@politische Sorgenindustrie: der Bevölkerungs- nicht der Temperaturanstieg, stupid!

Mal abgesehen vom US-Deal für die Schweizer Banken, gibt es ja Leute, die machen sie schreckhafte Gedanken darüber, wie die Menschheit einen Temperaturanstieg von einem fiktionalen 2+Grad bis ins Jahr 2100 überleben kann.

Veröffentlicht:
von

Eine Multimillionenillusionsindustrie inzwischen.

In aller Bescheidenheit – wie immer – beschäftigt mich dasBevölkerungswachstum bis ins Jahr 2050 und darüber hinaus (werde ich ja nicht mehr erleben, aber trotzdem), um einiges mehr.

Wenn schon, sollte dieses im Fokus der politischen Sorgenindustrie stehen.

Nehmen wir zum Beispiel Indien. Als ich vor inzwischen vierzig Jahren das zweitletzte Mal dort war, hatten die noch 620 Mio. Einwohner. Letzten November lagen sie bei sagenhaften 1,2 Mia. und bis ins Jahr 2050 werden es 1.6 Milliarden sein.

Die werden das nicht stemmen können.

Oder Nigeria. Deren Bevölkerung wird sich von heute 170 Mio. bis 2050 auf 400 Millionen mehr als verdoppeln und bis ins Jahr 2100 gar auf 700 Mio. vervierfachen.

Millionen werden auswandern müssen.

Derweilen schrumpft die Bevölkerung in Europa.

Am stärksten bis 2050 mit minus 16 Mio. Russland, Deutschland minus 10 Mio. (wenn die dannzumal mal wieder richtig nachzählen, dürften es wohl noch ein paar weniger sein).

Die Schweiz kann da etwas zuversichtlicher sein.

Sie soll, so die Statistiker, im Jahr 2050 auf 9 Mio. Einwohner_innen ansteigen. Wer sich trotzdem selbst Angst machen will, kann seinen Tunnelblick auf jene rund 30 Prozent der Bevölkerung richten, die sich aus Altersgründen dem kreativen Nichtsmehrtun widmen.

Von wegen Kosten uns so.

Aber ich verstehe: Solarkollektoren auf dem Dach liegen den Amateurpolitiker_innen in Bern näher als die Geburtenregelung im fernen Asien und Afrika.

Beitrag erschien zuerst auf: arlesheimreloaded.ch

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans von Atzigen

Die Bevölkerung' s - Problematik ist nebst den Kernwaffen DIE Nuklearwaffe die die Menschheit aufs massivste Bedroht. Wenn die hochgeht gibt es gewiss keinen Vollaut jedoch irres Menschliches Elend. Tja war wohl auch beim eben abgeschlossenen Bilderbergertreffen kein Thema. Bis ende der 70 iger Jahre, war dies in diesen Kreisen mit Sicherheit auch ein wesentliches Thema. Danach??? haben die Multikulti Globalisierung Ideologiefanatiker das Feld zu erobert. Ab diesem Zeitpunkt begann, die für die Zukunft verheerende Fehlentwicklung. Der Verein mutierte zum jämmerlichen Versagerverein.
Eine weitere Versagergruppe sind die Ökonomen und die Wirtschaft. Die haben es unterlassen Wirtschaftsmodelle und Strategien zu entwickeln die bei stabilen oder sogar langfristig leicht fallenden Bevölkerungszahlen einen Menschenwürdigen Wohlstand für die breiten Massen zu ermöglichen. Löbliche Ausnahme ist China.( gewiss mit nicht immer angenehmen Begleiterscheinungen für die Menschen)Wobei anzumerken ist das dies auch für China so um die 20 Jahre zu spät eingeleitet wurde.
Richtig Herr Messmer um diese Zusammenhänge zu verstehen braucht es Weitblick und Vorausdenken mit einem Horizont von rund 100 Jahren. Tja damit sind die Ideologie- Schwadronierer absolut und total überfordert. Das sind denn auch nur noch eines VERANTWORTUNGSLOSE MENSCHEITSVERBRECHER, JÄMMERLICHE VERSAGER , MENSCHHEITS-TERRORISIERER. INSBESONDERE DIE RÖMISCHE KIRCHE UND ANDERE SIND TEIL DIESES MAN KANN ES NICHT ANDERS BEZEICHNEN,MENSCHHEITSVERBRECHER - KATELLS.
Da wurde eine riesige Chance verbraten . Die Chance einen Menschenwürdigen Planeten zu gestalten. Ideologen das ist die schlimmste Menscheits- Seuche. Die ultimative VERANTWORTUNGSLOSIGKEIT.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang