KLIMAKILLER-WURM BEDROHT DIE ZUKUNFT DES PLANETEN

Seine wahre Natur hat er lange verbergen können. Getarnt als Produzent von Komposterde. Aber: Für ein Drittel des aus dem Boden freigesetzten CO2 soll der Regenwurm verantwortlich sein (oder doch weniger?).

Veröffentlicht:
von

Und die Gefahr könnte wachsen, wenn sich der Klimakiller-Wurm weiter ausbreitet: Diese Studienergebnisse könnten wichtig für zukünftige Einschätzungen des Klimawandels werden. Das gilt vor allem dann, wenn sich die Regenwürmer auf neue Regionen ausbreiten. Im letzten Bericht des IPCC kamen die Würmer zum Beispiel gar nicht vor. Laut Lubbers spielen die Regenwürmer weltweit eine wichtige Rolle in der Treibhausgasbilanz der Böden. Die Wissenschaftlerin erwartet, dass ihr Einfluss in den nächsten Jahrzehnten noch weiter zunehmen wird. Nach der Ausrottung während der letzten Eiszeit waren zum Beispiel große Teile Nordamerikas frei von Regenwürmern. Sie kamen erst mit den europäischen Siedlern und der von ihnen mitgebrachten Erde wieder zurück. Diese Regenwürmer wandern auch heute immer noch nach Norden. Wissenschaftler wie Paul Hendrix von der University of Georgia sehen diese Wanderbewegung als gefährliche Invasion. Für Lubbers fördert die Landwirtschaft inklusive ökologischer Anbaumethoden die Ausbreitung der Regenwürmer. Die Erderwärmung werde sie wahrscheinlich noch aktiver machen. Immerhin scheinen die Aktivitäten des Regenwurms ein lohnendes Geschäft zu sein. Für die Forscher an immerhin 200 Studien haben sie Ruhm und Verdienst gebracht. Nicht schlecht, kleiner, schleimiger CO2-Verpester! Ob es bald Killerprämien pro Kilo Wurm gibt? Nähere Einzelheiten HIER

Beitrag erschien zuerst auf lyrikheute.com

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Papa

Ganz altes Thema: Schon vor rund 100 Jahren schrieb Edgar Wallace einen Kriminalroman dazu (Das Gesetz der Vier). Ein etwas durchgeknallter Wissenschaftler plant und organisiert das Vorhaben, alle - als schädlich angesehenen - Regenwürmer weltweit zu vernichten.
http://bit.ly/17zIjIP

Gravatar: Elmar Oberdörffer

Das ist ja entsetzlich! Die Regenwürmer müssen sofort ausgerottet werden! Die UN müssen sofort eine Spezialeinheit einrichten, mindestens 10000 Mitarbeiter, mit einem Jahresetat von 100 Mrd. $, die diese wichtige Aufgabe in Angriff nehmen. Ja, und dann muß man schauen, welche Lebewesen sonst noch CO2 produzieren. Die Bodenbakterien z.B. . Sofort ein Bekämpfungsprogramm starten! Und die Insekten! Die Mollusken! Die Wirbeltiere, einschließlich des Menschen. Alle nichtpflanzlichen Lebewesen müssen ausgerottet werden, wenn das Klima gerettet werden soll. Auf egoistische Motive wie Lust am Leben, auch getarnt als Lebensrecht, kann bei der Rettung des Klimas keine Rücksicht genommen werden!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang