Griechenland kehrt an den "Kapitalmarkt" zurück

Veröffentlicht:
von

Oder: Gilt auch für Portual, und was heißt das eigentlich?

Was bedeutet es genau? Nun offensichtlich braucht Griechenland frisches Geld, dumme Frage und was hat Griechenland mit der Einführung des Euro auch gemacht? Genau jede Menge Schulden.

Interessant auch wer die neuen Anleihen der Griechen auflegt:

a) deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/04/10/die-grosse-manipulation-wie-goldman-griechenland-in-den-euro-holte/

b) deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/04/10/goldman-fuehrt-griechenland-zurueck-auf-den-kapitalmarkt/

Ich glaube irgendwo um 2,5 Mrd sind da "angedacht". Nehme ich davon 0.5 % reden wir mal eben über 12 500 000, gar nicht so schlecht für ein "bisschen" Bilanzkosmetik.

Es wird wohl niemanden stören, daß Griechenland sowieso schon wieder bis über beide Ohren verschuldet ist. Ich sehe schon die glücklichen Gesichter der ach-so-hilfsbereiten Anleihezeichner... - bis zum nächsten Schuldenschnitt. Aber ein paar Leute werden sich da gut etwas in die eigenen Taschen leiten.

Und da hier schreibt Tyler auf ZeroHedge:

www.zerohedge.com/news/2014-04-11/all-hail-draghi-put-global-bond-market-now-well-and-truly-broken

Mir aber irgendwo egal denn es gibt für mich derzeit eine Regel für den Kauf von Anleihen. Keine einzige von Staaten oder staatsnahen Organisationen. Es gibt immer noch einen Anleihemarkt und dort gelten eben weniger manipulierte Kurse und Zinsen - da eben die Zentralbanken diese Anleihen nicht als Kollateral annehmen - Sie wissen schon wegen der höheren Sicherheit von Staatsanleihen....

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: FDominicus

Sie schreiben es Frau Weber. Was ich aber "spezielle" betonen wollte: Griechenland wie auch Portugal braucht "neues" Geld. Die Schuldensituation hat sich trotz der Mrd und des Schuldenschnitts nicht so weit verbessert, daß man ohne neue Schulden auskommt. Irgendwo habe ich gelesen es wäre direkt irgendwo an die Parteien gegangen - da kann ich mich aber auch irren.

Gravatar: Karin Weber

Die Griechen kehren nur an den "Markt" zurück, weil die Aussicht an frisches Geld zu kommen durch das Bürgen der dummen Deutschen bei Anlegern als sicher gilt. Dieser "Marktgang" der Griechen klingt gut und wird den Gläubigen als Erfolg der EU-Rettungspolitik verkauft, aber das ist es definitiv nicht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang