Es gibt nichts was es nicht gibt

Säkulare Grüne, schon mal gehört? Es handelt sich um einen Arbeitskreis der Partei der Grünen, die alles religiöse aus der Öffentlichkeit ins Private verbannen will.

Veröffentlicht:
von

Mit vollem Namen nennen die sich „Bundesweiter Arbeitskreis Säkulare Grüne“. Und die wollen so richtig Gas geben. Keine Kreuze in öffentlichen Gebäuden, Beschneidung der Rechte der Kirche (sie reden natürlich von Privilegien statt von Rechten), Abschaffung von Religionsunterricht, öffentliches Tragen religiöser Symbole und vieles anderes mehr haben sich die Mitglieder dieses Arbeitskreises auf die Fahnen geschrieben. Natürlich soll auch die Kirchensteuer nicht mehr vom Staat eingezogen werden. Beschimpfung religiösen Bekenntnisse soll nicht mehr strafbar sein. Dürfte man ihnen dann z.B. sagen, welch einen lächerlichen Aberglauben sie mit ihrer Säkularreligion pflegen?

Aber es geht auch noch richtig ans Eingemachte. Die Konkordate des Heiligen Stuhls mit den Ländern sollen gestrichen werden. Eine krasse Vorstellung, einen Völkerrechtlichen Vertrag einfach zu kicken. Staaten, die so etwas machen, kann man getrost als Schurkenstaaten bezeichnen. Aber damit nicht genug, man will auch dem Heiligen Stuhl seinen Status als historisches Völkerrechtssubjekt aberkennen. Spätestens jetzt haben sie sich endgültig lächerlich gemacht. Es dürfte den Heiligen Stuhl nur begrenzt interessieren, ob grünliche Säkulare angesichts des historisch verbürgten und allgemein anerkannten Status von dessen Abschaffung faseln. Man wird mit den Heiligen Stuhl noch als Völkerrechtssubjekt anerkennen und behandeln, wenn die ökologisch korrekten Papiere dieses Arbeitskreises schon lange nur noch als Humus existieren. Wenigstens verrotten sie umweltfreundlich.

Man könnte denken, der Gipfel ist hiermit erreicht. Nein, der Katalog der Forderungen geht noch weiter. Glaubensinhalte und -praktiken sollen nach Ansicht der säkularen Grünlinge auf den Prüfstand, ob sie denn mit humanistischen Werten, Menschenrechten und demokratischen Selbstverständlichkeiten kollidieren. Ist dies nach Ansicht der grünlichen Inquisition der Fall, dann sind selbige kritisch zu reflektieren und haben sich einer öffentlichen Diskussion hierzu nicht zu entziehen. Schlechte Karten für Gott. Er wird dann wohl seine 10 Gebote künftig einer säkularen Kommission zur Prüfung vorlegen müssen. Die Internetseite des Vatikan wird man dann vermutlich gleich komplett zensieren. Denn weder der Vatikan noch Gott selber werden sich um grünlichen Säkularsimus besonders kümmern.

Man wird angesichts einer solchen Naivität mit dem Facepalmen nicht fertig.

Aber Vorsicht! Es besteht weiterhin die Gefahr, daß die Grünen in einzelnen Bundesländern in die Regierungsverantwortung kommen. Als Katholik ist eine Partei, die einen solchen Arbeitskreis akzeptiert nicht wählbar.

Alles gutmenschlich hypertolerant daherkommende  Geschwurbel in den Papieren dieses Arbeitskreises kann beim besten Willen nicht darüber hinweg täuschen, daß nicht nur die Kirche sondern auch der Glaube und wenn es hart auf hart kommt auch der gläubige Mensch mit Stumpf und Stiel ausgerottet werden soll.

Sie können es nicht wissen, aber … psssst … Et portae inferi non praevalebunt adversus eam.  Es würde sie vermutlich in totale Verzweiflung stürzen, wenn sie es wüßten und erkennen müßten, daß es wahr ist.

Beitrag zuerst erschienen auf katholon.de

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Bileams Esel

Die geplante 'Grüne' Säkularisierung ist dringend erforderlich.
Die staatlich alimentierten Kirchen haben es geschafft,
die Errungenschaften der Aufklärung durch die Ausgestaltung eines undemokratischen Partialrechts ( von Reichsdeputationshauptschluss bis Konkordaten) zu unterlaufen.
Staatliche Einrichtungen werden einem willkürlichen,
christlichen Sendungsauftrag unterworfen.
So eine Anmaßung zersetzt die multikulturelle Gegenwartskultur, schürt Intoleranz und fördert
religiös motivierte Konflikte.

Gravatar: Rösler

Wie man privat durchaus erfahren kann geht die Motivation noch viel weiter und Glauben wird als eine Art 'psychische Instabilität' angesehen, die einer psychotherapeutischen Behandlung und unter Umständen einer Unterstützung medimenkatöser Art, bedarf. Solche Motivationen erfährt man glücklicherweise momentan nur dann, wenn das argumentative Erregungslevel seinen Siedepunkt erreicht, dennoch sind sie insgeheim vorhanden und offenbaren den Hass der dahinter steckt.

Gravatar: Freigeist

Was viele Deutsche nicht wissen. Die Türkei regiert die Muslime in Deutschland. Regiert wird mittels den Vorbetern. Alle Predigten kommen aus dem türkischen Ministerium für Religion.
Die Grünen wollen Schluss machen mit dem Mitregieren von Erdogan in Deutschland. Der neue Sultan wird ist zu frech geworden, die Grünen halten dagegen, bravo!

Gravatar: Heide

Ich verstehe nicht, was an der Säkularisierung Aberglaube sein soll?

Abgesehen davon kann man diesem Arbeitskreis diese komische Behauptung auch heute schon trotz §166 vor den Kopf knallen. Und es wird auch weiter erlaubt sein. Der Unterschied: Dafür wird niemand auf dem Scheiterhaufen landen, erschossen oder durch ein Selbstmordattentat von Säkularisationsbefürwortern oder Atheisten zu schaden kommen.
In der Regel wird § 166 ja nur dazu missbraucht, ein „sich lustig machen“ zu ahnden.

Religionsunterricht sollte doch Kernkompetenz der Kirchen sein. Warum muss er dann an den Schulen erfolgen? Vor allem, was nützt Reli, wenn eh bald die meisten keiner Kirche mehr angehören – die erreicht man damit auch nicht. Es sei denn, Religion würde zum Pflichtfach.

Ein Konkordat, das ein Despot mit einem absolutistischen Staat geschlossen hat.

Naja, das besondere Arbeitsrecht oder die überproportionale Besetzung in vielen öffentlichen Gremien kann man schon als Privileg auffassen. Mal ehrlich, viele dieser „Rechte“ stammen aus vordemokratische Zeit. Wenn die damaligen regierenden schon nicht demokratisch legitimiert waren, dann wenigstens von Gottes Gnaden und eine Hand wäscht die andere...
Irgendwie fällt mir dabei wieder das Konkordat ein.

Warum können die beiden großen Amtskirchen sich nicht wie jeder andere Popelsverein oder Freikirchen selbst um die Beiträge kümmern? Man unterschreibt einfach eine Einzugsermächtigung.
Hier setzen sie bewusst auf das psychologische Moment, mit dem Staat eine Schein-Einheit (im wahrsten Sinne des Wortes) zu bilden, zu der man besser zugehören sollte. Nur bröckelt dieser Volksglaube so langsam weg und es setzt sich mehr und mehr die Überzeugung durch, dass der Glaube nicht dadurch festgelegt werden kann, in welcher Kirche man als Säugling Wasser über den Kopf geschüttet bekam, sondern dass der Glaube einzig und allein an der eigenen Überzeugung liegt.

Die ersten drei Gebote besitzen sowieso schon für die wenigsten noch eine Gültigkeit. Und die restlichen 7 sind so banal, dass man auch ohne göttliche Weisung solche Regeln als richtig erkennen kann.
Eine Zensur wird nicht erfolgen. Es wird auch kein Gläubiger mit Stumpf und Stiel ausgerottet. Ich glaube nicht, dass das ernsthaft in dem kritisierten Arbeitskreis zur Diskussion steht. Woher haben sie diese Info? Beleg?
Jeder darf seine Religion ausüben, sofern nicht dritte beeinträchtigt werden. Es wird sich nur langfristig die Frage stellen, ob Kirchen und andere Religionsgemeinschaften noch besonders förderungswürdig sein können.

Demokratie bedeutet nicht, dass man brav über das Stöckchen des Vatikans hüpft!
Dafür bedeutet Demokratie, dass so ein Brainstorming erlaubt ist.

Sie können es nicht wissen, aber ...psssst....ich bin der Kaiser von China. Es würde sie vermutlich in....

Gravatar: egon samu

Also keine Kopftücher, keine Prophetenbärte, kein Muezzinruf und kein demonstratives Bückbeten im öffentlichen Raum. Kein Verzicht auf Schweinefleisch in öffentlichen Einrichtungen.
Kein Justizbonus für ausrastende Moslems im Ramadan.
Ob die Grünen das wirklich ernst meinen?
Sie wollen doch das intimste - den Sex - sogar öffentlich zum fächerübergreifenden Unterrichtsstoff machen. Mit allen Abarten und Richtungen.

Gravatar: Jochen Reimar

Wäre mal interessant zu erfahren, wie sich Frau Göring-Eckhard zu dieser Gruppe positioniert.

Gravatar: Andi

Was für mich am interessantesten ist, ob dieser Kreis tatsächlich ALLES Religiöse meint. Also ob auch ALLES, was mit dem Islam zu tun hat dann aus der Öffentlichkeit verschwinden soll. Kopftücher, Verschleierungen, Schweinefleischverbote, etc. Sollte sich das wieder nur auf die Christliche Religion beziehen, dann wäre es wirklich an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Aber den Grünlingen würde ich sogar noch zutrauen, dass Diese behaupten, der Islam wäre keine Religion.

Gravatar: Joachim Datko

Es gibt keinen Gott!

Wir sollten uns endlich aus den Klauen der beiden großen Kirchensteuerkirchen befreien. Religionen neigen dazu, ganze Gesellschaften zu unterdrücken und auszubeuten.

Gravatar: Thomas Rießler

Nun ja, die Kirche wird nicht durch die Pforten der Hölle überwunden werden, aber die Sekten schon. Feuerprobe!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang