Nach 74 Tagen: Twitter entsperrt @_JennyGER_

Veröffentlicht:
von

Ich bin wieder hier! Ok ich war nie wirklich weg, aber bekanntlich war mein “25 tausend Follower Twitteraccount” @_JennyGER_ seit dem 20.09.2013 gesperrt. Seit heute, 02.12.2013, ist er wieder entsperrt.

Ich wurde gesperrt, weil @ZDF an Twitter gemeldet hatte, ich hätte private Daten einer Mitarbeiterin veröffentlicht (mehr dazu). Eine Kontaktaufnahme mit Twitter war unmöglich, denn es gibt weder Kundendienst noch Ansprechpartner. Erst eine schriftliche Aufforderung meines Anwaltes, richtig altmodisch per Post an die Zentrale, hat geholfen. Heute kam von Twitter eine Mail. Man entschuldigt sich für das Missverständnis. Für mich ist das beängstigend: Amoklaufende Praktikanten in zwangsfinanzierten Propagandaanstalten können User im Netz einfach so mal für 74 Tage mundtot machen und die Konzernnetzwerke (Twitter, Facebook etc…) spielen munter mit.

Nun habe ich 2 Accounts. @JennyGER und @_JennyGER_. Natürlich werde ich den Account @_JennyGER_ für mein politisches Engagement nutzen. @JennyGER werde ich umfunktionieren. Mit diesem Zweitaccount werde ich künftig Inhalte, Infos und Fakten rund um das Socialgame Utherverse posten. Ich habe gemerkt, dass viele politisch interessierte Leser nicht wirklich auf 3D-Internet stehen. Deshalb wird es garnicht so schlecht sein, dies zu trennen. Der Fall zeigt eines: Man darf nie aufgeben! Am Ende gibt sogar eine Firma wie Twitter nach. Man muss sie einfach nur per Anwalt anschreiben. Was das ZDF und diese Probono GmbH angeht dann bestätigt sich, was man ja schon immer geahnt hat.

Im nächsten Schritt bittet mein Anwalt Twitter um weiteres Material. Zu klären bleibt, wie es zu dieser Sperre kommen konnte. Wurde der Fall manuell geprüft? Werden “Meldungen” von prominenten Accounts besonders schnell behandelt? Ob ich diese Antworten von Twitter bekomme, weiß ich nicht. Wenn ich sie habe, könnte ich vom ZDF Schadensersatz verlangen. Alternativ könnte ich das Material aber auch der Presse verkaufen. Ich werde abwägen was effizienter ist. Ich gehe davon aus, dass Twitter schweigen wird, weil denen scheint der Vorfall ziemlich peinlich zu sein.

Beitrag erschien auch auf: pinksliberal.wordpress.com

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang