Preis für Sklaven auf historischem Tiefstand

Leider kein Scherz: Mit Preisen ab 90 Dollar sind Sklaven so billig wie selten zuvor in der Weltgeschichte, berichtet CNN.

Veröffentlicht:
von

Laut dem Bericht gibt es weltweit immer noch zwischen 12 und 30 Millionen Sklaven.  Das mag durchaus stimmen.  Es ist dabei leider nicht ganz klar, wer allles als Sklave definiert wird.  Meiner Ansicht nach sollten nur Menschen, die mit Gewalt zu Arbeit gezwungen werden, so bezeichnet werden.  Ökonomischen Druck mit Sklaverei gleichzusetzen, wird dem Ausmaß des Unrechts, den Sklaverei bedeutet, nicht gerecht.

ebenfalls erschienen auf "kingofblog.de"

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Freigeist

Für je 90 Dollar könnte man einige "kaufen" und dann sofort frei lassen.

Gravatar: Constanze Kikels

aus Wikipedia:
Sklaverei ist der Zustand, in dem Menschen als Eigentum anderer behandelt werden, um Zugriff auf ihre Arbeitskraft zu erlangen. In vielen Sklaven haltenden Gesellschaften bildeten Sklavenarbeit und Sklavenhandel einen wichtigen Wirtschaftsfaktor. Gesetze, die Sklaverei zulassen, bestehen heute in keinem Land der Erde mehr.
Ich empfinde schon Ansätze der Sklaverei in unserer heutigen Gesellschaft. Ich glaube nicht, dass es einen grossen Unterschied zur damaligen Sklaverei macht, wenn die Arbeitskraft heute unter Druck gehalten wird. Ist das etwa keine Ausbeutung?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang