Flüchtlingspolitik bei Hart aber fair: Wo Weltbilder aufeinandertreffen

Allein aufgrund der Menge der nach Deutschland strömenden Menschen muss sich Flüchtlingspolitik auch mit innergesellschaftlichen Konsequenzen beschäftigen. Das ist ein Paradigmenwechsel.

Veröffentlicht:
von

„Wie viel Islam gehört zu Deutschland?“ – unter dieser etwas kryptischen Fragestellung stand die gestrige Hart-aber-fair-Sendung, und in ihr wurde deutlich, wie Weltbilder aufeinanderprallen können, wenn man über ganz unterschiedliche Dinge spricht. So waren auch die Rollen nicht vollständig klar verteilt, auch wenn sich im Verlauf verfestigte, dass sich Sylvia Löhrmann, stellvertretende Ministerpräsidentin in NRW (Grüne) und Zekeriya Altug, Vorstandsmitglied der DITIB, der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion, irgendwie auf einer Seite wiederfanden, mit Hamed Abdel-Samad, Politikwissenschaftler und Islamkritiker, und Jens Spahn, Parlamentarische Geschäftsführer (CDU) im Bundesfinanzministerium, auf der Gegenseite. Wobei ich mich ein bisschen scheue, das so zu schreiben, fiele es mir doch schwer, die Positionen so eindeutig zu betiteln.

In der Mitte saß dazu Dietmar Ossenberg, der als Journalist viele Jahre aus dem arabischen Raum berichtet hat. Ihm fiel die Konstellation möglicherweise besonders schwer, verwahrte er sich doch einerseits gegen eine zu einseitige Darstellung des Islam als mit der westlich-säkularen Kultur nicht kompatibel, kritisierte aber auch DITIB und andere Islamverbände für ihre zu weichen Reaktionen auf extremistische Entwicklungen in den muslimischen Gemeinden in Deutschland. Während man ihm dabei einserseits nur zustimmen kann, dass sicher nicht jeder Muslim gewalttätig ist, muss man sich aber umgekehrt auch fragen, wo seine Expertise geblieben ist, wenn er die islamistischen Gewalttätigkeiten aus seiner Betrachtung aufgrund eigener positiver Erfahrungen mit Muslimen einfach ausklammert.

Der eigentlich wesentliche Punkt wurde in dieser Gemengelage aber leider nur angedeutet, auch wenn die Redaktion das Thema mit einem Einspieler vorgestellt hat: Was ist eigentlich die deutsche Kultur, in die sich Flüchtlinge, egal welchen Glaubens, zu integrieren haben. Man konnte den offenbar körperlichen Schmerz auf dem Gesicht von Frau Löhrmann sehen, als es um dieses Thema ging, an dem sich die Geister offenbar scheiden. Während CDU-Mann Jens Spahn einer vorgeschlagenen Unterschrift unter das Grundgesetz durhchaus etwas abgewinnen konnte, stand auf ihrer Stirn das Wort „Gesinnungstest“ geschrieben – mit dem gleichen Argument weist man seit Jahren Forderungen nach einer Verfassungstreue von linken Antifa-Bewegungen ab, da kann man offenbar nun nicht ohne weiteres zustimmen.

Dabei ist genau das die Kernfrage, die beantwortet gehört: Gibt es eine deutsche Leitkultur, an der sich Zuwanderer auszurichten haben, und wie sieht die aus? Das vorgestellte Beispiel eines Aufruhrs in einem Flüchtlingsheim, dass sich an einem zum Christentum konvertierten früheren Mulsimen entzündete, der einen Koran zerrissen und teilweise die Toilette heruntergespült hat, eignet sich dazu hervorragend: Gewalttätige Reaktionen auf solche Handlungen gehören sicher nicht zu unserer Leitkultur, das Verächtlichmachen religiöser Symbole, gleich welcher Religion, aber doch wohl hoffentlich auch nicht – auch wenn letzteres in der Mehrzahl der Fälle kaum zu verbieten sein wird. Man macht es damit aber Zuwanderern nicht eben leicht, wenn sie in ein Land kommen, in der sowohl Bibeln als auch Korane geschändet werden dürfen, und man sich maximal an die Polizei wenden kann. Verboten ist das – wie gesagt – meist nicht, ob wir aber die Möglichkeit, so etwas zu tun, als Teil unserer Leitkultur ansehen wollen, ist zumindest fraglich.

Auch wenn seine Positionen bisweilen polemisch klangen, waren die Hinweise von Hamed Abdel-Samad, früher selbst Moslem und nach eigenen Bekunden durchaus agressiv auf Kritik am Islam reagierend, hilfreich, machen sie doch deutlich, wie wenig kompatibel ein Islam, noch dazu einer mit politischer Prägung, sein kann, wenn sich die Gläubigen an den Worten und Taten ihres Propheten halten: Gewaltanwendung, Unterdrückung der Frau, gewaltsame Diskriminierung von Homosexuellen, das alles sind Punkte, die Abdel-Samad als dem Islam immanente Probleme nennt, und die sich nicht ohne weiteres aus den Köpfen der Menschen entfernen lassen – vor allem nicht durch beschwichtigende Worte, dass sich die bereits in Deutschland lebenden Menschen eben auch auf eine solche Kultur einzustellen hätten. Der DITIB-Vertreter blieb leider jede schlüssige Antwort auf solche Themen ebenso schuldig, wie Frau Löhrmann, die sich vielleicht gestern bewusst geworden ist – ihre geringe Gesprächsbeteiligung sprach Bände -, dass ihr die Scherben der sogenannten Multikultur vor die Füße fallen.

Wieviel Islam gehört zu Deutschland, war die Frage, die gestern gestellt war. Hinterher ist man immer schlauer, aber die viel wesentlichere Frage, die man hätte stellen können, und die implizit überall gestellt wird, auf die eine Antwort zu finden aber nicht gerade leicht ist, wäre: Was ist Deutschland überhaupt? Ein Land, das auf diese Frage keine schlüssigeren Antworten als die Stichworte „Grundgesetz“ und „Fußball“ liefern kann, hat auf die Frage, wie viel Islam zu ihm passt, natürlich auch keine Antwort.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: P.Feldmann

@ Herr Kovacs ("Wenn mir das Buch gehört, kann ich damit machen, was ich will ")

Ich denke mit dem Koran verhält es sich im Islam ebenso wie mit den ebooks bei dem US-Konzern Kindle:

man hat sie, aber sie sind kein Eigentum

Konsequent sollte man daher den koran nur noch als ebook genehmigen.

Gravatar: P.Feldmann

Das Problem der Frage einer "Leitkultur" in einer pluralen Gesellschaft ist evident.

Aber das Plurale deutet paradox schon auf unsere Kultur:
Glaubensfreiheit, politische Freiheit, Freiheit des eigenen Lebens. Säkularstaat und -gesellschaft, die diese Werte allein garantieren können.
All dies ist nur denkbar vor dem Hintergrund der abendländisch christlichen Kultur! Man kann also mit etwas Mühe den Kodex herausarbeiten, der sich in ihnen andeutet.

Mit all den oben genannten Forderungen ist der Islam aus eigenem Selbstverständnis heraus NICHT kompatibel!

Damit stellt sich die Frage anders: ENtweder Islam oder westliche Werte!
Es liegt an den wenigen intellektuellen und aufgeklärten Muslimen dieses Paradox aufzulösen.
Für das Gros 95% bleibt es ein Entweder-Oder, und bei dem intellektuellen Standart, den dabei wiederum das Gros hat, - machen wir uns keine Illusionen. Damit ist der Islam aber als gestaltende Kraft tot- es bleibt nur die anankastische und destruktive Komponente: Sieg über den Westen bedeutet "keine Akkus mehr fürs smartphone"!

Gravatar: Jomenk

@ Jürgen Grossheim.
Auch wenn es hier nicht das Thema ist, möchte ich es nur noch einmal erwähnen.
Bei uns kann niemand den Eid auf die Verfassungen leisten, weil wir keine Verfassung haben.
Und was die Staatsangehörigkeit betrifft.
Sie wissen ja noch nicht einmal selber, ob sie deutscher Staatsangehöriger sind. Sie besitzen wie die meisten Deutschen kein Dokument, das dies beweist.
Und warum muss irgendjemand die Werte des GG respektieren. Unsere Politiker brechen diese Werte jeden Tag.

Gravatar: Adorján Kovács

Herr Honekamp,
keine Ahnung, ob Sie Kommentare zu Ihren Artikeln lesen. Die Sendung mit Herrn Abdel-Samad war jedenfalls eine der seltenen Sternstunden des deutschen Fernsehens. Es wurde aber auch deutlich, dass ausser den beiden Muslimen keine(r) eine Ahnung vom Islam hatte, zu dem er/sie aber dauernd Stellung nimmt. - Nur so viel zum Zerreißen eines Korans: Wenn mir das Buch gehört, kann ich damit machen, was ich will und andere haben das zu akzeptieren. Wenn Sie das bestreiten, stehen Sie nicht mehr zu unserer Ordnung. Als Katholik sollten Sie zudem einem Konvertiten die Hand reichen, der unter (lebenslang andauernder) Lebensgefahr den seiner (und hoffentlich auch Ihrer) Meinung nach wahren Glauben erkannt hat - und nicht seine sicher auf bitterer Erfahrung beruhende Tat kritisieren: Er hat die Seiten mit Gewaltaufrufen aus dem Koran gerissen. Wie furchtbar muss es für ihn sein, wenn seine Klarheit auch in diesem Land, in das er sich ja nun wirklich als vom Tode Bedrohter geflüchtet hat, von Bedenkenträgern relativiert wird.

Gravatar: Elmar Oberdörffer

"machen sie doch deutlich, wie wenig kompatibel ein Islam, noch dazu einer mit politischer Prägung,"
Mit politischer Prägung? Ich halte den Islam, nach gründlicher Lektüre des Koran, für eine als Religion getarnte politische Bewegung mit dem Ziel, die ganze Welt sich zu unterwerfen. Der durch den Koran definierte Islam ist mit unserem Grundgesetz und auch mit keiner Verfassung eines westlichen Staates verträglich. Die Antwort auf die Frage:
Wie viel Islam gehört zu Deutschland?
ist also: NULL.

Gravatar: Jürgen Grossheim

Ich habe die Sendung nicht gesehen, bin aber der Meinung, Zuwanderer die hier ansässig werden wollen haben unsere im GG beschriebenen Werte zu respektieren und zu akzeptieren. Wie in den USA sollten sie einen Eid auf unsere Verfassung leisten und nachweisen das sie unsere Verfassungsgrundsätze kennen. Auch sollte, wie in den USA, der Entzug der erworbenen Staatsangehörigkeit möglich sein.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang