suchen
11.02.2012
Einloggen | Registrieren
 
 
 
Größtmögliche Wahlfreiheit für Familien - Interview Dorothee Bär
Weitere Themen: Allgemein, Familie



Dorothee Bär ist Mitglied im CSU-Parteivorstand und Mitglied des Deutschen Bundestages seit 2002. Die Obfrau der CDU/CSU-Fraktion im Auswärtigen Ausschuss ist verheiratet und hat eine Tochter. FreieWelt.Net sprach mit ihr über das für 2013 geplante Betreuungsgeld.

FreieWelt.Net: Die Einführung eines Betreuungsgeldes für Eltern, die ihre kleinen Kinder daheim erziehen, ist für 2013 in Höhe von 150 Euro beschlossen worden. Vor allem die CSU hat sich für ein Betreuungsgeld eingesetzt. Warum braucht es ein Betreuungsgeld?

Dorothee Bär: Für mich gilt in der Familienpolitik der Grundsatz: Jede Familie sollte größtmögliche Wahlfreiheit bei der Gestaltung ihres Lebens haben und selbst entscheiden, ob ihre Kinder zu Hause oder durch Dritte betreut werden - sprich, ob die Mutter und der Vater einer Arbeit nachgehen, oder einer der beiden sich für die Erziehungsarbeit zu Hause entscheidet.

Artikel weiterlesen  
ANZEIGE


Ich habe vor beiden Entscheidungen persönlich großen Respekt und finde es richtig, wenn die Erziehungsarbeit zu Hause durch ein Betreuungsgeld honoriert wird.

FreieWelt.Net: Schon jetzt mangelt es nicht an heftiger Kritik am Betreuungsgeld. Das Geld würde von den Eltern „versoffen“ und nicht bei den Kindern ankommen. Was antworten Sie den Kritikern?

Dorothee Bär: Die Kritik kam vor allem vom Neuköllner SPD-Bezirksbürgermeister Buschkowsky, der sich zweifelsohne in der Wortwahl vergriffen hat. Folgt man seinen Formulierungen, wären die Eltern in Deutschland verantwortungslose Säufer, die einer staatlichen Bevormundung bedürften, damit ihre Kinder überhaupt eine Chance im Leben haben. Das ist absurd und stellt die Eltern unter einen unerträglichen Generalverdacht. Das Betreuungsgeld dient dazu, die wichtige und aufopferungsvolle Erziehungsarbeit der Eltern anzuerkennen. Die Entscheidung, Kinder nicht durch Dritte betreuen zu lassen, verdient genauso viel Respekt wie jene, Kinder und Beruf zu vereinbaren. 

FreieWelt.Net: Was kann der Staat Ihrer Meinung nach tun, um Missbrauch bei staatlichen Zuwendungen durch die Eltern zu vermeiden?

Dorothee Bär: In erster Linie sollte den Eltern in Deutschland so viel Verantwortungsbewusstsein attestiert werden, dass wir so wenig staatliche Kontrolle wie nur möglich leisten müssen. Die allermeisten Eltern kümmern sich liebevoll und sorgfältig um ihre Kinder. Alle Eltern unter Pauschalverdacht zu stellen, ist beleidigend. Um einen Missbrauch zu verhindern, könnte die Zahlung des Betreuungsgeldes zum Beispiel daran geknüpft werden, dass die Kinder zu den turnusgemäßen Vorsorgeuntersuchungen erscheinen.

 

Foto: www.dorothee-baer.de

 

Das Interview führte Kerstin Schneider



Redaktion FreieWelt.Net, 06.11.2009 16:16 | Kommentare (5)


Nachricht zum Thema auf FreieWelt.net



 
  Kommentare (5)

Rebell, 28.11.2009 04:37
Die Alimentierung von staatlichen Kinderaufbewahrungs- und Gehirnwäscheinstitutionen wie Kindergrippe, Kindergarten und Schule muß endlich und gänzlich abgeschafft werden. Wer sein Kind schon in diese furchtbaren Institutionen abschiebt, soll auch aus eigener Tasche dafür zahlen, und zwar den reellen Preis. Wer dagegen sein Kind zuhause mit Liebe und Fürsorge betreut und unterrichtet, sollte gefördert werden, denn nur das kann zu einer gesunden Entwicklung des Kindes führen, wobei spätestens ab dem 3. Lebensjahr der Vater die führende Rolle übernehmen sollte.

ajk, 26.11.2009 09:30
Ich teile die Auffassung nicht. Es ist nicht die Aufgabe des Staates, also der Steuerzahler andere Familien finanziell zu unterstützen. Weg mit dem Kindergeld, weg mit den Familiengeld, weg mit dem Betreuungsunterhalt. Dafür Steuern runter und Behördenaufwand reduzieren.
Es ist ebensowenig nicht die Aufgabe des Staates die im Hause verweilende Person irgendwie dafür zu "bezahlen" das Kinder auf die Welt kommen.

Das einzige was passiert ist, das arme Menschen Kinder bekommen um das Geld zu erhalten. Dies kann man schon jetzt in den Statistiken nachforschen, und zwar das die Armen mehr Kinder bekommen als die "Bildungsbürger".

Es ist die Aufgabe der Eltern dafür zu sorgen das sie sich eine Familie leisten können. Und Kinder zeugen ist kein Spiel, kein Konsum um anzugeben sondern die Verantwortung für ein Leben auf sich nehmen, eine neue Generation seiner Familie auf die Welt zu bringen - und dafür zu sorgen das diese überlebt.

Allein dieser Vorgang macht reif und erwachsen. Die Konfrontation mit dieser Herausforderung bildet die Menschen hervor, die man für eine gesunde Bevölkerung braucht.

Der Weg der Alimentierung ist falsch! Er fördert Staatsüchtige und bringt den Staat noch einen Schritt näher an den Abgrund der Pleite.

/ajk


steff, 10.11.2009 10:16
Herzlichen Dank an Frau Bär, dass sie den Mut hat, sich dem Mainstream entgegenzustellen. Hoffentlich hat sie häufig Gelegenheit, bei ihren Parlamentskollegen Überzeugungsarbeit zu leisten.
Immer wieder erschreckt mich die Absurdität der Argumente auf Seiten der Betreuungsgeld-Gegner.
Wenn man mit Recht davon ausgehen müsste, dass ein maßgeblicher Teil der Eltern nicht in der Lage ist, ihr 0-3-jähriges Kind altersgerecht mit allem zu versorgen, was es braucht (Liebe, Geborgenheit, Nahrung, Anregung), in welchem erbärmlichen Zustand befindet sich dann unsere Gesellschaft. Ist sie noch demokratiefähig?
Die gleichen Eltern aber, sobald sie ihre kleinen Kinder, ob die nun wollen oder nicht, in der KiTa abgeben, bekommen offenbar genug Vernunft und Verstand zugesprochen, um einem mehr oder weniger einträglichen Beruf nachzugehen.
Oder stellt etwa gerade diese Entscheidung ihren Vernunft und Verstand unter Beweis, während die Entscheidung für die häusliche Betreuung das Gegenteil erweist? Wie konnte es dann jemals zu einem Art. 6 GG kommen?
Diese Denken ist einfach absurd. Insbesondere aber geht es völlig über die individuellen Bedürfnisse eines Kindes hinweg, die sich keineswegs im "Recht auf Bildung" erschöpfen. Aber das interessiert ja keinen.

P.S. Wetten, dass allzu viele Kinder, die in ihrer Familie zu wenig Wurzeln fassen und menschliche Nähe erfahren konnten, wiederum Eltern werden, die nicht in der Lage sind, ihre Kinder angemessen zu begleiten? Wenn sie überhaupt Eltern werden. Noch so eine Absurdidät.


René, 07.11.2009 12:28
War man bis eben noch ein Bürger, dem man zutraute, wichtige Entscheidungen eigenverantwortlich und nachhaltig zu treffen, ändert sich das schlagartig, wenn man sein Kind selbst betreuen möchte: dann ist man sofort zum unfähigen Säufer mutiert, der eine widerliche Gefahr für sein Kind darstellt. Es ist ein unglaubliches Armutszeugnis für unser Land, das die Debatte um das Betreuungsgeld mit einer solchen Häme geführt wird; und ich bewundere Frau Bär dafür, dass sie klare Worte findet, die für ihren politischen Werdegang durchaus zur Gefahr werden können.

Michael, 07.11.2009 00:43
Danke an Fr. Bär, die uns Eltern etwas zutraut und nicht wegen weniger, die Freiheit und Fähigkeiten aller in Frage stellt. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, dass endlich mit dem Mythos „die Entscheidung für das Gymnasium würde in den ersten drei Lebensjahren fallen“, aufgeräumt wird. Bindung und nicht Bildung - und hier sind sich alle Experten einig - ist hier das entscheidend. Einer der führenden deutschen Erforscher des Kinderhirns, der Göttinger Neurobiologe Gerald Hüther beschreibt verlässliche emotionale Bindungen als „wohl wichtigste Voraussetzung für eine optimale Hirnentwicklung. Störungen dieser emotionalen Beziehungen stellen für Kinder, je früher sie auftreten, umso weniger zu bewältigende Belastungen dar". (Quelle googlen nach „Armes, schlaues Superkind“).


Kommentar schreiben

*=Pflichtfelder

CAPTCHA*

Bitte Geben Sie für die Freischaltung das Ergebnis ein:

Click to reload image
 
 
 



Spruch des Tages
"Sei nicht reich durch Unrecht."
- Thales von Milet

ANZEIGE

Umfrage

Sollte Christian Wulff vom Amt des Bundespräsidenten zurücktreten?






Ergebnis

Würden Sie sich für die Einführung eines "Nord-Euro" aussprechen?






Ergebnis


Interviews

Hedwig Freifrau von Beverfoerde Seelisch-Moralische Unversehrtheit der Kinder bewahren!
Hedwig Freifrau von Beverfoerde
Sprecherin Initiative Familienschutz

Alfred Zellfelder ESM schwere Belastung für nächste Generationen
Alfred Zellfelder
Landesvorsitzender Freie Wähler Schleswig-Holstein

Mehr Interviews


Empfohlene Blogs

author Beatrix von Storch
Der finale ESM-Vertrag - Ende von Demokratie und Parlamentsvorbehalt

author Prof. Dr. Hans-Olaf Henkel
Diekmann for President!

author Albrecht Prinz von Croy
Warum Deutschland eine Verfassungsreform braucht

author Vera Lengsfeld
Rettet das Bundespräsidentenamt- nehmt Gauck !

author Stefan Fuchs
Verrat an der Wissenschaft: Kathederpropheten vergreifen sich am Betreuungsgeld


Video

EU: Treaty of debt - stop it now! (engl. Version von EU: Treaty of debt - stop it now! (engl. Version von

Stoppt EU-Schuldenunion (ESM-Vertrag)! auf Abgeordneten-Check.de Stoppt EU-Schuldenunion (ESM-Vertrag)! auf Abgeordneten-Check.de

"Otto von Habsburg über die christlichen Fundamente und die Seele Europas" von Kirche in Not (kirche-in-Not.de) "Otto von Habsburg über die christlichen Fundamente und die Seele Europas" von Kirche in Not (kirche-in-Not.de)

Carlos A. Gebauer spricht über den ESM-Vertrag Carlos A. Gebauer spricht über den ESM-Vertrag

Jean-Claude Juncker: "Wenn es ernst wird, muss man lügen" Jean-Claude Juncker: "Wenn es ernst wird, muss man lügen"


Galerien

Podiumsdiskussion: ESM-Vertrag - Der Weg in die Schuldenunion? Abschaffung von Demokratie und Souveränität? Podiumsdiskussion: ESM-Vertrag - Der Weg in die Schuldenunion? Abschaffung von Demokratie und Souveränität?

Mahnwache vor dem Bundestag: Stoppt EU-Schuldenunion test Mahnwache vor dem Bundestag: Stoppt EU-Schuldenunion test


Reportage

Wer errechnet eigentlich die Inflation? Wer errechnet eigentlich die Inflation?

Hans-Olaf Henkels Euro-Aufklärungstour: "Es gibt Alternativen." Hans-Olaf Henkels Euro-Aufklärungstour: "Es gibt Alternativen."

Mehr Reportagen


Empfohlene Beiträge

Schäuble dementiert Lockerung der Schuldenbremse Schäuble dementiert Lockerung der Schuldenbremse

Monti distanziert sich von Merkozys Eurokurs Monti distanziert sich von Merkozys Eurokurs


Meist gelesen
  1. Bundesbank zwei- felt an Fiskalpakt
    02.02.2012 08:41
  2. Seelisch-Moralische Unversehrtheit der Kinder bewahren! Interview Hedwig von Beverfoerde
    01.02.2012 11:15
  3. Nichts als eine üble Räuberbande
    03.02.2012 12:48
  4. ESM-Video in 12 Sprachen übersetzt und über 750.000 mal angesehen
    02.02.2012 22:10
  5. Schäuble legt sich bei Schuldenschnitt quer
    03.02.2012 09:16

Aktueller Goldpreis


Aktueller Silberpreis


Schlagworte

Deutschland Wetter




Finanzkrisen
EU will Finanz- poker verringern
EU plant Sperrkonto für Griechenland
EU-Kommission will deutsches Rentenalter weiter erhöhen
Nahost-Konflikt
Iran baut militärische Drohkulisse auf
Wiederaufnahme der Friedensverhandlungen?
USA rechnen mit Konflikt am Golf
DDR-Unrecht
Stasi-Unterlagen: 20 Jahre - 2,8 Millionen Akten-Einsichten
"Von oben" verordneter EU-Unionsstaat birgt totalitäre Tendenzen
CSU-General Dobrindt fordert Überwachung der Linkspartei
Allgemein
Inflation stagniert auf hohem Niveau
Google-Nutzer werden noch transparenter
Merkel lobt Wulffs "Offenheit"
Bildung
Familienschutz fordert Prüfung der Lehrinhalte zur Sexualerziehung in Berlin
"Von Krise zu Krise gesteigert" - Interview mit Dr. Bernd F. Schulte
Rezension: Deutsche Policy of Pretention
Reformen
Athens Umschuldung kostet Deutschland Milliarden
EU-Ratspräsident gegen EU-Finanzminister
Troika legt Athen an die Kette
Wirtschaftspolitik
EU-Kommission will deutsches Rentenalter weiter erhöhen
Baden-Württemberg erwägt Klage gegen Länderfinanzausgleich
Athens Umschuldung kostet Deutschland Milliarden
Familie
Seelisch-Moralische Unversehrtheit der Kinder bewahren! Interview Hedwig von Beverfoerde
Lebensschützer demonstrieren in Washington
Familienschutz fordert Prüfung der Lehrinhalte zur Sexualerziehung in Berlin
Autoindustrie
Daimler fährt Rekordgewinn ein
Sprit so teuer wie nie
Aral hält Bezinpreis künstlich hoch
Wahlen
FDP bleibt im Umfragetief
Santorum gewinnt drei Vorwahlen
Merkel nach Sarkozy-Interview in der Kritik
1945-49/Verfassungsbruch1990
Ein politisch tatsächlich bedeutsames Plagiat: Der Verfassungsbruch von 1991
Demonstrative Einigkeit um Zentrum für Vertriebene
Deutscher Richter: Bananenrepublik in Sichtweite
Justiz
Umstrittenes EU-Urheberschutzgesetz blockiert
Europarat gegen Euthanasie
Weiter Streit um Vorratsdatenspeicherung

Nach Oben  |  Impressum  |  Home  |  Politik  |  Wirtschaft  |  Lebenswelt  |  RSS RSS
© FreieWelt.net 2008