Fracking-Gas aus den USA - die umweltfeindlicheste aller Alternativen

Die Biden-Administration träumt davon, ihre miserable Wirtschafts- und Außenhandelspolitik auf Kosten und zu Lasten vor allem des deutschen Steuerzahlers irgendwie zu retten. Fracking-Gas und Flüssiggas "made in USA" sollen die Lösung sein. Aber genau das sind die umweltfeindlichsten Alternativen überhaupt. Einmal ganz abgesehen davon, dass es praktisch unmöglich ist.

Veröffentlicht:
von

Es folgt ein einfacher Kurs in Mathematik. Vorab: die masssiven Umweltbelastungen und -zerstörungen durch die Förderung insbesondere des Fracking-Gas werden in dieser Rechnung nicht berücksichtigt. Es handelt sich bei den nun nachfolgenden Zahlen einzig und allein um die Trannsportzahlen. Zur Vereinfachung habe ich den Seeweg von New York nach Hamburg als Berechnungsgrundlage genommen (einfache Strecke: 7.000 Kilometer).

Los gehts.

Deutschland verbraucht pro Jahr 87 Milliarden (87.000.000.000) Kubikmeter Gas.
Der Anteil des Gases aus Russland beträgt 55 Prozent, das sind 39.150.000.000 Kubikmeter Gas, die gemäß den Wünschen der Biden-Administration von den USA zu ersetzen sind und ersetzt werden sollen.

Ein herkömmliches Gas-Tankschiff hat ein Fassungsvermögen von (Mittelwert) 150.000 Kubikmeter.
Es bedarf also 261.000 Schifftransporten pro Jahr, um den Gasbedarf Deutschlands zu decken.
Die Fahrzeit eines solchen Gas-Tankschiffs von New York nach Hamburg beläuft sich auf etwa 150 Stunden (Mittelwert).

Die Rechnung sieht also wie folgt aus: 261.000 Transporte (woher die dafür erforderlichen Schiffe kommen sollen ist ein anderes Thema) werden von New York nach Hamburg durchgeführt, auf der Rückfahrt erfolgen 261.000 Leertransporte. 261.000 Mal werden 14.000 Kilometer zurückgelegt, das sind 3,65 Millionen Kilometer pro Jahr oder als Vergleich fünf Mal die Strecke zum Mond und zurück.

Jede Passage dauert pro Richtung etwa 150 Stunden, also 300 Stunden hin und zurück. Bei 261.000 theoretisch notwendigen Fahrten ergibt das eine Gesamtzeit von 78,3 Millionen Betriebsstunden. Laut Statista liegt der planmäßige Verbrauch eines Hochsee-Frachtschiffs bei etwa 3.389 Tonnen Schweröl je 24 Stunden. Bei den errechneten etwas über 78 Millionen Betriebsstunden entspräche das einem Verbrauch von ungeheuren 11,06 Milliarden Tonnen Schweröl.

Zum Vergleich: Deutschland verbrauchte ebenfalls laut Statista im Jahr 2020 etwa 96 Millionen Tonnen Erdöl.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sebastian

In Ihrer Rechnung sind zwei Fehler enthalten.

1.)
55 Prozent von 87 Milliarden Kubikmeter sind 47.850.000.000 Kubikmeter.

2.)
Sie haben vergessen, eine Umrechnung von Erdgas in Kubikmeter zu Flüssigerdgas in Kubikmeter vorzunehmen. Aus 1000 Kubikmeter Erdgas werden vor Verladung 1,61 Kubikmeter Flüssigerdgas gemacht (Verflüssigung). Die Ladekapazitäten der Tanker geben das Volumen für Flüssigerdgas an, und nicht das für Erdgas übliche Volumen. Deshalb braucht man keine 261.000 Schifftransporte pro Jahr, sondern lediglich 514. Dies ist natürlich auch nicht gerade wenig bei diesen großen Tankern, aber auch nicht utopisch.

47.850.000.000 m³ * 1,61/1000 = 77.038.500 m³

77.038.500 m³ / 150.000 m³ = 514

Bei 261.000 Schiffstransporten würden Sie Erdgas unter Atmosphärendruck befördern, bei der Rückfahrt würden Sie Frischluft ebenso unter Atmosphärendruck zurückbefördern. Mancher würde aber auch sagen, Sie fahren leer hin und zurück.

Gravatar: Fritz der Witz

Umweltschädlichstes Gas ? Wir haben ja auch die gemeingefährlichste und volksschädlichste reGIERund aller Zeiten. Das paßt also hervorragend.

Gravatar: Sascha

Die Grünen: Fracking-Gas ist gut, Fracking-Gas ist gesund, Fracking-Gas ist demokratisch, Fracking-Gas ist der Weg.
Typ auf der Straße: Aber, aber, aber... wart ihr nicht diejenige, die sagten, dass Fracking die Umwelt zerstört?
Die Grünen: Halt die Klappe, du Russen- und Putin-Liebhaber!

Gravatar: Thomas

Es geht eben nicht um Umweltschutz und eine
Energiewende zum Positiven, für die Völker.
Es geht einfach nur darum ,wie es Satans Bester
Darth Vader Schwab, in Worte faste : "Ihr werdet
arm und glücklich sein". Oder anders ausgedrückt,
wir ziehen eure Vermögens und Sachwerte ein und
sichern damit uns die Herrschaft, über die westliche
und dann die ganze Welt. geld kann man drucken und
digitalisieren, Macht nicht. Jetzt haben Darth Vader Schwab
und seine Satanisten, erst mal eins auf die Nase bekommen, das Imperium wankt.

Gravatar: T.T.

Seit wann sind die Grünen eine Umweltpartei oder gar Friedenspartei.
Ein Kindergarten sind Sie. Das ist wohl war, die bockig sich in die Ecke stellen :-)

Gravatar: Cobra

Das deutsch Volk müsste sich ERHEBEN,
aber die Säcke sind vollgefressen und satt.
Leider ist der deutsche Michel so.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Biden-Administration träumt davon, ihre miserable Wirtschafts- und Außenhandelspolitik auf Kosten und zu Lasten vor allem des deutschen Steuerzahlers irgendwie zu retten. Fracking-Gas und Flüssiggas "made in USA" sollen die Lösung sein. Aber genau das sind die umweltfeindlichsten Alternativen überhaupt. Einmal ganz abgesehen davon, dass es praktisch unmöglich ist.“ ...

Könnte es sich dabei vielleicht sogar um einen ´wesentlichen` Grund dafür handeln, dass dieses Habeck scheinbar so geballt-grüngefärbt – heiße - Luft ´aus Katar nach Deutschland` einführen will???
https://de.rt.com/inland/134729-habecks-gas-deals-mit-katar-alles-nur-heisse-luft/

Ja mei; „Das böse Erwachen wird kommen“, denn „wer Verlautbarungen parteiübergreifender deutscher Politiker, aber auch von Joe Biden und Ursula von der Leyen im Chor mit den Chefs der EU- und NATO-Mitgliedsstaaten lauscht, der muss den Eindruck gewinnen, als ginge es hier nicht mehr um eine anlassbezogene Gegenreaktion auf einen klar völkerrechtswidrigen Angriffskrieg – sondern um die finale, endgültige Isolation des rohstoffreichsten und größten Staates der Erde“!!!
https://ansage.org/deutsche-schnellschusspolitik-das-boese-erwachen-wird-kommen/

Gravatar: Hans Meier

Herr Micha Dinebin, Ihre Argumentation mit Zahlen, hat auf politische Figuren wenig Einfluss, denn die, sehe ich wie Designer-Figuren, die als Schausteller auf Bühnen agieren wie solche, die Dieter Bohlen so treffend analysierte.
Die sind gar nicht in der Kopf-Verfassung etwas zu verstehen oder Konsequenzen zu realisieren bei dem was sie aus Dummheit anrichten.
Fakt ist, die Pipelines für reichliche und preiswerte Energielieferungen aus Russland sind vorhanden.
Die russischen Konzerne sind bereit zu liefern.
Allerdings verteuern die Biden-Burschen, das was von Russland geliefert wird, um den siebenfachen Preis, was sie als hinterhältige Ganoven und Kriminelle der US-Schickeria für alle Zukunft, als mafiöse Parias disqualifiziert.
Aus dieser Nummer kommen Team-Biden & Co nie mehr heraus. Sie haben sich in aller Feindschaft auf ihre quantitative militärische Selbsteinschätzung in eine Konfrontation begeben, die schon sehr oft von der Realität geerdet wurde. Wie in so vielen Kriegen der USA. Und da zeigt sich die qualitative Dimension, die klügere Strategie, ist ihnen gar nicht möglich zu erkennen.
Aktuell lassen sie ihren Ukraine Schauspieler ununterbrochen in unseren Medien sein Heldendrama befeuern, bis er allen völlig gefrustet aus den leeren Lebensmitteln Regalen, sein Gesicht als Alibi herhält, und seine aufgemotzte Popularität verlischt.
Tatsache bleibt auch in Zukunft, die Gravitation ändert sich nicht, Trottel sind keine Champios.

Gravatar: Elmar Oberdörffer

Danke, Herr Dinnebin, Sie haben damit bewiesen, daß es unmöglich ist, das in Deutschland verbrauchte russische Erdgas durch LNG aus den USA zu ersetzen. Unsere ideologisch verbohrten und mathematisch völlig ungebildeten Politiker werden ihren Beweis ignorieren, die Abnahme des russischen Gases verweigern und versuchen, LNG aus den USA zu beziehen. Sie werden erst zur Besinnung kommen, wenn unsere Wirtschaft zusammengebrochen und viele Menschen erfroren sein werden. Und dann werden sie Putin die Schuld an dem Elend geben.

Gravatar: Lutz

"Es folgt ein einfacher Kurs in Mathematik."

Unser Kuhscheiße-Stapler und lächerliche Scheich-Kriecher denkt nur ideologisch nicht mathematisch. Bei der Kobold-Zicke Holefleisch ist auch nichts Anderes zu erwarten.

Da mit den ausgelaugten Altparteien kein Staat mehr zu machen ist, kann man sich nur eine nationale Revolution wünschen, die diese Betonköppe hinwegfegt (wie 1989 in Ost-Berlin).

Und danach Tacheles vor dem Volksgericht in Nürnberg, Saal 600!!!

Gravatar: Wutbürger

Hallo Herr Dinnebin,
eine hervorragende Rechnung welche nur zeigt, dass der Barak Hussein vom Rechnen keine Ahnung hat, na ja und Sleepy Joe versteht ohnehin nicht was er da vom Papier oder Teleprompter ablesen muss. Es zeigt aber auch, das unsere ROT/GRÜN/GELBE Gurkentruppe ebenfalls keine blasse Ahnung von den Realitäten hat. Auch dass man jetzt versucht Erdgas von Katar zu beziehen, zeigt nur das man einen wesentlichen Punkt gar nicht beachtet hat. Woher sollen denn die Pipelines kommen um das Gas nach Europa bzw. Deutschland zu transportieren?

Das Schlimme daran ist, dass wir wegen diesen Pfeifen im kommenden Winter in Kalten sitzen werden, weil diese Blitzmerker von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, und jetzt Russland verteufeln und Putin uns, trotz der ganzen Hetze, immer noch preiswertes Gas liefert. Ja die sind sogar so blöde, dass sie die Pumpen rückwärts laufen lassen und das Gas zurück gepumpt wird, in die Ukraine und nach Polen. Dort wird es überteuert verkauft.

Gibt es denn wirklich Niemand nehr der diese Vollpfosten mal in den A.... tritt?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang