Freie Welt - Die Internet- und Blogzeitung: Wie lange noch?

Regierungskritische Webseiten werden zunehmend von Teil- oder vollständigen Schließungen bedroht. Die regierungsnahe Amadeu-Antonio-Stiftung beteiligt sich an der Denunziationswelle, die auch die "Freie Welt" betrifft.

Veröffentlicht:
von

Eine Hamburger politikberatende Großagentur hat Unternehmen aufgefordert, nicht mehr Anzeigen bei angeblich irgendwie "rechten" politischen Webseiten wie der "Achse des Guten" und "Tichy Einblick" zu schalten. Von "rechtsextrem" oder "rechtsradikal" ist gar nicht mehr die Rede bei derlei Denunziation, die diesen Seiten das nackte Überleben verunmöglichen soll. Fritz Goergen schreibt heute auf "Tichys Einblick": "Was wirklich zu denken gibt, ist, wer im Netz öffentlich hämische Freude über den entstandenen wirtschaftlichen Schaden bei Achgut und Tichys Einblick äußerte. Denn diese Einstellungen bleiben." Es ist mittlerweile unglaublich, wer sich aus Feigheit und vorauseilendem Gehorsam solchen "Empfehlungen", einer oppositionellen Webseite zu schaden, fügt.

Kantige Journalisten wie Henryk Broder und Dirk Maxeiner lassen sich natürlich nicht so einfach unterbuttern. Sie machten den Skandal öffentlich und Broder setzte noch einen drauf: "Seht Euch vor, ihr seid an den Falschen geraten. Euch mache ich, wenn es sein muss, am frühen Morgen fertig, noch bevor ich meinen Hund Gassi geführt habe." Das ist der Ton, in dem man mit den linken Denunzianten sprechen muss.

Die Agentur, deren schandbaren Namen ich hier nicht nennen will, berät die Bundesregierung. Diese wiederum macht ja unter der Führung der Minister Maas und Schwesig Gesinnungsjagd auf "rechte" Äußerungen im Netz und anderswo, immer ohne zu erklären, was denn an "rechts" verfolgungswürdig sein soll, wenn es nicht "rechtsextrem" oder "rechtsradikal" ist. Broder sagt zurecht: "Es ist kein Makel, rechts zu sein, so wie es kein Makel ist, für Recht und Ordnung zu sein. Eine Öffentlichkeit ohne „rechte“ Seiten ist keine demokratische Öffentlichkeit, und ein parlamentarisches System ohne „rechte“ Parteien ist kein demokratisches System."

Tatsächlich wurden die auf dem von der Amadeu-Antonio-Stiftung gegründeten Internet-Portal "netz-gegen-nazis.de" zu findenden Hinweise auf die "Achse des Guten" und "Tichys Einblick", die ich gestern selbst noch gesehen habe, heute gelöscht. Ein Teilerfolg. Denn die "Freie Welt", gestern auf "netz-gegen-nazis.de" noch als "freiewelt.net" eindeutig als jener Blog erkennbar, auf dem ich hier schreibe, heißt heute nur noch "Freie Welt" (siehe Screenshot). Auch dieser Hinweis muss gestrichen werden, denn es ist unfassbar, dass die Autoren dieses Blogs als "Nazis" verunglimpft werden. Aber offenbar haben die feigen Gehilfen von Frau Kahane vor den "kleineren" Portalen mit weniger Lesern weniger Angst als vor den "großen" und weithin gelesenen Seiten wie der "Achse des Guten". Deshalb glauben sie, diese "kleinen" Portale und ihre Autoren beschimpfen und beleidigen zu können.

Und schauen Sie unten auf dem Screenshot, wer da mitmacht! Bei den Sportbünden und der Feuerwehr mag noch eine gutgemeinte Erziehungsabsicht dahinter stehen, die aber doch bevormundend ist. Sicher nicht naiv ist aber die "Zeit": Wie kann man noch guten Gewissens eine früher ehrwürdige Wochenzeitung in die Hand nehmen, die sich heute an dieser Hatz beteiligt! So viel steht fest: Es geht an´s Eingemachte!

Darum habe ich heute für die "Freie Welt" gespendet. Das sollte jeder Leser und jede Leserin tun. Denn alternative und oppositionelle veröffentlichte Meinungen werden er oder sie immer schwieriger finden. Ohne Leser, die aktiv werden in diesem Sinne und auf andere Weise, werden die Totengräber dieser Demokratie in Deutschland gewinnen - und das darf nicht sein!

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Regine

Auch ich finde es höchst bedenklich wie hier von offizieller Seite Meinungsmache betrieben wird. Deshalb ist es so wichtig, dass Einrichtungen wie freiewelt.net existieren und wie die Lobbyisten Einfluss auf das politische Geschehen nehmen können. Mit Duckmäusern kann man keinen souveränen Staat aufrechterhalten, schon gar nicht in der Außenpolitik. Ich bin davon überzeugt, dass viele Menschen einfach nur eingeschüchtert werden und sich gar nicht mehr trauen die Meinung zu sagen, weil Sie Angst haben verfolgt zu werden, so wie es in der Türkei der Fall ist. Doch die Geschichte sollte uns gelehrt haben, dass Abwarten und alles den Anderen zu überlassen schwere Folgen haben kann. Wir alle sollten uns an das Grundgesetz halten und demokratisch und im Interesse einer demokratischen Gesellschaft handeln. "Einer für alle, alle für einen!"

Gravatar: Gittel

Ich hoffe, dass es bald auch der letzte Verblendete in diesem Land merkt , was hier alles schief läuft.
Wählt blau!

Gravatar: Achim

Wehren Sie Sich mit allen juristischen Mitteln. Die Leser stehen hinter Ihnen. Der Tag der großen Abrechnung mit diesem System wird kommen, da bin ich mir ganz sicher!

Gravatar: Moritz

Schade das Seiten von der Liste entfernt worden sind. In den VSA sind zeitgleich ähnliche Listen veröffentlicht worden. Ich habe von dieser bei allen Seiten mal reingesehen, von vielen weiß man ja gar nichts.
Danke für die praktische Zusammenstellung.

Gravatar: Ich

Wo ist denn ein Herr Henryk Broder kantig? Widerlich vielleicht? Dieser Herr freut sich doch, dass es "auf deutschen Straßen nicht mehr rein arischen weiß ist" aber ich muss zugeben, seine Islamhetze beherrscht er.

Gravatar: Hans Meier

Natürlich ist es ein Aufbäumen, ein Herrscher-Traum von „Möchtegern-Millionären“ geht zu Ende.

Ich hab das ganze „aufgeschreckte Getöse noch in Erinnerung“, als Thilo Sarrazin „ein nicht hilfreiches Buch“ veröffentlichte, da war der sogar noch bei der EZB in Frankfurt im Amt beschäftigt.

Wer hat noch mal verloren? Was hat Thilo Sarrazin gewonnen?
Welche Partei gewinnt Wahl für Wahl und wer verliert?
Wer textet auf CDU-Parteitagen „stottersprech“?
Wer versucht sich „Stimmen zu kaufen“?
Und bekommt trotzdem, richtig was hinter die Löffel?

Also, „es besteht jede Menge Grund zum Optimismus“ auf unserer Seite, „die Berufsgrinser haben zwar mit ihrem Trainer tüchtig geübt“, es nützt ihnen aber garnix mehr, der „Lack is ab“!

Wir haben allen Anlass zu einem breiten Lächeln, uns geht das Gesäß nicht auf Grundeis, wir waren schon immer die Freien und nicht die Gehetzten, die Angst vor der Bevölkerung haben müssen.

Gravatar: wacher Rentner

Werter Robert Reiß, ich hoffe inständig, dass Sie
recht haben!

Gravatar: H.Roth

Ich habe auch gespendet. Freie Welt und ähnliche Seiten müssen uns dringend erhalten bleiben!
Ich hoffe, dass noch andere Ihrem Beispiel folgen, Herr Kovacs, denn Meinungsfreihiet ist derzeit sehr viel wichtiger als ein üppiges Weihnachtsfest!

Gravatar: Robert Reiß

Nehmen Sie es sportlich . Das ist der Todeskampf eines Systems das nicht mehr zu halten ist und im Todeskampf beißt es halt noch mal um sich . Die Ära Merkel geht zu Ende wahrscheinlich schneller als sie es selbst ahnt.

Gravatar: Frank Endres

Eine Demokratie benötigt keine DDR-Denunzianten - und schon 2x keine staatlich geförderte Denunzianten-Stiftung. Wie weit sind wir von der DDR noch entfernt?

Gravatar: Adorján Kovács

@Herbert Lachenal
Und, haben Sie gespendet?

Gravatar: Sepp Kneip

Wann hat es das zuletzt gegeben, dass regierungskritische Medien hierzulande derart drangsaliert wurden? Vor ca. achtzig Jahren? Was für ein Geschrei, als Erdogan in der Türkei die Medien gleichgeschaltet oder verboten hat. Und was passiert hier? Ach so, das ist nicht dasselbe. Ja was ist es dann? Wenn Mundtotmachen und Denunzieren durch eigens dafür geschaffene Institutionen und Stiftungen gang und gäbe werden, ist dann unser Regierungsestablishment anders als Erdogan und Konsorten? Statt den Bürger und seine Kritik zu bekämpfen, sollte Merkel lieber ihre Politik überprüfen und den Bürger ernst nehmen. Zu versuchen, kritischen Stimmen das Geld abzugraben, dürfte auf Dauer nicht gelingen. Der Wille zur freien Meinungsäußerung ist stärker als der ausgeübte Druck von oben.

Gravatar: Klaus Friedrich Bartholomay

Dem schleichenden Psychofaschismus, und die von Mainstream - Medien und Regierung entfachten und gefördertem Hetz - und Verleumdungskampagnen sollte nicht nur ,sondern muß jeder aufrechte Demokrat und wahrhaftige Christen entgegentreten.
Wer schweigt der duldet dieses zeitgeistliche Lügensystem von Chaos schaffen ohne Waffen,wird obendrein widerstandslos abGEZockt nicht nur mit dieser Zwangsabgabe (gesetzliche Schutzgelderpressung) bei Audio / TV.Diese Obamanisierung und Merkelismus für Europa führt zur Unterwerfung der Bürger in die Leibeigenschaft dieses Systems "Mach Geld,mach Geld,mach noch mehr Geld .
Diese Manager des Unrechts bedienen sich selbst aus den Kassen mit utopischen Summen,die die Beitragszahler geleistet haben,siehe z.B. Krankenkassen !! Legalisierte Kriminalität.Das ist auch der mit 100 Mio. € geförderte "Klassenkampf gegen Rechts".
Freie Meinungsäußerung in Freie Welt - Internetzeitung,
wie lange noch ?? Auch ich werde zur Förderung und zum Erhalt frei u. willig spenden.Das ist keine Schutzgelderpressung um als Mensch vor Kriminalisierung zu entkommen.

Gravatar: Karin Weber

So wie damals die jüdischen Mitbürger Deutschland vor der Diktatur verlassen haben, so muss man sich offenbar heute im ersten Schritt für diese Diktatur als "unerreichbar" erfinden.

Gutes Beispiel aus Sachsen: http://www.afdsachsen.de/mitwirken/wahlkampfspende.html
Frauke Petry will einen Wahlkampfballon erspenden, der unerreichbar für Linke, am Himmel thront, Zeichen setzt und nur mit einer Boden-Luft-Rakete zerstört werden kann.

Denkt doch bei der Homepage mal darüber nach, nach Russland umzuziehen. Dort kann man ungestört und maaslos weiter die für die Kartellparteien unangenehme Wahrheit veröffentlichen.

Gravatar: Herbert Lachenal

@Prof. Kovacs: Recht so! Hier wird undemokratisch gehandelt.
Wir sollten spenden, um es auch der FW zu ermöglichen, sich juristisch zu wehren.

Gravatar: siggi

Wer gegen Pack-Kanzler, Stinke-Kanzler, Spoke, Dunkeldeutschland usw ist, ist ein Feind Merkels Regierung. Erinnert an die SED. Doch da waren die Sowjet-Bajonetten, wer gibt hier der Volksfeindlichen Regierung die Bajonetten? Syrische Mamelucken? Es ist und bleibt unser Land. Globalisierung, universale Menschenrechte - alles Verkleisterungen des wahren Strebens: Deutsch-Europa. Nun Angst vor russischer Beeinflußung. Gut so, wenn Volk erfährt wie landesverräterisch diese Merkel Regierung mit ihren grünen Vasalen gegen deutsche Interessen vorsätzlich verstoßen hat, dann ist "Watergate" des Nixons - ein Klacks.

[Gekürzt. Die Red.]

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang