihren Zielen irgendwie im Wege standen, umgebracht. Ihre Protagonisten sitzen heute unbehelligt in talk-shows und haben trotz etwas Kreide im Maul ihre verbrecherischen Ziele nicht aufgegeben. Erwähnt sei hier nur die sog. "Kommunistische Plattform" bei DER LINKEN. Scham und Schande!

Leser, 20.01.2010 20:52
Die Roten Khmer und Vietnamischen Kommunisten gingen nur eine Zweckehe auf Zeit ein.
Schon ein Tag nach dem Einmarsch der Volksarmee in Saigon (30.4.1975), griffen die Roten Khmer Vietnam an und töteten mehrere tausend Menschen.
Es war den Thais/Viets/Chinesen/Amerikaner/Soviets von 1975-78 bekannt, was da los war.
Den Vietnamesen wurde es nach ständigen Überfälle der Roten Khmer auf Dörfer im Grenzgebiet zu bunt und marschierten in Dez 1978 in Kambodscha ein.
Westliche Regierungen/China sahen/unterstützten die Roten Khmer aber weiterhin als die legitime Regierung an um Vietnam zu "bestrafen".

Die Autorin soll lieber mal ordentlich rerechieren. Ihre Abneigung gegenüber den 68er, sollte Sie nicht mit dem Völkermord in Kambodscha vermischen.

Der Indochinakonflikt von 1945 - 1988 ist extrem komplex, aber leider wird er hierzulande meist für ideologische Diskurse misbraucht..... von den Alt-68er und deren Gegner.

"You haven't been there, you don't know how it is."



Kommentar schreiben

*=Pflichtfelder

CAPTCHA*
 
 
 
ANZEIGE



Spruch des Tages
"Keine Demokratie und keine offene Gesellschaft können auf Dauer Bestand haben ohne das doppelte Prinzip von Rechten und von Pflichten - und beide Prinzipien gelten für jedermann." - Helmut Schmidt

Reportage

Kirche: Dienerin der Wahrheit und Zeichen des Widerspruchs Kirche: Dienerin der Wahrheit und Zeichen des Widerspruchs

Iraner erinnern an Hinrichtungswelle Iraner erinnern an Hinrichtungswelle

"Setzt Euch große Ziele" - Gespräch mit Pater Jose Maniparambil

Spirituelle Erneuerung mit Pater Jose Spirituelle Erneuerung mit Pater Jose

Ein paar Worte zu Armin Hary Ein paar Worte zu Armin Hary

Tagungs-Bericht: Tagungs-Bericht: "Das Geheimnis erfolgreicher Bildung"

Energieversorgung der Zukunft<br>Kernenergie - Contra und Pro Energieversorgung der Zukunft
Kernenergie - Contra und Pro

Afghanistan - ein Trauerspiel? Afghanistan - ein Trauerspiel?

Der Glutkern des Glaubens Der Glutkern des Glaubens

Hilfe für Griechenland: Die Büchse der Pandora Hilfe für Griechenland: Die Büchse der Pandora

Mehr Reportagen


Empfohlene Beitrage

Schuldenlast bald bei 2 Billionen? Schuldenlast bald bei 2 Billionen?

Rettungsschirm vor Einsatz: Zahltag für Deutschland? Rettungsschirm vor Einsatz: Zahltag für Deutschland?

CDU-Fraktionschefs: Stammwähler in den Blick nehmen CDU-Fraktionschefs: Stammwähler in den Blick nehmen

Westerwelle: Saar-FDP fordert Rücktritt Westerwelle: Saar-FDP fordert Rücktritt

Atomkraft: Atomkraft: "glatter Verfassungsbruch"

DDR kein Unrechtsstaat? DDR kein Unrechtsstaat?

Bundeswehr: Fünf Reformvorschläge Bundeswehr: Fünf Reformvorschläge

Wenig Vertrauen in Wirtschaftsordnung Wenig Vertrauen in Wirtschaftsordnung

Schäuble: mit sowjetischer Vorbedingung  Schäuble: mit sowjetischer Vorbedingung "nichts zu tun gehabt"

Manager-Bündnis gegen Merkel Manager-Bündnis gegen Merkel


Interviews

Bernd Höcker Die GEZ muss weg
Bernd Höcker
gez-abschaffen.de

Hajo Seng Grundlegende Akzeptanz, daß Menschen unterschiedlich sein können
Hajo Seng
autWorker

Sen. Dr. h.c. Hans-Albert Courtial Der Mensch braucht Anrührung
Sen. Dr. h.c. Hans-Albert Courtial
Fondazione Pro Musica e Arte Sacra

Dr. Seyed Mostafa Azmayesh Trennung von Religion und Politik
Dr. Seyed Mostafa Azmayesh
Internationales Komitee für die Rechte von Studenten und Derwischen im Iran

Pere Pierre-Marie Delfieux "Es liegt im Innern der Kirche"
Pere Pierre-Marie Delfieux
Monastische Gemeinschaften von Jerusalem

Holger Thuß Prosperität ist die Basis hoher Umweltstandards
Holger Thuß
CFACT

Volker Seitz Ständige Almosen ersticken jede Initiative
Volker Seitz
Diplomat

Martin Lohmann "Die CDU muss mehr sein als Merkel" - Interview Martin Lohmann
Martin Lohmann
Arbeitskreis Engagierter Katholiken in der CDU

Dr. Gérard Bökenkamp Reformen besser früher als später
Dr. Gérard Bökenkamp
Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit

Frère Wolfgang "Pilgerweg des Vertrauens"
Frère Wolfgang
Communauté de Taizé

Mehr Interviews


Umfrage

Galerien

"Das Geheimnis erfolgreicher Bildung" - Expertentagung in Düsseldorf \"Das Geheimnis erfolgreicher Bildung\" - Expertentagung in Düsseldorf


Empfohlene Blogs

author Christian Zeuß
Die FDP ist weit von ihren Ursprüngen entfernt

author Dr. Michael von Prollius
Der Neoliberalismus war gut für uns!

author Marie Luise Schellen
Merkel missachtet den Wählerwillen!

author Dr. Klaus Peter Krause
Die Goldesel von heute

author Dr. Gérard Bökenkamp
Pluralismus in einer freien Gesellschaft

author Thomas M. Eppinger
Ein Gespenst geht um

author Professor Adorján F. Kovács
Gesellschaftlicher Konsens? Ein Versuch

author Dr. Gérard Bökenkamp
Gold oder Papier?

author Beatrix Herzogin von Oldenburg
Über die EZB, die EU und 500 Mrd. neue (!) Dammbrüche

author Christa Meves
Kindesmissbrauch: Ursachen und Konsequenzen


Video

Rücktrittserklärung Horst Köhler Rücktrittserklärung Horst Köhler

Professor Wilhelm Hankel über den Euro im März 2010 Professor Wilhelm Hankel über den Euro im März 2010

Das Gedächtnis der Gene Das Gedächtnis der Gene


Schlagworte

Aktueller Goldpreis


Aktueller Silberpreis


Deutschland Wetter




Finanzkrise
Flugticketsteuer gilt rückwirkend
Regierung will 80 Milliarden in vier Jahren einsparen
BaFin geht gegen inkompetente Aufseher vor
Nahost-Konflikt
Trotz Anschlag: Israel hält an Friedensgesprächen fest
Irak: US-Armee zieht ab - Sicherheitsfirmen übernehmen
Iran: Ayatollah Chamenei warnt USA
DDR-Unrecht
Platzeck kritisiert Anschlusshaltung
Schäuble: mit sowjetischer Vorbedingung "nichts zu tun gehabt"
DDR kein Unrechtsstaat?
Allgemein
Doppelter Renten-Bonus für Familien mit Kindern
Bundesbank trennt sich von Sarrazin
USA: Ökoterrorist nimmt Geiseln und wird erschossen
Bildung
Seehofer: Bildungschipkarte ist Mißtrauensvotum gegen Familien
Kirche: Dienerin der Wahrheit und Zeichen des Widerspruchs
Sarrazin: SPD für Ausschluß - Bundesbank gibt Erklärung ab
Reformen
Doppelter Renten-Bonus für Familien mit Kindern
CSU und FDP fordern Änderungen beim Sparpaket
Regierung will 80 Milliarden in vier Jahren einsparen
Wirtschaftspolitik
CSU und FDP fordern Änderungen beim Sparpaket
Union macht Druck bei Mindestlohn für Zeitarbeiter
Regierung will 80 Milliarden in vier Jahren einsparen
Familie
Doppelter Renten-Bonus für Familien mit Kindern
Haderthauer: "Wahlfreiheit statt Bevormundung!"
Paare wollen wieder mehr Kinder
Autoindustrie
Abwrackprämie: Konzerne sollen zurückzahlen
Opel-Hilfe: Brüderle lehnt ab, Merkel berät weiter
Keine Staatshilfe für Opel?
Wahlen
Erstes Duell um Rüttgers-Nachfolge
Schleswig-Holstein: Schwarz-Gelb würde Mehrheit verlieren
Carstensen gibt Landesvorsitz ab
1945-49 Verfassungsbruch 1990
Demonstrative Einigkeit um Zentrum für Vertriebene
Deutscher Richter: Bananenrepublik in Sichtweite
CDU und FDP für Wiedergutmachung
Justiz
Kabinett beschließt Reform der Verwahrung
Bischöfe verschärfen Leitlinien
Carstensen gibt Landesvorsitz ab

Nach Oben  |  Impressum  |  Home  |  Politik  |  Wirtschaft  |  Lebenswelt  |  RSS RSS
© FreieWelt.net 2008