Wie der ARD-Faktenerfinder gegen #120db hetzt

Der ARD-„Faktenfinder“ im Fakten-Check, das geht meist nicht gut aus. Er sucht sie zwar, findet aber regelmäßig keine passenden und hilft dann „ein wenig“ nach. Und so testet auch heute wieder Karl-Eduard von Gensing, pardon Patrick Schnitzler, egal, die Systemnutte vom Dienst im Namen der einstmals seriösen Tagesschau sein Glück — und hebt sich prompt einen Bruch: „#MeToo von rechts“. Holt euch schon mal Popcorn.

Veröffentlicht:
von

„Mit einer Kampagne versuchen Aktivisten der ‚Identitären‘, Stimmung gegen Flüchtlinge zu machen. In einem Video prangern sie ‚importierte‘ Gewalt gegen Frauen an, blenden die meisten Straftaten somit aber aus.“ [1]

FALSCH. Es geht bei der Aktion unter anderem darum, ein deutliches Zeichen gegen die Folgen der unkontrollierten / illegalen Masseneinwanderung aus vorwiegend archaisch-patriarchalischen Gesellschaften zu setzen. Dass sich viele der Täter aus diesem Umfeld als unbegleitete minderjährige Flüchtlinge tarnen, ist zwar für echte Flüchtlinge bedauerlich, aber nicht das Problem der betroffenen Frauen. Die „Stimmung“ ist bereits da. Sie ergibt sich durch die Reibung von undifferenziert-positiver (Nicht-)Berichterstattung in Kombination mit dem versagendem Rechtsstaat und der Realität. Das heißt nicht, dass jede Frau, die im Alltag belästigt, bedrängt oder blöd angemacht wird, automatisch vergewaltigt oder getötet wird. Da die mit Abstand häufigsten Straftaten Diebstahlsdelikte ohne erschwerende Umstände sind, werden sie an dieser Stelle ausgeblendet. Das zumindest stimmt, ist aber irrelevant. Die Preisentwicklung von Tampons wird übrigens auch ausgeblendet.

„Wer steht hinter der Kampagne? Angemeldet wurde die Kampagnen-Homepage von einem bekannten Aktivisten der rechtsextremen ‚Identitären‘: Martin Sellner aus Wien. Sellner gilt als Schlüsselfigur dieser selbst ernannten Bewegung, die immer wieder versucht, mediale Aufmerksamkeit zu generieren.“

FALSCH. Hinter der Kampagne stehen engagierte junge Frauen, die angesichts der immer absurderen Zustände nicht mehr schweigen wollen. Wenn Martin Sellner ihnen dafür eine Homepage angemeldet hat, ehrt ihn das natürlich. Ein echter Kavalier macht sowas. Danke, Martin! Die Identitären sind übrigens nicht rechtsextrem. „Rechtsextremismus dient als Sammelbezeichnung, um neofaschistische, neonazistische oder ultra-nationalistische politische Ideologien und Aktivitäten zu beschreiben.“ (Wikipedia) Die Bezeichnung „rechtsextrem“ für die Identitäre Bewegung passt in diesem Zusammenhang ungefähr wie „faktenlastig“ zur ARD. Gegen eine entsprechend irreführende Erwähnung in diversen Verfassungsschutzberichten wird mittlerweile juristisch vorgegangen. „Die Identitäre Bewegung hat sich nie gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung gewandt und bekennt sich vollumfänglich zu den Grundrechten der bundesrepublikanischen Verfassung.“ [2] Und, Patrick-Schnucki, mal unter uns: Der Versuch, mediale Aufmerksamkeit zu generieren, ist… erfolgreich. Du hilfst ihnen gerade dabei.

„In dem Video tritt zudem eine Aktivistin aus dem Umfeld der ‚Identitären‘ aus Tübingen auf. Sie ließ sich als Betreiberin eines anti-feministischen Blogs von einer amerikanischen YouTuberin interviewen, die wiederum als enge Vertraute von Sellner gilt und der Alt-Right-Bewegung zugerechnet wird.“

FALSCH. Sie ist keine enge Vertraute. Sie ist seine Freundin. Das hätte sich durch das „checken“ von Martin Sellners zahlreichen Social Media-Seiten (YouTube, Facebook, Instagram, Twitter, etc.) leicht herausfinden lassen. Klingt natürlich weniger konspirativ, schon klar. Aber was tut das überhaupt zur Sache, von wem jemand, der in dem Video zu sehen ist, mal von jemandem interviewt wurde, der mit Martin Sellner zu tun hat? Was, wenn die Aktivistin aus dem Video von einem Tagesschau-Reporter interviewt worden wäre? Nicht auszudenken! Inwiefern das legitime Anliegen der Kampagne nun darunter leidet, erschließt sich mir nicht so ganz.

„Geteilt wurde das Kampagnen-Video zunächst vor allem im rechten Milieu, von AfD-nahen Seiten und Profilen, rechtsradikalen Blogs und neurechten Aktivisten.“

FALSCH. Aber Glückwunsch an dieser Stelle unter anderem an Leyla Bilge (die den Frauenmarsch in Berlin am 17. Februar organisiert), David Berger und nicht zuletzt — mich. Wir sind jetzt „rechtes Milieu“, „rechtsradikale Blogs“ und „neurechte Aktivisten“. Toll. So schnell geht das. Eine kurdisch-deutsche Frauenrechtlerin, ein patriotischer schwuler Blogger und eine durchgeknallte Libertäre ebnen den Weg ins Vierte Reich. Ich halte das zwar für geringfügig weit hergeholt und es war mir bisher so gar nicht bewusst; aber aus dem Munde eines subintelligenten Systemschleimlings werte ich das mal als Kompliment.

„Was ist das Ziel der Kampagne? Mit dem Thema sexuelle Gewalt lässt sich Angst, Wut und Verunsicherung schüren. Aus Sicht der ‚Identitären‘ ist es für eine Kampagne in sozialen Netzwerken somit optimal geeignet. Der Kunsthistoriker Wolfgang Ullrich stellte fest, die Identitären bauten gezielt ‚essentialistisch-völkische Angstszenarien‘ auf. Die Aktionen verfolgten das Ziel, ‚dafür zu sorgen, dass möglichst viele Menschen sich in ihrer Lebensweise bedroht – von einem Gegner oder Feind angegriffen – fühlen.‘ Blah blah blah […]“

FALSCH. Angst und Verunsicherung sind mir persönlich zwar eher wesensfremd, aber für Wut brauche ich nur mal vor die Tür gehen. Und ich kenne viele Menschen, die sich bereits bedroht „fühlten“, bevor es die Kampagne gab. Was soll man da noch großartig an „Angst, Wut und Verunsicherung schüren“? Die sind eh schon da und funktionieren auch ohne Identitäre. Dafür muss man nur mal fünf Minuten der Kanzlerin zuhören oder zu viel Tagesschau konsumieren. Wer hindert denn alle anderen daran, das Thema endlich ehrlich und konsequent anzupacken? Na, ich ahne es schon. Wahrscheinlich steht jeden Abend Martin Sellner im Büro vom ARD-Intendanten und schießt wild um sich.

„In dem Video wird dieses Konzept deutlich: Es wird zunächst ein Angstszenario aufgebaut, wonach Frauen nirgendwo mehr sicher seien. Als Feinde werden ‚Männer aus archaischen Gesellschaften‘ benannt – sowie alle die, die Frauen nicht beschützten. Und am Ende wird über die Abgrenzung vom Feind die eigene Identität betont: So erklären sich die Frauen zu den ‚Töchtern Europas‘ – in Anlehnung an die ‚Identitären‘-Parole ‚Europa, Jugend, Reconquista‘.“

FALSCH. Wobei, stimmt teilweise sogar. Das Problem ist nur: Wenn man Wahrheit, Halbwahrheit, Deutungen und Lügen so vermengt, dass sie ein unangenehmes Ganzes ergeben (sollen) — da fehlt mir schlichtweg die Lust, das wieder auseinander zu klamüsern. Zumal der Absatz mit einer Lüge beginnt. Frauen sind nirgends mehr sicher. Da muss man nichts aufbauen, außer vielleicht Grenzen. Also pauschal „falsch“, Pech gehabt. (Das Video hat natürlich recht mit der Diagnose und den Folgerungen, und selbstverständlich sind es die Töchter Europas!)

„Wie entwickelt sich die Zahl der sexuellen Straftaten? Nach den Übergriffen zum Jahreswechsel 2015/16 in Köln gab es eine heftige Diskussion über Gewalt gegen Frauen – insbesondere durch Migranten. Zuletzt sorgte der Tod einer 15-Jährigen in Kandel für Schlagzeilen: Ein junger Afghane hatte das Mädchen in einem Geschäft erstochen. Gewalttaten wie in Kandel oder Freiburg lösten eine Debatte über die Kriminalität von jungen Flüchtlingen aus. Sind diese besonders gewalttätig? Statistiken geben zwar nur bedingt Auskunft; sie zeigen aber durchaus, dass die Gruppe von 14- bis 30-Jährigen bei Gewalt- und Sexualdelikten generell überrepräsentiert ist. Und unter Flüchtlingen in Deutschland finden sich auch viele junge Männer, die zudem oft in problematischen Verhältnissen leben.“

RICHTIG. Schade nur, dass wir nichts darüber erfahren, wie sich die Zahl der sexuellen Straftaten entwickelt. Wurde wohl beim Faktenchecken vergessen.

„Wo werden die Straftaten verübt? Experten weisen immer wieder darauf hin, dass Gewalt gegen Frauen nicht einfach ‚importiert‘ worden sei. Die neurechten Aktivisten blenden in ihrer Kampagne zudem aus, dass die überwiegende Zahl von Straftaten nicht im Park oder an der Bushaltestelle von Unbekannten verübt wird, sondern im sozialen Umfeld. Laut BKA wurden im vergangenen Jahr 149 Frauen von ihren Partnern getötet, 200 weitere überlebte einen entsprechenden Versuch.“

FALSCH. Das wird jetzt interessant. Einerseits, weil besagte Statistik sich ausdrücklich auf häusliche Gewalt bezieht, also zwangsläufig am häufigsten in Häusern tote Frauen gefunden werden, die in Häusern getötet wurden; egal von wem. Andererseits, weil die darunter eingeblendete Grafik „Tatorte bei körperlicher Gewalt gegen Frauen seit dem 16. Lebensjahr. Mehrfachnennungen möglich. (Quelle: Studie aus dem Jahr 2004)“ abbildet (also weder den interessanten Zeitraum ab 2015, noch Frauen unter 16 Jahren beinhaltet). Richtig ist generell, dass viele dieser Fälle im häuslichen oder sozialen Umfeld passieren. So wie bei Maria Ladenburger. Und Mia aus Kandel. Fragen wie „Wer ist eigentlich in dem Haus?“, „Wenn ja warum, woher kommt er wirklich, wie alt ist er tatsächlich, wie viele Frauen hat er vorher schon abgestochen?“ und nicht zuletzt „Sollte man jetzt trotzdem mit dem in die Kiste steigen und überhaupt?“ finde ich da nicht komplett abwegig. Ist jetzt natürlich nur meine Meinung.

„Auch sexuelle Übergriffe werden oft von Verwandten oder Kollegen begangen. So erhoben Schauspielerinnen entsprechende Vorwürfe gegen den Regisseur Dieter Wedel. Bei der Bundeswehr wurden im vergangenen Jahr 14 Vergewaltigungen oder versuchte Vergewaltigungen gemeldet – fast dreimal so viele wie 2016. Auch Mitarbeiterinnen des EU-Parlaments berichteten über alltägliche sexuelle Belästigungen.“

HALBWAHR. Teilweise. Vermutlich. Wobei sich da ein genauer Blick lohnt, was so alles als „Vergewaltigung“ gemeldet wird. [3] Unabhängig davon hatten wir hier vorher auch schon genügend Arschlöcher, das bestreitet doch gar keiner. Wir hatten sozusagen schon genug davon. Der Bedarf war bereits mehr als ausreichend gedeckt. Und darüber hinaus wäre das Video damit auch schlichtweg zu lang geworden. Verwandte, Kollegen, Dieter Wedel, die Bundeswehr, das EU-Parlament, dem Rüdiger sein Onkel…

„Sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche ist ein weiterer Komplex, bei dem es tausende Straftaten gibt, die oft im sozialen Nahbereich verübt werden. Große Bereiche der Gewalt und sexuellen Übergriffe gegen Frauen werden von der ‚Identitären‘-Kampagne somit schlicht ausgeklammert. Stattdessen werden solche Straftaten allein mit der Flüchtlingspolitik in Verbindung gebracht, um Ängste zu schüren und die Stimmung in Deutschland anzuheizen.“

FALSCH. Selbstverständlich hat die Kampagne auch ein Problem mit Gewalt gegen sehr junge Frauen. Sagen wir mal vier Jahre alt. Denen im „sozialen Nahbereich“ herzhaft in den Schritt gegriffen wird. Ernsthaft. [4] Das ist da alles mit „inkludiert“. Im Übrigen, ich wiederhole mich, muss man da nichts künstlich „in Verbindung“ bringen, „Ängste schüren“ oder „Stimmung anheizen“. Die Ängste, die durch die täglich sichtbaren, offensichtlichen Zusammenhänge hervorgerufen werden und die Leute zurecht in Stimmung bringen, sind gerechtfertigt UND GUT SO. Wir haben uns durch die unangenehme Verzahnung von krimineller Energie, gutmenschlicher Naivität und politischem Versagen ein Problem (zusätzlich) aufhalsen lassen, dass genauso wenig „zusammenhanglos“ und „zufällig“ ist wie der starke Anstieg antisemitischer Übergriffe. Wer das verharmlost oder umdeutet, ist selbst Teil des Problems und muss sich die Frage gefallen lassen, welche Motivation ihn dazu treibt und wer hinter ihm steht.

[1] faktenfinder.tagesschau.de/inland/metoo-von-rechts-101.html
[2] verfassungsschuetzer.info
[3] www.faz.net/aktuell/politik/inland/zahl-sexueller-uebergriffe-in-bundeswehr-hat-sich-fast-verdoppelt-15419604.html
[4] dunkeldeutschland.blog-net.ch/2018/01/21/4-jaehrige-missbraucht-staatsanwaltschaft-laesst-minderjaehrigen-weiterfluechten/

 

Zuerst hier erschienen: https://dunkeldeutschland.blog-net.ch/2018/02/01/wie-der-ard-faktenerfinder-gegen-120db-hetzt/#more-729

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: K.Oss

Ah ja, die #metoo - 'Debatte' wieder einmal, bei der die nationalen Sozialistinnen und Sozialisten bei Stürmer online mit ihren Reichsrundfunk - Sonetten ...

http://www.spiegel.de/forum/politik/enges-verhaeltnis-zu-putin-kontensperrung-fuer-schroeder-thread-133022-24.html#postbit_16276750

... und die zwecksteuerfinanzierten KomikerInnen des ÖRR ...

http://www.spiegel.de/forum/politik/erdogan-und-die-bundestagswahl-deutschlands-schaerfster-wahlkaempfer-thread-651575-2.html#postbit_58533910

.. besonders sorgfältig darauf achten werden, jedenfalls das letzte Wort zu behalten.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/kristina-schroeder-in-der-metoo-diskussion-wird-zu-viel-vermischt-a-1192888.html


Und dann kommen da noch Leute, die den anderen einen Spiegel vor die Nase halten und Beiträge ins Ston - Forum setzen wollen, wie den folgenden. Das geht 'natürlich' gar nicht.

'Ach, Frau Schröder, ja, aber das alles ist doch ein Thema, das sach - und fachkundige Menschen schon 1997 ganz offiziell abschließend und ohne Aussicht auf weiteren Erkenntnisgewinn diskutiert hatten. Es ist die Natur des Chaos und das unbeherrschbare Chaos der Natur, dass in der 'Debatte', zu der Sie sich äußern, alles vermischt und der unschuldige Flügelschlag des Schmetterlings im brasilianischen Urwald dann eben auch Ursache des Orkans und shitstorm in Westeuropa ist.

http://menschundrecht.de/Feminismus%20Deutschland.pdf

Im Jahre 1997, da waren Sie zwanzig Jahre alt und hoffentlich noch nicht mit all diesem kranken Endzeit - Müll beschäftigt.

https://app.box.com/s/jy0fo7xzdtnypb75has0

https://app.box.com/shared/cpqzhlfary

Aber egal, worum es im Einzelnen geht, dass in Deutschland einfach jede Politiker*Innengeneration meint, das Rad neu erfinden zu müssen, weil die Abgrenzung nicht mehr reicht, um sie zu überzeugen, das ist nun wirklich nicht zielführend im Sinne des Grundgesetzes, das an sich doch über das Potenzial verfügt, das Chaos menschenmöglichst zu ordnen.

https://www.youtube.com/watch?v=CZSAwX_ocvI .'

Gravatar: Andreas Berlin

Ich finde es sehr gut, wenn die Ablehnung von Ausländern, die sich hier so benehmen, als seien sie nicht zu Gast, sondern die Machthaber, in den Staatsmedien als "rechtsradikal" bezeichnet werden. Da ungefähr 85% der einheimischen Bevölkerung das respektlose und anmaßende Verhalten dieser Menschen uns gegenüber ablehnen und ebenso viel deren Blick auf Frauen und noch mehr dem Verheiraten von Kindern kritisch gegenüber stehen, diese Menschen aber auch selbst einschätzen können, ob sie "rechts" sind, kann sich der Staat am Ende nur blamieren. Auch wenn das permanent wiederholt wird, glaubt es denen keiner mehr. Aber die Dummköpfe werden es erst kapieren, wenn Frau Merkel verhüllt herumlaufen muss und Herr Schulz gesteinigt wird, weil er Alkohol in der Öffentlichkeit getrunken hat. Denen fehlt nämlich allesamt der scharfe Verstand von Frau Lorenz (und die ebensolche Zunge auch).

Gravatar: Incamas SRL

Tiefenpsychologisch ist dieses absurde Empörungsphänomen leicht erklärt: Es geht um einen seelischen Prozess namens Projektion. Und diese Projektion ist nach Sigmund Freud nichts anderes als "das Verfolgen eigener Wünsche im anderen." Man wird ja immer von denjenigen Dingen im Anderen am meisten affiziert, deren Anteile man auch in sich trägt.

Wer also eine heimliche Sympathie für die Schandtaten der längst toten bösen Recken des Dritten Reiches empfindet, dies aber im Gewissensnotstand nicht zugeben kann, projiziert seinen inwendigen Konflikt nach außen und kehrt seine inneren Wünsche in äussere Ablehnungen um. Der Nutzen dieses Verhaltens ist klar: Man bleibt dadurch immer mit seinen heimlichen Desideraten in Verbindung, Nach der Projektion beschimpft man dann die anderen als das, was man sich nicht selbst zu sein traut: Eben als Nazis. Dabei ist es völlig unerheblich, ob die anderen wirklich Nazis sind (sie sind es zu 99,7% nicht) oder sonst etwas.

Gravatar: Dr .Slonina

Erfrischend, Frau Lorenz!
Bleiben Sie weiter auf der Spur dieser linken Realitätsfälscher und Gesinnungsterroristen!
Heute ist ein besonders guter Tag für einen solchen Artikel.
Heute ist die Mauer genauso lange Geschichte wie sie bittere Realität war.
Dahinter, im Ostteil des Landes, wurden 40 Jahre lang Nachrichten gefälscht, die Bevölkerung betrogen, belogen und bespitzelt.
Ansätze dafür gibt es schon wieder. Wehret diesen Anfängen, mit aller Macht !

Gravatar: Karl Napp

Vielen Dank Frau Lorenz, daß Sie sich gegen die öffentlich-rechtliche Fake-Industrie mit soviel Fakten, Wissen, klarer Ausdrucksweise und Verve zur Wehr setzen. Wenn ich daran denke, daß ich diese bösartigen, halbgebildeten, öffentlich-rechtlichen Schwafler auch noch mit Zwangsbeiträgen bezahlen muß, bekomme ich Zweifel an der demokratischen Struktur unseres Staates.

Gravatar: karlheinz gampe

ARD gehört zu den gleichgeschalteten Lügensendern. Mehr muss man dazu nicht erwähnen. Leute wie dieser Gensing erscheinen mir nicht unbedingt die Hellsten unter der Sonne. Ist halt so bei zweitklassigem Personal.

Gravatar: ropow

Nicht nur die Profite der Asylindustrie, auch die Profite der Tabakindustrie werden durch gezielte Kampagnen geschmälert.

Immer wieder wird durch Kampagnen gegen das Rauchen versucht Stimmung gegen die Tabakindustrie zu machen. Dabei wir ausgeblendet, dass Lungenkrebs auch durch Radon, Feinstaub, Dieselmotorabgase, Asbest und Quarzstäube in der Atemluft entstehen kann.

Mit diesen Kampagnen läßt sich Angst, Wut und Verunsicherung schüren. Die Aktionen verfolgen das Ziel, dafür zu sorgen, dass möglichst viele Menschen sich in ihrer Lebensweise bedroht fühlen. Zunächst wird ein Angstszenario aufgebaut, wonach Raucher vor durch Krebsgeschwüre zerfressenen Mündern, abgefaulten, schwarzen Zehenstummeln oder wie in Teer getauchte Lungen nirgendwo mehr sicher seien. Als Feind wird die Tabakindustrie benannt, die die Menschen nicht beschützt. So wird über die Abgrenzung vom Feind die eigene Identität als Nichtraucher betont.

Experten weisen zwar immer wieder darauf hin, dass die Zahl der Lungenkrebsfälle auch bei Nichtrauchern stark zunimmt, in den Kampagnen wird stattdessen Lungenkrebs allein mit dem Rauchen in Verbindung gebracht, um Ängste zu schüren und die Stimmung in Deutschland anzuheizen.

Asylindustrie und Tabakindustrie könnten in diesem Lande doch wirklich gut und gerne leben - wenn nur diese Kampagnen nicht wären.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang