Männer: Friseur oder Barbier? – Keine Frage!

Der Besuch beim Barbier ist so viel mehr als Haareschneiden. Ein entspannter und hoffentlich entspannender Beitrag zum Wochenende.

Veröffentlicht:
von

Ein südländisch aussehender Mann mit Bart hält mir eine scharfe Klinge an den Hals – sein Gesichtsausdruck offenbart eine seltene Mischung aus fester Überzeugung, das Richtige zu tun, und Konzentration, um in diesem heiklen Moment keinen Fehler zu machen. Der Worte sind genug gewechselt, wir schweigen beide, ich halte den Atem an, ein wenig unsicher … der Schnitt ist sauber, besser als ich ihn selbst ausführen könnte – gut, wenn man solche Dinge von Leuten machen lässt, die sich damit auskennen! – „Noch einen Schluck Kaffee?“

Geben Sie’s zu, einen kleinen Moment hatte ich Sie: Südländischer Mann mit Messer in der Hand?! Dabei geht es um etwas ganz harmloses, um einen kleinen Urlaub, für den ich werben möchte, in diesem Fall vor allem – die Damen bitte ich das zu entschuldigen – für die männlichen Leser: Der Gang zum Friseur hat für uns in der Regel eher praktischen Charakter. Irgendwann sind die Haare einfach zu lang, seit spätestens Ende der 80er laufen wir nicht mehr als Hippies durch die Gegend, und selbst wer in höherem Alter die Haare noch lang trägt, hat sie zumindest anständig gepflegt. Ist das Eitelkeit? Vielleicht, vor allem aber ist es das Eingeständnis, dass die Welt um einen herum mit dem eigenen Aussehen klar kommen muss. Außer beim regelmäßigen Besuch von Nassräumen sehe ich mich selbst eher selten: Freunde, Kollegen, andere Reisende in der Bahn, vor allem meine Frau müssen mein Aussehen immer ertragen. Sich anständig zu pflegen kann (!) also der Eitelkeit geschuldet, darf (!) aber auch ein Zeichen gelebter Nächstenliebe sein.

Soweit so gut so hoch aufgehängt. Frauen – so meine statistisch nicht validen Beobachtungen – lesen beim Friseur in Magazinen oder plaudern mit der Friseurin über das Liebesleben der Bürgermeisterin oder die Kleiderordnung des nächsten Schützenfestes. Small-talk und Gossip könnte man das nennen – und nichts liegt einem Mann ferner als das. Probleme wälzen, die Herausforderungen der Welt lösen: Das ist unser Ding! Royals und das „Liebesleben der Stars“ eher weniger. Was also tun, wenn man eine volle Haarpracht hat, vielleicht sogar einen Bart trägt, und frisiert gehört: Hinsetzen – „Wie soll’s denn werden?“ – „Kurz!“ – Haarewaschen, Schneiden, Föhnen – der unangenehme Augenblick der Frage „Soll ich auch ein bisschen die Augenbrauen …?“ – zum Schluss „Gut so?“ – „Ja, passt.“ – Abbürsten, aufstehen, zahlen – „Auf Wiedersehen“ und raus. Knappe halbe Stunde, alles erledigt – hoffentlich ist es gut geworden?! Eine halbe Stunde Lebenszeit in einem meist femininen Ambiente vergeudet, eine halbe Stunde, in der man nichts anderes machen kann, als mit sich machen zu lassen. Vielleicht schaffen es Hardcore-Katholiken, in dieser Zeit zu beten – für einen Rosenkranz sollte es in aller Regel reichen -, aber dazu zähle ich mich in dem Fall mal nicht.

Wenn das alles aber auch nur im Ansatz richtig ist, warum dann nicht das Notwendige und Nützliche mit dem Angenehmen verbinden? Dazu zählt der Besuch eines anständigen Barbiers – schwere Ledersessel, heiße Tücher für Bart und Gesicht, anständiger Kaffee, keine „Frau im Spiegel“, keine Cosmopolitan, höchstens mal eine GQ, besser eine Heritage Post. Keine Dauerschleifen-Lounge-Musik, schon gar kein Schlager: in einem anständigen Herrensalon läuft Soul … oder Frank Sinatra, der Mann, von dem ich immer behaupte, dass man, wenn man ihn hört, ein bisschen aufrechter läuft. Dazu ein Barbier, der nicht der Meinung ist, dass Haare von Männern einfacher zu schneiden seien als die von Frauen und sich der Herausforderung stellt, die Haare so zu schneiden, dass es anständig aussieht ohne allzu frisiert zu wirken. Und einer, der weiß, dass der Bart eines Mannes keine Marotte und schon gar kein Produkt der morgendlichen Müdigkeit ist, sondern gepflegt und getrimmt gehört. Und noch dazu einer, der zu reden in der Lage ist, bei dem man aber nicht das Gefühl hat, unhöflich zu sein, wenn man einfach schweigt: Der Barbier weiß, was sein Auftrag ist und lässt seinen Gast – als solcher fühlt man sich dann schnell – auch gerne in Ruhe seinen Gedanken nachhängen.

Und schon wandelt sich die Szenerie: Anfang und Ende sind gleich – erst eine überholungsbedürftige Haarpracht, anschließend eine gepflegte Frisur und ein gepflegter Bart – aber die Zeit dazwischen könnte unterschiedlicher kaum sein. Aus einer Dienstleistung, die an einem selbst durchgeführt wird, ist eine kleine Auszeit geworden. Ein technischer Vorgang, nach dem man kürzere Haare hat als vorher, wird zum Urlaub von einer guten halben Stunde, der Schwung gibt für den weiteren Tag. Ja, anschließend sieht man besser aus als vorher, vor allem aber fühlt man sich hinterher besser. Der Barbier ist – auch wenn man seinen Namen nicht erfahren haben mag und ihn vielleicht nie wieder sehen sollte, einen vielleicht auch sonst Welten trennen – für diese halbe Stunde zu einem Freund geworden.

Wer will, kann also seinen Haarschnitt bei einem Discounter für ein Paar-Euro-Neunundneunzig machen lassen; der kriegt die Haare auch kurz. Wer sich selbst aber etwas gönnen will, anschließend auch seinen Nächsten als ein ganz klein bisschen besserer Mensch begegnen will – sowohl optisch als auch im Sinne eines entspannteren Wesens – für den ist der Besuch beim Barbier eine lohnende Investition (und alle paar Wochen auch keine Großausgabe).

Inspiriert wurde dieser Beitrag von einem Besuch in Hagi’s Barber Shop in Düsseldorf, in dessen rechter Salonhälfte sich übrigens auch Frauen bedienen lassen können. Mit Dank an Khaled, dass ich wieder manierlich aussehe.

Beitrag zuerst erschienen auf papsttreuerblog.de

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Benn

Ich kann tatsächlich nirgends so gut entspannen, wie beim Barbier. Schade, dass es immer so schnell geht.

Gravatar: Ralf Traskawka

@HP; Coyote38

Ich habe Ihre Schilderungen genossen, ich habe gelacht, geweint und wieder gelacht.

So fern und doch so nah. Danke.

Gravatar: HP

Seit Jahren gehe ich zu meinem Dorf-Friseur oder zum Türken in Neukölln. In der Hälfte der Fälle schlafe ich kurz nach der Kopfmassage durchs Waschen ein.
Überhaupt genieße ich die ganze Prozedur am intensivsten mit geschlossenen Augen, ich denke halbwach mit und positioniere meinen Kopf schon synchron und vorausfühlend zum momentanen Schneide-Stadium des Maestro.
Der finale Moment kommt dann, wenn mit einem Breithaarpinsel die Resthaare abgebürstet werden und es heißt "Fertig", Licht an und Vorhang bzw. Augen wieder auf.

Gaanz früher kam ich mir im Spiegel dann schon mal gaanz kurz wie ein Filmstar vor, heute sehe ich den neuen Realitäten ins Auge gegenüber und muss erkennen, beim letzten Mal sah ich noch ein bisschen jünger aus.

Und dann waren da manchmal die Momente, wo ich irgendeiner jungen Friseurin für klitzekleine Momente irgendwohin oder -rein schauen konnte.
Aber das geht jetzt zu weit, sonst gerate ich sogar jetzt in jenen halbwachen Zustand den es eigentlich nur auf dem Friseurstuhl gibt.

Macht 22,-€ inkl. Haare waschen und rasieren, aber nur beim Dorffriseur oder beim Türken.
Draußen ziehts ein wenig um die Kopfpartie, die Realität hat mich wieder eingeholt.

MfG, HP

Gravatar: Coyote38

An meinem letzten Wohnort gab es in der Fußgängerzone einen ganz wunderbaren türkischen Barbier-Salon ... ausschließlich für Männer nota bene.
Geschmissen wurde der Laden vom Inhaber (einem im besten Sinne wunderbar integrierten türkischen Grandseigneur, der aussah, als ob er gerade aus dem Großen Bazar in Istanbul "weggelaufen" wäre) und seinem Sohn, der den Laden irgendwann einmal übernehmen sollte.
Orientalische Freundlichkeit, Kaffee oder Tee und "eine halbe Stunde Kurzurlaub" ... herrlich.

Kein Haarschnitt ohne Haarwasser und Kopfmassage, Zupfen der Augenbrauen selbstverständlich mit dem Faden, kleine Härchen an den Ohren werden mit alkoholisierter Watte abgeflammt. Senior und Junior gleichermaßen Virtuosen mit dem Rasiermesser ... klassisches männliches After Shave ... "Acqua die Parma".

Eine Oase der Ruhe, Erholung und Entspannung. Man verließ das Etablissement "im Einklang mit sich und der Welt".

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang