Ist Lesbos nur das Vorspiel zum kommenden Brenner-Drama?

Griechenland hat jetzt zaghaft mit dem begonnen, was es schon vor einem Jahr tun hätte müssen: Illegale Immigranten werden auch gegen ihren Willen wieder aus Europa abgeschoben. Und nicht mehr nach Norden geschleust.

Veröffentlicht:
von

Aber schon der Beginn war so zögerlich, dass er wohl nur ein weiterer Beweis ist: Der ganze Türkei-Deal ist und bleibt eine Fehlkonstruktion. Denn bisher sind nur Pakistanis und andere abgeschoben worden, die nirgendwo ein Asyl bekommen hätten und auch gar nicht um ein solches angesucht haben. Dennoch hat die Türkei noch am gleichen Tag Syrer ganz legal und dauerhaft nach Deutschland exportieren dürfen (wo sie dann wohl, wie sogar im vorigen „Spiegel“ zu lesen, postwendend fragen, warum man hier nicht den Muezzin rufen hört). Bisher war ja immer der Eindruck erweckt worden, der legale Syrer-Transfer würde nur die Rückabschiebung von Syrern kompensieren. Aber nicht einmal dem ist so.

Ein besonders schlimmer Verdacht kursiert seit Montag: Werden jetzt die gleichen Pakistanis, die ja nur an die türkische Küste, nicht nach Pakistan zurückgebracht worden sind, noch mehrmals von irgendwelchen Organisationen nach Griechenland geschickt? Worauf dann jedesmal weitere Syrer legal nach Europa geschickt werden können? Angesichts dessen, was sich in den letzten Monaten in der Türkei abgespielt hat, halte ich auch das für möglich. Griechen wie Türken haben erkannt, dass die nötige Chuzpe die deutsche Dummheit derzeit exzellent über den Tisch ziehen kann.

Gewiss, vor einem Jahr hat es noch keinen Rücknahme-Deal mit der Türkei gegeben. Aber schon damals hätte Griechenland, hätte Europa den Mut haben müssen, illegale Einwanderer gegen ihren Willen, also auch mit Gewalt dort hinzubringen, wo sie nicht hinwollten. Und wenn es nicht die Türkei ist – wo sie ja hergekommen sind –, dann hätten es zwei oder drei nur für diesen Zweck zur Verfügung gestellte Inseln sein müssen. Abgesehen davon, dass auch schon damals Abschiebungen per Flugzeug nach Pakistan usw. möglich gewesen wären.

Aber alle wollten 2015 unangenehmen Szenen aus dem Weg gehen, auf die eine Fotografenmeute samt den Betroffenheits-Leitartiklern im Gefolge nur wartet. Man glaubt ja irgendwie, wenn wie in Ungarn Tränengas eingesetzt wird, dass dann gleich das Dritte Reich wieder ausbricht. Außerdem haben sich Richter wie Asylbeamte für den scheinbar leichteren Weg entschieden, also de facto fast alle hereinzulassen. Da gibt es dann keine linksradikalen Demonstrationen gegen sie. Was vielen wichtig ist.

Besonders katastrophal war der laut posaunte Beschluss der EU, alle übers Mittelmeer (mit Hilfe von Schleppern) nach Italien kommenden Boote samt Insassen ständig zu „retten“. Damit hat sich die EU zur Anstifterin von unzähligen Migrationsbewegungen und zur Helferin der Schlepperbanden gemacht. Diese müssen ihre menschliche Fracht seither nur ein paar Kilometer aufs Meer hinausschippern und schon stehen die europäische und italienische Marine zu deren Übernahme, pardon: Rettung bereit. Und schon können die Schlepper das Honorar für die Reise nach Europa kassieren.

Vollständiger Beitrag erschienen auf andreas-unterberger.at

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jürg Rückert

"Worauf dann jedesmal weitere Syrer legal nach Europa geschickt werden können?"

Das haben vorab schon einfache Leser so geschrieben!

Diese Regierung leidet an skrupelloser Dummheit.

Gravatar: Diederich Heßling

Das ist das Ergebnis von: die EU dealt! Die EU ist eine Dealerorganisation.
Und jeder noch halbwegs Nüchterne müßte jetzt den Tatsachen ins Auge sehen.
Die Eu dealt und die Berliner Entourage dealt mit.
Alles Dealer, oder was??? Alles dreht sich im Kreis und Michel spielt den großzügigen Zampano. Und ist noch stolz darauf. Pfui Teufel!

Das ist nicht mehr meine Welt!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang