Westen fehlt Konzept gegen entschlossenes Handeln

Die Krim-Krise zeigt schonungslos, was für Papiertiger die Staaten des Westens inzwischen geworden sind: wirtschaftliche Riesen, politische und militärische Zwerge. Die Unfähigkeit von EU und USA, auf die aktuelle Herausforderung durch Russland überzeugend zu reagieren, macht Angst.

Veröffentlicht:
von

Nur noch wenige Wochen, dann ist Ostern. Für die Christen das wichtigste Fest des Jahres, für ein versprengtes Häuflein Apo-Opas und DKP-/Linke-Aktivisten Zeit zur Generalmobilmachung. Ostermärsche nennen sich die trostlosen Ansammlungen kleiner Grüppchen von Radlern und Wanderern mit bunten Luftballons, die sich alljährlich aufmachen, "Nato-Imperialisten" und Bundeswehr zu geißeln und Bratwürste für den Frieden zu grillen. Gegen die Annexion der Krim durch Russland werden sie – da bin ich sicher – dieses Mal ebenso wenig protestieren wie im vergangenen Jahr gegen Nordkoreas Atomwaffen-Tests. Der Feind, das ist für diese Ewiggestrigen klar, steht im Westen. So wie für die Generation unserer Großväter der Feind immer im Osten stand. Über die Sinnhaftigkeit des (Wieder-)Anschlusses der Krim an Russland ist schon viel geschrieben worden. Putin hat Tatsachen geschaffen, genau genommen ist das Thema durch. Spannender ist, was die Länder des Westens und damit auch Deutschland für Lehren aus den Ereignissen der vergangenen Wochen ziehen. Russlands Handeln ist nur vor dem Hintergrund möglich, dass erkennbar kein ernster Widerstand zu erwarten war. Okay, 21 Elite-Russen dürfen nicht mehr am Ballermann Urlaub machen, ihre – wahrscheinlich rechtzeitig leer geräumten – Bankkonten sind eingefroren. Und wenn die nächste Stufe der EU-Sanktionen zündet, dürfen russische Milliardärs-Gattinnen wahrscheinlich nicht einmal mehr im Berliner KaDeWe Parfum einkaufen. Aber viel mehr hat der gesamte Westen zur Abschreckung nicht aufzubieten. Die Länder Westeuropas haben sich in ihrer Rolle als bedeutende Wirtschaftsmacht ohne jede politische oder gar militärische Strategie gemütlich eingerichtet. So entstehen Freizonen, die machtbewusste Nationen kalt ausfüllen. Heute melden sich schon die Wirtschaftsverbände zu Wort und mahnen, keine Sanktionen gegen Russland zu verhängen. Ging schnell dieses Mal. Seit 1938 gab es in unserem Teil der Welt kein hilfloseres Agieren der Westmächte mehr. Und Obama? Ist der noch im Amt?

Die Lehre dieser Tage ist: Europa muss außenpolitisch und militärisch endlich ein klares Profil entwickeln. Deutschland diskutiert über gendergerechte Sprache und Klo-Häuschen mit drei Türen, damit sich diejenigen, die nicht entscheiden wollen, ob sie Mann oder Frau sind, nicht ausgegrenzt fühlen. Wir glauben, wenn wir die Welt nur mit genügend Windenergieanlagen beglücken, wird alles gut. Aber andere Staaten verändern die Landkarte. Kein Wunder, dass die baltischen Staaten nervös werden.

Beitrag erschien zuerst auf: rp-online.de

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Florian Hohenwarter

Geschichtsbücher/GRÖFAZ:

"Die ++First Family++ der USA, die Bushs, half Hitler persönlich bei seinem Aufstieg." ( schrieb am 25.9.2004 zum Beispiel der britische Guardian online)

Sie sehen, Ihre Geschichtsbücher sind löchrig wie schweizer Käse. Oder haben Sie das schon mal in einem Geschichtsbuch gelesen? Es heißt ja nicht umsonst. "Geschichte wird von den Siegern geschrieben."
http://www.youtube.com/watch?v=J1ZS1yHvNP4

Gravatar: Karin Weber

Ja, Deutschland ist für die Amerikaner nicht mehr als ein Sprungbrett/Drehscheibe für deren Invasionstruppen zur Durchsetzung DEREN wirtschaftlichen Interessen. Deutschland ist noch immer nicht souverän und finanziert im Zuge der Kriegsreparationen auch weiterhin amerikanische Truppen: http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/10/30/127-millionen-euro-deutscher-steuerzahler-baut-krankenhaus-fuer-us-army/

Ich Ostdeutschland hat genügend Reparationen an die UdSSR gezahlt, nun zahlen wir Ex-Ossis über unsere Steuergelder weitere Reparationen. Wir Ossis zahlen somit schon das 2. Mal Kriegsreparationen!!!!

Zuguterletzt sei am Verhalten der Klimakanzlerin Merkel diagnostiziert, dass sich ein Angestellter von seinem Chef immer belauschen lassen muss. Genauso verhält sich die Klimakanzlerin, nämlich mucksmäuschenstill! Das Thema wurde pofalliert, also für beendet erklärt. Auch solch eine Bespitzelung kenne ich als Ex-Ossi nur von der Stasi. Willkommen also in der DDR 2.0, es ist alles beim Alten! Viele Westdeutsche haben das noch nicht begriffen, dass sie seit Merkel in der DDR leben und nicht umgekehrt.

Gravatar: Florian Hohenwarter

Ihr Argument hat überhaupt keine Aussagekraft! Nur weil Ihr Arbeitskollege anscheinend keine Ahnung von Geographie hat, ändert das überhaupt nichts an der Schweinerei der Nato samt BRD-Regierung im Kosovo. Das hat nun auch Gerhard Schröder zugegeben:
http://www.youtube.com/watch?v=ydLINQBOF1U
http://www.youtube.com/watch?v=9XcN5lBMOko
Warum ignorieren Sie die Tatsache, dass die US-Armee noch immer in der BRD haust, obwohl es keine böse UDSSR mehr gibt. Folge dessen ist Deutschland nichts anderes als eine große Militärbasis der USA.
Auch wenn ich NOCH lieber in Deutschland wohne als in Russland, heißt das doch nicht, dass man es gutheißen muss, wenn die USA samt ihrem Anhängsel BRD beginnen im Ausland zu zündeln und Unruhe zu stiften.

Gravatar: Karin Weber

ich möchte in einer friedlichen Welt leben. Das besagt nicht kausal, dass das automatisch der Westen sein muss. So wie es sich derzeit darstellt, ist aber der Westen der Kriegstreiber. Das ist auch verständlich, taumelt doch das westliche System von Krise zu Krise, ist das Währungssystem faktisch am Ende und verfügen die Bürger nicht mehr über ein gefestigtes Moral-/Wertesystem.

Nach dem Mauerfall har Gorbatschow Vorschläge für ein gemeinsames u. friedliches Haus "Europa" gemacht. Der Westen hat ihn verlacht, ihm für ein paar Millionen die DDR abgekauft und die Nato bis an die russische Grenze stationiert. Frieden sieht anders aus und so möchte ich nicht leben. Damals nach dem Mauerfall hätte das deutsche Volk die Chance zur Veränderung gehabt. Einiges war in der DDR gut, einiges in der BRD. Man hätte es "zusammenfließen" lassen können, stattdessen hat man dem Osten etwas übergestülpt und wundert sich heute über die Meinung mancher Mitbürger. Ich persönlich gehe mit Putin und Russland konform. Aus meiner Sicht verhalten die sich korrekt und ich würde das von unseren Politikern in diesem Fall auch so erwarten. Die Reaktion von Putin ist auch eine Folge des Umgangs des Westen mit Russland und Analogien zur Annektierung der Ex-DDR sind durchaus erkennbar.

Mal ehrlich: Was hat uns Ossis der Westen an Freiheit gebracht und wo genau ist man auf das Wohl der Menschen bedacht gewesen? Was zählte waren Restitutionsansprüche, Treuhandschnäppchendeals, Ossi-Billiglöhne und neue Absatzmärkte. Wir Menschen waren denen doch egal. Glauben Sie, dass das nach 25 Jahren mein "Wunschsystem" ist, zumal ich irgendwann mal möglicherweise mit ansehen muss, wie meine Enkelkinder (Jungen) durch den Staatsfeminismus diskriminiert und durch den Leyerkasten in einem Invasionskrieg im Ausland verheizt werden? Leider ist da ja nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, parallel dazu müssen wir Ossis zur Kenntnis nehmen, wie über uns die EU-Diktatur kommt. Willkommen in der DDR 2.0!

Gravatar: Michael Fabian

@ Paul Mittelsdorf,

sie treffen das Problem haargenau an der Wurzel: Ich hatte dieser Tage eine Diskussion mit einem Arbeitskollegen über diese Thematik, und auf seine Aussage " der Westen" habe ja im Kosovo und so auch jede Menge Fehler begangen, konterte ich mit der einfachen Frage: Und wozu gehören deiner Meinung nach wir?
Vielen Menschen scheint das einfache Koordinatensystem, was falsch oder richtig, gut oder böse ist vollkommen abhanden gekommen zu sein und demzufolge haben sie auch keinen Plan, wohin sie gehören. Wir ehemaligen gelernten DDR-Bürger wissen,daß Ergebenheitsadressen an Moskau am Ende dazu führen, daß man die Pratze des russischen Bären im Genick hat . Die meisten der ach so friedensbewegten Westdeutschen blenden ganz einfach aus, daß ihnen dieses Schicksal nur erspart blieb, weil die bösen, bösen kriegstreiberischen Amerikaner ( Sie sehen, daß ich den allfälligen Goebbelssprech vom "Ami" konsequent verweigere) ein halbes Jahrhundert lang ihren Hintern beschützt haben. Nenas 99 Luftballons haben weder Breshnews Militärs abgeschreckt noch haben Petra Kelly und Gert Bastian die Mauer zum Einsturz gebracht und die sogenannte Friedensbewegung war eine Filliale der Abteilung Agitation und Propaganda beim Zentralrat der FDJ (inkl.Finanzierung).
Die Leute, die, wie sie richtig bemerken, offenbar einen altruistischen Haß auf "den Westen" in sich tragen, vermeiden die Frage, in welcher Welt sie eigentlich leben wollen, konsequent, weil sie über die Antwort vermutlich selbst erschrecken würden.

MfG Michael Fabian

Gravatar: Florian Hohenwarter

Deutschaland:
Beschäftigen Sie sich mal mit dem Morgenthauplan. Da ist Deutschland noch mal mit einem blauen Auge davongekommen. Aber raten Sie mal wo unsere Exportüberschüsse hauptsächlich hingehen. Aber dafür bekommen wir ja so schönes grünes Papier.

Afghanistan:
Sie wissen aber, dass Afghanistan in den 70ern eine säkular, kommunistisch orientierte Regierung hatte. Und das die CIA (federführend unter Zbgewniew Brezinsky, Berater von Jimmy Carter) zusammen mit Saudi Arabien die Mudschahidin in Afghanistan finanziert und aufgebaut haben, um die UdSSR, die mit Afghanistan einen Beistands und Freundschaftsvertrag geschlossen hat, in eine Falle zu locken und in einem 10 jährigen Krieg, mit über 100 000 Toten, aufzureiben. (nachzulesen bei Wikipedia)
Ich empfehle Ihnen das Buch von Zbgewniew Brezinsky, "The Grand Chesboard", oder auf deutsch "Die einzige Weltmacht"

Irak:
Warum hat man Saddam Hussein nicht nach dem 1. Golfkrieg gestürzt? Weil es nichts anderes als ein Schuss vor den Bug war. Saddam hatte sich vor der Kuwait Invasion noch das OK seines Verbündeten geholt, den USA. Doch die spielten auf beiden Seiten mit und machten auf Ahnungslos, um dann zusammen mit Kuwait gegen den Irak vorgehen konnte. So lange Saddam nach der Pfeife der USA tanzte, konnte er böse sein. Erst als er begann sein Öl nicht mehr gegen US-Dollar einzutauschen, war er plötzlich wieder der böse Junge. Gleiches Muster wie in Libyen.

Gravatar: Karin Weber

@ Paul Mittelsdorf

Sie müssen sich mal als Ex-Ossi von dem Gedanken lösen, dass es eine "friedliche Revolution" gab, Sie nunmehr in einer Demokratie leben und Deutschland nicht mehr besetzt ist.

Die "friedliche Revolution" wurde damals genauso initiiert, wie die Unruhen auf dem Maidan. Untersuchen Sie das Nichtfunktioneren der Gewaltenteilung, dann stellen Sie sehr schnell totalitäre Züge des Systems fest. Freiheit? Welche Freiheiten haben Sie denn jetzt? Vergessen Sie die paar Kröten, die Sie jetzt bekommen. Betrachten Sie vor allem genau die Punkte genauer, die Sie damals möglicherweise in der Ex-DDR kritisiert haben. Und zuguterletzt denken Sie einmal über den 2+4-Vertrag nach. Russland ist raus, aber das Besatzungsstatut und die Vorteile der Anderen gelten weiter.

Ich möchte die Ex-DDR nicht schönreden, aber wir sind vom Regen in die Traufe gekommen. "Keinem soll es schlechter gehen!", da denken Sie mal dran, wenn Sie auf einen Facharzttermin warten. Wenn gerade mal wieder deutsche Soldaten im Ausland für was-auch-immer sterben, dann denken Sie dabei an die Ex-DDR. Wenn Sie der Vater eines solchen Jungen waren, dann würden Sie sich diese "Diktatur des Proletariats" sicher zurückwünschen. Solange aber andere für Sie den Hinter hinhalten, können Sie weiter von Ihrer vermeintlichen Demokratie träumen.

Gravatar: Karin Weber

@ Paul Mittelsdorf

Sie schreiben einen Unfug! Niemand hat die Krim annektiert, sondern die Bevölkerung hat den Beitritt zur russischen Förderation beschlossen und Russland lehnt den Beitritt nicht ab.

Würden Sie eigentlich auch sagen, dass die DDR von der BRD/Nato annektiert wurde? Folgt man Ihrer Argumentation wäre das die logische Folge.

Gravatar: Karin Weber

@ Paul Mittelsdorf

Sie sollten mal reale Zahlen von Toten aus der Ära "Hussein" und seit Beginn des Friedenseinsatzes der Amerikaner vergleichen. (Da ist noch nicht einmal ein Ende des Sterbens abzusehen!!!) Auch sollten Sie einmal die tagtäglichen Bombenanschläge im Irak beachten. Vielleicht merken Sie dann, was die Amerikaner diesen Ländern für eine seltsame Freiheit gebracht haben. Was derzeit mit dem irakischen Öl passiert, da redet keiner drüber. Es fließt .. in die richtige Richtung.

Gravatar: Florian Hohenwarter

Ihre Annahme, dass nur unsere Ökofaschisten gegen eine Nato-Einmischung sind, ist ein großer Irrglaube.
Jeder der sich mit der Krim genauer beschäftigt hat und sich abseits unserer Einheitspresse informiert, weiß, dass zum Beispiel Russland mit der Krim einen Vertrag geschlossen hat, der die Stationierung der Schwarzmeerflotte inklusive 25000 Soldaten bis ins Jahr 2042 beinhaltet. Das Kontingent von 25000 Soldaten ist noch nicht mal ausgeschöpft. Und das die Krim schon immer mehrheitlich russisch war und aus einer Feierlaune heraus sam Einwohner einfach mal der Ukraine geschenkt wurde, wissen Sie auch bestimmt.
Fest steht auch, das Brüssel und Washington in Kiew gezündelt und die Leute mit falschen Versprechungen aufgehetzt haben.
Und wenn Sie glauben, Russland würde ein NATO-Mitglied angreifen, dann kann ich wieder nur einmal den Kopf schütteln.

Gravatar: Florian Hohenwarter

Wenn Sie hier jemanden Hass auf den Westen unterstellen, dann würde das bedeuten, derjenige würde sich selbst hassen, da ja wir in Mitteleuropa auch schon zum Westen gehören. Ja es gibt sie, die selbst hassenden Antideutschen, aber zum Glück sind das nur eine lautstarke, aber nicht beachtenswerte, verwirrte Minderheit.
Ich habe das hier schon mal geschrieben, beschäftigen sie sich mal näher mit dem Morgenthau-Plan, dann wissen Sie auch, wer ein Interesse an der Teilung Deutschlands hatte. Die UDSSR hat nämlich Deutschland die volle Souveränität zugesichert, unter der Bedingung der Neutralität.
Leider hatten unsere "Freunde" aus Übersee kein Interesse daran. Denn wie Ihnen vielleicht aufgefallen ist, haben die USA noch immer über 70 000 Soldaten und unzählige Militärbasen samt Atomwaffen hier in Deutschland, die Russen dagegen sind vollständig abgezogen.
Und wenn sie behaupten, Russland wäre eine Diktatur, dann outen Sie sich hier als Propagandaopfer.

Gravatar: Paul Mittelsdorf

Tatsache ist auch, daß Sie anscheinend einen ziemlichen Haß auf den "Westen" haben. Ich komme aus der DDR, nicht aus Bayern, und ich bin froh, daß die Russen endlich weg sind. Und ich bin der Meinung, es ist besser, eine Demokratie mit Fehlern als eine Diktatur zu haben. Alles andere ist entweder dumm oder naiv oder einfach gegen die Freiheit gerichtet.

Gravatar: Paul Mittelsdorf

Wo haben denn die Amerikaner in Deutschland "verbrannte Erde" usw hinterlassen? Und mit der Situation Afghanistans und des Iraks vor dem Eingeifen der Amerikaner sollten Sie sich einmal befassen. Wahrscheinlich ist es Ihnen nicht bewußt, wie grausam die Taliban und Saddam waren, denn ansonsten würden Sie hier soetwas nicht schreiben.

Gravatar: Paul Mittelsdorf

@ Michael Fabian

Ich freue mich, daß es doch noc h Leser gibt, die der russischen Annexion der Krim nicht zujubeln. Es ist in den Foren zur Zeit wie Deutschland 1938, nur mit Internet und anderen Protagonisten.

Gravatar: Michael Fabian

Ach, Frau Mühlbauer,

das schreit förmlich nach dem bekannten Bonmot vom Pazifisten als Schaf, daß die Hoffnung, der Wolf sei doch ein Vegetarier, partout nicht aufgeben will. Aber das spielt im Grunde keine Rolle mehr, weil nämlich dann, wenn auch die Letzten die Intentionen des netten Wladimir verstanden haben werden, es so oder so zu spät sein wird. Das Dumme dabei ist nur, daß die Folgen ALLE zu tragen haben werden, nicht nur die seiner Propaganda Blindgläubigen.

Lassen Sie sich aber ihren ökostromgebrühten Latte Macchiato trotzdem schmecken

Michael Fabian

Gravatar: Lucia Mühlbauer

Sehr geehrter Herr Kelle,

von WEM werden Sie für Ihren geistigen Dünnpfiff bezahlt??? Oder gehören Sie der "Generation DOOF" an oder haben Sie nur permanent im Geschichts- und Geographieunterricht gefehlt???
Tatsache ist, dass der Westen PLEITE ist, vor allen Dingen die USA. Tatsache ist, dass der Westen zum 0-Tarif an die Bodenschätze Russlands gerne kommen würde und da spielt halt Herr Putin nicht mit. Herr Putin hat den "Ausverkauf Russlands durch den besoffenen Jelzin und seiner korrupten Tochter GESTOPPT und jetzt ZÜNDELN halt die NATO-Hitlers in der Ukraine zusammen mit NEONAZIS, pfui Teufel Frau Merkel.......
Wie heißt es denn so schön: "Der neue Faschismus wird daherkommen und sagen, er ist der Antifaschismus"!!!
Der Westen ist geistig, moralisch und sozial total verwahrlost = asozial, weil wir von "asozialen Eliten" und solche, welche meinen sie wären Elite regiert werden. Dazu zähle ich auch die wieder neu erfundene deutsche Goebbels-Presse inkl. dem Stürmer-Blatt BILD.
Als Franz-Josef Strauß Anhängerin erlaube ich mir einfach Dinge beim Namen zu nennen.

Lucia Mühlbauer

Gravatar: Lucia Mühlbauer

Sehr geehrter Herr Fabian,

da Sie hier so außerodentlich "kriegsbesoffen" schreiben gehe ich davon aus, dass Sie sich als ERSTER an der FRONT melden. 75% der Deutschen mögen Herrn Putin und bei uns in Bayern sind es noch viel mehr. PECH gehabt, Sie dürfen sich alleine in die Luft blasen lassen.......

Lucia Mühlbauer

Gravatar: Florian Hohenwarter

Verschwörungstheorien:
Diese Keule hat mich jetzt voll getroffen. War ja auch die NSA-Machenschaften bis vor knapp einem Jahr "Verschwörungstheorie". Bereits im Jahr 2002 warnte der Abteilungsleiter für Spionageabwehr im Landesamt Baden-Württemberg, Harald Woll (Verschwörungstheoretiker), vor Wirtschaftsspionage der NSA. (Bad Aibling, ECHOLON)
Auch das ein 174 Meter hohes Stahlbau-Hochhaus ( WTC7) wegen Bürofeuer !!!kein Flugzeugeinschlag!!! in wenigen Sekunden exakt über seinem Grundriss zusammenstürzt und im offiziellen "9/11 Warren commission Report" nicht mal erwähnt wird, ist ganz normal. Jeder der hier Zweifel anmeldet kann nur ein Verschwörungstheoretiker sein.
Hier ein interessantes Buch zu diesem Commission Report:
http://www.youtube.com/watch?v=BZzpmXp1UQI
http://www.youtube.com/watch?v=uYiYKA4BdTQ&list=UUr6VVXep3Fs5EOtjMK3i2AQ
Sie sehen selber, wenn man sich mit Fakten beschäftigt und seine Angst überwindet, verliert diese Keule sehr schnell ihre Wirkung. ;-)

Bilderberger:
Dass es diesen Verein gibt, und das sich dabei die Eliten aus Wirtschaft, Politik und Medien hinter verschlossenen Türen treffen und dabei strickte Nachrichtensperre über die Gesprächsinhalte verhängt werden, werden ja selbst Sie nicht bestreiten. Zugegeben, ob und was dabei beschlossen wird ist reine Spekulation. Aber mein Gefühl sagt mir, die tauschen sich nicht nur über Fußball, Weiber und Bier aus.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=9&cad=rja&uact=8&ved=0CGEQFjAI&url=http%3A%2F%2Fwww.nachdenkseiten.de%2Fwp-print.php%3Fp%3D21155&ei=rWsxU7SxJoev7Ab6oIHoDw&usg=AFQjCNEAMhX7_uSlWEJLW47XHCHOmi_JKA&bvm=bv.63587204,d.ZGU

Geschichtsbücher:
"Geschichte ist die Lüge auf die sich alle geeinigt haben." (Napoleon Bonaparte)
Ich empfehle Ihnen dieses Buch damit Sie ein Gefühl dafür bekommen, wie Geschichte geschrieben wird
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0CDYQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.ares-verlag.com%2Fbuecher%2Fneuerscheinungen%2Fneuerscheinungen-detail%2Farticle%2Fbild-legenden.html&ei=rnsxU4r_JJO3hAevjICICw&usg=AFQjCNHoXY4ZONf3tjYVhSxUXwxxB7z0Wg&bvm=bv.63587204,d.ZG4

Geschichte wiederholt sich:
Da bin ich absolut Ihrer Meinung. Die meisten Kriege beginnen nämlich mit Lügen.
Angriff auf die USS Main, Versenkung der Lusitania, Angriff auf den Sender Gleiwitz, Angriff auf Pearl Harbour, Angriff auf die USS Liberty, Operation Northwoods, Brutkastenlüge, der Hufeisenplan der Serben, Massenvernichtungswaffen im Irak, ... (Liste ist nicht vollständig)

Landhunger von Putin:
Das ist jetzt Spekulation von mir, aber ich glaube nicht, dass Putin auf einen Krieg mit der NATO aus ist.

Flugverbotszone:
So wie in Lybien, damit die Nato die Regierungstruppen bombardieren kann und die Fundamentalisten an die Macht bringen kann? Dass Lybien vorher das Land mit dem höchsten Sozialstandard in Nordafrika war ist egal. Hätte halt Gadaffi weiterhin sein Öl in Dollar gehandelt. Ach ja, da war ja was mit Viagra und Massenvergewaltigungen der Regierungstruppen.

Nix für ungut;-)

Gravatar: hans

Ist der Artikel im Fokus eine Parodie?

Gravatar: Klaus Kolbe

„So wie für die Generation unserer Großväter der Feind immer im Osten stand.“

Um diese Aussage richtig einschätzen zu können, wäre es nicht schlecht, zu wissen, welch einem Jahrgang Sie angehören, Herr Kelle.
Bis nach WK I und bis zur Machtübernahme durch Lenins Bolschewisten (die begannen, die bürgerliche Schicht physisch auszurotten) in Rußland stand der Feind im Westen, Herr Kelle. Dazu müssen Sie sich nur die Ausrichtung entsprechender Denkmäler ansehen. Frankreich, das bis zur Zeit der Reichsgründung in unregelmäßigen Abständen immer wieder einmal in das politisch (noch) nicht geeinte Deutschland einfiel, um sich daran in welcher Form auch immer zu bereichern, war bis dahin der Erzfeind.

Gravatar: Patrick Winter

Ich habe gerade ihren Artikel im Focus gelesen und weiß gerade nicht wo ich mir Luft machen kann. Sind sie so naiv oder werden sie dafür bezahlt so etwas zu schreiben. Ok , beides!
Die USA mit ihren Vasallen sind die einzige Nation in der Welt, die seit Jahrzenhnten "Demokratie" verbreiten und nichts anderes hinterlassen als verbrannte Erde , Tod, Leid, Zerstörung , Chaos. Alles. In voller Absicht und mit System. Und jetzt soll endlich Russland dran sein. Endlich Russland. Das einzige Land in der Welt das ihnen noch die Stirn bietet. Aber ja , ich bin ein Verschwörungstheoretiker. Oh ja, es ist ja auch so abwegig Gewinne zu privatisieren auf Kosten aller Länder und Staaten, sogar des eigenen . Na klar, völlig abwegig. Eine Verschwörung. Sie kriegen es noch in den Kop. - Haben sie mal das Ergebnis ihrer eigenen Umfrage gesehen? Über 90% sagen nein zur Sanktionspolitik von Marionette Merkel. Wen repräsentiert sie ? Wen repräsentieren Sie? Nicht die Mehrheit der Deutschen.

Gravatar: Herbert K.

Die häufige Behauptung, Russlands Vorgehen sei völkerrechtswidrig und verfolge einen Konfrontationskurs, stellt die Tatsachen auf den Kopf und vertauscht Ursache und Wirkung.
Fakt ist: Russland ist nicht auf der Halbinsel Krim einmarschiert. Entsprechende Meldungen entspringen lediglich der imperialen Desinformation, um von der eigenen Verantwortung für den faschistischen Putsch in der ukrainischen Hauptstadt Kiew abzulenken.
Dieser Putsch gegen die demokratisch gewählten Institutionen des Landes, organisiert und finanziert durch USA/NATO/EU, ist es, der gegen das internationale Völkerrecht verstößt.

Auch zu den wichtigsten aller Themen, nämlich der imperialen Entwicklung und der NATO-Expansion nach Osten, liest man in diesem typischen Mainstream-Beitrag des Herrn Kelle nichts.

Aber die eigentliche Frage lautet doch: Was müsste Deutschland tun, um den Kriegshetzern den Wind aus den Segeln zu nehmen, die schon wieder "militärisch endlich ein klares Profil entwickeln" wollen und damit den 3. Weltkrieg heraufbeschwören?

Gegen diesen Wahnsinn hilft wirklich nur noch entschlossenes Handeln mit dem 2 Punkte-Konzept:
1. Austritt aus der NATO
2. Auflösung der Institution EU und Neuordnung Europas auf der Grundlage des Internationalen Völkerrechts.

Gravatar: Michael Fabian

Nix für ungut,

aber Sie sollten evtl. weniger auf Verschwörungstheorieseiten ( die Bilderberger und so) surfen und stattdessen lieber zu einem guten Geschichtsbuch greifen. Geschichte wiederholt sich grade und so wie Mr. Chamberlain nach seiner genialen Friedensrettung in einer Welt aufwachte, die er sich überhaupt nicht vorgestellt hatte, wird es möglicherweise bald den Putinverstehern und -appeasern gehen. Die einzige Möglichkeit, den Landhunger des GRÖFAZ noch zu stoppen, wären damals drei gute Armeekorps verbunden mit einer Sicherheitsgarante für die CSR genauso wie heute die USS Nimitz vor Sewastopol, die eine Flugverbotszone über der Krim überwacht. That´s it, Geopolitik war schon immer zuvörderst Show of Force, und derjenige mit den vielbesungenen Eiern besetzt dabei die Pole Position.

Wirklich nix für ungut

Gravatar: Paul

Putin vertritt erfolgreich die Interessen seines Landes. Ein sehr guter Präsident.

Gravatar: Florian Hohenwarter

Bei Ihrem Kommentar kann ich nur den Kopf Schütteln!

Ihr Wissen über Politik haben Sie anscheinend aus ZDF und ARD wenn Sie glauben der Präsident der USA hat irgend etwas zu melden. Der hat das zu machen, was die Sponsoren seines Millionenteuren Wahlkampfes von ihm verlangen. Präsidenten sind schon lange zu beliebig austauschbaren Marionetten von Konzernen und Banken wie Blackrock, Goldman Sachs und wie sie alle heißen verkommen. Nebenbei haben gewisse Berater aus dem Pentagon, die zufällig an diversen Rüstungsfirmen und anderen Konzernen( Halliburton) beteiligt sind auch noch was mitzuentscheiden.
Anscheinend halten Sie es auch für nebensächlich, dass Russland eine Atommacht ist und der Konflikt vor unserer Haustüre stattfinden würde.( mal in den Atlas schauen, Ukraine ist gar nicht so weit weg)

Ich kann Ihnen nur empfehlen, bilden Sie sich Ihre Meinung über so viele Medien wie Möglich. Vor allem aber aus der nicht Öffentlichen Meinung. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Nichts für Ungut!

Gravatar: Karin Weber

Ich muss mal die Frage stellen: "Wozu braucht man ein Konzept für entschlossenes Handeln?"

Was bitteschön haben die Russen falsch und die EU richtig gemacht? Ist es nicht eher so, dass wir hier in Europa einen stellvertretenden Wirtschaftskrieg für die Amerikaner ausfechten sollen? Wer ist so blauäugig und glaubt weiterhin, dass die Demonstrationen auf dem Maidan die Demokratisierung der Ukraine zur Folge haben sollten?

Wacht langsam einmal auf, in was ihr hier mittlerweile wirklich lebt und wer euch regiert. Der ganze Genderscheiß ist in diesem Gesamtkonzept nur ein Part zur Beschäftigung und Ablenkung von den wahren Problemen. Sicher ist das Unfug, aber lasst euch doch nicht die Augen zum großen Spiel verkleistern. Hier rennen viele fleißig in der Hamsterrolle, die ihnen diese Leute hingestellt haben. Es fehlt einfach der Blick für´s Globale, die wissen was sie wollen.

Gravatar: Florian Hohenwarter

Der nächste Schreiber der nach Krieg schreit!!

Ewig gestrig sind für mich Menschen, die immer noch am Befreier-Image der USA (was zwar richtig ist) vor der NS-Diktatur festhalten, aber die ganzen Lügen und Verbrechen der letzten 60 Jahre bewusst oder unbewusst ausklammern.
Ewig gestrig sind für mich Menschen, die seit den letzten 60 Jahren nichts aus der Geschichte gelernt haben.
Und wer bei der Krim von Annexion spricht zeigt, das er mit Völkerrecht nicht viel auf dem Hut hat oder aber ein Auftragsschreiber ist. Durch das endlose Wiederholen einer Lüge wird sie auch nicht wahrer.
Und wer ein paar Schritte weiterdenkt, der wird erkennen (sofern seine eigenen Vorurteile das zulassen) wer der Profiteur eines neuen Kalten Krieges zwischen Europa und Russland ist.

Willy Wimmer (CDU):
-http://www.youtube.com/watch?v=O3fNWgefjz0

Dirk Müller (Mr. Dax):
-http://www.youtube.com/watch?v=K_YWdaQhRU4

Gravatar: Michael Fabian

Es ist wie in jeder Firma - auf das Personal kommt es an. Ein Reagan o. Bush sen. anstelle diese völlig überforderten Ex - Sozialarbeiters im Weißen Haus hätten der Welt schon lange mittels einiger guter Carrier Task Forces vor Augen geführt, was für ein Papiertiger dieser kleine, lächerliche KGB - Oberst mit seiner albernen Machoattitüde ist.

Gravatar: Andreas Schneider

Bevor man sich Gedanken über "klare außenpolitische und militärische Profile" macht, sollte am Anfang stets eine ganz simple Frage stehen: was geht es uns an?

Ein absehbar in Nichts führender Krieg in Afghanistan, "Hilfe" (die die eigene Truppe selbst am Nötigsten hat) irgendwo in Afrika usw. usw. Was sollen wir da ganz konkret? Bislang hat man mir gegenüber auf das Wörtchen "konkret" hin stets mit mittlerweile sattsam bekannten, stereoptypen Worthülsen Zuflucht genommen, die einer "Verpflichtung" gegenüber irgendeiner "Weltmeinung" o. ä. das Wort reden. Sobald jedoch auf die (einst so gewollte) enge Vernetzung von Aufgabe und Struktur der Bundeswehr mit den Inhalten des Grundgesetzes hingewiesen wird, erfolgt (ebenfalls mit schöner Regelmäßigkeit) der Hinweis, dass sich die Welt gedreht habe. Ja, gewiss - aber wieso greift man dann wieder auf die Mechanismen zurück, die schon unseren Vorvätern zum Verhängnis wurden?

Ein "politisches Profil" ist m. E. hingegen erkennbar - sobald irgendwo auf dem Erdenrund jemand etwas von "Demokratie" erzählt, die er etablieren möchte, springen die Protagonisten der "Politik" diesem "Freiheitskämpfer" willfährig an die Seite. Sch...egal, ob er nun seinen Willen mit Knüppeln durchprügelt. Ist ja alles für die gute Sache.

Und so sehr ich Herrn Kelle schätze: wir haben weiß Gott genügend Probleme im eigenen Lande (geschaffen), wobei ich nicht das meine, was ganz richtig im letzten Absatz beschrieben ist. Eine Einmischung von außen (am Ende noch militärischer Natur) würden wir uns aber wohl nicht zu Unrecht verbitten. Nur: wieso machen wir uns dann die ureigensten Probleme Anderer zu eigen?

Vor nunmehr 100 Jahren kam es in Sarajevo zu einem politisch motivierten Mord. Die damalige Denkweise hätte es Österreich nicht grundsätzlich verübelt, wenn es daraufhin mit Serbien kurzen Prozess gemacht hätte. Wir würden heute wohl in den Geschichtsbüchern von einer Überreaktion aus relativ nichtigem Anlass lesen, aber die Sache wäre nicht unbedingt aus dem Rahmen des seinerzeit Bekannten gefallen. Hingegen sorgte ein Geflecht politisch-militärisch indizierter "Profile" für eine bis dato in dieser Größenordnung ungeahnte Katastrophe, die wiederum den Grundstein für eine viel Größere 2 Jahrzehnte später legte. An deren Folgen wiederum knabbern wir noch heute - und i. w. S. können wir auch die Situation um die Ukraine und die Krim dem zurechnen.

Und ja - die Welt hat sich tatsächlich gedreht. Aber wieder einmal mehr verlangt man nach "Maßnahmen", ähnlich wie zu Kaiser's Zeiten. Eine sich drehende Welt bringt offenkundig nicht zwangsläufig einen Lernprozess ans Rollen.

Hat dies nun etwas damit zu tun, dass ein "Feind im Westen" stehen soll? Ich habe auch keinen "Feind im Osten". Dort vertritt ein (zugegeben nicht sonderlich sympathischer) Wladimir Putin die Interessen seine Landes. DAS wiederum scheint unserer "politischen" Kaste suspekt zu sein, kümmert diese sich doch lieber um echte oder angenommene Probleme Anderer. Wäre nicht hier zuvörderst der Hebel anzusetzen?

Gravatar: Albert

Im Prinzip richtig, aber nichts neues,nur habe ich immer noch die Russen mit Putin im Keller nicht entdecken können.Schlimm ist es,die Kräfte messen zu müssen.Amis haben es geschafft ein Keil zw. EU und Russland zu zu treiben, da mit zu spielen ist ein Fehler.

Gravatar: MAX

NATO und EU und USA haben nichts gelernt ,
sie agieren wie vor 50 Jahren als kalte Krieger.
Wenn sie dabei erwischt werden schreien sie Zeter und Mordio !!!

Gravatar: Michael Schneider-Flagmeyer

Sehr guter Beitrag, Klaus Kelle, dem man nur zustimmen kann. Gerade den letzten Absatz möchte ich ganz dick unterstreichen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang