(K)ein Nager ist illegal: Der „Nutria-Managementplan“

„Die EU hat die Nutrias – ähnlich wie etwa Waschbären – als sogenannte invasive Art im Visier. Deswegen sitzen derzeit laut Bundesamt für Naturschutz (BfN) Experten aus den Bundesländern an Managementplänen zur Eindämmung.“ [1]

Veröffentlicht:
von

So viel Elan traut man der EU bei der Eindämmung invasiver Arten gar nicht zu! Ja gut, diese possierlichen Tierchen fressen der schon länger hier lebenden Fauna die Nahrung weg und untergraben wichtige Sicherheitsmaßnahmen… Aber sowas stört die EU normalerweise nicht.

Welch perfides Gedankengut sich hinter so harmlosen Begriffen wie „Eindämmung“ und „Management“ tatsächlich verbirgt, zeigt ein erschreckender Blick auf die Kriminalstatistik: Allein in den Jahren 2014/2015 kam es zu 19.500 gewaltsamen Übergriffen auf Nutrias. Ungefähr 19.500 davon mit tödlichen Folgen.

Nährboden für diese nagerfeindliche Gewalt bilden unter anderem die Hetzkampagnen der ökopopulistischen Extremistengruppe WWF. „Die Nutrias gehören nicht nach Deutschland“, sagt beispielsweise Roland Gramling, der hier nicht namentlich genannt werden möchte.

Und er wird noch deutlicher: „Man wird sie wohl nie wieder wegbekommen. Hat sich eine eingeschleppte Tierart erst mal etabliert, ist das kaum zu machen“, erklärt er. „Man muss vermeiden, dass man neue Tierarten importiert.“

Wie weit solch nutriafeindliches Gedankengut bereits in die Mitte der Gesellschaft vorgedrungen ist, brachten meine investigativen Nachforschungen ans Licht: Sowohl bei meiner telefonischen Anfrage beim Verfassungsschutz als auch beim Verteidigungsministerium („Stimmt es, dass im Spind von Franco A. auch Pelze gefunden wurden?“) hat man einfach lachend aufgelegt.

So. Das wollen wir doch mal sehen. Jetzt erst recht! Im Zuge meines Kampfes für MultiFauni und Bio-Diversity werde ich ab sofort an den Wochenenden und Feiertagen persönlich größere Mengen an Sumpfbibern, Krokodilen und Nilpferden mit dem Schlauchboot übers Mittelmeer rudern und entlang der Elbe aussetzen. Integriert DAS, ihr Luschen!

Say it loud, say it clear, Nutrias are welcome here!

[1] www.spiegel.de/wissenschaft/natur/nutria-pelzige-gefahr-fuer-deiche-a-1149327.html

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: cap

Ein Fehler in der Denke ist schon anzunehmen, dass die zu uns kommenden Arten unsere heimischen verdrängen. Das mag in einzelnen Fällen (Krabben in Binnenseen) so sein, jedoch nicht generell. Denn unsere heimischen breiten sich auch in anderen Biotopen aus, als Kulturfolger oder Klimaflüchtling z. Bsp.. Das heisst, die Habitate verschieben sich global und wenn überall die angeblichen Invasoren vernichtet werden, dann trifft es auch Unschuldige. Was Biber und Nutria anbelangt, kann ich aus eigener Beobachtung sagen, dass zu deren natürlichen Feinden Störche gehören, die Jungtiere problemlos abtransportieren. Die Storchbestände sind gerade dabei sich zu erholen, und das obwohl viele Feuchtwiesen trocken sind und die Landwirtschaft den letzten Winkel beackert. Da ist so ein Happen willkommen oder sogar überlebensnotwendig. Gespräche mit Vertretern des BUND sind regelmässig dürftig im Ergebnis, werden doch selbst der Fasan als invasiv bezeichnet der ihnen „gestohlen bleiben kann“ ebenso wie andere heimische Tierarten, die man nicht schützen will, weil dadurch Flächen gegen die Lobby der Landwirte geschont werden müssten. Fazit: die Jagdlobby und andere gehören in den Umweltverbänden zu den Invasoren und treiben dort das Spiel, welches sie anderen unterstellen- haltet den Dieb.

Gravatar: Britta

@ Sigmund Westerwick

Recht schönen Dank für Ihren humorvollen, guten
Kommentar. Ha!

Ich bin auch für Einwanderung von Waschbären OHNE
Obergrenze.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Waschbären Welcome

Meine Frau und ich waren Anfang des Jahres auf Gutmenschentrip und hatten uns entschlossen eine invasive Art bestmöglichst aufzunehmen.
Angesichts der Faktenlage haben wir uns für Waschbären entschieden, die sind in Hessen heimisch und wir hatten schon im letzten Jahren einen Vertreter diese Art kennen gelernt, er hat damals die Isolierung in unserem Dachboden ruiniert und nachts immer Rabatz gemacht, so dass wir schon recht genervt waren. Wir sind aber nicht nachtragend und wollten ihnen eine zweite Chance geben, schliesslich sind ja weltoffen und nachhaltig eingestellt.

Seitdem uns ein Waschbär im Frühjahr besucht hat, haben wir ihm zu Essen und trinken gegeben, und er nimmt sich immer 1 oder 2 Scheiben Brot, ein Stücken Kuchen und Schokolade. Er kam jeden Abend etwa zu den Tagesthemen, und seit einiger Zeit kommt er unregelmäßig, mal um 20 Uhr, mal um Mitternacht, manchmal auch früh morgens mit der Morgendämmerung. Dann ist uns aufgefallen, dass er immer mehr frisst, früher waren das eher zwei Scheiben Brot, jetzt sind es schon mal 3 oder 4, und bei Schokolade kennt er keine Grenze, je mehr desto besser. Schliesslich haben wird dann vor einigen Wochen gemerkt, dass er mal vor der Tür sitzen bleibt um zu futtern, mal versteckt er sich im Garten und kommt wieder, wenn er sein Brot gegessen hat. Wir haben uns die Waschbären dann mal ganz genaue angeschaut, und es waren dann eben nicht einer, sondern zwei oder drei, sie sehen eben alle ziemlich ähnlich aus, und man muss schon sehr genau hinschaun.

Als wir dann wussten, dass wir mehr Waschbären als gedacht haben, haben wir also auch den Familiennachzug akzeptiert. Wir mussten also mehr Brot kaufen, statt einmal pro Wochen alle 2 oder drei Tage, es ist zwar ein wenig anstrengend, immer wieder beim Bäcker in der Schlange anzustehen, aber der Winter steht vor der Tür und die Bären müssen sich etwas Fett anfressen.
Seit Anfang November ist leider Schluss, sie kommen nicht mehr, möglicherweise hat ein Bösemensch sie zurück nach Amerika geschickt oder sonstwohin abgeschoben, viellecht sind sie auf dem Weg nach Schweden, vielleicht machen sie auch schon Winterschlaf, so genau wissen wir das nicht.

Nach einem halben Jahr Waschbärenpatenschaft ist meine Erfahrung durchwachsen, sie haben keine Tischmanieren und schmatzen immer so, besonders wenn es Schokolade gibt, und über den Familiennachzug müssen wir noch reden, sie waren immer sehr höflich und zuletzt voll integriert, sie haben nie etwas gestohlen, und sind den Sozialsystem nicht zur Last gefallen, haben keine Randale gemacht, mit Böllern oder Steinen um sich geworfen, keine Lkw gestohlen und auch keine Bomben gebastelt oder eingebrochen, sie haben auch nicht gegrapscht, sie waren einfach nur niedlich.
Wir hoffen sie kommen im nächsten Jahr wieder.

Gravatar: Andreas Berlin

Laaaaaach - einfach köstlich!!!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang