»Wir brauchen Kernkraft und keine lächerliche Symbolpolitik«

Wir brauchen die Kernkraft und nicht so eine lächerliche Symbolpolitik, wie sie uns Habeck gerade vorführt. Glaubt er wirklich, mit kürzerem Duschen jemand überzeugen zu können, dass wir auf Atomkraftwerke verzichten können?

Veröffentlicht:
von

Wir müssen unbedingt die im vergangenen Jahr stillgelegten AKWs wieder anfahren und die letzten drei noch arbeitenden Kernkraftwerke weiterlaufen lassen. Zusammen ergibt das 12-14 Prozent der deutschen Stromproduktion. Die Grünen müssen sich endlich von ihrem ideologischen Dogma lösen, Atomkraft ist schädlich. Nein, ist sie nicht, wir brauchen den Atomstrom dringender denn je. Ich will Kernkraft für Deutschland! Jetzt haben auch zwanzig Wissenschaftler in einer „Stuttgarter Erklärung“ festgestellt,  „Deutschland habe sich mit seiner einseitigen Ausrichtung auf Sonne, Wind und Erdgas in eine Energienot manövriert.“ Die Professoren erklären: „Steigende Energiepreise und sinkende Versorgungssicherheit gefährden Wettbewerbsfähigkeit und Wohlstand. Das Festhalten am deutschen Atomausstieg verschärft diese Gefahren und bremst – zusammen mit anhaltender Kohleverstromung – den internationalen Klimaschutz.“ Damit übernehmen die Wissenschaftler eine alte AfD-Forderung: Deutschland braucht einen verlässlichen Energiemix aus verschiedenen Energieträgern.

Die polnische Regierung handelt einmal mehr in vorbildlicher Weise, um Familien zu unterstützen. Polen gewährt allen Familien 630 Euro Zuschuss für den Kauf von Kohle zum Heizen. Wegen Gasmangels setzt Polen auf Kohle: Staatliche Hilfe für private Haushalte wird garantiert.
www.freiewelt.net/nachricht/polen-gewaehrt-familien-630-eur-zuschuss-fuer-den-kauf-von-kohle-zum-heizen-10090071/

Auf Reitschuster.de können Sie sich über einen öffentlich-rechtlichen „Bauchklatscher beim Umerziehen zum Gendern“ freuen. Die Mehrheit der Menschen, ob jung oder alt, ist gegen das Diktat der Gender-Mafia. Wir müssen uns alle wehren, um wieder zu einer normalen Sprache zu kommen, die nicht länger von einer fanatischen Minderheit diktiert und diskreditiert werden darf. Zeigen wir es der Gender-Mafia in Politik und Mainstream-Medien, dass wir uns diesem Gesinnungsterror nicht beugen.
reitschuster.de/post/oeffentlich-rechtlicher-bauchklatscher-beim-umerziehen-zum-gendern/

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tom aus+Sachsen

@Hans Diehl 01.08.2022 - 14:06 , und ich mache mir ensthafte Gedanken was wohl den Grünen bevorsteht wenn es aufgrund mittelalterlicher Ideologie im Winter wirklich kalt und dunkel wird. Vielleicht wird es die Nacht der unheimlichen Hausbesuche.

Gravatar: Hans Diehl

@ Tom aus Sachsen.
Das System ist so verklausuliert, dass man dem normal sterblichen Betrachter gar nicht übel nehmen kann wenn er glaubt, dass, wenn Putin kein Gas mehr liefert , brauchen wir halt die AKW. Klingt erst mal simpel, und für den unbedarften Betrachter .logisch.
Beim genaue Hinsehen, sieht die Sache etwa anders aus.
Ich versuch es mal im Folgenden zu erklären, warum wir die 3 AKW nicht unbedingt brauchen.
Die gegenwärtige Debatte über die Laufzeitverlängerung findet auf der Grundlage dessen statt, was Lobbyisten mit einer Ermächtigungsverordnung der Energiewende 2010 untergejubelt haben.
Siehe hier unter Auswirkungen, und man achte darauf auf wessen Drängen das geschehen ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausgleichsmechanismusverordnung
Die Erneuerbaren Energien ( EE ) wurden aus dem Versorgugssystem raus genommen, müssen separat am Spotmarkt der Börse, quasi als Überschuss verkauft werden.Böse Zungen behaupten ins Ausland verschenkt werden.
Wie sich das nach 2010 entwickelt hat, kann man im Folgenden sehen.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153533/umfrage/stromimportsaldo-von-deutschland-seit-1990/
Befeuert wird die Meinung der 54% Grünwähler von Wissenschaftlern und namhaften Professoren, die für Laufzeitverlängerung plädieren Dabei berufen die sich auf das Merit Order Prinzip, wo nach Angebot und Nachfrage, so wohl der Preis, als auch der Strombedarf ermittelt wird.
Siehe im Folgenden, den Prof. von der Uni Erlangen, und was er so ab Minute 12 sagt.
https://www.ardmediathek.de/video/plusminus/stromnotstand-durch-gasmangel/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3BsdXNtaW51cy81YmNhMDUyMS1jOTFmLTRiNTUtODliOS1lYmI3MDkxNTdhY2E
Und hier das Merit Order Prinzip.
https://de.wikipedia.org/wiki/Merit-Order
Der Prof sagt - „Theoretisch – richtig, wenn links auf der Merit Order ( MO ) Angebotskurve die AKW wegfallen, entsteht da rechts eine Versorgungslücke. Mit anderen Worten rechts kann die Nachfrage nicht mehr gedeckt werden, infolge dessen werden teure Gaskraftwerke benötigt.. Diese Betrachtung ist aber leider nur „Virtuell“ richtig. Was er nicht berücksichtigt, nämlich die Tatsache, dass ja die EE auch noch da sind., Gegenwärtig zwar als Überschuss, aber wenn die wieder – wie bis 2010 gesetzlich verordnet – den Versorgern mit Ökobändern zugeteilt werden, besteht auf der rechten Seite der Kurve „weniger“ Nachfrage, und der AKW Wegfall ist kompensiert.

Ich hoffe Sie machen sich mal ernsthaft Gedanken über das, was ich geschrieben habe, und polemisieren nicht, dann verstehen Sie auch die 54% Grünwähler.

Gravatar: Tom aus+Sachsen

@HPK, erklären Sie das den 54 % Grünenwählern , die jetzt auch für Kernkraft sind . Die wollen auch nicht wegen der Blödheit von Habeck im Winter frieren. Diese Tatsache ist seit einigen Tagen bekannt aber Sie blenden ja derartige für Sie unangenehme Meldungen immer gern aus.

https://www.berliner-zeitung.de/news/energiekrise-umfrage-mehrheit-der-gruenen-waehler-fuer-laengere-atomlaufzeiten-li.252025

Übrigens ist meine AMAZON -Bestellung " Atomkraft - ja Bitte " - T-Shirt noch am Sonnabend angekommen. Leuchtendes Logo auf AfD-blauem Hintergrund.

Gravatar: Hajo

Aus welchen Gründen auch immer sie sich dem US-Imperialismus verpflichtet sehen und vielleicht dadurch auch noch partizipieren, sehen sie sich nun in der bedauernswerten Situation der Flickschusterei und das wird sie innerlich doch sehr plagen, denn damit wird auch ihre Reputation beschädigt.

Wenn es ganz dicke kommt sind sie weg vom Fenster, das geht oftmals schneller als sie denken, denn über die Hälfte der Bevölkerung sieht es völlig anders und wenn sie das Gegenteil behaupten ist das eine glatte Lüge, die ihnen kein Mensch mehr abkauft, wenn er sich nicht in die eigene Tasche lügen will.

Die können nun Pläne schmieden in punkto Aufstandsverhinderung, wenn die Not los geht, was im übrigen dann nach dem Krieg einmalig wäre, dann ist es nicht mehr aufzuhalten und bis heute können sie sich nicht sicher sein, daß ihre untergeordneten Organe vollzählig auf ihrer Seite stehen, denn die sind ja auch nicht von vorgestern und sehen mit ihren Familien, wer das zu verantworten hat und in diesem Fall werden sich viele verweigern, oder sich sogar gegen sie stellen, das bleibt abzuwarten, wie es dann im Ernstfall kommt.

Das wäre dann auch der Auftakt zu ihrem eigenen Untergang, denn wer das Spiel verliert, der wird zur Rechenschaft gezogen und besser ist es, sie kommen erst garnicht auf die Idee, auf die Demonstranten einzuknüppeln, weil das eine Lawine auslöst, die dann nicht mehr zu halten wäre.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Was ist denn an fast 52 % EE-Anteil beim Strom nur Symbol ? Es ist nachprüfbarer Fakt.
Noch dazu kommt, das sich Tage und Stunden häufen, wo D's Stromverbrauch zu > 100% mit EE-Strom gedeckt wird.

Zum Vergleich: Kernenergie liegt momentan bei 6,4 %.

Die leidige Polarisierung in Politik, Medien und Gesellschaft führt leider zu der irrationalen Haltung, man müsse als wert-konservativer sich für die Kernenergie aussprechen.

Dem ist nicht so.
Wertkonservatives und ökologisches Denken passen sehr gut zusammen.

Die AfD-Position zur Klima- und Energiepolitik mag wirtschafts-liberal sein, wertkonservativ ist sie es keineswegs, bestenfalls strukturkonservativ, zu deutsch:
Alte Pfründe einfordernd und darauf beharrend.

MfG, HPK

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang