#HeuteShow: Elitäre Staatsgläubige machen sich über andere lustig

Dass die ZDF-Heuteshow nur eine politisch korrekte Blödelshow ist, dürfe inzwischen den meisten klar sein. Nach langer Sommerpause kam gestern wieder eine Sendung. Mit kritischem Kabarett hat diese Propagandasendung nichts zu tun.

Veröffentlicht:
von

Die gestrige HeuteShow bestand aus FDP-Bashing, Putin-Bashing, und AfD-Bashing. Einzig die Piraten werden jetzt wohl wegen Bedeutungslosigkeit nicht mehr gebasht. Eine einzige Heute-Show Sendung kostet den Gebührenzahler scheinbar 210.000 Euro (Quelle). Was hierfür geboten wird ist staatstreue Propaganda unter dem Deckmantel des Humors. Ich mag die AfD auch nicht sonderlich. Die Heuteshow-Redaktion nutzt hier professionelle Propagandatechniken wie Framing, Heuristik oder die selektive Wahrnehmung. Hierbei schließen die Zuschauer von Einzelfällen auf das gesamte Bild. Ich bin mir sicher, dass es auch in der CDU oder der SPD Spinner, Nazis und andere Hohlköpfe gibt, nur die werden eben nie gezeigt.

Die HeuteShow dient auch der Pflege des Personen- und Führerkults rund um Angela Merkel. Sie dient auch dazu, dass sich das politisch korrekte Lügenpack, bestehend aus staatsgläubigen Neosozialisten und Radikaleuropäern über Minderheiten und Andersdenkende, lustig machen kann. Die Witze und Poenten sind manchmal sogar gut, doch das was zwischen den Zeilen gesagt wird, ist unter aller Sau. Auf diese 210 tausend Euro Propaganda-Sendung kann der Gebührenzahler gerne verzichten.

Beitrag erschien auch auf: pinksliberal.wordpress.com

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Michael

Die Heute Show erinnert mich an den Schwarzen Kanal. Ekelhaft das wir dafür Zwangsgebühren zahlen müssen.
Ich wünsche mir einen friedlichen System Sturz.

Gravatar: MicroHirn

Die HeuteShow ist einfach nur doof. Doofen Klaumauk als Satire zu bezeichnen ist schon geprahlt.

Gravatar: DirkH

Heute-Show ist simple Brechtsche Agitation und Propaganda. 3Groschenoper nochmal.
So vorhersehbar, dass man nach 10 Sekunden einschlaeft.
Ist auch nicht Welke eingefallen; Welke imitiert einfach die Daily Show von Jon Stewart Leibowitz inclusive der Grimassen.
So interessant wie ein Testbild.
Ihr Kommentar verraet, dass fuer Sie alles, was nicht links ist, Nazi ist.
Das Buergertum ist nicht links, deshalb ist es fuer Sie Nazi.
Das ist natuerlich Stalins alte Luege, dass NationalSOZIALISTEN keine Sozialisten seien.
Dass Sie Stalins alte Luege wiederholen, zeigt mir, dass Sie ein Stalinist sind.
Und Stalin, genau wie Lenin oder Pol Pot, war ganz gross im Klassenkampf: Ausrottung des Buergertums durch Erschiessungen, Gulag usw.
Wir verstehn uns.

Gravatar: Karin Weber

Ich sehe mir im ZDF maximal noch Landschafts- und Tierdokumentationen an, denn die haben dort noch nicht das Niveau von Karl-Eduard v. Schnitzlers "Schwarzem Kanal" erreicht und sind relativ wertfrei.

Ansonsten gilt natürlich: "Mit dem Zweiten sieht man besser .. auch etwas anderes!" .. um so der staatlichen Gehirnwäsche zu entgehen.

Gravatar: Mr.Moment-mal

Moment mal, wir reden hier nicht über seriöse Meinungsbildung oder Nachrichten mit Anspruch auf Objektivität. Wir reden über Satire. Etwas höchst Subjektives! Unseriöses!! Darf man übrigens jederzeit ausschalten… Satire muß nicht gut sein, um Satire zu sein. Und sie darf ungerecht sein. Und auch geschmacklos. Warum dann Satire – wozu brauchen wir die Heute-Show? Ganz einfach: Wir haben in Berlin keinen Hof, wo man einen Hofnarren rumspringen lassen könnte. Dafür die Heute-Show. Warum FDP-Bashing? Die FDP war eine kranke Partei, die einst Geschichte schrieb, jetzt ist sie fast tot. Bizarr genug, um satirisches Pflichtprogramm zu sein! Putin-Bashing? Das, was als innerrussische Propaganda funktionieren mag, kommt außerhalb bei uns als Realsatire an. Olli Welke braucht da nur Putin im Original zu zitieren. Und dazu sollte die Satire unter gar keinen Umständen schweigen!!! Warum AfD-Bashing? Zunächst einmal stellte Olli Welke fest, das seien ja gar keine Nazis, sondern nur Spießer. Das entzerrt doch einiges - und ist schlicht das Gegenteil von „Hetze“. Weiterhin: Die AfD fischt am rechten Rand, ohne dort selbst zu stehen. Wir alle sollten Wert darauf legen, daß sie sich diesem Rand nicht weiter nähert. Hierfür braucht sie dringend Feedback – z.B. per Satire! Jede(!) neue Partei ist ein politisches Sammelbecken, in dem verschiedenste Strömungen dominant werden können. D.h.: Die AfD ist noch nicht sicher vor rechtem Gedankengut. Satire ermahnt sie dazu, die nötige Distanz einzuhalten!
Was regt sich Frau J. Ger überhaupt über „Bashing“ auf – seit wann ist „Politiker loben“ o.ä. eine satirische Disziplin???
Besonders ungerecht ist J. Ger bei ihren „Propagandatechniken“: Nur weil man einerseits seine Meinung propagiert („Propaganda“), und andererseits Medienprofi ist - und jawoll, Meinungen sind subjektiv! - ist man noch lange kein „Lügenpack“, dem dann im Forum Propagandahetze nach Göbbelsart angehängt wird. Der Vorwurf politischer Manipulation darf keine Unterstellung bleiben! Her mit Beispielen!! Her mit Beweisen!!! Die Heute-Show wäre ein schlechter Manipulator gewesen: Wieder und wieder stellt sie Regierungen, Wirtschaft und Spitzenpolitiker bloß, wenn es um Macht und Ränke statt um Inhalte und Lösungen geht. Wessen Propaganda also? Satire ist ein gesellschaftliches Korrektiv, unterhaltsam oder nicht! Und genau das macht die Heute-Show!!!

Fazit: Ob Olli Welke oder Frau Jenny Ger die dünneren Bretter bohrt, kann ich eindeutig beantworten.

Und noch etwas: Formulierungen wie „politisch korrektes Lügenpack“ würden niemals in einer seriösen Zeitung auftauchen, aber z.B. in klassischer Nazipropaganda sehr wohl. Wer hetzt hier eigentlich? Na, nachdenklich geworden?

Gravatar: MAX

Eine schwachköpfige Propagandasendung der HALBGLATZE vom
deutschen dummen Michel finanziert.
Diese Propagandahetze nach Göbbelsart ist unbedingt zu beenden.
Eine Verweigerung der Zwangsgebühren ist der erste Weg , diesen
Propagandasendern den Hahn abzudrehen.

Gravatar: Klartexter

Die HeuteShow war mal eine sehenswerte und auflockernde Sendung. Ich sehe mir den Mist nicht mehr an, denn die Sendung strotzt vor Diffamierungen von Parteien und deren Führungspersonen. Aber so ist das bei politisch korrekten Medien, seien sie gebührenfinanziert oder durch Werbeeinnahmen, wer weiter kommen will, muss sich komplett dem polischen System anpassen, wie im Kommunismus. Hinzu kommt, dass sich die Qualitätsmedien selbst belügen, indem sie sich als freie und unabhängig bezeichnen. Ha, ha, ha. Frei und unabhängig, wie das "Neue Deutschland" in der DDR.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang