Wahlforschung mit Zauberstab und Glaskugel

Fachkundige Beobachter aus der Magierszene vermuten, daß insbesondere das Meinungsforschungsinstitut Forsa bei Wahlprognosen mit Zauberstab und Glaskugel arbeitet.

Veröffentlicht:
von

Wahlprognosen waren bis zum Auftauchen der AfD in der Regel so auf 2 % Genauigkeit zuverlässig. Seit dem Aufkreuzen von Petry, Höcke, Gauland, Junge, Poggenburg und Meuthen spielen die Wahlforscher verrückt. Hinter dem Vorhang der Wahlkabine findet ganz etwas anderes statt als in den Umfragen. Fachkundige Beobachter aus der Magierszene vermuten, daß insbesondere das Meinungsforschungsinstitut Forsa bei AfD-Prognosen mit Zauberstab und Glaskugel arbeitet. Wie sieht das Wahlergebnis der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern aus, wenn die Demoskopen sich so gewaltig irren wie in Sachsen-Anhalt?

Im mitteldeutschen Frühaufsteher-Land, so die Eigenwerbung der Landesregierung in Magdeburg, hatten alle Demoskopen die AfD etwa 6 % zu niedrig und die Gliederungen von Merkels Nationaler Front entsprechend zu hoch eingeschätzt. Im Einzelnen betrugen die Fehlprozente der letzten drei Umfragen vor der Wahl von Forschungsgruppe Wahlen, Forsa und INSA:

CDU  0,5 % zu viel vorhergesagt

SPD 5,3 % zu viel

Grüne 0,1 % zu wenig

FDP 0,4 % zu wenig

Linke 4,0 % zu viel

AfD 5,9 % zu wenig

Wenn man die letzte Umfrage für Mecklenburg-Vorpommern um diese Fehlvorhersagen korrigiert, kommt folgendes Ergebnis heraus:

CDU 25,0 – 0,5 % = 24,5 %

SPD 22,0 – 5,3 = 16,7 %

Grüne 7,0 + 0,1 = 7,1 %

FDP 3,0 + 0,4 = 3,4 %

Linke 17,0 – 4,0 = 13,0 %

AfD 19,0 + 5,9 % = 24,9 %

Die Sensation wäre komplett: Die AfD würde stärkste Partei im Nordosten! Aber seit der Vertreibung aus dem (politischen) Paradies müssen sich auch die Alternativen solche Siege im Schweiße ihres Angesichts erst erarbeiten.

Doch im Moment gewinnen die europäischen Demokraten eine Wahl und Abstimmung nach der anderen. Nach der Volksabstimmung der Niederländer zum Abkommen mit der Ukraine, der Eroberung Roms durch die junge Virginia Raggi und der Abstimmung über den Brexit könnte die Wahl in Mac Pomm, so der liebevolle Kosename des Ferienlandes an der Ostsee das vierte Waterloo für die EUliten um Merkel, Schulz und Juncker werden. Und wenig später folgt die Wiederholung der gefälschten Präsidentenwahl in Österreich. Die Wähler rechnen ab und lassen es richtig krachen!

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Thomas Lutz

Ich liebe Waterloo !
Und Meuthen sollte seinen rigerosen Kurs gegenüber alt 68er Gedeon und anderen Antisemiten beibehalten.

Denn auch die Grünen haben auch genug von dieser Sorrte.

Und wieder einmal geht der Schuss des Etabli... nach hinten los.

Gravatar: Stephan Achner

Forsa ist doch SPD-Güll(e)ner. Was kann man denn schon von diesem geradezu fanatischen Güllner anderes erwarten als Prognose-Manipulationen. Güllner hat halt immer noch nicht begriffen, dass die Wahl-Realität auf seine Manipulationen pfeift.

Man sollte sich einfach nicht mehr mit Forsa-Prognosen befassen und diese links liegen lassen. Spart viel kostbare Zeit.

Gravatar: ewald

wählerdiskriminierung ( nazi etc) oder wählerbeschimpfung ( noch dazu von poliker selber ) oder wahlmanipulation ( durch lügenpresse;FORSA ) oder wahlfälschung ( österreichj etc ) oder gar wählerverarschung ( BREXIT nach dem motto: Die spinnen,die wähler ) hat mit dem gummibegriff demokratie nicht mehr das geringste zu tun sondern ist gerade das gegenteil von demokratie ....????

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang