Ein historischer Wahltag

Die Wahlen in drei deutschen Ländern endeten absolut sensationell. Sollte die Berliner Regierung in Sachen Völkerwanderung dieses Wahlergebnis ignorieren, dann gefährdet sie damit zunehmend die deutsche Demokratie. Und wenn die CDU den großen Wahlsieger weiter tabuisiert, beschädigt sie damit auch sich selbst immer mehr.

Veröffentlicht:
von

Zuerst die wichtigsten Aspekte und Lehren der Einzelergebnisse:

  1. Noch nie in der Geschichte Nachkriegsdeutschlands hat es so massive Wählerverschiebungen gegeben.
  2. Noch nie ist aus dem Stand eine neue Partei in die Größenordnungen einer normalen deutschen Volkspartei aufgestiegen: Die „Alternative für Deutschland“ landete in zwei Ländern (mit 13 beziehungsweise 15 Prozent) an dritter und im dritten Land (mit 24 Prozent) sogar an zweiter Stelle.
  3. Alle Wählerstromanalysen zeigen, dass die AfD nicht nur von der CDU, sondern von allen Parteien ebenso wie von früheren Nichtwählern gewonnen hat, ebenso in fast allen Altersschichten (bis auf die Rentner). Das heißt: Wenn die Machtparteien damit fortfahren sollten, die AfD als extremistisch zu denunzieren, dann beleidigen sie damit auch viele ihrer eigenen Ex-Wähler.
  4. Die AfD ist neu, in vielen Fragen noch im Gärungsprozess, ihr Personal würde sich auch mit dem Mitregieren schwer tun. Aber im Gegensatz zu den wilden Attacken der Medien und der Machtinhaber ist sie keine undemokratische Partei.
  5. Die Reaktion auf die AfD gleicht in vielem jener auf die österreichischen Freiheitlichen in ihrer ersten großen Aufstiegsphase unter Jörg Haider, aber auch auf die Grünen in deren Anfangsphase. Die bedrohten Altparteien versuchen die neuen Aufsteiger wild zu diffamieren, bezeichnen sie als außerhalb des Verfassungsbogens stehend – und werden sie doch früher oder später als ganz normale Partei und potenziellen Koalitionspartner ansehen müssen.
  6. Noch nie war von West bis Ost ein einziges Thema so dominierend wie diesmal: nämlich die Ablehnung der Massenmigration und damit verbunden die Angst vor Islam und Kriminalität. Wie auch immer die einzelnen deutschen Medien am Wahltag ihre Repräsentativumfragen formuliert haben: Es kam immer auf dieses zentrale Problem heraus.
  7. Noch nie hat die Wahlbeteiligung einen so deutlichen Sprung nach oben gemacht, in Sachsen-Anhalt etwa um 13 Prozentpunkte: Die Menschen zeigen, dass es für sie derzeit wirklich um Wichtiges geht.
  8. Die CDU hat als einzige Partei überall ein Minus erzielt, in Baden-Württemberg (27 statt 39 Prozent) sogar eine Schlappe eingesteckt: Ein klares Signal. Wenn eine Partei so widersprüchlich agiert, verdient sie es nicht anders. Ist doch zwar fast die ganze Partei gegen die Völkerwanderung, aber die – gleichzeitig von niemandem in Frage gestellte! – Parteichefin ist voll dafür. Schizophrenie kann als Parteistrategie nicht funktionieren.
  9. Noch viel schlimmer ist es aber in Summe den drei linken Parteien gegangen. Zwar haben rote beziehungsweise grüne Ministerpräsidenten in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz gewonnen. Aber in beiden Ländern ist die rot-grüne Mehrheit abgewählt worden, weil die jeweils zweite Regierungspartei viel mehr an Stimmen verloren hat, als die erste von ihr gewonnen hat. Was zeigt, dass Rot und Grün zu eng verbundenen kommunizierenden Gefäßen geworden sind.
  10. Trotzdem ist anzuerkennen, dass der einzige grüne Landeshauptmann in Deutschland, Winfried Kretschmann (Baden-Württemberg), mit 6 Prozentpunkten plus neben den Triumphen der AfD der einzig signifikante Dazugewinner der Wahl ist. Das ist ein Mann, der für ein ganz neues väterlich-bürgerliches Grün-Profil steht. Er hat freilich dabei seinen roten Koalitionspartner – von 23 auf 13 Prozent - weitgehend inhaliert, also keine Mehrheit mehr.
  11. Die Grünen sind zugleich die Partei mit der überhaupt größten Schlappe dieses Wahlabends: Sie wurden in Rheinland-Pfalz von 15 auf 5 Prozent gedrittelt (diesen zehn verlorenen Prozentpunkten steht bei der SPD gerade ein halber dazugewonnener gegenüber). Womit der Kretschmann-Erfolg ganz eindeutig ein persönlicher ist und nicht etwa ein Erfolg der grünen Politik in Asyl- oder anderen Fragen.
  12. Ähnlich schlimm steht es um die SPD. Sie hält zwar Rheinland-Pfalz, wurde aber in den anderen beiden Bundesländern de facto halbiert und auf den vierten Platz verwiesen. Für sie gilt dasselbe wie für die CDU: Auch sie wirkt in der Asylfrage immer mehr als eine Einerseits-Andererseits-Partei. Etwas, was die Wähler zutiefst ablehnen.
  13. Einzige Partei außer der AfD, die überall dazugewonnen hat, ist überraschenderweise die FDP, die ja zuletzt aus dem Bundestag geflogen ist. Sie sitzt künftig in zwei der drei neugewählten Landtage und hat den Dritten nur knapp verpasst. Das ist interessant, weil die AfD doch anfangs vor allem als Konkurrenz zur FDP erschienen ist. Das ist doppelt interessant, weil die neue FDP nach der AfD die deutlichste Kritik an der Völkerwanderung geäußert hat; weil sie sich als rechts von der CDU positioniert und nicht mehr als unklare Mitte; und weil die FDP mancherorts auch angekündigt hatte, nicht mit Rot und Grün zusammengehen zu wollen. Freilich ist die FDP diesbezüglich immer schon sehr flexibel gewesen…

Wann gibt die CDU die Ausgrenzung auf?

Noch spannender als die Einzelergebnisse der Parteien werden aber jetzt die Koalitionsverhandlungen. Nur in Sachsen-Anhalt hat ja die bisherige Koalition (Schwarz-Rot-Grün) noch eine knappe Mehrheit.

Vollständiger Beitrag erschienen auf andreas-unterberger.at

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: H. Márkész

Würden die Alt- bzw. sog. Volksparteien den Begriff "Demokratie" ernst nehmen, hätten sie kein Problem mit einer vom Volk eingesetzte neue Partei. Diese Regierung verdient den Namen nicht!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang