Weibliche Chefs machen weniger Gewinn

Der Glaubenssatz, dass Männer in irgendeiner Form minderwertig sind, steht im feministischen Schweden offenbar von Anfang an fest und darf auf keinen Fall erschüttert werden.

Veröffentlicht:
von

Sich selbst und anderen mit Hilfe der Leitmedien immer wieder vorzubeten, dass Frauen bessere Menschen seien, scheint an der Wirklichkeit wenig zu ändern, weshalb man von einer konkreten Überprüfung dieses Mantras vielleicht besser absehen sollte:

Von Frauen geführte Unternehmen machen mehr Gewinn, vermutete die Chefin des schwedischen Unternehmerverbands und ließ eine aufwendige Studie dazu anfertigen. Der Haken: das gewünschte Ergebnis wollte einfach nicht herauskommen.

Hier geht es weiter. Bezeichnend ist, dass selbst dieses Ergebnis wieder in das etablierte Raster gerammt werden soll: Frauen täten bestimmt mehr für das Personal, Männer seien wohl eher "unnachgiebig" und "kleinlich" ... Der Glaubenssatz, dass Männer in irgendeiner Form minderwertig sind, steht im feministischen Schweden offenbar von Anfang an fest und darf auf keinen Fall erschüttert werden.

Ebenfalls erschienen auf genderama.blogspot.de

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang