Nicht Regierung, sondern Verwaltung

Braucht das Staatsschiff noch Steuerleute? Die Entwicklung des politischen Personals spricht dagegen.

Veröffentlicht:
von

Heute Gesundheitsminister, morgen Wirtschaftsminister. Nur ein Beispiel: Welcher plötzliche Zugewinn an Kompetenz! Immer irritierter nehme ich die Wahl oder Ernennung von immer jüngeren Politikern in verantwortungsvolle Ämter wahr. Was qualifiziert diese Leute dafür? Bei Betrachtung der Lebensläufe (wenn hier
von "Leben" im emphatischen Sinn überhaupt gesprochen werden darf) kann lediglich eine sehr frühe Ausrichtung auf eine Parteilaufbahn festgestellt werden. Also sehr frühe Akzeptanz von Einseitigkeit, sehr frühes Karrieredenken. Mit 14 von Helmut Kohl geschwärmt... Nicht
einmal ein Ministeramt in einem Bundesland bekleidet, kaum eine Bewährung vor Eintritt in die "große" Politik... Nicht zu reden von denen, deren Vater schon Innenminister war - oder ähnliche Verwandtschaften bestehen... Umgekehrt: Keinerlei Berufs- oder sonstige Erfahrung außerhalb der Politik. Man kann von Joschka Fischer halten, was man will, er war der letzte Live-Rock´n´Roller der deutschen Politik.

Nun können auch Ältere ein vollkommen einseitiges Leben im politischen Elfenbeinturm gelebt haben. Aber nur Ältere können ein Leben vor der Politik geführt haben. Und zitiere niemand andere Zeitalter, in denen schon 30-jährige reiche Erfahrungen hatten, weil die Lebenserwartung bei höchstens 50 Jahren lag.

Der große deutsche Denker Harald Schmidt hat sinngemäß gesagt: Als noch Gedichte auswendig gelernt wurden, war Papi in Stalingrad. Man kann nicht alles haben. Und natürlich hat er
recht: Man kann den heutigen Politikern weder vorwerfen, dass sie nicht in Stalingrad waren, als Metapher für ein bewegtes Leben voller Erfahrungen, noch kann man den offenkundigen Mangel an Persönlichkeiten von Bildung und Format in der Politik beklagen.
Man benötigt ganz offenbar solche Persönlichkeiten nicht mehr.

Das Staatsschiff hält Kurs auch ohne eine echte Regierung. Das Staatswesen wird nur noch verwaltet. Die wesentlichen Entscheidungen werden in der Wirtschaft getroffen, vielleicht nicht einmal dort. Das System erhält sich weitestgehend selbst. Die Politiker aber sind nur noch Manager, die Politik vermarkten. Und weiß Gott - es ist vielleicht gut so. Mögen wir noch lange so friedliche Zeiten haben hier in Europa, mögen unsere jugendlichen Politikdarsteller, die für jedes Amt geeignet sind, von allen wirklich vitalen Entscheidungen auf immer verschont bleiben. Und wir mit ihnen.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Crono

Zitat: "...Und weiß Gott - es ist vielleicht gut so, ..."

Oder vielleicht auch nicht. Und wenn das zweite zuträfe? ;-(

Gravatar: Friedrich Dominicus

" von allen wirklich vitalen Entscheidungen auf immer verschont bleiben. Und wir mit ihnen."

Ja das wäre mal was....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang