Ist der Transhumanismus unmoralisch?

Veröffentlicht:
von

Die große Frage zum Transhumanismus lautet immer: Ja ist denn sowas (moralisch) erlaubt? Bei dieser philosophisch-technischen Richtung geht es ja um gewaltige Veränderungen des Menschen. Stichworte: Mensch-Maschine, Gehirn-Computer-Schnittstelle, Aufbewahrung des Bewusstseins in Computern über den Tod hinaus und noch viele andere Ideen, die zum Teil wie Science Fiction wirken. Oft schon aber hat Science Fiction die Zukunft vorweg genommen und daher sollten wir uns ernsthaft der ethischen Bewertung solcher Eingriffe in die Existenz des Menschen stellen. Natürlich gibt es dazu noch keine abschließende Antwort. Die hat niemand. Im Video gebe ich aber Denkanregungen, die weiterhelfen können. Jeder ist dann aufgerufen, sich seine Meinung selbst zu bilden.

youtu.be/hAGpoQ8lipU

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: MicroHirn

Das ist ja wohl Ziel und Zweck gleichzeitig: Die Moral soll einer Verfügung unterstellt werden.

Gravatar: Thomas Rießler

Warum sollte es in dieser Frage eigentlich keine abschließende Antwort geben? Manche Fragen sind doch ganz einfach. Für die Gesetzlosen ist alles erlaubt, weil sie sich ihre eigenen Gesetze machen, wenn sie ihnen nützlich erscheinen. Die Gläubigen Menschen dagegen orientieren sich an den Geboten Gottes. Nur bei den Philosophen ist alles ein Problem.

Gravatar: patrick feldmann

Letztlich dreht es sich bei den hier aufgeworfenen Fragen um die alte Frage "Was ist der Mensch?".

Als Antwort auf diese Frage versagt der neuzeitlich gepflegte biologistische Relativismus versagt unter den Anforderungen des Transhumanismus, der Biologie durch Technik ersetzt, zunehmend .

Insofern wird die Diskussion durch diese Entwicklungen spannend. Interessant ist auch, dass "das Neue" die alten Fragen einfach immer wieder nur neu stellt . Auch dies ein Anstoss alte Konzepte von Neuzeit und positivistischer Weltverbesserung neu zu überdenken.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang