Klassenkampf im Hörsaal: Die Verleumdungsfreiheit linker Extremisten

Linke Studenten unterstellen einem Professor der Berliner Humboldt-Universität rassistische Äußerungen, die keiner bestätigen kann. Sie lehnen den von der Universitätsleitung erbetenen Dialog ab, weil sie lieber anonym bleiben wollen. Ihr Blog ist ihre Plattform für die absurdesten Behauptungen.

Veröffentlicht:
von

Die Lust an der Denunziation ist ein Merkmal sozialistischer Grundhaltungen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um den National-Sozialismus oder den Links-Sozialismus handelt. Die beiden Extreme unterscheiden sich höchstens in den Motiven. Der Links-Sozialismus ist vor allem durch einen ausgeprägten Hang zum Neid gekennzeichnet, welcher sich aus der irrigen Annahme speist, totale Gleichheit führe zu totaler Gerechtigkeit. Dies ist das Hauptargument seiner Verfechter, denen es Vergnügen bereitet, ihr Gegenüber in eine Grundsatzdiskussion zu verwickeln, in der sie stundenlang über die Schädlichkeit des Leistungsgedankens für die Gesellschaft referieren können. Überhaupt scheinen sich Linke als regelrechte Missionare zu verstehen. Ihr ausgeprägtes Sendungsbewusstsein erlaubt ihnen nicht, sich kurz zu fassen. Sichtbar wird dies regelmäßig dort, wo man im Internet oder in den Kommentarspalten der Zeitungen auf ihre Meinungsbeiträge trifft. Doch mit schlichtem Gerechtigkeits-Mantra geben sie sich längst nicht mehr zufrieden. Was sich aktuell an der Berliner Humboldt-Universität abspielt, hat eine ganz neue, erschreckende Qualität. Hier geht es nicht mehr um den Kampf der Trotzkisten – eine Handvoll Soziologiestudenten führt vielmehr einen Vernichtungsfeldzug.

Anlass sind die Vorlesungen ihnen nicht genehmer Professoren. Der jetzt bekannt gewordene Fall ist dabei keinesfalls der erste, doch nimmt die Hochschule diesmal eine unrühmliche Rolle ein. Zwar preist sie den aus dem Hinterhalt attackierten Dozenten Herfried Münkler zu Recht als einen der “herausragenden Professoren” der Universität, der zu den “renommiertesten Politikwissenschaftlern Deutschlands” zähle, doch vermeidet sie, sich wie in einem ähnlichen Fall im vergangenen Jahr scharf von den ehrabschneidenden Aktivitäten der “Stasi-Studenten” zu distanzieren. Stattdessen lädt sie die feigen Heckenschützen gar zum “wissenschaftlichen Dialog” ein – und man fragt sich, wie viel Naivität dazugehört, zu glauben, die Schmierfinken seien daran interessiert. Viel lieber nutzen die Klassenkämpfer einen eigens eingerichteten Blog, um aus der Anonymität des Netzes heraus absurde Behauptungen aufzustellen, krude Ableitungen zu führen und erschreckende Denkmuster zu offenbaren. Wäre dies alles nicht so traurig, müsste man lachen über die zur Schau gestellte Begrenztheit. Ganz offen bekennen die Blogger nämlich, dass sie es vor allem deshalb auf Professor Münkler abgesehen haben, weil er ihnen “rhetorisch überlegen” sei und im Hörsaal “uneingeschränktes Rederecht” genieße.

Doch damit nicht genug: Münkler werden rassistische Äußerungen unterstellt, die allerdings keiner der übrigen Studenten zu bestätigen vermag und auch der Gescholtene von sich weist. Er sei frauenfeindlich, weil er jedwedes Gendering vermeide und bediene sich einer Sprache, die den hohen Maßstäben politischer Korrektheit nicht gerecht werde. Mit zahlreichen, aus dem Zusammenhang gerissenen Beispielen und etlichen falschen Zitaten gelingt es dem Mob dabei offenkundig, eine größere Gruppe gegen den Professor aufzubringen. Grotesk ist das Treiben ohnehin, vollends absurd wird es dort, wo Münkler unterstellt wird, eine unzureichende Auswahl von Theoretikern zu treffen, anhand derer er seinen Vorlesungszyklus gestaltet. Er vernachlässige afrikanische Autoren ebenso wie den großen Mao. Man kann sich allerdings des Eindrucks nicht erwehren, dass die Klassenkämpfer schon mit der jetzigen Zusammenstellung politischer Denker intellektuell überfordert sind. Die Vorstellung, dass diese Menschen einen Hochschulabschluss erwerben werden, ist irgendwie unheimlich. Einige von ihnen werden wir auf der politischen Bühne erleben. Sie werden in Mandate gespült und unser Land mitregieren. Es ist ein schwacher Trost, dass sie dann immerhin nicht mehr anonym agieren können.

Zuerst erschienen auf meinungsfreiheit24.wordpress.com

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Leonard

Vermutlich handelt es sich um feministisch inspirierte Studenten. Aber sind das Linke? In welchem Sinne denn? Im Sinne ihres Selbstbildes? Im Sinne Ihres Fremdbildes? Die sich wechselseitig bedingen können und dennoch beide falsch sein können? Oder weshalb sonst?
Woran macht sich objektiv fest, was politisch "links" oder alternativ "rechts" zu nennen wäre?

Gravatar: Steffen Kublik

Diese Tendenz ist erschreckend. War vor vielen Jahren selbst Student und kann mich gut erinnern, dass damals in Jena eine Kampagne gegen Prof. Zehm losgetreten wurde. Allerdings nicht, wie heute aus der Anonymität des Internets heraus, sondern mit offenem Visier. Man sieht, der Gesinnungsterror hat Fortschritte gemacht.

Gravatar: markus12

Und dabei war Münkler letztes Jahr extra "besonnen" und zurückhaltend, als Christopher Clark durch Deutschland tourte und auch den Deutschen ein wenig Gerechtigkeit widerfahren lassen wollte ("Die Schlafwandler").
Und dennoch wird er nun angegriffen.

Er könnte sich ja "unmissverständlich" von jedem Rassismus distanzieren und auf seine ausländischen Freunde verweisen. Eine kleine Verbeugung muss schon sein.

Gravatar: Marlies Wildberg

In Anbetracht dieser Zustände kann ich nur feststellen, dass die Dekadenz in Deutschland (Berlin) nicht mehr zu überbieten ist. Derartige "Studenten" verdienen es nicht, an einer "Humboldt-Universität" zu studieren. Ich frage mich auch, wo sie die "Reifeprüfung" abgelegt haben, weil für sie wohl nur noch die linke Ideologie und nicht mehr der intellektuelle Diskurs zählt. Na ja, als logische Folge schaffen sie sich irgendwann selbst ab, schade nur, dass dieses noch länger dauern kann.

Gravatar: Jochen Reimar

"Der größte Lump im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant." Ich weiß allerdings nicht, wem dieses Zitat zuzuschreiben ist.

Gravatar: Gerd Müller

Wir haben früher dazu "Gesindel" gesagt !
Zudem wissen wir ehemaligen Ostdeutschen genau, was man von solchen linken Gesellen zu halten hat ......
NICHTS !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang