Pirinçci und Böhmermann

Zweimal Beleidigung.

Veröffentlicht:
von

Der Autor von Katzenkrimis, phantastischen Geschichten, Satiren und Wutschriften Akif Pirinçci wurde von einem deutschen Richter wegen Beleidigung zu einer hohen Geldstrafe verurteilt, weil er eine Radikalfeministin bzw. Genderforscherin in satirischer Weise derb angegriffen hat. Politik und Pressemehrheit fanden das in Ordnung. Es kommt eben drauf an, wer beleidigt: in diesem Fall ein Dunkeldeutscher. Das geht gar nicht. Da nützt sogar die türkische Herkunft nicht. Und es kommt auch drauf an, wen oder was man beleidigt. Jedenfalls nicht die deutsche Staatsideologie des Genderismus.

Nun hat ein deutscher Satiriker der ersten oder zweiten Reihe, Jan Böhmermann, ein Schmähgedicht auf einen türkischen Diktator mit dem Hinweis, so etwas gehe gar nicht, verlesen. Er hat also die Gebrauchsanweisung gleich mitgeliefert. Trotzdem soll er das Schicksal Pirinçcis teilen. Das wäre eigentlich konsequent. Auch ein Herr E. hat seine Menschenwürde. Plötzlich aber entdecken Politik und Pressemehrheit die Meinungsfreiheit. Es kommt schon drauf an, wer beleidigt: hier ein Liebling des Mainstreams. Und wer ist beleidigt worden? Sollte denn wirklich das links-grüne Herz seinen Antirassismus, der alles verzeiht, dem Abscheu vor einem Diktator opfern, auch wenn der Türke ist?

Die aktuell alternativlose Kanzlerin, deren Demokratie- eher ein Demokraturverständnis genannt werden muss, spielt sich erneut vorauseilend als Richterin auf, so wie sie schon einmal ein faktenreiches Buch in ihrer Eigenschaft als Literaturkritikerin als nicht hilfreich bezeichnete. Für die deutschen Verhältnisse, die mit den geschilderten Ereignissen um Pirinçci und Böhmermann umrissen sind, hat sie jedoch anlässlich einer ähnlich verqueren Diskussion ein treffendes Wort erfunden: Komikernation. Diese Komikernation ist auf dem Weg in eine konservativere und autoritärere Zukunft. Aber auch das kann man als eine kulturelle Bereicherung sehen. 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Marc Detemple

das gehört eben nunmal zu Meinungsfreiheit und Satire.
Jedem von uns, steht es frei Böhmermann &. Co zu ignorieren, wenn es einem nicht gefällt.

In den USA schütteln sie den Kopf über die Diskussion die hier läuft. Das Grundrecht steht dort über allem.
Am Ende bestimmt der Bürger/Wähler/Konsument/Zuhörer ob jemand mit platten Sprüchen oder Beleidigungen sein Ziel erreicht.

Gravatar: Johann Braun

Was mir zu Böhmermanns "Gedicht" einfällt, ist zunächst, daß es den Brief der Saporoger Kosaken an den osmanischen Sultan an Unflätigkeit noch übertrifft. Das will etwas heißen!

Anders als bei diesen Kosaken wird sich in unserem Fall aber kein Ilja Repin finden, der das Ereignis für die Nachwelt auf Leinwand festhält. Denn im Gegensatz zu den Saporogern brauchte Böhmermann für sein Bubenstück keinen Mut, sondern konnte blind darauf vertrauen, daß man sein Elaborat bis hinauf in die höchsten Kreise schönreden würde.

Das ist überhaupt das Beschämendste von allem. Irgendwelche Hansel, die keine Erziehung genossen haben, finden sich immer und überall. Man weiß das und geht auf Distanz zu ihnen. Eigentlich sollte man daher meinen, daß Böhmermanns verbaler Dreck jeden Deutschen beleidigt, der etwas auf sein Land und seine Muttersprache hält, und daß wenigstens in diesem Punkt noch so etwas wie eine gemeinsame deutsche Kultur besteht. Ein Land jedoch, wo man sich für krasse Ehrverletzungen untersten Niveaus allen Ernstes auf das Grundrecht der Meinungsfreiheit berufen kann, ohne daß alle schallend auflachen, ist offenbar am Ende.

"Merkelland" ist wahrlich nicht mehr mein Land! Dies sicher nicht allein aus dem oben genannten Grund, aber auch aus diesem.

Gravatar: ropow

Eine Nation, die bei der Beschneidung das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit bewahrt sehen möchte, findet Merkel einfach nur lachhaft („Komikernation“). Sie lacht eben lieber, wenn Bin Laden vor den Augen seiner 12-jährigen Tochter der Kopf weggeschossen wird („Ich freue mich darüber, dass es gelungen ist, Bin Laden zu töten“ - öffentliche Billigung eines vorsätzlichen Tötungsdelikts, strafbar gemäß § 140 StGB). Und jetzt ist eben Satire das, was Merkel (und Erdoğan) dafür halten.

Wenn Sie dazu partout kein freundliches Gesicht machen können, dann gehören Sie eben nicht mehr zu Merkels Land.

Gravatar: H.Roth

Sie haben so recht.

Es kommt darauf an, WER beleidigt und WER beleidigt wird! Bei dem Theaterstück FEAR wurden auch bekannte Personen beleidigt. Allerdings war es "Humor von Links", mit staatlicher Genehmigung zum Lachen. Dagegen sorgte schon ein kleiner harmloser Galgen bei Pegida, für höchste Empörung im Land. Das war "Humor von Rechts", also böse. Lachen verboten.

Schlechte Satire erkennt man daran, dass das Objekt der Satire es merkt und sich beleidigt fühlt. Gute Satire erkennt man daran, dass der "Beleidigte" es nicht versteht, oder sich sogar geschmeichelt fühlt. Gute Satire hat also etwas mit Intelligenz zu tun. Wer Vulgärsprache mit Humor verwechselt, zeigt sein intellektuelles Niveau. Ebenso der, der darüber lacht.

Leider wird Vulgärsprache auch gerne als "künstlerisches Stilmittel" zur Provokation angesehen. Ich persönlich finde nichts Künstlerisches und auch nichts Lustiges daran, wenn ein Mensch ausgezogen und entwürdigt wird, oder eine ganze Künstlergeneration sich gebärdet wie Exhibitionisten und Menschen mit Tourette-Syndrom.
Ein geistig gesunder Mensch findet keinen Gefallen daran und wendet sich angewidert ab, egal was die gerade gültige "Meinungsfreiheit" dazu zu sagen hat.

Gravatar: Adorján Kovács

@Hans
Sie haben recht. Natürlich fällt auf, dass die Satiriker immer dorthin treten, wo kein Widerstand zu erwarten ist (z. B. Katholische Kirche). Jetzt hat sich ein Herr Böhmermann eben mal verschätzt.
Die Gegenseitigkeit wird schon lange nicht mehr gefordert. Denken Sie mal an das unselige und absurd falsche Wort "Der Islam gehört zu Deutschland". Als Wulff das im türkischen Parlament umgekehrt aussprach, dass nämlich "das Christentum zur Türkei gehöre" (was schon eher stimmt), sind viele der türkischen Abgeordneten aufgestanden und gegangen.

Gravatar: Diederich Heßling

Liebe Mit-Kommentatoren.

Laßt uns doch gemeinsam ein neues Deutschland schaffen!
Man merkt langsam, daß das jetzige üble Konstrukt kein Deutschland mehr ist und diesen Namen nicht verdient!

Gravatar: Diederich Heßling

Sehr geehrter Herr Professor Kovács,

nach meiner emotionalen Sofortreaktion jetzt nach ausgiebiger Frühstückslektüre noch einige Anmerkungen zum Thema.

Nach dem ich gelesen habe, daß von Herrn Erdogan Strafantrag beim Landgericht Mainz eingegangen ist, hoffe ich auf ein Gerichtsverfahren. Die Höchststrafe von 5 Jahren könnte ja vielleicht etwas abgemildert als Abschreckung dienen.
Wir sollten den weiteren Verlauf im Detail verfolgen.

Dann las ich eine erbärmliche Aussage von Herrn Didi Hallervorden. Früher mochte ich ihn.
Er schreibt wie folgt:
" Es steht einem ausländischen Staatsoberhaupt nicht zu, zu bestimmen, wie weit die Meinungsfreiheit und speziell die Satire in D zu gehen hat."

Ich mußte dreimal schlucken!

Er stellt also die Meinungsfreiheit und sogar die Satire in Deutschland über das Menschenrecht allgemein. Oder das Menschenrecht eines Türken im speziellen?

Ob Herr Erdogan Präsident ist oder Schuhmacher ist in diesem Zusammenhang ohne Belang.
Er ist ein MENSCH und damit vor üblen Verunglimpfungen und Beleidigungen zu schützen. Das ist sein Menschrecht und seine Menschenwürde!

Sollte er aber dümmlichst persönlich beleidigt werden, dann muß er die Konsequenzen ziehen und Strafe verlangen.

Aber er ist ja nur eine dumme Türkens.. … …

Inzwischen sind die meisten Deutschen hochgradig dumm, intolerant und gehirngewaschen bis zum Exzess.
Das äußert sich ja auch in den inzwischen explodierenden Solidaritätsbekundungen auf "Gesichtsbuch" (besser wäre ein Geschichtsbuch!) wo unter dem Motto "Freiheit für Bmann" bereits bis gestern mittag 50.000 Unterstützer aufscheinen. Alle ebenso dumm wie Bmann! Oder wohl noch dümmer.

Aber dieses ganze Pack hat ja würdige Fürsprecher in "höchsten" Gesellschaftsschichten. Spricht doch sogar der österreichische Kardinal Schönborn von "Asyl ist ein heiliges Recht" im Zuge der Überschwemmung mit Wirtschaftsmigranten. Es sind nicht 5 % die Asyl verdient haben. Dann Asyl in der Türkei oder einem an Syrien, Afghanistan etc. angrenzenden Land! Aber nicht in Ländern die man nach Durchzug mehrerer Staaten erreicht!
So sind alle Bereiche der westlichen "Wertegemeinschaft" überzogen mit Lügen und Abartigkeiten ohne Ende. Selbst Kardinäle machen sich mit dem dummen Abschaum der Menschheit gemein, die deutschen stehen dem nicht nach.

Bitte verzeihen Sie mir die Frage an Sie persönlich, wie können sie in einem solchen Land noch leben?

Gravatar: Gernot Radtke

Ja, leider ist es so: linke Verunglimpfungen und Beleidigungen sind nun mal von ganz anderem Moral-Karat als Polemiken der rechten ‚Dumpf- und Dunkelecke‘. In dieser Ecke hockt inzwischen ja fast ganz Deutschland, soweit es dezidiert nicht-links ist. Ihre Sorge, verehrter Prof. Kovacs, um den linken Totalitarismus in Deutschland und überhaupt um Totalitarismen, derzeit besonders virulent in der muslimischen Hinterwelt-Kultur, halte ich für völlig berechtigt. Da mag sich an den Fällen Pirincci und Böhmermann tatsächlich einiges Erhellende aufzeigen lassen.
.
Trotzdem möchte ich festhalten: Das Erdogan-‚Gedicht‘ von Böhmermann ist von dermaßen unterirdischer Qualität, so plump, mies und ordinär, so schlecht und gemein, daß es der Erwähnung oder gar irgendwelcher ‚satirischen‘ Spielchen nicht lohnt und schon gar nicht, irgendeinen medialen Bohei darum zu machen. Daß die Öffentlich-Rechtlichen sich daran beteiligen, spricht für deren dahinsiechendes zivilisatorisches Niveau, das sich immer bevorzugter am Gemächt des Pöbels orientiert – nicht meine Sache.
.
Da lese ich lieber Ihr neues Buch mit dem wunderbar poetisch-melancholischen Titel: „Der schöne Taumel vor dem Fall“. Da stimmt der Blickwinkel, der Augen-Blick, der Geschmack, das Gedächtnis und eine alles zu nuancieren suchende Sprache. Das ist doch meilenweit vom meist selbstinszenierten Krakeel der o.g. Herren entfernt, die man - am besten schweigend - den Ebenen und dort den Hyänen überlassen sollte.

Gravatar: Silvia

Im Messen mit zweierlei Maß sind die Linken unangefochtene Weltmeister.
Während der eine gegen das politische Establishment schreibt, den man dafür selbstverständlich bestrafen muß, redet der andere diesem nach den Mund und so einen muß man natürlich schützen.
Auch wenn er sich unterirdisch primitiv und maßlos dumm äußert. Da wird die Meinungsfreiheit wieder groß geschrieben.
Was für widerwärtige Heuchler!

Gravatar: Konrad Kugler

Ist es falsch, autoritär mit vernünftiger Ordnung gleichzusetzen und liberal eher mit Unordnung?

Konservative gibt es in jedem System. Diese wollen das bewährte Althergebrachte erhalten. >Abendländer< wie Breivig (Freimaurer) und Pirinci (Moslem) müssen nicht Christen sein, aber sie wollen das von ihnen geliebte erhalten wissen.

[Wird man so zum "Terroristen"? Der Eine mit der Waffe, der Andere mit der Feder.]

Gravatar: Diederich Heßling

Deutschland ist kurz gesagt

WIDERLICH!

So widerlich wie Böhmermann und Konsorten!
Ich hoffe, irgend jemand hat Mitleid mit diesem Land und radiert dieses Geschmeiß endlich aus!

Gravatar: Hans

Warum beleidigen die deutschen Top-Medien-Leute nicht Merkel?
Sie hat unter Bruch von multilateralen Gesetzen "Rettungspakete" geschnürt, die dem Deutschen Steuerzahler mehrere 100 Milliarden Euro Belastung aufbürden. (Eine Milliarde entspricht etwa 2.000 Mittelklasse-Einfamilienhäuser - 300 Milliarden etwa 600.000 hochwertiger, neuer Einfamilenhäuser). Hinzu kommen illegale Einwanderung, die mittelfristig wahrscheinlich eine Billionen kostet wird. Diese angerichteten oder vorbereiteten Schäden übersteigen wahrscheinlich die Sachschäden, die im 2. Weltkrieg in Deutschland entstanden sind.
Aber ARD, ZDF und Co. und ihre Vasallen (u.a. Satiriker) bejubeln Merkel, die Deutschlandzerstörerin (Satire).

Gravatar: Hans

Wenn die schweren Beleidigungen des Türkischen Präsidenten hochgejubelt und als Meinungsfreiheit dargestellt werden und der zuständige Satiriker sogar noch einen deutschen Medienpreis erhält und wir uns andererseits über Respektlosigkeit von türkischen Schülern gegenüber Lehrern beschweren, dann stimmt etwas nicht. Nur mit symmetrischem Verhalten kommen wir weiter. Wenn einerseits hier in der BRD Moscheen ohne Ende gebaut werden dürfen, andererseits in moslemischen Ländern Kirchenbau verboten ist oder gar Kirchen angezündet werden - dann stimmt ebenfalls etwas nicht. Ich sage nur "positive Symmetrie" ist der Beginn von gutem Zusammenleben!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang