Mit Geldverbrennen Klima retten

Geldverbrennen für den Klimaschutz. Das ist das Geschäftsmodell von Elon Musk, dem kanadisch-südafrikanischem Wunderkind im US-Business. Je mehr desto besser. Hauptsache es nützt dem Klima.

Veröffentlicht:
von

Es geht um nichts weniger als die Rettung der Welt vor dem Klimatod. Was sind dagegen schon ein paar Milliarden $ oder € - auch egal? 

So jedenfalls denkt das Südafrikansich - kanadische Geschäftswunderkind Elon Musk und handelt danach.

Er will für 2,7 Mrd ¢  die restlichen 80 % der Anteile des US Solarfirma SolarCity, nach eigenen Angaben größere Solarausrüster für den Privathaushalte der USA, die derzeit mehrheitlich seiner beiden Cousins gehört, kaufen. Musk nennt auch den Grund:

"Warum machen wir das, warum gibt es Tesla, warum stellen wir elektrische Autos her und warum ist das wichtig?", fragte der Gründer und Vorstandschef und gab die Antwort gleich selbst. Man müsse den Klimawandel stoppen. "Das ist wirklich wichtig für die Zukunft der Welt."

Kleiner geht´s bei Musk nicht. Ehrlich geht auch nicht.

Man kann´s ihm glauben oder nicht. Für den weniger Klimabesoffenen sieht die Situation ganz anders aus. Musk muss die Flucht nach vorn antreten. 

Denn keines seiner Unternehmen, die er immer mit großem Getöse gründete und auch betreibt macht Gewinn. Im Gegenteil, deren Verluste sind astronomisch hoch.

Allein in seinem Vorzeige Unternehmen TESLA hat er bei ca. 4 Milliarden US $ Umsatz und nur im letzten Jahr einen Verlust von 889 Mio ¢ eingefahren. Bisher hat ihm die Obama Regierung mit großzügigen Subventionen in Höhe von über 4 Mrd ¢ immer wieder aus der Klemme geholfen, auch die Tesla-Aktionäre wurden zur Kasse gebeten und mussten 1,5 Mrd € nachschießen.

So macht Klimaretten eben Spaß - alles für den guten Zweck. Europa machts vor, wenn auch mit Steuerzahlergeld, es lässt grüßen.

Aber seine Neuerwerbung toppt das Geldverbrennen noch einmal locker. Bei ca. 400 Mio $ Umsatz machte SolarCity einen Verlust von 769 Mio $. Der CEO Lyndon Rive sagte dazu: "Wir sind nicht glücklich mit den Ergebnissen."

Diese Untertreibung des Jahres erlaubte sich nicht einmal weiland die Deutsche Bank als sie Leo Kirch in die Pleite trieb oder jetzt VW

Nun, Obama und der US Steuerzahler werden´s schon richten. Wie bisher auch immer.

Vielleicht will Musk aber auch nur den Punkt auf NoReturn errreichen.

"Too big to fail"

Zuzutrauen wäre es ihm. Weitere Details hier

P.s. Man kann sich nur wundern warum die Medien unisono über Donald Trump herfallen und kein gutes Haar an ihm lassen, während sie einem wie Elon Musk jauchzend hinterher hecheln.

Vermutlich ist der Grund der: Trump hat Gewinn gemacht und viel Geld verdient. Und Profit ist böse. Musk hingegen macht Riesenverluste, er verbrennt viel Geld, aber für einen - so glauben die Medien jedenfalls- guten Zweck. Oder weiß jemand mehr?

 

Zuerst erschienen auf www.eike-klima-energie.eu

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans - Peter Klein

Schade, war gerade mal 10 Tage offline und auf Info-Entzug. Beim nächsten mal werde ich Ihren Beitrag wie gewohnt sezieren und mit Genuss auseinander nehmen.
MfG , HPK

Gravatar: Egon Dirks

Werter Herr M. Limburg,…

…dieser Monolog „Warum machen wir das? ...“ ist eine weitdurchgedachte Affäre, eine Suche nach EE-Elektrotrotteln und die Besten von ihnen hat er E. Musk in Deutschland gefunden und sind das vor allem DER SPIEGEL, VW und Lichtblick, die jetzt sich den Arsch zerreißen um Teslas Haushaltsbatterien auf den deutschen Markt zu bringen (die sollten schon ab Neujahr 2016 hier sein), mit denen der deutsche Michel den Solarstrom speichern und wenn der Wind und Sonne weg sind, ihn (Strom) ins Netz zurückspeisen und damit noch Geld verdienen soll, erst wollte er eine Batterien-Fabrik für Elektroautos bauen, jetzt die Haushaltsbatterien und keine Sau in D fragt, warum sollen diese E. Musk-Batterien besser sein als deutsche?, stattdessen mit Pseudojammer oder Staunen popularisiert man diesen Affärist! Wie selbst E. Musk auch zugibt, er fängt in D an, weil sie so viel Ökostrom haben!!! Was er nicht sagt, dass sie die dümmste EE-Intelligenz der Welt haben…

Hab geschrieben, dass die Amis mit 10% haben mehr Ökostrom im Netz, als unser gesamter Stromverbrauch 600 TWh, mit den Russen haben sie die größte Wasserwerke der Welt, ich kenne kein USA-Windpark unter 1500 MW, 2018 kommt ins Netz Windpark in der Ost-Küste USA mit 7000 MW und sie brauchen keine Speicher und Haushaltbatterien…

Warum tun wir das unserem Volk an? Seit wann und wo sind Elektroautos die Klimaretter?! Sogar die Grünen, die vom Elektro kein A, kein B und kein Kikeriki im Schädel haben und sie haben es vor Jahren richtig gefunden, dass E-Autos nur dann Sinn haben, wenn sie mit Ökostrom geladen und angetrieben werden, man sollte sich nur vorstellen, Polen, das bei 80% Kohlestrom produziert, will auf Elektroautos umsteigen um Klima zu retten…

Eins ist mir klar: ODER habe ich nicht alle im Schädel daheim, ODER pfeift der Wind in den Schädeln bei unserer EE-Intelligenz in die falsche Richtung…

Beste Grüße.

Gravatar: MGR

Es gibt Stimmen die behaupten dass, hätte Trump sein ererbtes Vermögen einfach nur "bei der Bank angelegt", er heute mehr "Verdient" hätte als mit all seinen Unternehmungen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang