Erklärung 2018: Der Server des Bundestages schwächelt, und das Fax streikt

Gestern Morgen um 8:00 Uhr wurde unsere „Gemeinsame Erklärung 2018“ vom Petitionsauschuss des Bundestages freigeschaltet. Bis zum Abend hatten sich bereits 12.000 Unterstützer eingetragen. Wie viele es gewesen wären, hätte es nicht zahlreiche technische Probleme gegeben, darüber kann nur spekuliert werden.

Veröffentlicht:
von

Wer seine Unterschrift per Fax bestätigen wollte, kam in vielen Fällen nicht durch. Offensichtlich sind die Faxe überlastet.

Wer erfolgreich die Maske des Petitionsauschusses aufrufen konnte, musste in der Regel eine halbe Stunde warten, ehe er seine Unterschrift erfolgreich bestätigen konnte.

Die Seiten bauen sich quälend langsam auf, es dauerte bis zu einer halben Stunde – im Extremfall drei (!) Stunden –, bis die Bestätigungsmail kam, die benötigt wird, um das Verfahren abzuschließen.

Ehepaare, die über eine gemeinsame E-Mail-Adresse verfügen, mussten feststellen, dass es dem Partner verwehrt wird, als zweiter zu zeichnen wollte, weil offensichtlich jede Mail-Adresse nur einmal verwendet werden kann.

Viele  Nutzer finden das Verfahren zu kompliziert. Deshalb veröffentlichen wir ein Muster, in dem Schritt für Schritt gezeigt wird, wie das Formular ausgefüllt werden muss.

Der Bundestag muss schnellstens diese technischen Mängel abstellen, damit sich nicht der Eindruck verfestigt, Bürger sollten durch diese Schwierigkeiten abgeschreckt werden.

Alle, denen es nicht gelungen ist, sich online einzutragen, sei noch einmal der Postweg ans Herz gelegt. Es sollte genügend Praktikanten im Bundestag geben, die in der Lage sind, die Briefstimmen zügig auszuzählen.

Die Vorlage  finden Sie am Ende des Artikels.

Für alle, die Statistik lieben, hat Unterstützer T.D. nachgerechnet:

„Die Onlinepetition zur ‚Gemeinsamen Erklärung 2018‘ ist seit gerade einmal 11 Stunden freigeschaltet und hat soeben die Marke von 10.000 Mitzeichnern
und damit in nur 1,6% der zur Verfügung stehenden Zeit bereits 20% des Quorums erreicht, das es innerhalb von 672 Stunden (28 Tagen bzw. vier Wochen) zu erreichen gilt.

Zum Vergleich:
Alle weiteren 86 aktuellen Petitionen (vgl. epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2018/_05/_17/Petition_79822.nc.html) bringen es innerhalb des Verfahrenszeitraums auf gerade einmal rund 5.400 Zeichner. Oder anders berechnet würde dies bedeuten, dass die Akzeptanz der ‚Gemeinsamen Erklärung 2018‘ um rund 5.700% höher liegt als das Mittel aller anderen 86 aktuellen Petitionen“.

Weiter so! Wir schaffen das!

 

Deutscher Bundestag Sekretariat des Petitionsausschusses
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Wendt,

hiermit unterzeichne ich die Petition „Gemeinsame Erklärung 2018“, die Sie am 16.05.2018 angenommen haben.
Max Mustermann
Musterstr. 2
12345 Musterstadt

Mit freundlichen Grüßen!

Unterschrift

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Der Server des Bundestages schwächelt, und das Fax streikt“

Ist das nicht ein deutliches Zeichen dafür, dass nicht nur die SPD abwrackt http://www.neopresse.com/politik/die-spd-wrackt-ab-dieses-zeichen-zeigt-dass-die-partei-am-ende-ist/ und eine scheinbar schon als masochistisch erscheinende Lust am Untergang hat? http://www.fr.de/politik/meinung/leitartikel/demokratiekrise-die-lust-am-untergang-a-1452275

„Ist die GroKo nicht besonders deshalb längst zum Abschuss ausnehmend für Ausländer freigegeben, weil deutsche Patrioten sonst fälschlich als Nazis und Rassisten erkannt und behandelt werden könnten???
https://bildblog.de/96394/jetzt-duerfen-die-auslaender-auch-noch-die-deutsche-groko-kaputt-machen/

Gehen/springen Merkel & Co. insofern nicht äußerst behutsam(?) und entsprechend göttlich(?) mit ihrem(?) Volk um???

Gravatar: Marco Nennhaus

Ich traue dem Verfahren nicht!
Deshalb würde ich gerne die Mitzeichnerliste einsehen.
Ich weiß, daß dies mal früher möglich war, es gab eine alphabetische Liste.

Jetzt finde ich das aber nicht mehr. Weiß jemand bescheid?

Gravatar: Christoph Schneegans

Ich hatte mich schon vor mehreren Jahren auf epetitionen.bundestag.de registriert.

Gehe ich recht in der Annahme, daß die von Frau Lengsfeld erwähnte "Bestätigungsmail …, die benötigt wird, um das Verfahren abzuschließen" die E-Mail meint, die nach der _Registrierung_ verschickt wird? Oder soll man wirklich nach der _Mitzeichnung_ mit einer weiteren E-Mail rechnen, die man ebenfalls noch bestätigen müßte?

Gravatar: Ricco

Nur die Grenzsicherung zu fordern ist zu wenig. Die Forderung muss erweitert werden. Auch die 99,9% falsch positiven Bescheide des BAMF müssen berichtigt werden. Weil 99,9% der Einwanderer auf dem Landweg aus sicheren Staaten kamen, steht ihnen nach Art 16a Abs 2-5 GG i.V.m. §§29ff AsylG weder Asyl noch Schutz in Deutschland zu. Und wer abgelehnt ist, sollte zudem auch keine großzügigen Geldleistungen mehr bekommen, sondern allenfalls Unterkunft und Verpflegung als Sachleistung, bis er/sie ausreist.

Gravatar: Helmut Steimle

"Der Bundestag muss schnellstens diese technischen Mängel abstellen..."
Das werden die bestimmt tun! Ich bin gespannt wieviel Steine uns noch in den Weg gelegt werden.

Gravatar: Gerd Müller

Besser:
... wären nicht zahlreiche Probleme installiert worden.

Diesen Leuten ist jede Schuftigkeit zuzutrauen !

Gravatar: Master of Puppets

Ich hatte bereits gezeichnet. Anmeldung und Bestätigung kamen erstaunlich zügig.

Aktuell sind es 16854 Unterzeichner, die am stärksten frequentierte Petition.

Glück Auf!

Gravatar: Frank Adler

Eben, um 13.10Uhr, waren bereits ~15.000 Unterzeichner.
Hatte mir die Foren-Kommentare angesehen, viele Linke in verzweifelten dummen Argumenten gegen diese Petition.
Mich wundert nur, wer den Linken mal ihr sorgloses Leben oder die Steuern bezahlt, wenn der Sättigungsgrad an Ausländern weit überschritten ist und das Land sozial handlungsunfähig wird. Wolle die Linken dann das Land verlassen und woanders eine Gesellschaft durch Masseneinwanderung zerstören?
Dann nehme ich mal an, es ist also deren Auftrag uns kaputt zu machen. Haben die Linken noch nicht geschnallt, dass sich der Zorn und Widerstand der Bürger gewaltvoll sich gegen die Linken mal entladen könnte? Oder hauen die rechtzeitig ab, wenn der Wirt ausgefressen ist?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang