Täglich sendet unser Fernsehen Propagandabilder und Propaganda-Aussagen aus Gaza. Als wäre es ein Berichterstattungsgebiet, wie jedes Andere.

Jeder Bericht aus Gaza müsste eigentlich mit dem Hinweis versehen sein, dass Journalisten nur die Bilder und Töne bringen dürfen, die der Hams-Diktatur genehm sind.

Veröffentlicht:
von

Die öffentliche Hinrichtung in Gaza-Stadt von angeblichen "Kollaborateuren" durch "die Hamas" mag für manche Beobachter ein Bestandteil der islamistischen Folklore sein. Sicher ist: Die "Aktion" wirft aus hiesiger Sicht vor allem die Frage auf: WER wurde von der Hamas verdächtigt und WARUM. Beweise wurde bisher nicht bekannt. Aber unzweifelhaft ist wohl, dass die Hamas im Gaza-Streifen eine lupenreine Terrordiktatur ausübt. Und daran schließt sich für "uns" eine wichtige Frage zur täglichen Berichterstattung aus dem Gebiet an: Wie entstehen Berichte aus Gaza unter den Bedingungen einer Diktatur? Jeder Journalist, der aus totalitär regierten Ländern berichtet, kennt das Dilemma: Wenn er vor der Kamera mit Menschen spricht, bekommt er nur das zu hören, was den allgegenwärtigen Aufpassern genehm ist. Und: Das Regime hat eine doppelte Kontrolle: Denn nichts von dem was gesendet, veröffentlicht wird, entgeht seiner Kontrolle.

In Diktaturen, die sich gern selber als legalistisch darstellen, können die Betroffenen mit einem Prozess (wegen was auch immer) oder mit verdeckten Repressalien rechnen. Die Erfahrungen, die so viele in der DDR damit machten, geraten allerdings immer mehr in Vergessenheit. Immer hatte der Journalist der "Westmedien" bei seinen Berichten von "drüben" zu bewerten, ob er seinen Protagonisten mit veröffentlichter Kritik mehr Schaden zufügt, als es der Erkenntnisgewinn rechtfertigt.

Und im Gaza-Streifen? Hier werden täglich (unter den Augen der Hamas) O-Töne eingeholt von verzweifelten Menschen. Keine der Mütter wird es wagen, Kritik daran zu üben, dass die Hamas ausgerechnet in ihrem Haus Raketen lagerte oder in unmittelbarer Nähe Abschussrampen (Video) eingrub. Sicher ist der Zorn über Israel in Gaza groß. Aber das sollte unsere Medien nicht dazu verleiten, die Aussagen der Menschen dort eins zu eins in unsre Wohnzimmer zu transportieren. Ein falsches Wort, so muss man annehmen, kann jeden dort in den Augen der Hamas zum "Kollaborateur" machen, dem die Erschießung droht und dessen Leiche, wie die FAZ schreibt "im Stadtzentrum abgelegt" wird. "Zur Abschreckung". Tatsächlich müsste zu jedem Bericht aus Gaza hinzugefügt werden: "Eine kritische Meinung zu äußern - und damit den Verdacht zu nähren, Israel nahe zu stehen - wäre für jeden unserer Interviewpartner mit Gefahr für das eigene Leben verbunden. Das müssen Sie, lieber Zuschauer, immer bedenken, wenn Sie diese Aussagen hören, diese Bilder sehen.Denn zeigen dürfen wir nur das, was uns die Hamas zeigt, und gesagt wird nur das was die Hamas will."

Zuerst erschienen auf lyrikheute.com

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Klaus Peter Kraa

Diese kleinen und großen Golfstaaten – meines Erachtens stark an der Spitze Saudi Arabien – treiben mit ihren Ölmilliarden ein übles Spiel, um ihre Diktaturen nach mittelalterlichem Vorbild weiter erhalten zu können und nicht selbst Opfer des scheinbar religiös begründeten ? arabischen Terrorismus zu werden – Die Herkunft des Al Caida-Führers Bin Laden aus der leider sehr zahlreichen Saudi-Dynastie ist deutliches Symbol dafür. Aber in dieser Hinsicht ist nicht nur darüber hinaus auf die USA mit ihrem eigenartigen Verständnis von Demokratieexporten zu deuten, sondern auch auf diese EU-Kommission, die jetzt mit ihrem Übervater Draghi die europäische Wirtschaft ruiniert und trotz immenser Schuldenanhäufung mit europäischen Steuergeldern arabischen Terrorismus finanziert: So z.B. erhält die palästinensische Terrortruppe Hamas jährlich 300 Mio. Unterstützung aus dem europäischen Steueraufkommen: Eine Terrorgruppe, die über Amin al Husseini und Arafat eindeutig nazistische Wurzeln hat (siehe Wikipedia zum Stichwort al Husseini), das alles auch gar nicht verheimlicht und mit ihrer asymmetrischen Kriegführung unter bevorzugter Einbeziehung aller Teile der Zivilbevölkerung, von Krankenhäusern, Kindergärten und ähnlichen Einrichtungen ein schmutziges Geschäft betreibt sowie in Palästina alles andere als eine Zweistaatenlösung will, sondern das, was der Ayatollah Chomeini propagierte: Am letzten Freitag des Ramadan alle religiösen Konflikte ruhen zu lassen und sich auf die Vernichtung der Juden im Vorderen Orient zu konzentrieren: Er propagiert also einen zweiten Holocaust als Fortsetzung und Vollendung der Beschlüsse auf der Wannseekonferenz vom 20. Januar 1942, die der geistige Führer al Husseini als Freund Hitlers aktiv mitbegleitet hat. Dieses wird nicht zu verhindern sein, schon gar nicht mit dem politischen Gelaber in Europa und anderswo. Aber es noch mit Steuergeldern zu unterstützen, ist das eigentliche Verbrechen gegen die Menschlichkeit – und wir alle machen durch laufende Wahlentscheidungen mit, ohne endlich eine andere politische Kultur zu fordern.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang