Obamas Sieg ist auch der Triumph der Online-Strategie

Veröffentlicht:
von

US-Präsidentschaft

Der triumphale Sieg von Barack Obama bei den Präsidentschaftswahlen ist auch der Erfolg einer neuen Online-Strategie. Von dem erfolgreichen Einsatz des Internet der Demokraten in den USA kann auch die bürgerliche Basis in Deutschland lernen. Schon Franz Josef Strauß forderte dazu auf, die Bürgerlichen sollten an der "Spitze des Fortschritts marschieren."

-br-Das Internet, besonders das sogenannte Web 2.0, hat Barack Obama die Möglichkeit gegeben, ein einzigartiges Netzwerk der Unterstützung aufzubauen. Obamas Mannschaft konnte effektiver als mit den traditionellen Methoden wie zum Beispiel Telefonanrufen, Hausbesuchen oder Veranstaltungen die Bürger erreichen.

Die Wirtschaftswoche schreibt:

"Mit Hilfe des Internets gelang es Obama schon während der US-Vorwahlen zum Drachentöter der Clinton-Wahlkampf-Maschinerie zu werden. Viele Beobachter hielten den Clinton-Apparat für den besten und effektivsten seit Langem bei den Demokraten." Dennoch siegte Obama.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang