Vermischtes vom 4. März 2016

1. Was im Kieler Einkaufszentrum Sophienhof geschehen ist, wo ersten Pressemeldungen zufolge junge Mädchen von einem Mob aus 30 Männern belästigt worden sein sollen, wird zunehmend klarer.

Veröffentlicht:
von

So berichtet Spiegel-Online

Lediglich zwei weitere Frauen hätten sich seit Freitag gemeldet, die "allgemein" über ein Unsicherheitsgefühl durch Flüchtlinge geklagt hätten, sagte der Polizeisprecher. Einen Bezug zum Sophienhof gebe es nicht. 
(...) Zu den Vorwürfen der Mädchen sagte ein Sprecher der Kieler Staatsanwaltschaft, es sei "noch nicht klar, ob ein Straftatbestand" erfüllt sei. Nach den bisherigen Aussagen hätten die jungen Männer die Mädchen zeitweise verfolgt, sich zu den Mädchen an einen Tisch gesetzt und ihnen Luftküsse zugeworfen. Und sie hätten gesagt: "Ich liebe dich" und "Du bist so schön".


Das klingt allerdings mehr nach schwer erträglichem Generve durch irgendwelche Spackos als nach versuchter Vergewaltigung oder Übergriffen ähnlicher Schwere, die normalerweise vom Strafrecht erfasst werden. Allerdings wird eben jenes Sexualstrafrecht aktuell immer weiter ausgeweitet, um möglichst jedes Verhalten zu erfassen, durch das sich Frauen belästigt fühlen (könnten). Der Experte für Sexualrecht Dr. Alexander Stevens kritisiert insofern zu Recht, dass von Pick-up-Aufreißern bis zu Rainer Brüderle das "Verhalten der Männer von heute ein omnipräsentes Problem zu sein" scheint: 

Geht es nach einschlägigen Medienvertretern und Feministen-Gruppen, ist der Sexismus in deutschen Bars und Clubs, aber auch in Schulen sowie am Ausbildungs- und Arbeitsplatz ein allgegenwärtiges Dauerproblem. Der Ruf nach schärferen Gesetzen und härteren Strafen gegen sexuelle Belästigung erklingt immer lauter und die Toleranzgrenze bei wie auch immer gearteter Annäherung ist bundesweit am Siedepunkt.


Dabei sei derart unscharf, ab wann überhaupt sexuelle Belästigung vorliege, dass eine solche Belästigung bislang aus gutem Grund nicht strafbar sein könne. Dass dies aktuell aufweiche, erachtet Stevens als problematisch: 

Wenn sich also die oder der Eine schon bei schmutzigen Witzen oder schmierigen Anmachsprüchen sexuell belästigt fühlt, ist die Toleranzgrenze bei Anderen vielleicht erst bei körperlichen Berührungen im Intimbereich überschritten. Gleichzeitig wäre auch aus "Tätersicht" - welche in Bezug auf den Vorsatz im Strafrecht zwingende Relevanz hat - bei der Anbahnung geschlechtlicher Kontakte schwierig zu beurteilen, wann nun der richtige Moment ist, um beispielsweise beim gemeinsamen Date oder bei der charmanten Bar- Bekanntschaft die Hand über die Schultern oder vielleicht sogar auf den Oberschenkel zu legen, um sich so (endlich?) näher kommen zu können.


Im Fall des Kieler Sophienhof wird also jetzt überprüft, ob ein Straftatbestand (!) vorliegt bei Verhaltensweisen wie Einer-Frau-Folgen, An-denselben-Tisch-Setzen, Luftküsse-Zuwerfen und "Du-bist-so-schön"-Sagen. Was dadurch flankiert wird, dass unsere Leitmedien dieses Angebaggere zum Riesenskandal hochjazzen. 
In diesem Fall sind jedoch zugewanderte Männer die allzu heißblütigen Verehrer, weshalb selbst ein Blatt wie die Berliner taz zur Mäßigung aufruft und die Vorverurteilungen der "Täter" anprangert: 

Auf Twitter rauschte der Hashtag "Sophienhof" unter die meistgelesenen, gehetzt wird gegen "linke Kläffer", die die "Rapefugees" auch noch verteidigten. "Angesichts des Drucks auf die klassischen Medien, der durch die sozialen Netzwerke extrem beschleunigt ist, bleibt auf keiner Seite mehr Zeit, Luft zu holen und nachzudenken", sagt Bettina Neitzel, Geschäftsführerin des Deutschen Journalistenverbands in Schleswig-Holstein.


Das galt allerdings auch durch den Druck der sozialen Netzwerke, wenn es um "sexuelle Belästigung" im Allgemeinen geht. Auch der "Aufschrei!" wurde über Twitter lanciert. Gehetzt wurde damals statt gegen "linke Kläffer" gegen "Maskutrolle", die nicht die "rapefugees", sondern die "rape culture" auch noch verteidigten. Zeit zum Luftholen und Nachdenken nahm man sich auch damals nicht. 
In der aktuellen Debatte meldet sich ein führender Politiker zu Wort

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig hat einen ausgewogenen öffentlichen Umgang mit tatsächlichen oder vermeintlichen Übergriffen unter Beteiligung von Flüchtlingen oder Asylbewerbern angemahnt. Medien, Politik und Gesellschaft dürften nicht das Maß verlieren, sagte der SPD-Politiker am Dienstag in Kiel. "Ich finde jede Art von sexuellen Übergriffen unerträglich. Es ist aber wichtig, dass wir jetzt nicht Bilder produzieren, die das Gefühl in der Öffentlichkeit vermitteln, als hätten wir es nur noch mit Vergewaltigern oder mit sexuellen Übergriffen zu tun."


Alles grundsätzlich richtig und unterstützenswert – aber könnten wir auf die Einschränkung "unter Beteiligung von Flüchtlingen oder Asylbewerbern" vielleicht verzichten? Könnten wir stattdessen generell einen "ausgewogenen öffentlichen Umgang mit tatsächlichen oder vermeintlichen Übergriffen" fordern und Kampfbegriffe wie "Rape Culture" zurückweisen, die ein Bild propagieren, als hätten wir es bei Männern generell "nur noch mit Vergewaltigern oder mit sexuellen Übergriffen zu tun"? Hier gab es etwa während der Aufschrei!-Hysterie nur wenig entschiedenen Widerspruch von führenden Politikern (und als Bundespräsident Gauck Widerspruch versuchte, wurde er von der feministischen Front dafür sofort öffentlichkeitswirksam gemaßregelt. bis er wieder brav war). Hysterie gilt offenbar nur dann als schädlich, wenn sie Fremdenfeindlichkeit Vorschub leistet. Facht sie lediglich allgemeine Männerfeindlichkeit an, dann wird sie von vielen Politikern und Journalisten unkritisch gestützt. 
2. Bettina Hammer untersucht in ihrem Artikel "Die ganz alltägliche Auslassung" die einseitige mediale Berichterstattung über die Fälle James Deen und Kesha, und zerpflückt diese wie gewohnt nach allen Regeln der Kunst. Ein Auszug: 

Kesha und Stoya sind zwei prominente Frauen, die sich derzeit verstärkt in den Medien wiederfinden. (...) Beide sind derzeit jedoch weniger wegen ihrer Tätigkeiten in den Schlagzeilen, sondern weil sie jemanden der sexuellen Gewalt bzw. der Vergewaltigung bezichtigen. Wie darüber berichtet wird, sagt viel darüber aus, welche Seite bereits bei der Berichterstattung eingenommen und wie der Leser durch Auslassungen bzw. Falschinfos in eine bestimmte Richtung geschoben wird. 
(...) Die Lösung bzw. der goldene Mittelweg wäre eine ausgewogene Berichterstattung, die alle wichtigen Aspekte aufzeigt und dem Leser zutraut, sich selbst ein Bild zu machen ohne dies schon vorzugeben als wäre der Rezipient nur noch zu "Malen nach Zahlen" fähig. Allerdings wird vielfach nicht mehr darauf abgezielt, ein Gesamtbild mit allen Schattierungen und Facetten zu zeichnen. 
Stattdessen folgen die Artikel einer Agenda und rufen dann nach Solidarität - egal was wirklich passierte. In Deutschland wäre es wünschenswert, dass der Fall Horst Arnold bei vielen präsenter wäre, wenn es um Vergewaltigungsanschuldigungen geht. Zu schnell werden Existenzen vernichtet weil sich die Menschen zu sehr darüber einig sind, was passiert ist und wem ihre Solidarität und Loyalität gelten muss.


3. Eine britische Firma schenkt ihren weiblichen Mitarbeitern bezahlten Urlaub, wenn immer sie ihre Tage haben. Ja, jeden Monat. Das setzt sich bei uns bestimmt auch irgendwann durch. Die Vorstellung, dass Feministinnen in einer gleichberechtigten Gesellschaft irgendwann die Forderungen ausgehen könnten, ist jedenfalls unbegründet. 
4. Außerdem gibt es jetzt eine Dating-App, die Rechnungen in Restaurants automatisch so aufsplittet, dass weiße Männer mehr bezahlen. Unbegründet ist also auch die Sorge, in unserem Zeitalter könnte die traditionelle Männerpflicht aussterben, für die bloße Gegenwart von Frauen Geld ausgeben zu müssen.

Beitrag zuerst erschienen auf genderama.blogspot.de

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karin Weber

"Ich glaub es geht schon wieder los,
das kann doch wohl nicht wahr sein ...."

Neuauflage der Lohnlüge bei T-Onlinelüge:

http://www.t-online.de/regionales/id_77187690/arbeitsmarkt-benachteiligt-frauen-lohngefaelle-22-prozent.html

Lange Zeit war der feministische Block ruhig, besonders als "fremde Männer" deutsche Frauen auf der Kölner Domplatte erlebnisorientiert bereichert haben. Kurioserweise hatte man den sonst an deutschen Männern angelegten Maßstab mal eben so "vernachlässigt". Naja, jedenfalls kommt diese feministische Mischpoke wieder aus ihren Löchern gekrochen und will mit ihrem Lohnlügen-Geschrei wieder Schritt aufnehmen. Ich weiß nicht wo ich das genau gelesen habe, aber das Maasmänchen will sich in den queeren Reigen wohl wieder mächtig einreihen.

Ich glaube, diese Republik ist über Jahrhunderte "lingsgesättigt".

Gravatar: Muddis Liebling

Alles irrelevant, Herr Hoffmann. Das wird nicht ernst genommen werden. Wenn Sie sich über die Richtlinien der Poltitk und die politische Agenda in Deutschland nicht im Klaren sind, dann fragen Sie doch einfach Mutti

http://home.arcor.de/menschundrecht/Reichsgesetzblatt.pdf

die Manu

http://www.spiegel.de/forum/politik/grundgesetzaenderung-schwesigs-kinderrechts-plaene-gehen-der-union-zu-weit-thread-134250-8.html#postbit_16401010

die Malu

http://www.welt.de/politik/deutschland/article112928807/Ich-habe-im-Rollstuhl-Freiheit-zurueckgewonnen.html

Spiegel online

http://www.spiegel.de/forum/politik/enges-verhaeltnis-zu-putin-kontensperrung-fuer-schroeder-thread-133022-24.html#postbit_16276750

den Volker und den roten Dani

http://1.bp.blogspot.com/-NiOCmqKbVTo/UkGn8RCPQ3I/AAAAAAAAKNk/ncWDW9HWD3A/s1600/straffreiheit.jpg

den Joschka

http://www.spiegel.de/forum/panorama/gewalt-gegen-lehrer-wie-kann-man-paedagogen-besser-schuetzen-thread-12277-25.html#postbit_5052334

die Maria

http://www.spiegel.de/forum/politik/wie-viel-zuwanderung-braucht-deutschland-thread-22135-32.html#postbit_6411414

die Aydan

https://www.youtube.com/watch?v=iLLfUIm4sWs#t=58s

die Uschi

https://www.youtube.com/watch?v=QLNn7MJnzoM
https://app.box.com/shared/cpqzhlfary

die Unaussprechliche

https://de.wikipedia.org/wiki/Alice_Schwarzer#Gewalt_gegen_Frauen

die BZgA

https://app.box.com/shared/0mxs9jjzs2

den Seppi

http://media1.faz.net/ppmedia/video/1481200732/1.720099/default/josef-ackermann.jpg

http://www.spiegel.de/forum/politik/bundestagswahl-wie-bewerten-sie-das-finale-thread-8645-11.html#postbit_4314119

http://www.spiegel.de/forum/politik/bundestagswahl-wie-bewerten-sie-das-finale-thread-8645-6.html#postbit_4312801

die Nina

https://www.youtube.com/watch?v=ZHZnDfejypQ#t=5m17s

die Senta, die Margarete, den Supermario und den Johannes

https://www.youtube.com/watch?v=43NRPdov91I#t=2m23s

den Seppi Göbbels und sein Tagebuch ...

Politisch und also von Gnaden der USA scheint den Frauen in Deutschland tatsächlich eine wesentliche Rolle Göbbels' 'letzer Berechnung' gemäß zugedacht zu sein. Der Begriff 'Feminazi' erklärt sich damit ganz von selbst (Joseph Göbbels' letzter Tagebucheintrag 1945).

»Sollte uns der Sprung in die große Macht nicht gelingen, dann wollen wir unseren Nachfolgern wenigstens eine Erbschaft hinterlassen, an der sie selbst zugrunde gehen sollen.

Das Unglück muß so ungeheuerlich sein, daß die Verzweiflung, der Wehruf und Notschrei der Massen trotz aller Hinweise auf uns Schuldige sich gegen jene richten muß, die sich berufen fühlen, aus diesem Chaos ein neues Deutschland aufzubauen. Das ist meine letzte Berechnung.«


den Rudi oder die Ulli oder andere deutsche Kulturrevolutionäre

https://www.youtube.com/watch?v=SBF8Tc9HkcE

https://www.youtube.com/watch?v=k7jEk_f04pE

den liebevollen Erich

https://www.youtube.com/watch?v=1XBEqyu5Mck

https://www.youtube.com/watch?v=0toDJmupfXk

die blutige Hilde mit ihrem unerschütterlichen Klassenstandpunkt, die die Rechte der BürgerInnen ausgebaut und sich um den prolet - arischen Internationalismus verdient gemacht hat ..

https://www.youtube.com/watch?v=40PJw_qfMmw

den Franz Josef

https://www.youtube.com/watch?v=FhjnCPYdkk0

https://www.youtube.com/watch?v=23xtl3iV7-0

https://www.youtube.com/watch?v=ocx2CuNjXrc

König Kurt

http://www.derwesten.de/img/incoming/origs278361/6667318601-w656-h489-bF3F3F3-st/0025580289-0054917326.jpg

den Hans

https://www.youtube.com/watch?v=D_DcS9JrA5s

den Helmut

http://www.spiegel.de/forum/politik/was-bleibt-von-schwarz-rot-thread-7772-18.html#postbit_4159721

https://app.box.com/shared/7zrgxxi5l4

den Arnold (Hasta la vista, baby!)

https://www.youtube.com/watch?v=RL-p_Kx9v6A

irgendwelche anderen Barbies

http://data5.blog.de/media/870/3238870_906db48abc_l.gif

http://www.spiegel.de/forum/wissenschaft/globalisierung-ich-warne-vor-kulturrassismus-thread-9239-1.html#postbit_4504233

http://www.spiegel.de/forum/wissenschaft/globalisierung-ich-warne-vor-kulturrassismus-thread-9239-1.html#postbit_4504303

https://www.youtube.com/watch?v=vNe4LwFjJXw#t=25m5s

http://www.spiegel.de/forum/panorama/das-strassburger-kruzifix-urteil-ihre-meinung-thread-9299-29.html#postbit_4525560



and the list goes on and on ...

Gravatar: K.Becker

Die Dosierung macht`s.
Die allgegenwärtig von den "Gutmenschen" geförderte "Dosierung" in unserem Lande, ist pures Gift.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang