Tagesschau versteht den Witz nicht

Was die Hofschreiberlinge des Systems nicht verstehen wollen, ist, dass Libertäre nicht rechts sind. Libertäre lehnen die EU ab, weil sie jede Form von zentraler Herrschaft ablehnen und die Freiheit bevorzugen.

Veröffentlicht:
von

Kennt ihr die Situation, wenn jemand einen Witz nicht versteht und alle in der Runde fremdgeschämt in die Luft schauen? Genau das ist der Tagesschau passiert. In einem per Zwangsgebühren finanzierten Keulenartikel nennt sie einen Tweet von mir “rechtsradikal”, weil der Redakteur den Witz nicht verstanden hat; nicht verstehen wollte.

Der Satz “Ich will mehr Europa, weil die EU wieder Lebensraum im Osten sucht” ist völlig unzweifelhaft eine harsche Kritik an der gegenwärtigen Politik der EU, sich in die Ukraine auszudehnen, heißt es in den Kommentaren unter dem Artikel. Danke hierfür! Jemand scheint den Sarkasmus verstanden zu haben.

In dem Tweet mache ich mich sarkastisch über die radikaleuropäischen Bestrebungen der Kontinentalisten lustig. Das Posting dazu heißt Warum ich mehr Europa will. Wer den Witz versteht sieht, dass ich mich über das politisch korrekte “mehr Europa” lustig mache. Hintergrund ist meine persönliche Meinung, dass aus national nun kontinental wurde, wobei die Absichten stets noch die gleichen sind. Die Tagesschau hat ein Fragment eines sarkastisch-satirischen Artikels herausgerissen und falsch verstanden. Die eigentliche Botschaft war eine andere: Ich lehne ein undemokatisches zentralitisches Regime auf europäischem Boden ab. Ich halte die Floskel “mehr Europa” für extrem rechts, und lehne sie daher strikt ab. Auch den Nationalstaat lehne ich ab. Was die Hofschreiberlinge des Systems nicht verstehen wollen, ist, dass Libertäre nicht rechts sind. Libertäre lehnen die EU ab, weil sie jede Form von zentraler Herrschaft ablehnen und die Freiheit bevorzugen. Ja, wirklich libertäre Menschen lehnen auch die BRD ab, denn sie wünschen sich alle Macht dezentral in den Kommunen oder Gemeinden.

Man sollte nicht alle Macht an eine kontinentale oder nationale Stelle geben. Demokratisch wäre es, wenn alle Macht vom Volke ausginge; von jeder einzelnen Person. Am 25.05.2014 liegt die Entscheidung bei den Bürgern: Wollen wir den neuen radikaleuropäischen Kräften erlauben, ein faschistisches Großreich auf europäischem Boden zu errichten, oder wollen wir das nicht? Ich will es nicht. Warum übrigens die AfD einen Tweet verbreitet, der EU und Nationalstaat ablehnt, erschließt sich mir nicht. Vielleicht hat auch die AfD den Witz nicht verstanden?

PS: Liebe Socialmedia-Experten. Manche Dinge kann man nicht technisch auswerten. Manchmal muss man sich mit den Inhalten im Internet beschäftigen. Dies hier ist ein perfektes Beispiel dafür, wie eine Socialmedia-Analyse auch falsche Ergebnisse liefern kann. Die ARD hat gezielt nach “rechten Inhalten” gesucht und natürlich auch nur diese gefunden (Stichwort: Selektive Wahrnehmung). Dass es sich um Ironie handelte, hat wohl keiner gemerkt. Oder nicht merken wollen?

Lesetipps:

Zuerst erschienen auf pinksliberal.wordpress.com

 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ivo

Liebe Frau Ger,
vielleicht sollte man bei solch einem Thema auch nicht twittern. Gerade wenn man das Stilmittel der Ironie aufgreift. Dann würde es auch nicht zu diesen "MIssverständnissen" kommen.
-Hofschreiberlinge,
-zwangsgeführen finanzierter Keulenartikel,
ein bisschen dick! Und weit übers Ziel hinaus!
Richtung ihres Artikels geht aber in Ordnung.

Gravatar: MAX

Die MEDIEN-EXPERTEN von zwangsfinanzierten Fernsehen
sind nicht auf dem geistigen NIVEAU dieses zu erkennen.
Es ist einfach nur dumpfe Rechts-Gegnerschaft von gut bezahlten
Nichtskönnern.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang