Was meint Nietzsche mit dem Übermensch?

Nietzsches Konzept des Übermenschen ist bis heute umstritten. Es gilt als reiner Sozialdarwinismus oder Rassismus, als Grundlage des Nationalsozialismus und des Dritten Reichs unter Hitler usw.

Veröffentlicht:
von

Was ist der Übermensch? Was meinte Friedrich Nietzsche damit? Nietzsches Konzept des Übermenschen ist bis heute umstritten. Es gilt als reiner Sozialdarwinismus oder Rassismus, als Grundlage des Nationalsozialismus und des Dritten Reichs unter Hitler usw. Dabei ist der Übermensch bei Nietzsche eine durchaus vielfältige Figur, die im Grunde zwei Seiten hat. Im Video stelle ich beide Seiten vor. Nur so wird ein vollständiges und wahrheitsgetreues Bild möglich, jenseits der Ideologie.

Dabei wird klar, dass Nietzsche zwei Strömungen bei seinem Übermenschen verarbeitet hat: eine ehrenwerte philosophische Tradition, der man auch heute noch viel abgewinnen kann und tatsächlich eine sozialdarwinistische und eugenische Strömung. In jedem Fall bleibt Nietzsches Übermensch eine der bekanntesten und umstrittensten Ideen in der Philosophie. Umso wichtiger, die Fakten sprechen zu lassen.

Zum Video:

youtu.be/kysG6A3jeAU

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang