Griechenland"rettung"

Oder: Manipulation in neuen Schläuchen.

Veröffentlicht:
von

Die Vorschläge zur Rettung Griechenlands sind Manipulation pur.

Nehmen wir eine Idee, die alle Vorschläge "ziert". Die Idee der Abwertung. Nun das geht nur in dem man eine neue Fiat-Drachme einführt. Mit einer Drachme als Wert wäre dieser Weg nicht möglich. Dann hätte nämlich Griechenland für jede Neudrachme eben Gold oder einen Wert zu haben.

Die Idee hinter der Abwertung ist banal: Da die Löhne nach unten nicht flexiblel sind aber für die Produktivität zu hoch, wird inflationiert. Dadurch sinken die realen Preise und "alle" sind glücklich. Da das Geld inflationiert wird, verfällt der Geldwert, also muss diese Währung gegenüber anderen nachgeben. Das nennt sich dann euphemistisch "Abwertung".


Alle? Nun ja nicht diejenigen die Geld besitzen. Man kann aber Inflation auch anders beschreiben: Alle sollen ärmer werden.

Für dieses Ziel braucht man aber keine eigene Währung. Würden die Löhne in Griechenland um 1/3 oder heute wahrscheinlich noch mehr nachgeben, käme man zum selben Ergebnis.

Man kann es auch anders herum formulieren. Wird ein Hausbesitzer reicher wenn der Hauspeis nach oben geht? Wenn das Haus dieses Jahr 100 000 € wert ist aber aufgrund der Inflation nächstes Jahr 130 000 €. Ist der Hausbesitzer um wieviel reicher geworden? 1/3 eines neuen Hauses? Wohl kaum.

Somit schreiben alle Vorschläge zur Rettung die Manipulation durch die Regierenden fort. Die Leute sind zu blöd um die Wahrheit zu erkennen, also wollen/sollen Sie betrogen werden?

[Sarkasmus]
Nun wem das bekannt vorkommt, der dürfte richtig liegen.[/Sarkasmus]

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: FDominicus

Sie sehen das falsch Frau Weber, wir sind diejenigen die diskriminieren. Wir geben den "Bedürftigen" einfach nicht "genug". Das nennt man Diskriminierung der Armen. Und das sind wir keine Opfer sondern Täter. Ganz bestimmt.

Gravatar: Karin Weber

Gab es eigentlich auch für deutsche Bürger dieses "griechische Anlagemodell" des Anleihenrückkaufs zum Drittelstursprungswert?

Ich würde mir von deutschen Rechtsstaat auch gerne 100.000,00 Euro leihen und 33.333,33 Euro zurückzahlen wollen. Warum geht das bei den Griechen? Sind wir Deutschen in der EU nicht gleichgestellt? Frau Justizkommisarin Vivian Redding, hier gibts wieder Arbeit für Sie! Wir Deutschen werden in der EU diskriminiert!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang