Fehlende Verantwortungskultur im Kapitalismus

Moderne Herrscher in Politik und Wirtschaft haben nicht mehr viel mit der Kultur von echten Führungskräften und Pionieren zu tun.

Veröffentlicht:
von

Verloren Wirtschaftsbosse, die ihr Unternehmen in den Ruin trieben, noch vor Jahrzehnten Haus und Hof, so kassieren die selben Verantwortlichen heute Abfindungen in Millionenhöhe. Die Verantwortungskultur hat sich geändert.

Unser System ist sehr anonym und vielschichtig geworden. Niemand trägt mehr wirkliche Verantwortung – es geht immer irgendwie weiter. Ganze Länder gehen pleite und kein Politiker sitzt im Gefängnis. Im Mittelalter wäre dies undenkbar gewesen. Manager müssen heute keine Firmen mehr gründen, sondern sie werden über Vitamin-B irgendwie in den Vorstand gewählt. Die Herrscher von heute sitzen auf den höchsten Thrönen, aber nicht mit dem eigenen Arsch – es ist stets ein anderer “der Arsch”. Der wahre Arsch ist der Steuerzahler und ehrliche Bürger und von mir aus auch die berühmte alleinerziehende Frisörin aus Leipzig. Wer einem Unternehmen das Geld gibt, der bestimmt über den Kurs. Die Belegschaft ist nur (günstiges) Mittel zum Zweck. Das selbe Spiel sehen wir in der Politik: Die Geldgeber (= Notenbanken und deren Eigentümer, alias “die Märkte”) sagen wo es lang geht und wir, die Bürgerinnen und Bürger, sind Mittel zum Zweck. Das Beispiel mit dem Unternehmen ist linkspopulistisch und das letztgenannte ist nach aktueller Propaganda rechtspopulistisch. Bin ich jetzt beides? Bürgereigentum und dann noch gleichzeitig Liberalismus fordern und Geldsystem kritisieren in einem Artikel? – Ich darf das.

Es gefällt mir nicht, wie diese Wertekultur aufgegeben wird. Wer Macht hat, sollte auch Verantwortung tragen und wer kriminell handelt sollte bestraft werden. Gleiches Recht für alle und gleiche Transparenz für alle! Mit der aktuell gewählten Politik ist dies nicht möglich. Good Job @ zwangsfinanzierte Propaganda in den Drecksmedien. Ja, ich sage Drecksmedien, denn was diese Leute machen ist einfach dreckig und hat nichts mehr mit sauberem Journalismus zu tun.

Beitrag zuerst erschienen auf pinksliberal.wordpress.com

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang