Was die „Tagesschau“ warum verschweigt

Warum die „Tagesschau“ die Evakuierung eines Bremer Einkaufszentrum aufgrund einer terroristischen Gefährdungslage verschweigt, wollte ein Bürger aus Bremen von der Redaktion wissen. Er schrieb deshalb folgende E-Mail:

Veröffentlicht:
von

Sehr geehrte Damen und Herren,

Am 27.7.2016 wurde aufgrund einer angenommenen terroristischen Gefährdungslage ein großes Einkaufszentrum “Weser Park” in Bremen evakuiert.

Ein – angeblich – psychisch kranker algerischer Asylbewerber, der mit den Worten “Ich spreng euch alle in die Luft” aus der Psychiatrie entkommt  wird in Bremen von der Polizei in dem Einkaufszentrum vermutet, weil ein Zeuge ihn auf einem Foto erkannt haben will. Außerdem habe sich der Mann bereits am Wochenende gegenüber der Polizei zum Amoklauf in München und dem IS-Terror geäußert.

Der Asylbewerber wird von der Polizei als selbst- und fremdgefährdend eingestuft, war drogenabhängig. Am nächsten Tag ist er wieder auf freiem Fuß, weil die Bremer Polizei auf einmal behauptet, der Algerier hätte “glaubhaft versichert” er wäre nicht im “Weser Park”-Einkaufszentrum gewesen und hätte das  alles nicht so ernst gemeint.

Und all das ist für die Tagesschau keinen Bericht wert! Wie kommt das?

Ich bitte um Antwort.

MfG

Joachim Robrecht

Und das ist die Antwort:

Sehr geehrter Herr Robrecht,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen jetzt erst antworten; uns erreichen zur Zeit sehr viele Zuschaueranfragen.

Die zurückliegenden Wochen mit zahlreichen Schreckensnachrichten haben in unserer Redaktion einen Diskussionsprozess in Gang gesetzt, in dessen Verlauf wir uns einmal mehr intensiv mit unserer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft auseinandergesetzt haben. Wir sind dabei zu dem Schluss gekommen, uns eine gewisse freiwillige Zurückhaltung aufzuerlegen, was die Berichterstattung über Bluttaten angeht. Das hat zwei Gründe. Zum einen ist es erwiesen, dass Amok- und sonstige Bluttaten Nachahmer animieren. Die Ereignisse der vergangenen Wochen dürften diese These mit erschreckender Deutlichkeit belegt haben. Zum anderen aber entsteht bei der Bevölkerung durch die Berichterstattung über Bluttaten ein überproportionales Gefühl der Unsicherheit und Angst. Zwar steigt die Wahrscheinlichkeit, Opfer eines Terrorangriffs oder einer Amoktat zu werden, in keiner Weise an; das subjektive Sicherheitsempfinden der Menschen aber wird empfindlich gestört.

Uns ist bewusst, dass nun der Vorwurf erhoben wird, wir verschwiegen mutwillig Tatsachen. Es sei Ihnen jedoch versichert, dass wir dies wenn, dann ausschließlich aus medienethischen Gründen und aus einem Verantwortungsgefühl der Gesellschaft gegenüber tun.

Wir danken Ihnen für Ihre Anmerkungen und hoffen, dass Sie uns als kritischer Zuschauer erhalten bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Publikumsservice ARD-aktuell

 

Zuerst erschienen auf vera-lengsfeld.de/2016/08/28/was-die-tagesschau-warum-verschweigt/

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Max Latino

@Herr Meier, Frau Kiess:
Es ist ja richtig was Sie empfehlen. Nur das Problem dürfte sein, dass die wenigsten Deutschen in der Lage sein dürften ( inklusive meiner Person ) komplexe Sachverhalte in englischer Sprache zu verfolgen und zu verstehen.
Das einst erlernte Schulenglisch reicht dafür einfach nicht aus, der Osten lernte "russisch"als Fremdsprache und viele ältere Menschen verstehen nicht mal mehr die Werbeslogans ( auch schon " denglisch" ) im deutschen Fernsehen.
Daher kann es nur eins geben. Die Amtssprache in Deutschland muss " deutsch" sein und die Konformistenmedien nach dem Untergang des Politikkartells wieder dazu gebracht werden ,neutral und informativ zu berichten.

Gravatar: Anton Beyer

Falls das 'Ding' echt ist,
sollte Niemand mehr GEZ zahlen.
Denn die einzige 'Grundlage' für den Rundfunk Ländervertrag ist die neutrale Versorgung mit Nachrichten und Zeitgeschehen, politischen Informationen usw.
Die öff. Rechtlichen haben KEINERLEI RECHT auf politische oder moralische Einflußnahme oder Zensur von Nachrichten! Und schon gar nicht aus einem Verantwortungsgefühl der Gesellschaft gegenüber heraus. Damit entfällt jegliche Berechtigung Beitrag zu erheben.
Die sind KEINE Erziehungsanstalten. Was bilden die sich eigentlich ein?

Aber ich vergas, es sind Selbstbedienungsläden, wenn man deren Pansionsansprüche anschaut. Früher nannte man das 'Räuber'.

Gravatar: Hans Meier

@Frau Maria Kiess

Sie zeigen die Richtung an.

Nachdem mich das Staatsfernsehen mit den „Hochglanz-Werbe-Einschüben“ zu unserem verrückten Personal, in den Rinderzentralen in Berlin und Brüssel, immer mehr vergrämt hat und mir der ganze üble depri Sermon auf den Keks ging, bin ich vor dieser Lügen-Staatspropaganda-Truppe endgültig geflüchtet.

Ich hab meinen Fernseh-Tuner durchsucht und entdeckt es gibt in englisch, CNBC, France24.com, NHK World Japan, RT, sky News, BBC, Bloomberg, CCTV-Dokumentary, CCTV News, ariang Südkorea, etc.

Seit ich nun diese Fernseh-Kanäle anschaue hab ich viel mehr erstklassige Informationen darüber was weltweit so los ist.
Das ist meine Lösung!

Man bekommt sogar den Eindruck einen „Informations-Vorsprung“ gegenüber den deutschen Staatsmedien und unserem Mainstream zu erhalten, weil man auf diesen ausländischen Sendern ständig Live-Einblendungen und Diskussionen mit echten Fachleuten verfolgen kann.

Außerdem wird in diesen Sendern eine höfliche und herzliche Fröhlichkeit als Normalität gepflegt die sich diametral von „unseren Depri-Knatschern und Vormündern“ unterscheidet.

Im digitalen Zeitalter haben wir Optionen unseren Propaganda-Anstalten elegant zu entkommen.

MfG

Gravatar: Maria Kiess

Man sieht, liest und hört wieder gern BBC.

Gravatar: karlheinz gampe

Staatsmedien, die den Bürger einseitig informieren, weil sie einer politischen Linie folgen haben ihre Daseinsberechtigung verloren. Die Vielzahl der Bürger ist wesentlich intelligenter als Journalisten und Politiker ! Zweitklassige Hilfsakademiker wollen entscheiden welche Nachrichten politisch korrekt für den Bürger zumutbar sind. Das ist Zensur ! Ich fordere ein Verbot von ARD und ZDF !

Gravatar: M.B.H.

Mit dieser Antwort hat sich die ARD selbst verraten.
Eine Rechtfertigung für Ihr gewissenloses Handeln.
Kassieren Unmengen an Gelder und entscheiden nach ihrem NICHTGEWISSEN was der Zuschauer wissen und erfahren darf und was nicht. Der Zuschauer hat ein Recht auf ALLE Informationen, nicht nur auf die von der grünen Idiologie zensierten Auswahl.
Ist denn das grüne Wuchergeschwür schon überall verflochten.

Gravatar: Zicky

Gewisse freiwillige Zurückhaltung? So kann man auch formulieren. Ich denke das "Gewisse" ist eine Anweisung von den gewissen politischen Herren und Damen in den Aufsichtsräten der Öffis. Sonst kann die Bericherstattung nicht blutig genug sein. Egal ob Naturkatastrophe oder anderes. Da wird eher gerne übertrieben um die Leute am Fernseher zu halten. Diese "Gewisse Zurückhaltung" ist in allen Massenmedien zu bemerken bei "gewissen Themen". Dann gibt es noch eine "gewisse Zwangsberichterstattung" über gewisse Themen die eigentlich gar nicht erwähnenswert sind. Hauptsache sie schaden der AfD. Anderseits werden Anschläge auf die AfD wieder wegen "gewisser Zurückhaltung" nicht veröffentlicht was eigentlich wieder wichtig wäre, da es ja um Anschläge auf die Demokratie geht. Aber da steht ja wieder das "Gewissen" der Massenmedien im Wege. Schön dass es noch Menschen mit Gewissen gibt.

Gravatar: Karin Weber

Die Antwort ist pures Geschwurbel, aber manipulativ gut gestaltet. "Medienethisch" ... als ob die mit ihrer Hetze gegen die AFD & Andersdenkende den Hauch von "Ethik" hätten.

Von einer Nachrichtensendung erwartet man Informationen, keine Meinungen. Diesem Anspruch werden diese Leute schon lange nicht mehr gerecht.

Zudem muss man überlegen: Wenn nur die Hälfte berichtet wird, dann bräuchte man logischer Weise auch nur die Hälfte bezahlen.

Die AFD sollte darüber nachdenken, wie eines Tages wieder unabhängige Medien organisiert werden, deren Informationen der Bürger glauben kann. Mit dem derzeit vorhandenen Strukturen ist das nicht möglich, Reformen sind ausgeschlossen. Eine komplette Abwicklung ist unumgänglich.

Gravatar: PD Dr. Jörg Gerke

Wenn dies eine authentische Antwort der ARD ist (ist dies geprüft?), so dürften mehrere Aspekte des Rundfunkauftrages vereltzt sein. Was besonders bemerkenswert ist, daß die ARD nach der Antwort das Recht in Anspruch sind,die Zuschauer als potentielle Idioten einer sozialtechnologischen Bevormundung zu unterziehen. Das konnte man schon vermuten, hier ist es unverblümt ausgesprochen.

Gravatar: Hans Georg

Der Mensch, das unmuendige Wesen.
Man sollte Dankbar sein, dass verantwortungsvolle Sender fuer die Menschen in Deutschland denken und entscheiden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang