Walter Krämer Professor für Wirtschafts- und Sozialstatistik

»Ordnung in das Informationsuniversum bringen«

Interview mit Professor Walter Krämer

Statistik ist ein Instrument, ohne das heutzutage nichts mehr geht. Alle wesentlichen politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich relevanten Entscheidungen fußen auf der Sammlung und Aufbereitung von Daten. FreieWelt.net sprach mit dem durch seine Bücher bekannten Experten Walter Krämer über die Funktion von Statistik in der modernen Welt – und wie sie missbraucht wird.

Veröffentlicht:
von

FreieWelt.net: Immer wieder geraten einzelne Statistiken in Verruf. Einem Bonmot zufolge soll man sogar nur der Statistik trauen, die man selbst gefälscht hat. Wozu brauchen wir überhaupt Statistik und Statistiken?

Walter Krämer: Das Bonmot ist übrigens selbst eine Fälschung. Die meisten glauben, es sei von Churchill. Dabei wurde es von Goebbels erfunden und Churchill in den Mund gelegt, um ihn bei den Deutschen zu diskreditieren. Churchill war zeitlebens ein ganz großer Anhänger und Freund der Statistik. Aber zur eigentlichen Frage: Statistik hilft uns, die Nadel im Heuhaufen zu finden und Ordnung in das explodierende Informationsuniversum um uns herum zu bringen. Und vor allem: die Welt zu sehen, wie sie ist, nicht, wie wir sie gerne hätten.

FreieWelt.net: Wer könnte ein Interesse daran haben, Statistiken zu manipulieren?

Walter Krämer: Jeder, der von der Fälschung profitiert.

FreieWelt.net: Kann man eine Aussage treffen über die Affinität bestimmter politischer Lager zur Manipulation von Statistiken?

Walter Krämer: Ja. Je ideologischer und verbohrter, desto größer das Bedürfnis, die Fakten dem eigenen Weltbild anzupassen. Die Weltmeister im Fälschen von Statistiken waren die Kommunisten und die Nazis. Heute werden sie von den Grünen abgelöst.

FreieWelt.net: Kann es eine »objektive« Statistik geben und wie müsste die aussehen?

Walter Krämer: Je nachdem, wie man die Frage auffasst, ist die Antwort einfach oder schwer. Auf einer erkenntnistheoretischen Ebene gibt es in der Statistik das sogenannte »Adäquationsproblem«: Wie übersetzt man die zu erfassenden Sachverhalte adäquat in Zahlen? Die Zahlen selbst sind dagegen meistens durchaus objektiv.

FreieWelt.net: Gibt es einen aktuellen Fall von verfälschter Statistik, bei dem die Manipulation gravierende Folgen hatte?

Walter Krämer: Sehen Sie mal auf den Netzseiten der von mir mitbegründeten Aktion »Unstatistik des Monats« nach. Ein weiteres Beispiel: Die aktuelle Eurokrise ist eine Konsequenz einer manipulierten griechischen Staatschuldenstatistik.

FreieWelt.net: Was ist Ihre »Lieblingsstatistik«?

Walter Krämer: Die Bundesliga-Abschlusstabelle der Saison 2010/2011.

FreieWelt.net: Wie sollten wir ab sofort Statistiken lesen, die uns in den Medien präsentiert werden?

Walter Krämer: Mit einer gehörigen Portion Skepsis.

FreieWelt.net: Vielen Dank für das Gespräch.

Zu Walter Krämers Website unstatistik.de

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang