Merkel warnt vor den Folgen der von der Politik verursachten Depression

Am Ende der Woche waren die Propaganda-Medien voll mit Meldungen über den „Wiederaufbauplan“ der EU nach der Corona-Krise. Die entscheidende Frage wird dabei nicht gestellt: Wieso muss wieder aufgebaut werden und wer hat die Zerstörungen angerichtet, die jetzt mit der gigantischen Geldsumme von 750 Milliarden Euro beseitigt werden sollen?

Veröffentlicht:
von

Die Antwort wäre eindeutig: Es war die Politik mit ihrer Entscheidung, das gesellschaftliche Leben und damit die Wirtschaft „herunter zufahren“. Grund für die angebliche Notwendigkeit dieser Maßnahmen, die tatsächlich Zerstörungskräfte entfalteten, wie sie sonst nur in Kriegen wirken, war ein „Virus neuen Typus“ (Uwe Steimle), welches so gefährlich sein soll, dass jedes Gegenmittel gerechtfertigt sei. Nach einem Vierteljahr weltweitem Ausnahmezustands haben sich alle Alarm-Prognosen nicht bestätigt. Damit überhaupt noch der Anschein gewahrt bleiben kann, hören wir jetzt jeden Tag Meldungen, wie viele Menschen weltweit, in Europa oder auch nur in Deutschland „an und mit dem Virus“ gestorben sind. In diese Statistik fallen also auch alle Tode, die andere Ursachen als Corona hatten. Wie viele wirkliche Corona-Tote es gibt, wird uns verschwiegen.

Was allerdings mit jedem Tag offensichtlicher wird ist, dass die Maßnahmen zur Bekämpfung des Virus viel katastrophalere Folgen haben, als das Virus selbst. Nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Am härtesten trifft es wie immer die Ärmsten der Armen, denen der Lockdown die Lebensgrundlagen nimmt. In unseren Medien liest man allerdings wenig über die Folgen des Lockdown in Afrika. Wahrscheinlich sind unsere Meinungsmacher der Auffassung, dass uns solche Berichte nur beunruhigen würden. Immerhin stand jetzt sogar in der Welt, versteckt im Beitrag eines Philosophen, dass möglicherweise eine Hungerkatastrophe droht, weil es weltweit zu erheblichen Ernteausfällen kommt, wegen der Corona-Infektionen von Saison-Arbeitern, die überall unter unwürdigen, beengten Bedingungen leben. Der Fall Tönnies in Deutschland ist nur die berühmte Spitze des Eisbergs.

Bleiben wir bei Deutschland. Die ambitionierten, man kann auch sagen größenwahnsinnigen, Pläne der Ursula von der Leyen haben drastische Auswirkungen auf unser Land. Die Beiträge, die wir für die EU zahlen müssen, sollen in den kommenden Jahren um 13 Milliarden steigen, das ist eine Erhöhung von 42%. Wie das gestemmt werden soll, bei rapide sinkender Wirtschaftsleistung und damit Steuereinnahmen, ist kein wirkliches Geheimnis: Mit Schulden. Die Regierung plant für dieses Jahr eine Neuverschuldung von 218,5 Milliarden Euro. Das geht aus einem Entwurf von Finanzminister Scholz hervor. Die im Grundgesetz vorgesehene Schuldengrenze dürfte damit um 118,7 Milliarden Euro überschritten werden. Abgedeckt werden sollen damit vor allem Mehrausgaben für das Konjunkturpaket der Regierung sowie durch die Corona-Pandemie ausgelöste Steuermindereinnahmen.

Die Ausgaben des Bundes sollen für 2020 nun auf 509,3 Milliarden Euro steigen. Das ist die größte Schuldenaufnahme in der Geschichte der Bundesrepublik. Ob das die auf unser Land zurollende Pleitewelle kompensieren kann, ist mehr als fraglich. Ob, wie Finanzminister Scholz und die Regierung zu glauben scheinen, mit Fiat-Geld tatsächlich eine wirtschaftliche Depression gedämpft werden kann, ist zumindest ungewiss.

Merkel jedenfalls ahnt nichts Gutes. Sie hat in einer Sitzung der Bundestagsfraktion der Union sich jedenfalls bemüßigt gefühlt, vor einer wirtschaftlichen Depression zu warnen. Die Deutschen seien immer noch nicht in der Realität angekommen, soll sie gesagt haben. Die Deutschen? Die Bevölkerung wird seit Monaten mithilfe einer Corona-Propaganda, die tatsächlich einer Kriegsberichterstattung gleicht, in Angst und Schrecken vor dem unsichtbaren Feind gehalten. Weil massiv verbreitet wird, man müsse sterben, wenn man sich nicht an die von der Regierung verordneten Maßnahmen halte, ist die überwiegende Mehrheit immer noch bereit, sich dem Diktat zu beugen. Hieß es anfangs noch, solch tiefe Einschnitte in die Freiheitsrechte würden ständig überprüft und sofort zurückgenommen, wenn sie nicht mehr unbedingt nötig wären, wurde die Definition dessen, was „unbedingt nötig“ ist, in den letzten Wochen laufend verändert. Erst sollte die Infektionsrate unter einen bestimmten Wert fallen, der allerdings mehrmals abgesenkt wurde. Jetzt verkündete die Kanzlerin, bis es einen Impfstoff gäbe, wären Gesichtsmaske und Abstandsgebot unverzichtbar. Damit hat sie en passant und ohne dass es große Proteste gegeben hätte, den Ausnahmezustand mit Maskenzwang auf unbestimmte Zeit verlängert. Damit soll vor allem die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Corona-Maßnahmen unterdrückt werden.

Auf der gemeinsamen Pressekonferenz mit Markus Söder wurde verkündet, Großveranstaltungen solle es in Deutschland bis Oktober weiterhin nicht geben. Diese Willkürmaßnahme schützt vor allem den Bayrischen Ministerpräsidenten, der sich zu früh festgelegt hat, dass das in aller Welt beliebte Oktoberfest in München in diesem Jahr nicht stattfinden darf. Die Pandemie, die nie eine war, soll nun künstlich verlängert werden, damit die Politik keine Fehler zugeben muss. Um seine Bedeutung zu erhöhen, konnte Söder vor der versammelten Hauptstadtpresse sagen, man hätte mit den verordneten Maßnahmen womöglich zehntausende Menschenleben gerettet. Dafür gibt es zwar keinerlei Belege, aber kritische Nachfragen von der Presse sind nicht zu erwarten. Es hat wohl auch kein Journalist auf die seit dem Lockdown merklich gestiegene Selbstmordrate hingewiesen, noch werden Untersuchungen angestellt, wie viele Todesfälle es wegen ausgefallener Operationen gegeben hat, weil die Intensivstationen für Corona-Patienten, die dann nicht kamen, geräumt werden mussten.

Nun gibt es die Corona-App, die in Norwegen bereits wegen erheblicher Mängel wieder außer Betrieb genommen worden ist. Hier ist der Medienjubel ohrenbetäubend. Angeblich soll die App ja freiwillig sein. Die Frage ist nur, wie lange es dauert, bis das Herunterladen der App befohlen und Nicht-Befolgung unter Strafe gestellt wird. Wenn der Ausnahmezustand dauern soll, bis ein Impfstoff zur Verfügung steht, ist die Impfpflicht die logische Folge. Das wird jetzt noch bestritten, aber es wird so sicher kommen, wie das Amen in der Kirche.

Die gigantischen Rettungsprogramme, die unsere Regierung und die EU inszenieren, werden sich als wirkungslos erweisen. Weder ist ein normaler Einkauf möglich, noch kann ein Restaurant, ein Sportstudio, ein Kino, eine Sauna, ein Fitnesscenter oder ein Club wirtschaftlich betrieben werden, solange der Ausnahmezustand mit Maskenpflicht, Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen aufrecht erhalten wird. Natürlich kann so auch die Wirtschaft nicht auf herkömmliche Weise weiter laufen. Es wird eine Pleitewelle nie gekannten Ausmaßes geben. Dem wird eine Rekord-Arbeitslosigkeit folgen, die bisher noch durch Kurzarbeitergelder verdeckt wird. Aber was nützt auf die Dauer Kurzarbeitergeld, wenn die Betriebskosten nicht mehr gedeckt werden können?

Verheerend ist, dass die Betroffenen, statt mit der Faust auf den Tisch zu hauen und der Politik, die ihnen ihre Misere einbrockt, Kontra zu geben, demütig auf Staatshilfen warten. Im Extremfall endet das damit, dass, wie bei einem mir bekannten Reiseunternehmer, dessen in Jahrzehnten aufgebauter und florierender Betrieb binnen weniger Monate in Konkurs ging, erst an Wirtschaftsminister Altmaier wegen seiner verzweifelten Situation einen Offenen Brief schreibt, um Hilfe bittet und sich dann die Kugel gibt, weil er nicht mal eine Eingangsbestätigung als Antwort bekommt.

Auf die Opposition in den Parlamenten ist nicht zu hoffen, denn bis auf die eine Partei, die immer brutaler ausgegrenzt wird, haben sich Grüne, FDP und Linke auf das Abnicken von Regierungsmaßnahmen spezialisiert. Um wenigstens etwas zu tun zu haben, beschäftigen sie sich mit Antirassismus oder mit dem Problem, dass die Corona-Expertise „ein Männerding“ sei (Katrin Göring-Eckardt).

Nein, von der Politik ist nichts zu erwarten, sie muss gestoppt werden, oder sie wird uns mit in den Abgrund ziehen. Übertrieben? Man schaue sich noch einmal das Buch „Die Schlafwandler“ an, in dem Christopher Clark beschreibt, wie die politischen Eliten Europas unbedarft sehenden Auges in die Urkatastrophe des Ersten Weltkriegs schlitterten und ein Weltbeben auslösten, dessen Folgen bis heute nicht überwunden sind. Oder man schaue auf den Balkankrieg Anfang der 90er Jahre, der ein Menetekel ist, wie dünn die zivilisatorische Firniss ist und wie schnell sie verschwinden kann.

Jeder kann sehen, wohin die gegenwärtige Entwicklung läuft, keiner kann hinterher sagen, er hätte es nicht gewusst.

Wer schweigt, stimmt zu!

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: lutz

Lagebericht des RKI - für alle zugänglich, auch für die Presse und die Parteien:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/2020-06-01-de.pdf?__blob=publicationFile

Im Mittel sterben die infizierten Menschen mit 81 Jahren. Das steht im Bericht drinnen.
Aus der Statistik geht hervor, daß die Streuung nach unten tatsächlich sehr gering ist und sich zwischen 70 und 90 Jahren die Sterberate auffällig erhöht. Es ist nun nicht gerade unwahrscheinlich, mit 90, oder 81 oder 70 Jahren zu sterben?
Der statistische Mangel ist die Erbsubstanz. Das Alter hängt im großen Maßen davon ab.

Der Lockdown war eine Schmierenkomödie.

Tönnies spielt gar keine Rolle. Das ist der Punkt. Coronaausbruch hört sich nur gewaltig an und wird benutzt, um politische Maßnahmen zu rechtfertigen. Aber es stirbt keiner dran.

Eigentlich müßte eine Klagewelle die Parteien und den ÖRR kaputt kriegen wegen organisiertem Staatsbetrug.

Gravatar: Hajo

Ein Irrtum oder gar seine Bestätigung kam in der SED auch nicht vor und deshalb ist es nicht verwunderlich, wenn gleiche Praktiken angewandt werden.

Die Methode eine Seuche in dieser Form zu bekämpfen ist die radikale Formel, übersetzt auf andere Probleme, die da früher bei totalitären Systemen lautete. Reiße alles mit Stumpf und Stiel aus und du hast das Problem beseitigt. Wenn dabei anderes zu Schaden kommt ist egal, hauptsache es dient der eigenen Bestätigung und Vergleiche sind durchaus gestattet.

Die haben damals auch ganze Wirtschaftszweige einschließlich deren Arbeiter zerlegt, was ja heute auch wieder stattfindet, nur mit der Begründung des Kampfes gegen einen unsichtbaren Feind, während es früher der Klassenkampf des Proletariats gegen das Etablishment war.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Merkel warnt vor den Folgen der von der Politik verursachten Depression“ ...

Heißt das etwa, sie warnt vor den Folgen der von ´ihr` diktierten Politik???

Gravatar: GröDaZ

Ja, die Warnung Muttis, unserer Weltretterin, vor der von ihr selbst verursachten Depression ...

http://menschundrecht.de/blog%20rot%20forum%20rot%20memory%20rot%20truth%20rot.pdf#page=3

... ist ähnlich zynisch und dummdreist, wie die Erklärung, die sie vor etwas mehr als zehn Jahren aus dem Bundeskanzleramt heraus öffentlich - rechtlich abgegeben hat zu ihrer "Philosophie" und Auffassung von Kommunikation:

"Reden, notfalls ehrlich reden, das haben auch alle deutschen Bundeskanzler sagnwermal mehr oder weniger immer so gemacht, aber mein Ziel ist es ..."

Das heißt mit anderen Worten also, dass GröDaZ, die größte Denunziantin aller Zeiten, noch nicht einmal im Notfall ehrlich redet.

Dafür ist die Systempresse / sind die MSM aka Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda aka Muttis Haus - und Hofpresse ...

https://www.youtube.com/watch?v=BTatAjd4I5A

... umso eifriger damit beschäftigt, Trump als GröLaZ darzustellen, als größten Lügner aller Zeiten.

Primitiv und erbärmlich ist das, pathetic.

Gravatar: Ulli P.

Wenn diese Unperson jetzt die Bürger warnt, und zwar vor dem finanziellen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen Niedergang, den sie mit ihren Palladinen selbst verursacht hat, dann ist das der orwellsche "Doppeldenk". Sie weiß, dass ein Großteil des Volkes sie für eine "Gute" hält und das macht sie so gefährlich!

Wir sollten alle wachsam sein vor der ehemaligen FDJ/SED-Sekretätin für Agitation und Propaganda. Inzwischen agitiert sie offen gegen das eigene Volk. Sie ist nicht gut. Sie ist ein Dämon.

Wer es noch nicht gelesen hat: George Orwell "1984". Die 1948 geschriebenen Prophezeiungen werden gerade Schritt für Schritt wahr! (Etwas später als Orwell gedacht hat!)

Gravatar: Werner Hill

Es tut gut, die Wahrheit wenigstens hier zu lesen und es wäre ein Segen, wenn alle Wähler dies tun würden.
Stattdessen muß man Sendungen wie gestern im ZDF Heutejournal ertragen, wo Laschet von Slomka (als strenge Vertreterin der Panikmacher) buchstäblich "verhört" wurde, weil wohl seine (sowieso weit überzogenen) Maßnahmen in Gütersloh als zu lasch verurteilt wurden.
Wenn man gesunde Menschen - nur weil sie nach fragwürdigen Tests als infiziert gelten - wegsperrt wie
Verbrecher, braucht man sich nicht zu wundern, wenn sich immer mehr Menschen radikalisieren ..

Gravatar: Hartwig

Keinerlei Unheil wird dem Gerechten widerfahren,
aber die GOTTlosen sind voller Unglück.

Sprüche 12.21



Das Licht der Gerechten brennt fröhlich,
aber die Leuchte der GOTTlosen erlischt.

Sprüche 13.09



Glücklich der Mann,
der den HERRN zu seiner Zuversicht macht
und sich nicht wendet zu den Drängern
und den in Lüge Festgefahrenen!

Psalm 40.05

Gravatar: karlheinz gampe

Das Wetterleuchten des Wirtschaftscrash war schon lange vor Corona und log down zu sehen. Corona kam da gerade recht um Versagen und die wirtschaftlichen Fehlleistungen auf einen Virus abzuwälzen. STASI, hässliche dicke DDR Betonköppe können halt keine Wirtschaft. Dies hat der wirtschaftliche Untergang der DDR exemplarisch gezeigt. Rote dicke hässliche Betonköppe sind auch keine Planer, denn Plannwirtschaft können die ja auch nicht. Es sind höchstens Mangelverwalter, statt Organisation eine Art Improvisation von Mangel zu Mangel. Wer CDU + SPD wählt, der wählt den Untergang der BRD und seinen eigenen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang