Meine Frau meint: Liberale Bundesjugendspiele?

Wettbewerb und Wettkampf wie bei den Bundesjugendspielen gehören zum Leben, auch von Kindern und Jugendlichen – aber wer sollte ihnen das vermitteln?

Veröffentlicht:
von

Eigentlich bin ich bei uns zu Hause der libertäre Querkopf – kommen in einem Argumentationszusammenhang die Worte „Staat“, „Regierung“ oder „Politik“ vor, bekomme ich zwischenzeitlich schmale Augen. Das speist sich aus der Erkenntnis, dass die meisten unserer gesellschaftlichen Probleme von „der Politik“ entweder gemacht werden oder zumindest durch sie befeuert werden. Ausgerechnet auf Lösungen durch den Staat zu hoffen macht den sprichwörtlichen Bock zum Gärtner.

Umso interessanter, dass ich diesen Aspekt bei meinem Beitrag zu den Bundesjugendspielen und die Petition der Mutter, Journalistin und Kommunalpolitikerin Christine Finke, dagegen, einfach ausgeklammert habe. Zu meiner Entschuldigung darf ich vorbringen, dass mein Ansatz auch ein ganz anderer war, ich die mangelnde Bindung und Zuwendung von Eltern zu ihren Kindern thematisieren wollte, die dazu führt, dass denen heute oft das Instrumentarium zum Umgang mit Niederlagen fehlt. Woher sollen sie denn lernen, wie man mit den kleineren und größeren Demütigungen, die das Leben ab und zu bereit hält, umgeht, wenn nicht die Eltern? Schulen und Lehrer sind damit überfordert, und so ist es zwar nachvollziehbar, dass Eltern ihre Kinder schützen wollen, eben weil sie keine Zeit haben, sie „aufzufangen“ … gut tut das den Kindern und Jugendlichen aber letztlich nicht.

Mangelnde Zeit und Zuwendung der Eltern zu ihren Kindern, das war also der Kern meines Beitrags … und der hinter all dem stehende Skandal ist dabei aus dem Blick geraten, auf den mich erst meine Frau gebracht hat. Denn eines sind Bundesjugendspiele ganz sicher nicht, das macht die Initiative der Gegner deutlich: Freiwillig! Im Rahmen der Schulpflicht haben Kinder und Eltern nicht ohne weiteres die Möglichkeit, ihre Kinder von diesen Veranstaltungen zu befreien. Als Vater oder Mutter kann ich meinem Kind eine „Entschuldigung“ schreiben, wäre damit aber gezwungen, zu lügen – das wird wohl nicht die Lösung sein können.

Man kann – wie ich das getan habe – also durchaus kritisieren, wenn eine Mutter ihr Kind vor allen möglichen Herausforderungen schützen will, wenn Eltern ihre Kinder mit aller Kraft vor Wettbewerbssituationen bewahren möchten … aber am Ende steht die Frage: Wer entscheidet, welche Art von künstlich herbeigeführtem Wettbewerb richtig und zielführend ist und welche nicht? Und jetzt müsste man bei Bundesjugendspielen ganz vorsichtig flüstern … „der Staat“? Der muss das dann in der Tat sehr pauschal tun … da bleibt kein Raum für Abwägungen je nach seelischer Stabilität und körperlicher Konstitution der betroffenen Kinder.

Die gestartete Petition ist also letztlich nur deshalb notwendig, weil es ein staatliches Zwangssystem namens Schulpflicht gibt, dass nicht nur Bildung für alle sicherzustellen versucht, sondern auch noch gleiche Bildung für alle, inklusive gleicher Wertevermittlung. Ein altes Thema: Wenn ich als Elternpaar Bauchschmerzen habe hinsichtlich fächerübergreifender Gender-Indoktrination? Keine Chance, der Gesetzgeber macht keine Ausnahmen! Und nur weil mir als Vater die Idee von Bundesjugendspielen auch als nicht sonderlich sportlicher Mensch nicht so fern liegt, heißt das nicht, dass es eine gute Idee ist, den Staat so etwas organisieren und die Kinder dazu verpflichten zu lassen.

Wenn ich als Vertreter meines Kindes nicht möchte, dass es an solchen Veranstaltungen teilnimmt, dann will ich nicht auf den „guten Willen“ eines Schulleiters oder der Politik angewiesen sein. Dann möchte ich das – gemeinsam mit meinem Kind – entscheiden können, dabei auch die Vorteile eines solchen Wettbewerbs im Auge behalten. Ich würde Wert darauf legen, dass mein Kind an solchen Wettkämpfen teilnimmt – besonders aber möchte ich nicht, dass mir der Staat diese Entscheidung abnimmt!

Danke an meine Frau an dieser Stelle, dass sie meinen liberalen Sinn mal wieder ein bisschen geschärft hat!

Beitrag erschien auch auf: papsttreuerblog.de 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ulrike Schwerenot

Wettbewerb und Wettkampf wie bei den Bundesjugendspielen gehören zum Leben, auch von Kindern und Jugendlichen - aber wer sollte ihnen das vermitteln?

Niemand sollte das den Kindern und Jugendlichen vermitteln.

Möglichst 'alleinerziehende' Mütter sollten den Kindern das vermitteln, was schon der deutsche Prototyp der 'alleinerziehenden' Mutter ihnen zu vermitteln versuchte:

Die Konkurrenzverhältnisse in der Gesellschaft müssen aufgehoben werden, damit sie auch in der 'Familie' aufgehoben werden können und frau die Kinder also nicht mehr verhauen muss. Das Private ist nämlich unheimlich politisch, das Politische unheimlich privat. Und schwer ist es, schwer, unheimlich schwer, schwer. Zum Aufbibliothekareschiessen und Ausdemfensterspringen schwer.

https://www.youtube.com/watch?v=k7jEk_f04pE

Und was sagt man als deutscher Kulturrevolutionär dazu? - Genau, Urlaub ist unmenschlich.

https://www.youtube.com/watch?v=SBF8Tc9HkcE

Idiotinnen³, Idioten², Müll ....

https://app.box.com/shared/cpqzhlfary

Gravatar: Reiner Schöne

Abschaffung wäre wenig sinnvoll, eine zeitliche Versetzung wäre besser. Warum müssen diese Spiele iM Sommer stattfinden? Vorallem sollten sie flexibler vom Datum her angesetzt werden. Wenn die Kinds, wo selbst Erwachsene unter 35 Grad im Schatten stöhnen, diese Spiele austragen müssen grenzt es an Folter. Frühjahr-Herbst sind auch noch schöne Tage, warum im Hochsommer?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang