Michael Hasenstab: Der Kreditgeber

Michael Hasenstab ist 41 Jahre alt und arbeitet in einem 91.000 Einwohner Nest in Kalifornien. Dort vergibt er im dreistelligen Milliardenbereich Kredite an Staaten. Natürlich verleiht er nicht sein eigenes Geld, sondern das von Anlegern. Mit Erfolg. Aber auch mit ziemlich viel Macht.

Veröffentlicht:
von

Hasenstab ist ein sogenannter Rentenfondsmanager. Das ist ein Investmentfonds, der Anleihen kauft und gegebenenfalls mit Währungen spekuliert. Hier im speziellen geht es um den berühten “Templeton Global Bond Fund”. Nein nicht GoldmanSachs oder BlackRock; ich meine tatsächlich Templeton. Dieser Fonds investiert nur in Staatsanleihen und setzt auf Währungspaare. Hasenstab zeigt immer wieder Mut. Mit seinem riesen Portfolio kann er ziemlich gut auf Shoppingtour gehen, ohne dass sich im Fonds unnötige Klumpenrisiken bilden. Der Fonds hielt 2012 ca. 16% aller ukrainischen Staatsschulden. Manch einen Diplomaten ärgert das, doch die Anleger freuen sich auf eine tolle Rendite.

14% der öffentlichen Schulden Ungarns hält Templeton in Hasenstab´s Fonds. Dies gibt  Ministerpräsident Viktor Orban Rückhalt, um gegen die Machtansprüche der radikalen EUSA zu stehen. In den vergangenen zehn Jahren kam der Fonds auf eine durchschnittliche Rendite von 8,1 Prozent pro Jahr. Andere global anlegende Rentenfonds steigerten ihren Jahresertrag nur um 4,4 Prozent im selben Zeitraum. Mittlerweile ist der Fonds mit einem Anlagevolumen von 73 Milliarden Dollar der größte Staatsanleihefonds der Welt geworden. Zudem steuert Hasenstab einige Pensionsfonds.

Hasenstab ist nicht nur der größte Einzelinvestor in Ungarn. Diese Rolle spielt er auch in Irland und Uruguay. Ende 2014 hielt er auch ein Zehntel aller ausstehenden Anleihen von Malaysia und 5,6 Prozent der Papiere von Südkorea. Er ist der ultimative Kredithai. Nicht mit Schlägertrupp sondern mit Krawatte und stets im Dienste seiner meist zufriedenen Anleger. Bis zu zwei Drittel seiner Zeit verbringt Hasenstab auf Weltreisen. Er befragt Regierungsvertreter, Politiker, Unternehmenslenker und Ökonomen, um sich ein möglichst umfassendes Bild von einem Land zu machen. Amerikanische Staatsanleihen meidet er aktuell fast komplett; dafür schuldet ihm Ghana ca. 5% seiner kompletten Staatsschulden.

Den Fonds “Templeton Global Bond Fund” gibt es in verschiedenen Anteilsklassen und Währungen. Templeton steuert den Fonds so, als wären alle Anleger im US-Dollar zu Hause. Für beispielsweise Anleger aus Euroland oder der Schweiz gibt es aber entsprechend teilgesicherte Varianten. Mit der EUR/USD-gesicherten Variante haben Anleger in den letzten 12 Monaten ca. 5,5% verdient. Für ein Zinsinvestment ist das ziemlich gut. Zum Jahresanfang 2015 ist auch schon wieder die 1 vor dem Renditekomma. Was will man mehr?

Wichtig: Mit dem hier vorliegenden Posting kann und wird NIEMAND eine Anlageentscheidung treffen können. Irrtum vorbehalten. Der Kauf von Finanzinstrumenten erfordert Angemessenheit, Geeignetheit und eine ausführliche Beratung bzw. den ausdrücklichen Verzicht auf Beratung seitens des Anlegers. Dieser Text stellt keine Beratung dar. Marktpreise können und werden fallen, steigen oder gleich bleiben. Die Rendite der Vergangenheit ist keine Garantie für die Zukunft. Ich finde den genannten Fonds von Templeton gut und habe ihn selbst. Das heißt aber nicht, dass dieses Finanzinstrument auch für andere Anleger geeignet sein muss.

Datenquelle: FAZ vom 26.11.2014

Beitrag erschien auch auf: pinksliberal.wordpress.com

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang