Ein "kleines" Fakt über die USA

Veröffentlicht:
von

Oder: Wie lügt man wirklich im großen Stil?

Ich werde mich nicht zum "Haushaltsstreit" äußern, der in meinen Augen nicht als eine Farce ist. Was ich Ihnen anbiete sind ein paar einfache Zahlen.

USA 2012:

Einnahmen 2,4 Billionen (nur mal so zur Erinnerung diese Zahl sieht so aus 2 400 000 000 000)

Ausgaben 3,2 Billionen

Defizit also "schlappe" 0,8 Billionen oder sehr genau ein Drittel des Haushaltes.

Weitere Zahlen aus dem Land des GRÖPAZ Obama. Neue Schulden während seiner bisherigen Amtzeit 6 Billionen. Ich schweige über die Einschränkung der Bürgerrechte, den Ausbau des Überwachungsstaates, das immer noch offene Guantanamo und auch das der "Friedensnobelpreisträger" während seiner gesamten Laufzeit in Kriege verwickelt war/ist.

Mir da noch etwas von einer Wahl zu erzählen, ist ziemlich "verwegen". Man hätte eine Wahl, aber dazu hat so gut wie keiner der Abgeordneten den Mut. Es wird lieber weitergewurschtelt werden und in 2 Jahren sind wir da, wo wir heute stehen, nur das die Schulden nicht mehr "nur" 17 Billionen betragen sondern irgendwo um 20 Billionen.

Kleiner Nachtrag nach einiger Suche bin ich heute auf:  www.whitehouse.gov/omb/budget/Historicals/ gestossen. Dort gibt es die Zahlen für die USA bis zurück in die 1780 er.

Hier die Zahlen der letzten 5 Jahre

Jahr Einnahmen Ausgaben Defizit
2008 2.523.991                  2.982.544                  -458.553
2009 2.104.989 3.517.677 -1.412.688
2010 2.162.706 3.457.079 -1.294.373
2011 2.303.466 3.603.059 -1.299.593
2012 2.450.164 3.537.127 -1.086.963
2013 estimate 2.712.045 3.684.947 -972.902

Es bleibt Ihnen unbelassen diese "kleinen Fakten" zu ignorieren.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Bernhard Hamilton

Bitte unbedingt die Tabelle korrigieren.

mfg - B.H.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang