Niemand braucht taz-Kretins - eine Gegensatire

Satire darf alles. Sie kann sich nicht wehren, auch nicht gegen gänzlich unbegabte Schreiber, die ohne einen Funken Humor, aber mit viel Gift und Galle sagen wollen, was sie sich sonst nicht zu sagen trauen.

Veröffentlicht:
von

Die TAZ ist für die Veröffentlichung verunglückter Satiren notorisch. Vor Jahren fand sie es lustig, den sterbenden Autor Jürgen Fuchs mit den Symptomen seiner Krebskrankheit zu verhöhnen.

Nun hebt sie Philip Meinhold, den Autor des "notwendigen Manifests zur endgültigen Abschaffung Deutschlands" ins Blatt. Sie hätte den Beitrag versehen sollen mit dem Hinweis „Achtung, das soll Satire sein!". Das wäre hilfreich gewesen, denn dem irritierten Leser konnte das nicht auffallen. Er musste beim Lesen dieses ganz und gar humorlosen Textes davon ausgehen, dass er aus Versehen auf die Humorseite der Zeitung gesetzt wurde.

Meinhold, schaut man sich seine Biographie an, gehört zu den Fördermittelabzockern und ewig Zweit- und Drittplatzierten.  Er hat sich offenbar für jedes irgendwie in Frage kommendes Stipendium beworben und war erfolgreich, wahrscheinlich weil man sich der Flut seiner Bewerbungen nicht anders erwehren konnte. Knete von dem Staat zu nehmen, den er so hasst, dass er seine Vernichtungsphantasien nicht zügeln kann, ist sichtlich kein Problem für ihn. Von Talent, gar zur Satire, kann bei ihm nicht die Rede sein. Wenn ihm eine Parodie gelingt, dann ist das unbeabsichtigt. „Niemand unter den Völkern braucht dieses Land“, behauptet er. Nun, mindestens eine Million Zuwanderer im vergangenen Jahr brauchen das Land dringend, am dringendsten aber der Schreiberling  selbst. Wer sonst bezahlte dem „freien Autor“ seinen Unterhalt, wenn der Staat über Nacht tatsächlich ein „einzigartiger, unberührter grüner Landstrich“ würde? Die deutschlandfreie Fauna und Flora sicherlich nicht.

Auch sonst verwickelt sich der Hasser par excellence in allerlei Widersprüche. Er zählt sich offensichtlich zu denen, die noch „einen Funken Herzenswärme“ besitzen, um gleich darauf zu beweisen, dass er schlimmer und hasserfüllter vom Leder ziehen kann als die Dörfler aus der sächsischen Provinz. Was die von ihm beklagte „geistige und emotionale Verarmung“ angeht, so ist sein Text der beste Beweis dafür, dass Meinhold selbst es ist, der darunter leidet. Es zeugt von höchster „ethischer und moralischer Verkommenheit“ ein ganzes Land mit solchen Verbalinjurien zu überziehen, wie er es tut. Ganz verbissen in seinen  helldeutschen Furor, bemerkt er nicht, in welche Schreibtradition er sich stellt- und das freiwillig. Welchen Riesenkomplex ein unübersehbar „von Neid und Niedertracht“ getriebener Charakter abzuarbeiten hat, der Sätze wie Meinhold schreibt und veröffentlicht, darüber möchte ich nicht spekulieren. Ich bin aber sicher, dass Hans-Joachim Maaz die Antwort wüsste.

Es ist jedenfalls schizophren, zugleich in und von einer „Widerwertigkeit der zum Staat gewordenen Kloake“ zu leben, sofern man kein Mistkäfer ist, als den ich Meinhold nicht mal spaßeshalber bezeichnen würde. Unfreiwillig komisch wird es auch, wenn Meinhold den Deutschen mangelnden Humor und den Intelligenzquotienten eines Tellers Erbsensuppe vorwirft. Der Arme hat selbst keinen Funken Humor.

Natürlich hält der Mann auch nichts vom Grundgesetz. Alle, die noch wissen, was darin steht und meinen, dass es eine richtige Antwort auf die Erfahrung einer menschenverachtenden Diktatur ist, sind in Helldeutschland Rechte, für die, geht es nach den Meinholds, nicht gilt, dass die Würde des Menschen unantastbar ist. Meinholds Text dokumentiert, dass er genau in dem Ungeist schreibt, den er zu parodieren vorgibt. Wenn man das Wort Deutsche durch ein beliebiges anderes, wie „Flüchtling“ ersetzte, würde die TAZ den Text noch als „Satire“ drucken? Humor ist ja, wenn man trotzdem lacht, auch wenn die angebliche Satire so gar nichts Humorvolles hat.

Zu fürchten ist, dass sich Meinhold demnächst um einen Satirepreis bewirbt. Ob die Juroren diesen Text dann als preiswürdig erachten?  Hoffentlich nicht, denn sie müssten sich totlachen dafür, einen Schreiber zu küren, der sich, natürlich nur spaßeshalber, den Feuersturm von Dresden im Februar 1945 für ganz Deutschland wünscht. Meinholds Humor klingt fatal nach dem eines Henkers. Wie gut, dass der Mann seine  Vernichtungsphantasien nur  in die Tastatur hämmern  kann und nicht am berühmten roten Knopf sitzt.

Beitrag zuerst erschienen auf achgut.com

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gernot Radtke

Den Ausführungen von Frau Lengsfeld ist noch hinzuzufügen, daß es sich bei Herrn Meinhold nicht um einen noch pubertierenden 20-Jährigen handelt, sondern daß dieser Mann schon 45 Jahre alt ist, seine Ausführungen permanent im Selbstwiderspruch landen und so schlecht wie böse geschrieben sind: ein Paradebeispiel des neuen alten politischen, sich aufs plumpe Schema beschränkenden Infantilismus, in den die Linken (Grünen) geradezu verbissen sind und für den auch die Roths, Künasts, Ströbeles und Becks in deutscher Treue fest stehen - mit Dröhnung oder ohne Dröhnung. Ein auch sprachlich niveauvoller Diskurs ist bei dieser geistigen Avantgarde mit „Deutschland, du mieses Stück Scheiße“, "Deutschland verrecke!" oder "Bomber Harris, do it again!“ längst auf den räudigsten Hund gekommen. Propaganda, Agitation, Hetze – das sind ihre bevorzugt und virtuos eingesetzten Keulen, mit denen sie nicht nur bei gebildeten Deutschen seit langem nur noch Verdrießlichkeit verbreiten. Wer etwas auf sich hält, macht um diese berufsmäßigen Deutschland-Schmäher einen großen Bogen und neigt der Überlegung zu, daß es für eine Gemeinschaft nicht unbedingt und stets von Vorteil sein muß, jedem intellektuellen Kartoffelsetzer und Kartoffelfresser den Einlaß in ihre Schul- und Bildungssysteme zu ermöglichen. Sehr viele gehören doch eher desintegriert und ihren Feucht-Biotopen überlassen, wo sie mit den Fröschen weiterquaken können.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang