Liebe Lückenpresse, und wer war diesmal schuld?

nfang September 2015, kurz nach der ersten Crashwelle am Aktienmarkt meldet die chinesiche Nachrichtenagentur Xinhua: “China findet Schuldigen für die Börsenpanik – Finanzjournalist gesteht”.

Veröffentlicht:
von

 Zu finden war diese wahnsinnige Verschwörungstheorie im Focus,SpiegelFAZTagesspiegelWirtschaftsWoche und vielen anderen.Und jetzt? Anfang 2016 fielen die Aktienmärkte unter das Tief vom Sommer 2015. Sind noch immer die angeblich frei erfundenen Gerüchte des Finanzjournalisten daran schuld?

China ist eine kommunistische Diktatur! Ihre Lügen sind für geübte Belogene aus EU und USA oft leicht zu durchschauen. Der chinesische Aktienmarkt war überhitzt und die Wirtschaft schwächelt – an diesen beiden Ursachen kann man nichts rütteln. Die Story der “Panik durch Finanzjournalist” ist so unglaubwürdig wie “Massenvernichtungswaffen im Irak”. China lieferte für die globale Börsenpanik einen Schuldigen, damit der Crash ein personalisiertes Gesicht bekommt. In der Wahrnehmung der Menschen war dann nicht mehr die schwächere Konjunktur, sondern das Bauernopfer schuld. Retroperspektiv ist das eine gefährliche Falscheinschätzung!

Link zum ursprünglichen Posting: Ich habe diese irre Verschwörungstheorie schon damals nicht geglaubt.

Beitrag zuerst erschienen auf pinksliberal.wordpress.com

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Freigeist

Es geht um einen Ihrer früheren Artikel, um Zentralbankgeld. Dazu bietet sich heute ein Artikel eines namhaften schweizer Ökonomen an. Ich freue mich, dass er meiner Meinung ist. Zentralbankgeld sollte nur differenziert geschöpft werden dürfen. Dies würde Blasen verhindern. Warum dies noch nicht geschieht, verhindern ganz klar mächtige interne Player, wie die Großbanken.
Ich hoffe, daran ändert sich bald etwas. Siehe http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/boerse-inside/bankenkrise-und-finanzchaos-die-banken-schaffen-geld-aus-dem-nichts/12987628.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang