Sternstunde im Parlament – unbemerkt von der schwatzenden Klasse. Teil 1

Im neuen Bundestag wurde erstmalig die große Mitschuld der Altparteien am Job Abbau bei Siemens und dem Unsinn des „Klimaschutzes“ offen angesprochen. Teil 1 Job Abbau bei Siemens

Veröffentlicht:
von

Gestern trat der deutsche Bundestag zu seiner zweiten Plenarsitzung der 19. Wahlperiode zusammen. Die neuen Abgeordneten waren fast vollständig versammelt. Wolfgang Schäuble, Ex-Finanzminister und nun Bundestagspräsident – mithin zweiter Mann im Staate- hielt eine vielbeachtete Rede, in der er die Parteien aufrief kompromissfähig zu sein und sich einer „Übernahme von Verantwortung“, wie neuerdings Regierungsbildungen verschwurbelt genannt werden, nicht zu verweigern. Er nannte zwar keine Partei beim Namen, meinte aber eindeutig nicht AfD und Linke.

Dann ging es in die Abarbeitung der Tagesordnung! Die enthielt neben vielen wichtigen aktuellen Themen, wie die durchaus strittige Verlängerung der Bundeswehreinsätze an vielen Orten im Ausland, auch einige von hoher Brisanz, soweit es die bisherige Klima- und Energiepolitik der bisherigen Regierung betraf, bzw. der sie stützenden Altparteien.

Die SPD verlangte eine aktuelle Stunde zu den Arbeitsplatzverlusten bei Siemens, die Grünen wollten die Jamaika-Pleite schnell hinter sich lassen und verlangten die Beratung ihres Antrags „Klimakonferenz in Bonn – Schneller Ausstieg aus der Kohle ist jetzt nötig!“ . Und auch die AfD wollte in der Eurofrage punkten und setzte die Beratung eines Antrages zur Rechtskonformität der Euro-Stabilisierung, auf die Tagesordnung. Die dazu gehörige Rede der Fraktionsvorsitzenden Weidel und die Gegenreden sollen hier nicht unser Thema sein, nur soviel sei verraten: Frau Weidel schenkte den Verursachern der andauernden Euro- und Schuldenkrise nichts. Alle Versäumnisse und Verschleierungen der Verantwortlichen wurden von ihr schonungslos benannt. Die so angesprochenen schnappten hörbar nach Luft, so etwas mussten sie schon seit langem nicht mehr anhören und verkeilten sich dann in ihren Erwiderungen nur auf die Ächtung scheinbar formale Ausrutscher in der Rede Weidels.

 

 

<iframe allowfullscreen="allowfullscreen" frameborder="0" src="https://www.youtube.com/embed/Nu-iThFe1tQ" height="315" width="560"></iframe>

 

Video der Rede von Tino Chrupalla am 21.11.17 im Deutschen Bundestag: Die Energiewende ist eine Farce:

Zuvor jedoch ging es um die Absicht von Siemens ihre Kapazitäten im Kraftwerksbereich in großem Stil abzubauen. Davon sind weltweit über 7.000 Jobs betroffen, in Deutschland um die 3500. Ganze Werke sollen geschlossen werden, u.a das profitable Werk in Görlitz und das traditionsreiche Dynamowerk in Berlin. Martin Schulz hatte sich zuvor den wütenden Arbeitnehmern, die – von der IG-Metall organisiert – vor dem Reichstag demonstrierten, gestellt und die Klassenkampfkeule gegen Siemens geschwungen. Er könne ihnen zwar nicht den Erhalt ihrer Jobs versprechen, aber das wüsste er, die Siemens Manager hätten versagt und was sie praktizierten wäre Manchester Kapitalismus. Dabei unterließ er es tunlichst auf die eigene Rolle seiner SPD hinzuweisen, die seit über 20 Jahren im Klimaschutzmodus fährt, diesen kräftig national wie international,– dabei fleißig unterstützt von der IG-Metall- wann immer es ging, kräftig anheizte und um den Klimaschutz durchzusetzen, das Erneuerbaren Energien Gesetzes (EEG) beschloss. Die SPD erließ dieses schlimmste Gesetz von allen, zusammen mit den Grünen, im Jahre 2000.

Damit erst wurde die auch weltweite Verdammnis der „schmutzigen“ Kohle international salonfähig, denn nun zeichnete sich – zumindest für all jene, die mit den Naturgesetzen und der Mathematik seit der Schule auf dem Kriegsfuß stehen, und das ist bei weitem die Mehrheit- ab, dass es irgendwie möglich wäre, die fehlende Energie durch Wind und Sonne zu gewinnen. Wind und Sonne schicken eben keine Rechnung , war die ebenso dusslig falsche wie einprägsame Slogan des grünen Predigers Franz Alt. Das alles ließ 100 % Martin Schulz aus. Und er ließ auch aus, dass die Bundesregierungen, denen die SPD dann angehörte, alles dran setzten, die Kohle zu verteuern, oder ihren Gebrauch zur Stromgewinnung unmöglich zu machen.

„Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) und Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) haben vor dem Hintergrund die Finanzierung von Kohleprojekten aus ihren Etats schon ganz gestrichen. Jetzt wollten sie dafür sorgen, dass auch die KfW und vor allem deren privatwirtschaftlich geführte Tochterbank Ipex sich aus der Mitfinanzierung von Anlagen zurückziehen, die der Gewinnung, dem Transport oder der Stromerzeugung von und aus Kohle dienen.

Schrieb bspw. die FAZ schon am 15.12. 2014. US Präsident Obama – Bruder im Geiste Merkels und der deutschen Altparteien – weitete zeitgleich seinen „War on Coal“ kräftig aus.

Und das alles geschah natürlich mit voller Billigung und Unterstützung der CDU und ihrer Kanzlerin, auch begeistert mitgetragen von Grünen und Linken.

Doch nun will es keiner gewesen sein. Daher konnte sich der Vertreter der CDU, Joachim Fischer, auch nur darauf zurückziehen, die betriebswirtschaftliche Seite von Siemens zu beleuchten, die jetzt, nachdem alle das Kind bewusst in den in Brunnen geworfen hatten – Siemens, der sich schon seit langem als grüne Konzern versteht, eingeschlossen- tatsächlich gebietet, die Verluste durch Job Abbau zu vermindern oder ganz zu beseitigen.

Es bedurfte eines neuen Abgeordneten der AfD, auf diese seit langem durchgeführten, methodisch geplanten, in vielen tausend Vorschriften und Gesetzen festgelegten Absichten hinzuweisen, die dafür Verantwortlichen laut und deutlich beim Namen zu nennen, und auf deren Verantwortung für die jetzt für alle erkennbaren Konsequenzen hinzuweisen. Sein Name ist Tino Chrupalla, bis zur Wahl selbständiger Malermeister aus Görlitz. Er läutete mit seiner Rede die erste Sternstunde in Bezug auf „Klimaschutz“ und Energiewende, des neuen Bundestages ein.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Udo Stemmer

Otto Weber schreibt am 02.12.2017 - 20:19
„Und jetzt führen Sie Ihre hirnrisse „Argumentation“ mit der FDP fort, wo Sie auch dort nichts wissen.“

Herr Otto Weber,

die FDP hat ja den Mittelstand als Wählerpotential im Auge, die „Macher“ in Deutschland, alle die sich nicht auf den Staat verlassen sondern Eigeninitiative zeigen, da sehe ich irgendwie parallelen zur AfD und deren Wahlprogramm.
Das sind aber auch diejenigen (die „Macher“) die beim Ausbau der Erneuerbaren ihr Geld und Zeit da reingesteckt haben.
2012 und 2013 ging die FDP auf Gegenkurs zur Energiewende und wenn wundert es, das so eine kleine Partei die vor den 5% immer zittert dann aus dem Bundestag fliegt.

Man muss eben als Partei schon etwas schauen wie ist meine potenzielle Wählergruppe im Bevölkerungsdurchschnitt aufgestellt.

Wenn jetzt bei den PV-Leuten die dreifache an AfD Wähler sind als im Bundesdurchschnitt, so wie es die Wahlumfrage 2013 zeigt so sollte ein Partei darüber mal nachdenken.

Ob man sich für die Großkonzerne einsetzt oder für …………...

MfG

Gravatar: Udo Stemmer

Auch die Stromsparte von General Electric ( GE ) wird rund 12.000 Arbeitsplätze weltweit einbüßen, da der Industriekonzern bis 2018 insgesamt 3,5 Milliarden US-Dollar an Strukturkosten einsparen will.

https://www.investors.com/news/ge-revamp-of-troubled-power-unit-will-axe-12000-jobs/


Der Niedergang der Großkraftwerke ist nicht vom EEG abhängig, sondern eine weltweite Erscheinung.

Da reiht sich Siemens nur in die Weltweiten Entwicklungen ein, hin zu „Erneuerbaren“ Stromquellen.

Siemens hat das eben etwas verschlafen, so meine Vermutung.

MfG

Gravatar: Udo Stemmer

Herr Dirks,
mal eine kleine Kostprobe von einem Chef-Ingenieur den 210 Menschen-Personal unterstanden und bei der Stromversorgung beschäftigt war.

„E.D. schreibt da am 20.10.2017 - 17:40
„Ausgenommen Amis, sind mir nur paar Gleichstromleitungen in Russland und eine – in Südafrika bekannt und, mehr gesagt, nur die Amis haben im Gleichstromtransport gewisse Erfahrung,“

http://www.freiewelt.net/blog/was-die-monopolkommission-unterlaesst-10072408/#comments


Meine Antwort am 22.10.2017 - 23:23

Gleichstromleitungen gibt es zwischen ca. 50 bis 100 auf der Welt zur Energieübertragung.

Eine keine Auswahl:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_HG%C3%9C-Anlagen

Da sollte mal der Chef-Ingenieur seine „ ELEKTRO-Lügereien“ aktualisieren bevor er was von
„elektroahnungsloser Cente-Prozente-Buchhalter-Demagoge“ erzählt
vom
„EE-Elektrotrotteln“ was erzählt
von
„ELEKTRO-Lügereien“ was erzählt, aber der Chef-Ingenieur nimmt sich das Recht heraus.

MfG

Gravatar: Otto Weber

@Udo Stemmer 01.12.2017 - 23:15

>>Weshalb, Leute die AfD wählen kann ich nicht sagen<<.

????????????????

Und jetzt führen Sie Ihre hirnrisse „Argumentation“ mit der FDP fort, wo Sie auch dort nichts wissen.

Gravatar: Udo Stemmer

Herr Egon Dirks,
genau solche „Spezialisten“ sagten vor 20, 25 Jahren das man max. 5% wenn es hoch kommt 10% EE-Strom ins Netz Integrieren kann.

1.1.2017 bis Heute sind wir bei ca. 38% EE-Strom im Netz.

Wer hat jetzt nun in die Glaskugel geschaut, vor 20, 25 Jahren ?

Die Stromversorger Chef-Ingenieure denen 210 Menschen-Personal unterstanden oder die elektroahnungslosen „grünen“ Jungs.

Albert Einstein sagte bereits:
„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

„Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.“

#

Otto Weber schreibt am 01.12.2017 - 18:10
„DAS habe ich mit anderen Worten und auf AfD-Wähler bezogen umschrieben. Nochmal: Da müssen wohl andere Themen den Ausschlag gegeben haben, und zwar die von mir genannten.“

Weshalb, Leute die AfD wählen kann ich nicht sagen.
Ich kann nur sagen das beim Größen PV-Forum bei der Wahlumfrage 2013 mit 17% das ist über das dreifache vom Wahlergebnis abgeschnitten hat.
Bei der Bundestagswahl 2013 schafft die AfD 4,7%.

Bei einer Zustimmung um das dreifache sollte sich eine Partei fragen wenn die an Platz 2 bei der Wahlumfrage bei einer bestimmenden Personenkreis ist, wie man sich die Wähler längerfristig sichert, ob das mit Gegenwind zu den Erneuerbaren funktioniert hat bereits 2013 bei der FDP nicht geklappt und flogen aus den Bundestag.

Der klassische FDP Wähler ist doch derjenige der was „macht“ auch im EEG Bereich.

http://up.picr.de/31097269ex.jpg

MfG

Gravatar: Otto Weber

@ Udo Stemmer 30.11.2017 - 21:32

>>Die „Energiewende“ ist ja auch kein Wahlkampfthema<<.

DAS habe ich mit anderen Worten und auf AfD-Wähler bezogen umschrieben. Nochmal: Da müssen wohl andere Themen den Ausschlag gegeben haben, und zwar die von mir genannten.

Sie haben vorher genau das Gegenteil suggerieren wollen, und zwar mit 17% Potenzial für die AfD bei den Einäugigen durch Sonnenverblendung aufgrund einer Umfrage!!

Sie haben bei der Fülle Ihrer immer umschweifenderen Pamphlete und dem ständigen Besserwisser-Gehabe den Überblick wohl völlig verloren.

Gravatar: Egon Dirks

Werter Udo Stemmer,…

„…ist für den Bürger kVA oder kW von Interesse ?
NEIN
Den Bürger interessiert nur kWh und zu welchem Preis kann der sich die besorgen.“

Hab mehrmals erklärt, dass ich lebenslang bis Rente mit der Stromversorgung beschäftigt war, mir als Chef-Ingenieur unterstand 210 Menschen-Personal, darunter 37. Ing.-Tech.-Arbeiter, hab im Leben nicht, außer Strom gelernt und deshalb wird kein Minister, kein rot-grüner Politikaner, keine EE-Medien Matrosen und schon gar nicht irgend-EIN elektroahnungsloser Cente-Prozente-Buchhalter-Demagoge mich lernen, was Strom ist!

Ja, der Bürger braucht doch auch nicht wissen, was kVA oder kW sind, wenn ABER EE-Elektrotrotteln, selbst im ELEKTRO kein A, kein B und kein Kikeriki im Schädel haben, das Volk ABER mit ELEKTRO-Lügereien aller Art für Idioten halten versuchen, das ist was anderes und das ist doch Ihre Arbeit. Merken Sie, in meinem Kommentar bei Windstrom geht es um Windstärke und SCHAFE, normalerweise sollte Sie das bestreiten und wenn Sie DAS nicht machen, sind Sie doch bei den Schafen automatisch dabei…

Was Tino Chrupalla und AfD angeht, sie sollen Mal die „Elektroenergetik“ durchblättern, paar Artikeln dort enden, dass die „Energiewende“ nicht eine Farce ist, sondern ein elektroenergetisches Verbrechen mit Ziel die deutsche Industrie mit dem Boden gleichzumachen und wird das vom Ausland fett bezahlt…

Beste Grüße.

Gravatar: Udo Stemmer

Ergänzung zum Beitrag vom 28.11.2017 – 22:57
Das mit den % zur Wahl 2013.
http://up.picr.de/31097269ex.jpg

#

Dipl. Ing. Michael Limburg veröffentlicht die Rede von Tino Chrupalla vom 21.11.17 im Deutschen Bundestag.

Gut,
Herr Tino Chrupalla hat als gelernter Maler und Lackierer natürlich den Durchblick bei der Energieversorgung, das muss ja jeden klar sein oder.

Bezugnehmend auf die Arbeitsplätze und die Energiewende ist Herr Chrupalla irgendwie auf dem falschen Dampfer.

Die Aussagen und Rückschlüsse von Herrn Chrupalla ist keine Sternstunde im Parlament, zeugt eigentlich nur Desinformation, fehlenden Sachverstand, manche sagen auch Verbreitung von „Fake News“.

Bereits am 28.11.2011 schreibt Herr Dr. Klaus Peter Krause bei „Die Freie Welt“

„Um im Jahr 1 Milliarde kWh Strom zu erzeugen,
geling das mittels Kohle mit 73 bis 106 Vollzeitstellen,
mittels Uran mit 77 bis 125,
mittels Wind 650 bis 850,
mittels Biomasse mit 507 bis 960 und
mittels Fotovoltaik mit 1228 bis 1764 Vollzeitstellen.“

Quelle: Dr. Klaus Peter Krause 28.11.2011
http://www.freiewelt.net/blog/als-man-den-rhein-bei-koeln-zu-fuss-ueberqueren-konnte-3793/


Das sollte sich Herr Tino Chrupalla mal durchlesen und dann erst was zu den Arbeitsplätzen in Deutschland sagen im Zusammenhang mit der Energiewende im Bundestag.
In Summe bringt die Energiewende Arbeitsplätze in Deutschland.

Die Falscheinschätzungen von Herrn Tino Chrupalla haben kurze Beine.

Bei den Zahlen von Herrn Dr. Klaus Peter Krause sieht doch selbst der „Baumschüler“ oder auch ein „Malermeister“ wo mehr Arbeitsplätze zu finden sind.

#

Egon Dirks schreibt am 29.11.2017 - 17:55
„Wunderbar! Leider ist es mir nicht gelungen ins Video reinzuschauen, ist auch nicht wichtig, wichtig ist, dass diese 5 Wörter können praktisch ein Ende der elektroahnungslosen Kompa-nie namens „Energiewende“ bedeuten“

Na Herr Egon Dirks,
das Sie das Video noch nicht angeschaut haben verstehe ich ja noch, nur sollten Sie sich erst mal über den Malermeister Herr Tino Chrupalla informieren ob er nicht bei den elektroahnungslosen einzuordnen ist.

#

Egon Dirks schreibt am 29.11.2017 - 17:55
„soll ein Gesetz bedeuten, das Zahlungen für „nicht produzierten Strom?“ vorsieht, für mich ist es genauso dumm, wie Zahlungen für nicht gemolkene Milch, nicht gebackenes Brot oder nicht produzierte Kondome, das zum Lachen hier ist“

Und trotzdem bekommen die Kohlekraftwerke Geld für nicht produzierten Strom, so die gesetzlichen Regelungen.
Wurden nicht der Ruhestand von Kohlekraftwerken und anderen Kraftwerken 2015 mit ca. 170 Millionen Euro versüßt ?

#

Egon Dirks schreibt am 29.11.2017 - 17:55
Man kann die Klage des E-on Chefs J. Thyssen verstehen, vor der „Energiewende“ kostete 1 MWh fossilen Strom 80 Euro (aus Interview mit ihm!), jetzt 25-30 Euro.

Also, vor der „Energiewende“ kostet das kWh 8 Cent im Stromeinkauf, die wurden natürlich bis zum Endkunden durchgereicht + ca. 1,2 Cent EEG-Umlage = ca. 9,2 Cent/kWh.

Jetzt kostet das kWh ca. 2,7 Cent die werden natürlich bis zum Endkunden durchgereicht + ca. 7 Cent EEG-Umlage = ca. 9,7 Cent/kWh.

Erst mal ca. 0,5 Cent teurer als noch 2008.
(2008 war der Strompreis ab Kraftwerk auch mal über 9,5 Cent + ca.1,2 Cent EEG)

Nur haben sich eben in den vergangenen ca. 9 Jahren generell die Preise für den Endkunden nach oben entwickelt, Stichwort Inflation.
Da sind die 0,5 Cent/kWh an Preisanstieg in 9 Jahren beim Stromeinkauf inklusive EEG im üblichen Rahmen die auf den Endkunden durch schlagen.

Egon Dirks schreibt am 29.11.2017 - 17:55
„„Entscheidungen“ der „Energiewende“ bringt die AfD im Bundestag auf den Tisch,“

Herr Egon Dirks,
ja auf dem Tisch nur fallen die Themen wieder hinten runder.
Die AfD hat von den 709 Sitzen im Bundestag 94 Sitze, das sind ca. 13%, wie soll da was bewegt werden an gesetzlichen Regelungen ?

#

Otto Weber schreibt am 29.11.2017 - 19:06
„um das Wahlergebnis 2017 zu erklären, wenn die „Energiewende“ bei den Wählern relevant gewesen wäre. Das ist aber nicht erfolgt.“

Die „Energiewende“ ist ja auch kein Wahlkampfthema, das ist ja bereits erledigt und wir von den meisten Parteien auch vorangebracht.
Aktuell ist ja der EE-Stromanteil bereits bei über 38% beim Deutschen Stromverbrauch.

https://www.energy-charts.de/ren_share_de.htm

Gab auch mal Wochen mit ca. 56% und auch welche mit nur ca. 19%

MfG

Gravatar: Otto Weber

@ Udo Stemmer 28.11.2017 - 22:57

Ihrer Argumentation folgend, müsste also seit 2013 ein Umschwenken im Energiewende-Standpunkt bei der AfD erfolgt sein, um das Wahlergebnis 2017 zu erklären, wenn die „Energiewende“ bei den Wählern relevant gewesen wäre. Das ist aber nicht erfolgt. Da müssen wohl andere Themen den Ausschlag gegeben haben, und zwar die von mir genannten.

Gravatar: Egon Dirks

„Video der Rede von Tino Chrupalla am 21.11.17 im Deutschen Bundestag: Die Energiewende ist eine Farce:“

Wunderbar! Leider ist es mir nicht gelungen ins Video reinzuschauen, ist auch nicht wichtig, wichtig ist, dass diese 5 Wörter können praktisch ein Ende der elektroahnungslosen Kompanie namens „Energiewende“ bedeuten, ABER, wenn ehrlich, ist damit auf HEUTE noch nicht viel gesagt, ich bin der Meinung, man muss jetzt den ganzen „Energiewende“-Schwachsinn versuchen auf ELEKTRO-Basis wissenschaftlich erklären, egal, was die EE-Medien und EE-Matrosen darüber pfeifen, was z.B., soll ein Gesetz bedeuten, das Zahlungen für „nicht produzierten Strom?“ vorsieht, für mich ist es genauso dumm, wie Zahlungen für nicht gemolkene Milch, nicht gebackenes Brot oder nicht produzierte Kondome, das zum Lachen hier ist, dass die EE-Matrosen keine Ahnung haben, was produzierter Strom ist, bezahlen aber „nicht produzierten“ und überhaupt, wenn man schon ein Hauch von Elektro im Schädel drin hätte, sollte man sich doch fragen, was physikalisch ein „nicht produzierter Strom“ sein kann?!

Noch besser die hunderte millionenschwere Zahlungen für die Netzstabilität beim starken Wind und nötigen Abschaltungen der WKAs wegen zu viel Windstrom im Netz (?!). Hab geschrieben, wer behauptet, dass die Größe des Windstroms im Netz von der Windgeschwindigkeit abhängig ist, egal ob das Parlamentarier oder Medien-Matrosen sind, die sind, wie Schafe, elektrodumm… Wie ist es zu diesen Zahlungen gekommen? Man kann die Klage des E-on Chefs J. Thyssen verstehen, vor der „Energiewende“ kostete 1 MWh fossilen Strom 80 Euro (aus Interview mit ihm!), jetzt 25-30 Euro, für die Stromkonzerne hat sich ja nichts geändert, alle fossile Werke arbeiten ja auf Hochtouren, das ist doch nichts anderes als finanzielle Erpressung und ich sehe die Zahlungen nur als Quittung für die „Liebe“, es kann aber auch beidseitig festbesprochene Kompensation für…, ja, fürs Maul halten bezüglich den Hochspannungsnetzanschlusse von Windkraftanlagen… Und wenn es mit der Windstärke keinen zusätzlichen Windstrom gibt, wie soll man dann diese dreckige millionenschere Zahlungs-Lügerei verstehen?! Und so weiter, und-und will ich sicher bleiben, dass noch dutzende solch wilde und dumme „Entscheidungen“ der „Energiewende“ bringt die AfD im Bundestag auf den Tisch, dabei soll die ganze Konzentration auf Vernunft und Wissen sein, obwohl ich ein Elektriker bin und weiß gut, dass das Gesetz ein Elektromast ist, den kann man nicht überspringen, den kann man aber immer umgehen... WEITER SO!

Gravatar: Mathias Baumgärtel

@Hans Peter Klein
Was für eine entlarvende "Erklärung". Ihnen muss ja regelrecht Angst sein vor den bisher sowohl fachlich als auch kommunikativ durchaus sauberen Argumentationen von AfD-Rednern im Bundestag. Ihr Versuch hier im Blog, die durchaus vorhandene und für jeden spür-und sichtbare Inkompetenz von Mitgliedern der "Altparteien", besonders grüner und linker (Wagenknecht mal ausgenommen), ist jämmerlich und untauglich. Generell der AfD Böswilligkeit und schlechtes Niveau zu unterstellen und deren Offenlegung von Missständen in der deutschen Politik als Verschwörungstheorien abzutun, ist nicht nur erbärmlich, sondern eben dieses Stammtischniveau, das Sie bemängeln. Wenn Sie hier schon von unzivilisiertem Verhalten schwurbeln, schauen Sie sich doch einmal das unsägliche, kindische und arrogante Verhalten von Vertretern besonders der Grünen an, wenn ein Redner nicht in ihrem Sinne argumentiert. Das ist nicht nur Stammtischniveau, das ist darunter. Was Sie hier so vehement versuchen, eine Rechtfertigung der bisherigen schlechten Regierungspolitik und die Verunglimpfung einer neuen parlamentarischen Kraft, ist nicht nur Stammtischniveau, es ist überhaupt keines.

Gravatar: Karl Napp

Hans-Peter Klein 28.11.2017 13:46

Werter Herr, Sie waren nach Diktion und Inhalt Ihres Kommentars offensichtlich nie Mitglied eines Stammtischs. Ihre Check-Liste passt eher zu talk-shows im Staatsfernsehen. Ich nenne nur mal Anne Will. Sind Sie etwa selbst dem Staatsfernsehen verbunden?

MfG

Karl Napp

Gravatar: Udo Stemmer

Jens- Karsten Paschke schreibt am 28.11.2017 - 15:09
„Und nicht zu vergessen, die unsägliche Sanktionspolitik gegenüber Rußland als ein nicht unerheblicher Abnehmer der Siemens- Turbinen.“

1. Siemens hat doch erst Gasturbinen auf die von Russland besetzte ukrainische Halbinsel Krim geliefert.
Trotz Sanktionen tauchten Gas-Turbinen des Konzerns auf der Krim-Halbinsel auf.

2. Siemens teilte mit, die Lieferung von Kraftwerksausrüstung an staatlich kontrollierte Firmen in Russland bis auf Weiteres zu stoppen.

3. Außerdem will sich der Siemens Konzern von seiner Beteiligung an dem russischen Unternehmen Interautomatika trennen, das Steuerungs- und Kontrollsysteme für Kraftwerke anbietet.

4. Im Spätsommer 2016 hatte Siemens vier Gasturbinen für ein Kraftwerk in St. Petersburg an die russische Firma TPE verkauft und das trotz Sanktionen.

#
Otto Weber schreibt am 28.11.2017 - 18:57
„Die „Energiewende“ ist für AfD-Wähler weitgehend irrelevant.“

Da bin ich mal gespannt wie Sie zu dieser Einschätzung kommen.

Zumindest bei der Bundestagswahl 2013 gab es mal eine Wahlumfrage auf der größten Solar Seite in Deutschsprachigen Raum.

Bei der Bundestagswahl 2013 schafft die AfD 4,7%.

Bei der Umfrage auf der Solarseite ist die AfD bei 17%, das sind das dreifach zum Landes-Durchschnitt.

https://www.photovoltaikforum.com/mitglieder-bereich-f42/umfrage-wie-waehlt-das-photovoltaikforum--t94339.html


MfG

Gravatar: Otto Weber

@Hans-Peter Klein 28.11.2017 - 13:46
>>Ich hoffe, die AfD erkennt, dass sie langfristig mit energiepolitischem Stammtisch ihre 60 % Wechsel- und Protestwähler auf Dauer nicht wird halten können, denn auch hier regt sich Bewegung in der Gegenöffentlichkeit, ...<<

?????????????

Die „Energiewende“ ist für AfD-Wähler weitgehend irrelevant.

Thema 1 ist der GG-widrige, unkontrollierte Einlass von sogenannten Migranten, mit allen verheerenden gesellschaftlichen und finanziellen Folgen.

Thema 2 ist die weitgehend damit und mit offenen Grenzen zusammenhängende überbordende Kriminalität.

Thema 3 ist der Zerfall der Infrastruktur, Straßen, Brücken, Bahn/Bahnhöfe, Schulgebäude.

Thema 4 ist der katastrophale Abfall in Bildung und Ausbildung.

Thema 5 sind irrsinnige Bürgschaften durch die sogenannte Euro-Rettung, ESM, Target2, ..
.
.
.
.
Thema X „Energiewende“

Und was für eine Bewegung in der Gegenöffentlichkeit ??????????

http://www.freiewelt.net/nachricht/ein-tag-in-deutschland-10070412/
http://www.freiewelt.net/nachricht/ein-fast-ganz-normaler-tag-in-merkels-deutschland-10069495/
http://www.mmnews.de/politik/37230-deutschland-immer-mehr-messerangriffe
http://www.tichyseinblick.de/kolumnen/helds-ausblick/die-illegale-einwanderung-in-den-sozialstaat/
https://www.welt.de/politik/deutschland/article163918666/Zahl-der-tatverdaechtigen-Zuwanderer-steigt-um-52-7-Prozent.html
https://www.tichyseinblick.de/meinungen/faktencheck-zdf-slomka-wie-kriminell-sind-zuwanderer-wirklich/
https://www.tichyseinblick.de/gastbeitrag/wenig-bekannte-fakten-zur-auslaenderkriminalitaet-in-deutschland/
https://think-beyondtheobvious.com/denkt-an-das-land-neustart-ohne-merkel/
http://www.manager-magazin.de/politik/deutschland/daniel-stelter-zur-bundestagswahl-wohlstandsvernichtung-a-1165847.html
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2017/01/25/fortgesetzter-verfassungs-und-gesetzesbruch-der-regierenden/
http://www.focus.de/finanzen/experten/wette-auf-den-euro-deutschland-ist-der-groesste-hedgefonds-der-welt_id_7391284.html

Gravatar: Elmar Oberdörffer

@HPK: Vielen Dank für Ihre treffende Beschreibung der Energiewender und Klimaretter!

Gravatar: Karl Napp

Danke an Andreas Rau, stur und Oblomow für ihre Findus-Hinweise. Habe die Siemens-Debatte nun ganz gelesen.

Nur Kopfschütteln konnte ich über das Niveau der "Beiträge" des Herrn Schulz. Ich habe noch Schuhmacher, Wehner, Brandt, Schmidt und Schroeder gehört - welch ein Absturz.

Wenig Verständnis habe ich dafür, daß von bürgerlicher Seite öfter das Fehlen von Frau Nahles bemängelt wurde - diese Frau hat doch noch nie wertschöpfend gearbeitet und war eine Merkel'sche Zumutung in der Regierung der wirtschaftlich tüchtigsten Nation Europas. Sie hätte wirklich nichts zur Sache beitragen können

Gravatar: Jens- Karsten Paschke

Und nicht zu vergessen, die unsägliche Sanktionspolitik gegenüber Rußland als ein nicht unerheblicher Abnehmer der Siemens- Turbinen. Die Politiker, die sich heute lautstark als Stimme der Arbeitnehmer verstehen, haben genau diese Politik auf EU- Ebene und Landesebene vertreten und durchgesetzt.
Daß irgendwann ein Unternehmen die betriebswirtschaftliche Konsequenz dieser Politik ziehen muß, war wohl mehr als absehbar.
J.-K.P.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Was "heisst" Stammtisch-Niveau ?

* Wenn man der Gegenseite grundsätzlich unlautere bis bösartige, ja kriminelle Motive unterstellt, wie:
persönliche Bereicherung durch Bestechung , Korruption, Lüge, bewusste Täuschung, usw.

* Wenn man die Gegenseite grundsätzlich als fachlich unfähig erklärt, die eigene Position selbstredend als die einzig fachlich fundierte, auf dem Boden von Fakten, Naturwissenschaft, Technik und Realitätssinn stehende meint in Anspruch nehmen zu können, unabhängig von der beruflichen Erfahrung und Ausbildung der Gegenseite.

* Wenn man beim abwägen komplexer Entscheidungen alles durch die selektive Brille der die eigene Position stärkenden Argumente wahrnimmt, Gegen-Argumente erst gar nicht zur Kenntnis nimmt bzw. rigoros ausblendet oder klein redet.

* Wenn man die Regeln des Anstands und kultivierten Umgangs über Bord wirft zugunsten einer bierzeltartigen Stimmungsmache und dabei auf die Massen derer schielt, die dies anspricht und befördern.

* Wenn man bewusst sämtliche Empathie gegenüber anderen, konträren Ansichten vermissen lässt, gar ausschliesst und jegliche Kritik an der eigenen Position einem polarisierenden Schwarz-Weiß-denken zu weichen hat.

Was "ist" Stammtisch-Niveau ?

Nun, man gehe anhand dieser Check-Liste doch mal Ihre Artikel und die meisten der Sie unterstützenden Kommentare in Ruhe durch und vergleiche sie mit dem Stil derer, die die Position der Energiewende-Befürworter einnehmen.

Ich hoffe, die AfD erkennt, dass sie langfristig mit energiepolitischem Stammtisch ihre 60 % Wechsel- und Protestwähler auf Dauer nicht wird halten können, denn auch hier regt sich Bewegung in der Gegenöffentlichkeit, ...
MfG, HPK

Gravatar: Hand Meier

Es hat sich ereignet.
Die AfD stellt sich im Bundestag dar und wird mit ihrem Programm und ihren Parlamentarierern sichtbar.
Mit jedem Antrag, mit jeder Rede zeigt sich die ungeheure Dimension, im Abstand zum Rest der Partei-Kasper der Altparteien, insbesondere der Linken und der grün lackierten Linken oder räsonierenden Rosa-Farbenen.
Die „Spitze des Eisbergs“ (Uwe Steimle) ist sichtbar, und auf Merkels Titanic-Dampfer rangelt man weiter um die Kokusnuss, mit Gekicher und Geschrei, derweil der „Inzucht-Vorsitzende“ schaut ob er noch alle Räder am Sitz hat.
Immerhin tut es gut, eine klare Stimme zu hören, die nicht so schwer behindert, dem merkelianischen Zeitgeist zum Opfer gefallen ist, sondern sich „eines vorhandenen Verstandes bedient“.

Gravatar: stur

@Karl Napp: Gehen Sie auf Prabels Blog: prabelsblog.de vom 27.11.17, dort finden Sie ein Video von Chrupallas Rede.
Beschämend und absolut unwürdig ist das Benehmen der Grünen, die sich mit hämischem Dauergrinsen, verächtlichem Lachen, lauten Privatgesprächen aufführen wie ungezogene Kinder in einer Schulklasse, ohne daß der Lehrer, also der Bundestagsvorsitzende Schäuble einschreitet.
Dann kam der Moment, wo Chrupalla erwähnt, wieviele Menschen allein in seinem Landkreis ihren Arbeitsplatz verlieren und es kam der höhnische Zwischenruf: "das ist ja furchtbar!"
In Klartext heißt das, wir brauchen einen Putsch von unten, bevor der Putsch von oben kommt. Diese verkoksten Irren im Bundestag haben weder Ehre noch Gewissen.

Gravatar: Karl Napp

Tino Chrupalla, ich bin 1937 in Görlitz geboren. 1945 von den Russen aus Schlesien vertrieben. Ich bin stolz auf Dich. Du als erfahrener Görlitzer Handwerker hast offensichtlich den geisteswissenschaftlich daherschwallenden Berufspolitikern (Politologen, Soziologen, Psychologen, Philosophen) aus Sicht des wertschöpfend hart arbeitenden Otto Normalbürgers erläutert, welchen Schaden diese mit ihrer fachlichen Inkompetenz und ideologischen Verblödung in Deutschland anrichten. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird das Staatsfernsehen Deine Rede nicht veröffentlichen. Wo kann man den Wortlaut lesen?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang