Preisfrage: Was ist das Gegenteil von rechtsextrem?

Veröffentlicht:
von

In Helldeutschland ist wieder einmal die Hölle los. „Wir sind empört über die Verfälschung unserer Überschrift“, heißt es in der Chefredaktion der Münchner Abendzeitung (AZ), „wir sehen eine Urheberrechtsverletzung und prüfen außerdem, ob die AfD die Unternehmenspersönlichkeitsrechte der „Abendzeitung“ verletzt hat.“

Worum geht es? Die AfD hatte auf Facebook einen Artikel der „Abendzeitung“ gepostet unter der Überschrift: „Polizei erwischt Linksextreme bei Brandstiftung im Asylbewerberheim!". Das Blatt hatte darüber berichtet, dass drei Jugendliche mehrfach versucht haben, eine im Bau befindliche Asylbewerberunterkunft anzuzünden. Beim zweiten Versuch wurden sie erwischt. Sie hatten unter anderem Molotowcocktails dabei, ein üblicherweise von Linksextremisten eingesetztes Kampfmittel. Weiter erfährt man, dass die Jugendlichen keinen rechtsextremen Hintergrund haben. „Im Gegenteil“, schreibt die „Abendzeitung“.

Was ist aber das Gegenteil von rechtsextrem? Linksextrem? Nein: „Bürgerliches Milieu“. Darauf muss man erst mal kommen. Wird doch der Öffentlichkeit  pausenlos eingehämmert, dass der Rechtsextremismus längst in der Mitte der Gesellschaft, also im Bürgertum angekommen sei. Ja was denn nun?

Einer der „Burschen“ hätte sogar einen Verwandten, der in der Flüchtlingshilfe engagiert sei, erfährt der Leser noch. Außerdem setzte der Ermittlungsrichter das Tätertrio wieder auf freien Fuß. Mankann sich beim Lesen des Artikels des Eindrucks nicht erwehren, daß die Abendzeitung um den heißen Brei herumredet, das Kind nicht beim Namen nennen will. Sie scheint vor allem Angst vor der eigenen Courage bekommen zu haben. Obwohl die sich in engen Grenzen hielt.

Seit Monaten werden Brandanschläge auf Flüchtlingsunterkünfte als Beweis für die angebliche Fremdenfeindlichkeit der Deutschen gewertet. Justizminister Maas, der es qua Amt besser wissen müsste, gibt ganz vorn den Ton an. Dabei fallen die meisten „Brandanschläge“ gar nicht unter diese Rubrik, sondern wurden von Bewohnern aus Leichtsinn oder Unkenntnis, in Einzelfällen auch absichtlich, verursacht. An zweiter Stelle stehen die ungeklärten Fälle. Weit danach kommen die Brände, die aus fremdenfeindlichen Motiven gelegt wurden.

Das ist doch eigentlich eine gute Nachricht, aber offensichtlich eine, die Heiko Maas & Co nicht in den Kram passt. Warum wohl? Etwa, weil die Öffentlichkeit mit dem Verweis auf den angeblich grassierenden Ausländerhass eingeschüchtert werden soll, damit niemand mehr wagt, die immer irrationaler und gefährlicher werdende „Flüchtlingspolitik“ der Regierung zu kritisieren? Ist es auch Wahnsinn , so hat es doch Methode!

Beitrag zuerst erschienen auf achgut.com

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Bartholomay

Gehirnwäsche ,funktioniert nicht nur durch Hypnose,Psychopharmarka-Drogen.Menschenmassendesinformation durch Weglassen,hinzufügen, verdrehen oder OmertA-Gesetz des Schweigens sind tagtäglich die psychologische
Kriegsführung der Medien gegen Freiheit durch Wahrheit !!
Das Gegenteil von rechtsextrem ist daher

MERKELMAASSYSTEMEXTREMISMUS

Gravatar: Erbschuldiger

Mehr als eine Million " Flüchtlinge " in Merkel-Deutschland bei weiterem monatlichen Zuwachs von Zehntausenden und den Deutschen wird von den regierenden Rechtsbrechern Fremdenfeindlichkeit und Ausländerhaß unterstellt ? Wenn dem so wäre, müßte man bei " Mama Merkel " und ihren grün/roten Überzeugungstätern einen Unterdrückungs-und Terrorapparat Stalinscher Dimension voraussetzen, um diese Vergewaltigung der einheimischen Bevölkerung ohne Mord und Totschlag durchsetzen zu können. Die weitgehend domestizierten Bundesdeutschen aber sind kreuzbrave Leute; sie lassen sich von politischen Flachköpfen bevormunden und nehmen demütig jede Mißachtung unter Hinweis auf ihre untilgbare historische Schuld in Kauf. Nein, diese netten, weltoffenen, einsichtigen, gutgläubigen und schuldbewußten Bundesbürger brauchen keinen Stalin; es reicht schon eine Merkel, um untertäniges Wohlverhalten und scheinbare Zustimmung für eine irrationale und alle bisherigen Werte zerstörende Politik zu erlangen. Sollte aber der Deckel vom Topf fliegen, dann gewiß nicht wegen der denunzierten angeblichen Ausländerfeindlichkeit der Deutschen. Dann wohl eher als Konsequenz eines volksfremden und anmaßenden ideologischen Diktats durch abgehobene und inkompetente Politiker.

Gravatar: Gernot Radtke

Verehrte Frau Lengsfeld, mit Verlaub: Das kontradiktorische Gegenteil von 'rechtsradikal ist 'nicht-rechtsradikal'. 'Nicht-rechtsradikal' ist logisch nicht zwingend 'linksradikal'. Es könnte tatsächlich bürgerlich, sozialdemokratisch, 'queer', bündnisgrün, anarchistisch, evangelisch usw. sein, je nach Spezifikationshinsicht. Im konträren Gegensatz können beide Glieder einer Alternative falsch sein; beim kontradiktorischen ist immer eines wahr - so lehrt es jedenfalls die Begriffslogik.Die Aussage: 'Wenn es keine rechtsradikalen Brandstifter waren, müssen es linksradikale gewesen sein' ist wirklich problematisch. Da muß man wohl noch viel genauer hinsehen und ermitteln. - Natürlich verstehe ich Ihre Ausführungen und würde kein Jota von dem streichen, was Sie z.B. über den Rotpropaganda- und Rechtsbeugungsminister Maas in bekannter Ahnenkette sagen.

Gravatar: Karl Becker

Jedes Volk, hat die Regierung die es verdient.
Gestern im ZDF, 62 % sind mit dem Merkeln zufrieden.
Ich habe von den 62 % noch keinen Einzigen getroffen.
Dieser deutsche Proporz ist der Untergang für jede gesunde Demokratie.
Ich wähle die nächsten zehn Jahre AFD.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang