Eine SPD-Affäre

Und wenn die Affäre Edathy sang-und klanglos versandete? Das wäre wohl allen etablierten Parteien am liebsten.

Veröffentlicht:
von

Der Union, weil dann eine Bruchstelle der Großen Koalition übertüncht wäre. Der SPD, weil die Affäre Glaubwürdigkeit und damit auch Stimmen kostet. Den Grünen, weil die Affäre zu sehr an ihre eigene Vergangenheit mit den pädophilen Neigungen erinnert. Den Linken, weil sie das rot-rot-grüne Lager insgesamt schwächt und damit die Perspektive einer gleichfarbigen Regierung in die Ferne rückt. Und überhaupt, so mag sich der eine oder andere sagen, was soll das Ganze wegen ein paar Knabenfotos?

Die Affäre ist schlimm. Sie zeigt Abgründe im politischen Betrieb. Einer lügt bei der SPD, entweder Edathy selbst oder sein früherer Parteifreund und Fachkollege Hartmann. Auch der frühere BKA-Chef Zierke, ebenfalls SPD, könnte wie SPD-Fraktionschef Oppermann zu dem Lügenkartell gehören. Jeder dieser Männer, die Vorbilder sein und der Wahrheit dienen sollten, steht im Zwielicht und ihre bürgerliche Existenz auf dem Spiel. Denn Strafvereitelung im Amt kann fünf Jahre Haft bedeuten. Die Affäre entwickelt sich zu einem Skandal der SPD. Die Sozialdemokraten sind besonders gefordert, die Wahrheit zu suchen und koste es personelle Opfer. Kameradschaft ist hier fehl am Platz. Bisher hat nur die CSU ein ebenso edles wie unnötiges Opfer gebracht, indem sie vor einem Jahr ihren besten Minister, Hans Peter Friedrich, opferte. Wenn es der SPD nicht gelingt, den oder die Lügner in ihren Reihen zu demaskieren, wird sie nicht nur für die jetzige Koalition zur Belastung, sondern auch für jede künftige. Wer will noch mit einer Partei regieren, der es egal ist, ob ihre Leute lügen? In der CDU schielt man schon unverhohlen zu den Grünen, obwohl die zwar nicht in dieser Affäre, aber sehr wohl bei diesem Thema belastet sind.

Die Affäre aber ist auch deshalb schlimm, weil sie allgemein politisiert wird und deshalb der eigentliche Skandalgrund, Kinderpornographie und Pädophilie im Zentrum der Politik, möglicherweise verharmlost werden. Das härteste und schärfste Urteil kommt in diesem Sinn von AfD-Chef Lucke: „Man hat das Gefühl, daß sich niemand im Bundestag für unsere Kinder interessiert – außer Herr Edathy“. Schon deswegen wären die Parteichefs gut beraten, aktiv die Aufklärung der Affäre zu betreiben und zwar ohne Rücksicht auf Verluste. Es darf nicht sein, daß Edathy Verständnis findet mit seiner These: Falsch aber legal.

„Was moralisch falsch ist, kann politisch nicht richtig sein,“ meinte schon vor 140 Jahren der britische Lord und Premier William Gladstone, seine eigenen Nachfahren in der britischen Politik stecken derzeit übrigens in einem ziemlich tiefen Pädophilensumpf. Gladstone legte den Finger auf eine Wunde der Neuzeit: Die Entkoppelung des Rechts von der Moral, von der Unterscheidung zwischen gut und böse, richtig und falsch. Das positivistische Recht trägt auch in der Affäre Edathy faule Frucht. Das Rechtsempfinden in der Bevölkerung aber ist noch weitgehend normal, vielfach auch intakt. Es leuchtet nicht ein, daß Edathy legal Falsches getan hat. Das ist so pervers wie sein Denken und Fühlen in dieser Affäre. Das muss auch die SPD erkennen, wenn sie halbwegs unbeschadet aus dieser Affäre herauskommen will.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: William Clark Quantrill

“Es darf nicht sein, daß Edathy Verständnis findet mit seiner These: Falsch aber legal.”
Herr Jürgen Liminski, das das Parteienkartell eine Kartell des Rechtsbruches ist, dies sollte Ihnen doch auch klar sein.
Ob falsch, nicht legal, nicht legitim - was schert dies die politischen Rechtsbrechern? Alles wird im Nachhinein dann "eben zu legal gequetscht" - "alternativlos", was sonst?
Prof. Schachtschneider brachte es einmal auf den Punkt, nämlich, dass das politische System der BRD so organisiert ist, dass zwangsläufig die "NEGATIVELITE" an die Spitze gespült wird!

Gravatar: FDominicus

"Es darf nicht sein, daß Edathy Verständnis findet mit seiner These: Falsch aber legal."

Wieso nicht? Genauso läuft es doch bei den Bail-out Sachen bei TARP,
beim ESFS, beim ESM, beim QE. Falsch aber doch irgendwie legal?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang