Lügen in Zeiten des Hasses

Vier Tage nach der Verkündung ihrer Kanzlerkandidatur hat Kanzlerin Merkel im Bundestag ihre erste Rede gehalten.

Veröffentlicht:
von

Die „Tagesschau“ resümierte das Ereignis mit der Feststellung, die Kandidatin hätte noch nicht auf „Angriffsmodus“ geschaltet. Was sollte Merkel auch angreifen? Sie macht seit Jahren Rot-Grüne Politik und muss dafür sorgen, dass die CDU-Wähler das nicht merken.

Eine alarmierende Passage in ihrer Rede war ihre Hinwendung zu den Gefahren der Digitalisierung. Ein Vierteljahrhundert nach dem Fall der Mauer würden Gewissheiten durch die Digitalisierung und die Globalisierung in Frage gestellt, behauptete sie. Durch die Digitalisierung kursierten Meinungen und Berichte, die viel weniger durch journalistische Sorgfaltspflicht entstünden und kontrolliert würden als früher. Mitunter gebe es gefälschte Nachrichten und durch Meinungsroboter selbst generierende Meinungsverstärker.

Abgesehen davon, dass die staatskonformen Medien kaum noch durch sorgfältige Recherche auffallen, sondern immer häufiger unbewiesene Behauptungen und Mutmaßungen verbreiten, ist diese Passage als Generalangriff auf das noch freie Internet zu sehen. Das Internet hat das Informationsmonopol der Herrschenden gebrochen. Deshalb soll es bekämpft werden. Ein Mittel dieses Kampfes ist die gebetsmühlenartig wiederholte Behauptung, im Internet würde Hass geschürt und verbreitet. Deshalb müsse es eingehegt werden.

Sehen wir uns einen Kampagnenbeitrag näher an:
 
FOCUS Online „dokumentierte“ 100 angebliche Hasskommentare, die User nach Merkels erneuter Kanzlerkandidatur auf seiner eigenen Facebookseite sowie auf denen von „Spiegel Online“, „Bild“, „Welt“, „Süddeutsche Zeitung“, „Zeit Online“ sowie „ntv“ und „N24“ hinterlassen haben, um die angeblich „bedenkliche Stimmung und die erschreckende Verrohung abzubilden“.

Es ist an sich schon bemerkenswert, dass acht Medien durchforstet werden müssen, um 100 „Hasskommentare“ zu finden.

Schaut man sich die Fundstücke an, kommt man aus dem Staunen nicht heraus. Ein Viertel dieser Kommentare bewegen sich exakt auf dem Niveau, das unsere Volksvertreter und ihrer Experten, wie Prof. Münkler von der Humboldt-Uni mit ihren Äußerungen in den staatskonformen Medien vorgeben: Pack, Schande, hirnlos, krank, blöd (bei Münkler ist sogar die Hälfte der Bevölkerung blöd). Kein Aufschrei wegen dieser in der Geschichte der Bundesrepublik bisher einmaligen Beschimpfung der Wähler durch Politiker. Nur wenn die Wähler diesen Ton aufnehmen, ist es plötzlich eine „erschreckende Verrohung“.

Wie viele der Hasskommentare echt sind, oder von interessierter Seite produziert, ist nicht festzustellen. Focus hat mit einem Anflug von Ehrlichkeit darauf hingewiesen, dass gleichlautende Kommentare unter verschiedenen Namen publiziert wurden. Unsere Kanzlerin hat von den „Meinungsrobotern“ berichtet, die als „Meinungsverstärker“ eingesetzt würden. Wer kann so einen Meinungsroboter betreiben? Der normale Steuerzahler gewiss nicht.

Unten habe ich die dokumentiert, was Focus Online als Hassmail einstuft. Es reicht, sich merkelkritisch zu äußern.

Mike He: Honecker glaubte auch sein Volk würde ihn lieben. Die selbe Geisteskrankheit hat auch Merkel befallen.
Andreas Herren: Merkel ist eine machthungrige Sesselkleberinnen, die als Totengräberin der EU in die Geschichte eingehen wird. Nicht mal wenn die AfD zweitstärkste Partei wird, wird diese Frau zurücktreten. Wer sich selber für unersetzlich hält, gehört zum Psychiater aber nicht an die Macht.
Ertan Georg Stüllgens: Welcher hirnlose Mensch will noch weiter verarscht werden von denen? Wenn alle weiterhin nichts unternehmen und ihren Mund halten, dann wird Deutschland vernichtet werden.
Rolf Kießling: Eine FDJ Sekretärin und SED Agitatorin die von Erich Honecker eingeschworen wurde die BRD zu vernichten. Keiner merkt es oder will es nicht merken, keiner will seinen gut bezahlten Job verlieren und setzt dafür sein Volk aufs Spiel, dem er eigentlich dienen sollte.
Carola Ruechel: Sie hat gar nicht nachgedacht, das ist es ja. Sonst würde sie ihre roten Jacken nehmen und gehen. Sie ist untragbar. Sie verrät unser Land, übergeht geltende Gesetze, lässt zu, dass Kindern in sogenannten Ehen weh getan wird, verschwendet unsere Steuern, vergisst das eigene Volk….weg mit ihr.
David Seruneit: Nein braucht Deutschland nicht! Den wer so eine Politik macht wie Frau Merkel der hat das Volk aufgegeben, den ihre Politik richtet sich nur noch aus für Reiche Banken und Konzerne das sind ihre besten Freunde der rest geht ihr am aller wertesten vorbei !
Gitte Kniz: Die einzigste Gefahr ist Merkel mit ihrer Migranten-Politik
Achim Schulz: OmG….Diese Frau soll doch endlich ihren Platz räumen…..hören Sie auf, Frau Merkel…sie haben genug angerichtet
John Donson: In dem Moment wenn sie abdankt … Hat sie schon etwas Gutes getan… Was Besseres kann sie ihren Volk nicht machen!!! Ihre Asylpolitik hat nicht nur den deutschen sondern ganz Europa zerstört!!!! Frieden in Europa auf nimmer wiedersehen!
Georg Osterhuber: Fr Merkel Deutschland ist NICHT IHR Land, es ist nicht ihr Eigentum, sie Regieren es mehr schlecht als recht. Tun sie dem Deutschen Volk doch den gefallen und gehen sie dahin wo der Pfeffer wächst.
Silke Langmann: Eine vierte Amtszeit von dieser Person bedeutet für DE den absoluten Todesstoß
Werner M Tefelner: Sie hat ihr Werk noch nicht beendet, es sind noch nicht genug Kriminelle und Terroristen hier eingewandert und der Islam hat sich noch nicht zu 100% durchgesetzt, das will sie in den nächsten 4 Jahren erfolgreich beenden.
Petra Ostwald: Ich kann diese falsche Frau nicht mehr ertragen! Die ist soooo gestört!Die Person ist selbstsüchtig und ignorant!!!!Das muß verhindert werden das die Person unser Land völlig in den Boden stampft
Pascal Kuhn: Bitte nicht… warum nicht gleich Osama bin Laden?!
Rita-Manula Kremer: Das einzigste Talent was Merkel hat ist das der Zerstörung von Deutschland

Jessi Seide: Bloß nicht die ist eine Schande für Deutschland

Tim Gagamel: Gott bewahre uns vor erneuten vier Jahren mit Fatima Merkel

Dennis Schmittinger: Es sollte zum Bürgerkrieg kommen.

Ellen Wi: Das Pack muss ausgetauscht werden gegen Verbrecher, Vergwaltiger usw.

Winfried Sparenberg: Denken war nie ihre Stärke.

Kamill Viktor Melerski: Die nutzloseste frau mit so viel macht

Michael Langenbach: Narzissmus und Verkennung der Realität in einer Person! Machtsucht muss schlimm sein!! Das Schlimmste, was Deutschland seit 1945 passiert ist!

Marcel Krieger: Merkel ist die Schande und Blockade Europas! Sie ist das personifizierte Problem und Versagen

Marcus Bennemann: Merkel muß weg

Martina Heide: Ich hoffe sie geht alternativlos unter mit samt der CDU und ihr Gefolge

Karsten Krenz: Wenn du Deutschland dienen willst, dann packe deine Sachen.

Ich habe vor, dem Focus hundert ähnliche Äußerungen zu schicken, die von Politikern oder deren Experten stammen. Wer mitmachen will, schicke diese Äußerungen über das Kontaktformular!

Zuerst hier veröffentlicht: http://vera-lengsfeld.de/2016/11/24/luegen-in-zeiten-des-hasses/#more-659

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Reiner Segen

Diese "journalistische Sorgfaltspflicht" der Merkelmedien hat höchstens etwas mit "Sorgenfalten", aber nichts mit "Sorgfalt" zu tun.

Gravatar: Reiner Schöne

Wenn man endlich einmal wieder ehrlich wäre, würde auffallen, eine Frau Merkel, die studiert hat, in der ehemaligen UdSSR weiter studiert hat bzw. studieren durfte, danach zum Reisekader der DDR gehörte, muß 110 % gewesen sein. Ansonsten wäre sie in der Zone nie soweit gekommen. Erst als die Zeichen sich umkehrten, hat sie sich schnell einen Alibi verschafft und damit Glück gehabt, wie viele andere Ehemalige der DDR, ob Polizei,NVA, Stasi Mitarbeiter, und SED Mitglieder und Mitläufer, usw. Wieviele hat man denn wirklich gefunden in den Stasi Akten die danach keinen Job mehr gefunden haben. Und wieviele Millionen waren es die nie zum Vorschein kamen sondern einfach in der Bundesrepublik übernommen wurden und jetzt auf einen guten Posten sitzen.

Gravatar: ANTON  AMAN

Zu diesem Kommentar ist Nichts hinzufügen, denn in
allen Facetten trifft es zu!

Es ist in erster Linie die Ignoranz der CDU/CSU absolut
unverständlich, daß Frau Merkel nach all ihren zerstörerischen politischen Entscheidungen, die sowohl
Deutschland als auch die EU-Staaten auseinander dividiert, einfach wortlos und ohne jedwede Kritik an ihr
alles zuläßt, um kurzsichtig an der Macht bleiben zu können?!

Es ist eine fatale politische Kurzsichtigkeit, die spätestens
bei den Bundestagswahlen 2017 wie ein Bumerang
einschlagen wird, da bin ich mir nicht sicher, sondern ganz
sicher! Nach dem die damit endgültige Ablösung dieser
Frau einhergeht, wird die Welt nicht nur nicht untergehen,
sondern Deutschland wieder zu sich finden können, ohne
Druck und Würgegriff "Anderer"!

Gravatar: Bärbel Schmidt

Und ich dachte schon, es gäbe nichts mehr was man uns kaputtmachen könnte ausser dem Fussball.

Gravatar: Dr. Bruno Köhler

Es ist natürlich hochgradig anmaßend, dass sich der Focus hier als Richter über erlaubte und unerlaubte Meinungsäußerung aufspielt, insbesondere wenn man bedenkt, was in dem Artikel auch dargelegt wird, dass der Focus sehr häufig Politiker und deren Helfershelfer zeigt, die genau diese Wortwahl treffen, die sie hier als Hasskommentare auflisten, nämlich Pack, dumm, alternativlos. Warum Focus diese Hasskommentare der Politiker gegenüber Bürgern nicht anprangert, bleibt im Verborgenen.

Gravatar: Klaus Friedrich Bartholomay

karlheinz gampe @
Gute und fundierte Betrachtung zu Dr. "Muttis" psychologischer Auslegung (Beliebigkeit) zum Thema Meinungsfreiheit und Internet.
Das Internet ist schuld das A.M. immer "so falsch" dargestellt wird ,da es in den Mainstreammedien nicht der Fall ist.
Der naturwissenschaftliche Vergleich von Wahrheit und Lüge in der Politik,wäre das Gegengift für die Hetze und Hasspropaganda des System Merkel, unter Mißbrauch des "C" im Parteinamen für rot-grüne Experimente. Das Produkt, Herrschaft durch Diktatur, legt den Weg zur Erreichung dieses Zieles schon fest,und der heißt Lug und Betrug.
Da aber A.M.nicht nur über den gültigen juristischen Gesetzen schwebt und diese ungültig macht nach Beliebigkeit,sind für sie & Co. die Naturgesetze vom NATURGESETZGEBER erst recht nicht zu beachten.
Mit der Zauberkraft von Versprechungen und Lüge kann man den Druck auf das Volk so lange aufrechterhalten,bis der natürliche Gegendruck des Volkes dieses System Merkel wie ein Kartenhaus einstürzen läßt. Ein Volk aber das mehrheitlich diese Lügensysteme stützt,oder zumindest duldet,ist für die Folgen des unweigerlichen Untergangs mitschuldig.Wie gesagt ,der Krug geht so lang zum Brunnen bis er bricht.
Da kann man nur hoffen und beten das spätestens die Wahl 2017 diesen Spuk von Volksbetrug durch die Herrschaft der Lüge beendet und die Wahrheit nicht mehr juristisch kriminalisiert und von Amt`s Wegen terrorisiert wird,mit z.B. Maasregelvollzug in Psychatrie und JVA. Das kommt mir so bekannt vor.

Gravatar: Ulli P.

Jemand, der einen (Amts-)Eid, Verträge, Recht und Gesetz bricht, wer Anordnungen ohne Parlamentsbeschluss trifft, gehört vor Gericht und nicht an die Spitze einer Regierung.

Ein Hasskommentar? Ich hasse sie gar nicht. Ich finde nur, dass Recht und Gesetz für uns alle gelten! Das ist meine feste Meinung.

Was halten Sie davon, Frau Merkel?

Gravatar: karlheinz gampe

Merkel hat unendlich viel nachgedacht ? Weiß diese Merkel Physikerin überhaupt was unendlich bedeutet ? Die endliche Merkel hat unendlich viel nachgedacht. Gibt es denn viel unendlich oder wenig unendlich ? Ja, eine Merkel Mutti weist starke Defizite in Mathe und Physik auf ! Sie weiß z. Bsp. nicht was ein Grenzwert ( Obergrenze) in der Mathematik bedeutet. Desweiteren weiß sie nicht was mit physikalischen Systemen passiert, wenn ein Grenzwert ( Obergrenze) überschritten wird. Anwort :das System kippt. Bsp. Stab bricht, Eis schmilzt usw. Was bedeutet dies für das System Deutschland mit Merkel Mutti?

[Gekürzt. Die Red.]

Gravatar: Thomas Rießler

Sie kennt die Rechtschaffenheit nicht. Merkel muss weg – und die Lügenpresse gleich mit.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang