Österreich und die FPÖ: Lernen von den Öschis!

Die FPÖ überstrahlt die Präsidentenwahlen in Österreich. Aus dem was folgt, können deutsche Parteien lernen.

Veröffentlicht:
von

Als „Piefke“ tue ich mich schwer, die Präsidentenwahl in Österreich inhaltlich allzusehr zu kommentieren. Ich kenne das politische Personal zu wenig, kann kaum Vergleiche anstellen, die über das Maß „ÖVP entspricht Union, SPÖ der SPD, Grüne den Grünen und FPÖ wohl am ehesten der AfD“ hinausgehen. Eigentlich zu wenig um inhaltlich in die Tiefe zu gehen. Andererseits kann man die Österreicher in dieser Hinsicht womöglich als Vorreiter verstehen, die schon viel zu lange mit einer stocksteifen Großen Koalition „gesegnet“ sind und schon deutlich länger mit einer „blauen“ Partei, bei deren ersten Wahlerfolgen bereits innereuropäische Konsequenzen bis hin zu diskutierten Handelsbeschränkungen ein Thema waren. Die FPÖ war noch zur Jahrtausendwende aus deutscher Sicht ein politisches Schmuddelkind, mit denen sich unsere Nachbarn aber gut arrangiert haben.

Wenn nun eine große Koalition den Stillstand zelebriert, dann kommen kleine Parteien eben immer weiter nach vorne, die etablierten Parteien werden abgestraft: Wie zu lesen war, liegt die SPÖ als größte Regierungspartei in Umfragen derzeit bei 22-23 %; bei der letzten Nationalratswahl erreichte man noch über 35 % der Stimmen. Der SPÖ-Präsidentschaftskandidat Rudolf Hundstorfer ging jetzt mit etwas über 11 % aus dem Rennen. Noch Fragen, wie eine Volkspartei implodieren kann? Erinnert das nicht frappierend an den Niedergang von CDU und – vor allem – SPD?

Liest man die Kommentare zeigen sich ebenfalls Parallelen: Der Großen Koalition wird in Österreich in den Umfragen vorgeworfen, nicht zu regieren, sondern nur auf Konflikte zu reagieren. Und diese Konflikte steuert die FPÖ. Auch wenn die AfD in Deutschland einen deutlich anderen Status hat als die FPÖ, so ist es doch gerade diese noch kleine Partei, die die politischen Themen vorgibt, selbst wenn sie medial niedergemacht wird. Man mag der deutschen Presse vorwerfen, die AfD unfair zu behandeln: Dass man sie nicht beachten würde, wird wohl niemand behaupten. So wedelt in der Politik nicht nur in Österreich derzeit offenbar der Schwanz mit dem Hund – wobei das Bild insofern schief ist, als dass sich langsam herausstellt, dass der bisherige Hund womöglich doch nur der Schwanz ist. Das mag einer FPÖ auf Sicht auch schaden … Protestwähler sind auch schnell wieder weg, wenn sich die ehemalige Protestpartei erst mal etabliert. Dann bleibt in diesem Spektrum aber noch ein anderer Mitspieler:

In die Stichwahl geht FPÖ-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer nämlich gegen den Grünen Alexander Van der Bellen. Schaut man in die deutsche politische Landschaft kann man den Grünen auch nicht jeden Erfolg absprechen. Sie sind nicht durchgängig erfolgreich, aber wenn die Grünen in Baden-Württemberg vermutlich weiter den Landesvater stellen und in Sachsen-Anhalt gerade an einer schwarz-rot-grünen Landesregierung beteiligt werden, kann man auch nicht von Erfolglosigkeit sprechen. Und hier wie dort, in Deutschland wie in Österreich, stellen grün und blau zwei gänzlich unterschiedliche Politiksysteme, man möchte sagen, Philosophien dar.

In Österreich wird es spannend sein zu beobachten, wie sich jetzt die „Altparteien“ SPÖ und ÖVP verhalten. Man darf annehmen, dass sie sich – um Hofer zu verhindern – hinter den Grünen-Kandidaten stellen werden. Mein lieber Freund Klaus Kelle kommentiert eine solche Politik schon mit drastischen und zugleich treffenden Worten:

Sollte das Establishment von Grün bis ÖVP Hofer verhindern, wird er beim nächsten Mal im ersten Wahlgang gewinnen, weil die Bürger Charakterlosigkeit nicht goutieren. Charakterlosigkeit? Ja! Wenn Parteien, die einst inhaltlich nichts verbanden, nun gemeinsam stimmen, um eine unliebsame Konkurrenz zu blockieren, werden sie dafür eine Quittung erhalten.

Das macht die Stichwahl am 22. Mai umso spannender. Dass die Demokratie so ihre Tücken hat, habe ich bereits verschiedentlich beschrieben. Hier wird die Wahl aber zu einem Lackmustest der Politik: Sind etablierte Parteien in einem Land bereit, wenigstens auf dieser Ebene den Wählerwillen zu erfüllen, oder setzt man – aus den verschiedensten Gründen, die ich gar nicht nur negativ bewerten will – alles daran, eine politische Kraft, die die relative Mehrheit bereits errungen hat, zu unterdrücken? Gelten politische Positionen zwischen etablierten Parteien noch etwas oder ist der Machterhalt die oberste Maxime? Wird in einem politischen Umfeld wie jetzt in Österreich der Feind meines Feindes mein Freund oder reicht es noch für Grauschattierungen, die vielleicht nicht kurzfristig das Präsidentenamt vor einem angeblich rechtspopulistischen Bewerber schützen, aber doch die Demokratie vor dem Parteienproporz der Etablierten?

Österreich mag „unser kleiner Nachbar“ sein, aber in den kommenden Wochen können wir – so oder so – noch was von den „Öschis“ lernen für unsere eigene politische Kultur. An dieser Stelle möchte ich gerne noch mal die These Klaus Kelle transportieren, die man sich gerne hinter die Ohren schreiben kann:

Die Entwicklung auch in Deutschland ist eindeutig – wer nicht bereit ist, sich mit politischen Alternativen auseinanderzusetzen, wird verlieren.

Und ganz ehrlich: Wer eine sachliche und konstruktive Auseinandersetzung um Positionen und erst anschließend um Wählerstimmen – sei es mit der FPÖ in Österreich, sei es mit der AfD in Deutschland – scheut, um den ist es politisch nicht schade.

Beitrag zuerst erschienen auf papsttreuerblog.de

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sitting Bull

Zitat Werner Reichel aus der ef:

"... Auch in den kommenden Wochen wird der politisch korrekte Machtblock alle Register ziehen und auf seine bereits etwas abgenutzten Strategien (Nazikeule, wer nicht links wählt ist geistig minderbemittelt und so weiter) setzen, um den FPÖ-Kandidaten Norbert Hofer als Staatsoberhaupt zu verhindern.

Wer angesichts des Aufstiegs des politischen Islams in Europa und den Verbrechen von Paris, Köln und Brüssel ernsthaft versucht, ... Norbert Hofer als die größte(n) Gefahr(en) für Österreich darzustellen, der hat jedes vernünftige politische Maß verloren, so jemand kann beim besten Willen nicht mehr ernst genommen werden. Diese verzweifelte und hilflose Strategie wird deshalb auch mittelfristig scheitern, obwohl der Grüne Van der Bellen durchaus gute Chancen auf das Präsidentenamt hat. Dass einschlägige Journalisten, Politologen und Meinungsforscher nach der ersten Wahlrunde nun so tun, als ob Hofer quasi schon als Sieger feststünde, ist der nächste (leicht zu durchschauende) Winkelzug, um eine möglichst breite Anti-Hofer-Front zu mobilisieren und die FPÖ-Wähler in falscher Sicherheit zu wiegen, so wie man das bereits im vergangenen Jahr bei der Wien-Wahl erfolgreich umgesetzt hat. Man denkt nicht einmal an eine inhaltliche und faire politische Auseinandersetzung...)

Also voran, Österreich! Macht es KURZFRISTIG wahr!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang