Hilfe - wir versinken im Meer

So läuft das heutzutage:

Veröffentlicht:
von

  Threatened Pacific Island Nation makes legal history by challenging European carbon emitter

Oder etwas weniger höflich ausgedrückt: Jede dahergelaufene Insel meint allen Ernstes, wen auch immer verklagen zu können, wenn sie im Meer versinkt. Mit Unterstützung von Greenpeace.

Weil – wir sind schuld.

Denn es herrscht ja Einigkeit darüber: Wegen des Klimawandels, den wir mit den laufenden Motoren vor den auf Rot gestellten Verkehrsampeln verursachen, saufen Inselstaaten, wie beispielsweise die Föderation von Mikonesien (bisher noch nie davon gehört); ins Meer ab.

Mit Hilfe von Greenpeace verklagt der Inselstaat nun die Betreiber eines “der grössten Kohlekraftwerke Europas” in Tschechien.

Das verspricht Kohle. Sofern sie denn im Meer versinken täte.

Diese Grafik zeigt die Meeresspiegeldaten der zum Inselstaat gehörenden Insel Yap. In den 70ern und 80ern des letzten Jahrhunderts war er etwa gleich hoch wie aktuell.

Es geht rauf und runter, rauf und runter, rauf und runter.

Quelle: Mikronesia Sea Level

ursprünglich erschienen auf "arlesheimreloaded.ch"

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Bernhard Lassahn

Sie haben ja so recht - aber über die "dahergelaufene Insel" musste ich schon lachen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang