Die Instrumente der DDR zur Bekämpfung Andersdenkender werden immer mehr zum Bestandteil heute in Deutschland!

Der öffentliche politische Diskurs hat sich in Deutschland seit ca. 2014 deutlich verändert. Die etablierten politischen Medien sind noch homogener geworden, sie stellen sich seit ca. 3 Jahren nahezu ausschließlich hinter die Regierung, hinter der auch die gesamte im Bundestag vertretene Opposition in den wesentlichen Fragen steht.

Veröffentlicht:
von

Zwei Instrumente für die Homogenisierung der Medien und das Einschwenken auf medialen Regierungskurs sind dabei nach meiner Auffassung von besonderer Bedeutung. Und diese wurden in der DDR ausgiebig zur Bekämpfung politischer Gegner verwendet. Seit einigen Jahren rückt der Faschismusvorwurf in das Zentrum der etablierten Diffamierungsmaschinerie, wobei die Berechtigung der Zuordnung keine wesentliche Rolle spielt.

Ein solches Diffamierungsschauspiel lässt sich zur Zeit an den Vorwürfen gegenüber dem 2016 gestorbenen Historiker und Sozialwissenschaftler Rolf Peter Sieferle zeigen. Dieser hatte kurz vor seinem Tod noch zwei Bücher geschrieben, darunter das Migrationskritische Buch – Das Migrationsproblem-.

Zeit online schrieb am 13.6. 17 dazu vom „rechtsradikalen Sound“ und „problematischen Machwerk“, Tagesspiegel online am 12.6. 17 von Machwerk und am verkrüppelten Zitat aus Sieferles Buch „Mythos Auschwitz“ von „Geschichtsrevisionismus“. Wie absurd der Vorwurf ist, kann schon an einem nicht sinnentstellenden Zitat aus Sieferles Buch – Das Migrationsproblem- gezeigt werden. Er leitet die Behandlung des Themas NS-Vergangenheit folgendermaßen ein: „Als Holocaust steht der nationalsozialistische Völkermord für einen fundamentalen und extremen Verstoß gegen das Prinzip des humanitären Universalismus.“

Allein schon dieses Zitat belegt, daß Sieferle die NS-Verbrechen nicht leugnet oder relativiert. Warum also der Faschismus- Vorwurf gegen Sieferle, der ohne jede Substanz ist? Sieferle wird diffamiert, weil er massive und gut begründete Kritik an der deutschen Migrationspolitik übt, einer Kritik, die in den homogenen, etablierten Medien, deren Vertreter Sieferle als „Gesinnungsdeppen in den Medien bezeichnet“, keinen Platz mehr hat. Und daß der Spiegel das Buch Sieferles aus der Bestsellerliste genommen hat, daß Sieferle aus der Liste für die Frankfurter Buchmesse genommen wurde, und daß große Buchhandlungen die Bücher von Sieferle nicht vertreiben, zeigt, daß Tabuisieren, Diffamieren und Zensur von Büchern 2017 in Deutschland wieder bedeutsam sind. Und die Chefredaktionen von Zeit und Tagesspiegel stehen hinter den dümmlichen Diffamierungsversuchen ihrer Redakteure, diese konnten auch noch am 1.8.2017 aufgerufen werden.

Die Versuche der etablierten Medien, die Bundesregierung in der Migration zu stützen, hat eine bemerkenswerte Konsequenz. Den Niedergang des Denkens, zugunsten einer devoten Berichterstattung. Dazu haben politische Machtdemonstrationen, die den Faschismusverdacht benutzen, in Deutschland eine unrühmliche Vorgeschichte, nämlich in der SBZ und danach in der DDR. Unter dem Faschismusvorwurf wurden in der SBZ und in der DDR Hunderttausende verfolgt. Dieser Vorwurf diente dazu, Opposition und Andersdenkende zu bekämpfen (Werkentin, 1997). Dabei war dieser Vorwurf in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle nur ein Vorwand. Und dieses Instrument feiert seit einigen Jahren im vereinigten Deutschland seine Auferstehung, ausgerechnet in einer Zeit, in der die CDU/CSU seit längerem den Kanzler stellt.

Es stellt sich die Frage, ob es deswegen so weit kommen konnte, weil die CDU-Kanzlerin als ehemalige Funktionärin in der DDR das Handwerk der Bekämpfung sämtlicher oppositioneller Bewegung damals gelernt hat. Die Folge der Homogenisierung der politischen Meinungen bis hin zur durch die Kanzlerin postulierten „Alternativlosigkeit“ ist nicht nur im Bundestag, sondern auch in den etablierten Medien ein Einheitsbrei, in dem Kritik von Intellektuellen wie Sieferle nur stört. Sieferle wird deswegen der Rechtslastigkeit bezichtigt, weil er eine kluge und kritische Beschreibung der gegenwärtigen Migration nach Deutschland geliefert hat, und aus keinem anderen Grund. Kritik an der Bundesregierung und Kanzlerin wird durch den Faschismusvorwurf tabuisiert und es gibt genug nützliche Journalisten, die sich für die Diffamierung eines klugen politischen Kommentators wie Sieferle einspannen lassen. Und die Diffamierung durch den Rechtslastigkeitsvorwurf wird noch überboten durch die Pathologisierung des zu zerstörenden Gegners. Kritiker des Islams werden dadurch diffamiert, daß diese als „islamophob“ bezeichnet werden, Kritiker der Ehe für alle sind entsprechend homophob. Phobien sind jedoch psychische Krankheiten, ebenso wie „Diffuse Ängste“, ein Begriff, der gegen Kritiker der Migrationspolitik vielfach verwendet wurde und wird, Ausdruck psychischer Krankheiten sind. Gegner der Regierungspolitik insbesondere der Migrationspolitik werden also vielfach pathologisiert. In der DDR und in anderen realsozialistischen Staaten wurden in einem Schritt weiter Oppositionelle zwangsweise in psychiatrische Anstalten eingewiesen. Die Vorstufe dazu ist die Pathologisierung heute. Und im Fall Sieferle benutzt Zeit online dieses Diskreditierungsinstrument in Ansätzen, wenn Sieferles Darlegungen „vielleicht unter dem Einfluss einer problematischen Krebserkrankung“ entstanden sind. Sieferles letzte Bücher als Ausdruck einer tödlichen Krankheit? Im Deutschland von 2017 werden Instrumente der totalitären DDR zur Bekämpfung Andersdenkender und Oppositioneller, der Faschismusvorwurf und die Pathologisierung, wieder hoffähig.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: harald44

Zitat: "„Als Holocaust steht der nationalsozialistische Völkermord für einen fundamentalen und extremen Verstoß gegen das Prinzip des humanitären Universalismus.“
Allein schon dieses Zitat belegt, daß Sieferle die NS-Verbrechen nicht leugnet oder relativiert. Zitatende.
Natürlich stehe ich voll und ganz hinter diesem Zitat. Aber relativiere ich da irgendetwas, wenn ich meine Verwunderung darüber äußere, daß es aus dem Zeitraum von Herbst 1944 bis Frühjahr 1945, als die deutschen KL's von den Alliierten besetzt wurden, nicht eine einzige Zeitungsmeldung über die sensationelle Entdeckung von Gaskammern in denselben gibt?

Gravatar: Elke

@ Ulli P. und Candide / unbewußter Selbstversuch

Jawohl, ich wanderte letzten Samstag mit einer jungen Lehrerin, Beamtin Mitte 40, die u.a. auch Politik studiert hatte und bat um eine Lehrstunde. Sie sagte nein, sie wolle den Kopf frei kriegen. In ihre Schule könnte ich kommen, sie ist offen für Besucher.

Vereinzelte Sätze ließ ich los und sie testete elegant, wo ich stand, als ich entscheiden musste, ob der Weg rechts oder links geht. Sie sagte, "dass entscheidest du." Ich antwortete: rechts. Lieber rechts gehen, als von links ein Messer in die Brust kriegen." " Sie antwortete: "Sieht auch nicht gut aus."

Früher nutzte sie jede Gelegenheit zum Politisieren. Nun geht es nicht mehr. Vielleicht nur noch mit ihrer Mutter.

Gravatar: Jörg Hensel

Passend dazu ....

"Zwangseinweisung
Deutschland im Homogenisierungswahn

Jedes Jahr werden in Deutschland rund 200.000 Menschen in die Psychiatrie eingewiesen – doppelt so viele wie noch vor 15 Jahren. ... "

http://www.zwangspsychiatrie.de/2011/01/deutschland-im-homogenisierungswahn

Oder ...

Zitat: "dass mehrere Kollegen der beiden zwangsversetzten Beamten gegenüber dem Fachgremium Mobbing im LKA erklärt hätten, "sie verstünden jetzt die Mechanismen des Dritten Reiches, sie seien ebenfalls gemobbt und von ihren Arbeitsbereichen entfernt worden".

http://www.kn-online.de/News/Aktuelle-Nachrichten-Schleswig-Holstein/Nachrichten-Schleswig-Holstein/Soko-Rocker-Ehemalige-sprechen-von-einem-Klima-der-Angst

Oder ...

Bundesverfassungsgericht – BRD als Rechtsstaat seit 1956 ohne Bestand – Viele Gesetze nichtig !

https://menschenrechtsverfahren.wordpress.com/2012/07/29/bundesverfassungsgericht-brd-als-rechtsstaat-schon-seit-1956-ohne-bestand-alle-gesetze-nichtig/

sapere aude !

Gravatar: Candide

@Uli P.: Muahahaha! Pensionierter Französischlehrer, gibt aus Langeweile Sprachkurse für Erwachsene, fing leider von selbst mit den Flüchtlingen an. Ich sagte, tut mir leid, aber sind keine Flüchtlinge. Nennen Sie sie Migranten, Glücksritter, Invasoren, aber es sind per definitionem keine Flüchtlinge. Schon hat er sich fürchterlich aufgeregt und sagte mit hochrotem Kopf, wir sprechen uns nach dem Kurs weiter.
Da ich wußte, daß er nach dem Kurs fluchtartig das Weite suchen würde, setzte ich noch einen drauf: Wer die Grundrechenarten beherrscht kann sich ausrechnen, daß dieser Massenansturm Geld kostet, unser Geld. Wo kommt das Geld her? Aus unseren Sozialkassen. Wer zahlt da ein? Wir, mit direkten und indirekten Steuern. Gibt es da Rücklagen? Nein, denn die Kommunen sind pleite, die Krankenkassen sind wirtschaftlich am Anschlag, die Schulen vergammeln, die Infrastruktur verrottet, überall fehlt das Geld, aber nur immer herein mit den unqualifizierten Arbeitskräften.
Das war das erste und einzige Mal, daß ich im Gespräch mit sogenannten Akademikern ausreden konnte.
Unter uns gesagt: wenn nicht im ersten Weltkrieg die junge geistige Elite Europas in den Schützengräben verblutet wäre, hätten diese rote bzw. braune Ersatzreligionen nicht soviel Schaden anrichten können. Besagter Lehrer ist ein schlichter Bauernbub aus der Eifel, hat studiert, aber kein kritisches Denken gelernt. Dommage.

Gravatar: Sabine Gabriel

@Ulli P. : Ich brauche keine Versuche zu machen, da ich jahrelange Erfahrung habe, indem ich in den medial vereinnahmten Einheitsmeinungen und der daraus folgenden Gehirnwäsche, der Bürger, zu oft eine Gegenposition einnehme. Indem ich meinen kritischen Geist und klaren Menschenverstand benutze.
Das geht ganz einfach bein Themen wie: Energiewende, Atomkraft, Genforschung, Asyl- und Flüchtlingspolitik ..etc.
Das passiert mir in der Familie, der Nachbarschaft ... einfach überall. Ich lasse mich nicht abbringen und muss den Preis zahlen. Aber das macht mir im Privaten nichts, weil ich mich nicht gerne mit desinteressierten bequemen unkritischen Menschen umgebe.

Mich stört, dass die vierte Macht, die Medien, versagen. Besonders im Öffentlich-Rechtlichen. Keine objektive ausgewogene Berichterstattung, bei der man die Dinge von mehreren Seiten betrachtet und gründlich recherchiert. Meinung von Fakten trennt. Der Auftrag derselben, übrigens.
Rudel - und Gefälligkeitsjournalismus.

Und, dass bei der Wissenschaft inzwischen fast dasselbe Phänomen auftritt: Studien im Sinne der Auftraggeber.

Das ist Propaganda und Manipulation. Wer Mut hat und sich dagegen stellt, wird ggf. um seine Existenz gebracht.

Interessant ist doch schliesslich alles, worüber NICHT berichtet wird. Durch das Internet und dem Lesen ausländischer Berichte, Studien und Kommentare, kann man oft eine vollkommen andere Realität wahrnehmen.

Ich kenne kein Volk und keine Regierung, die über eine so reiche Kultur verfügen. Die so viel Geld, Wissen und Frieden hat ( alles natürlich relativ gesehen ) ! Alles beste Voraussetzungen, Aber so widersprüchlich ist:
Für saubere Luft, aber die dicksten Autos fahren
Für Tierwohl, aber das billigste Fleisch essen.
Für geistige Freiheit, aber Andersdenkende stigmatisieren.
Für Frieden sein, aber dick im Waffengeschäft sein.
Für Umwelt und Natur sein, aber dieselbe durch Mais-und Rapsanbau und Windkraftanlagen zerstören.
..... es geht unendlich weiter.

Die Menschen merken nicht, wie sie in ihren geistigen Sperrgebieten gefangen sind und manipuliert werden.

Ein Blick nach aussen ( andere Länder) zeigt, wie gross
die tatsächliche Freiheit ist und sein kann.

Gravatar: Ulli P.

@Sabine Gabriel. Heute nennen sie es - ganz perfide - "Zivilcourage"!

Die ehemalige DDR-Funktionärin hat auch auf diesem Gebiet dazugelernt: Sie hat das Bildungsbürgertum für ihre Zwecke eingespannt, in dem sie es an die Spitze einer vermeintlich humanitären Bewegung unter dem Oberbegriff "Refugees Welcome" gestellt hat. Es sind die, welche landläufig als Gutmenschen bezeichnet werden.

Machen Sie mal den Selbstversuch und unterhalten Sie sich mit einer pensionierten Lehrerin über das Thema "Asyl". Falls es überhaupt zu einem Gespräch kommt, stoppen Sie die Zeit, wann Sie das erste Mal als Rassist oder schlimmeres bezeichnet werden.

Gravatar: Adam Lauks

Man sagt: "Die Geschichte schreiben immer die Sieger" Die Frage die keiner zu stellen geschweige den zu beantworten mag ist: Wer sind die eigentlichen Sieger der Wende? Wie auch immer die Antwort ausfällt: DIE SIEGER DER WENDE hatten am 18.9.1990 DIE ZUSATZVERWINBARUNG ZUM EINIGUNGSVERTRAG den Kohl´s Unterhändlern Schäuble und Werthebach im Haus 49 des Mielke Ministeriums Gottlinde Ecke Ruschestrasse diktiert.
Ihr müsst wissen, dass per UKAZ - Weisung des damaligen Innenministers Seiters die HA IX (untersuchungsorgen) und die HA VII die K-1 insgesamt 15000 Hauptamtliche des MfS in den Dienst von Kohl überführt wurden.
Wohin die Reise geht wenn das stimmt was der Mensch hier schriebn könnt ihr hier sehen:
http://adamlauks.de/wp-content/uploads/adams_pdf/Zersetzung.pdf

Gravatar: Jürg Rückert

"Rechtslastigkeit" ist diabolisch, "Linkslastigkeit" hingegen eine verpflichtende Jugendweihe.
Das westliche Wertesystem ist inzwischen derart destruktiv, dass es sich mit Sicherheit in wenigen Jahren erledigt hat.
Ein Polsprung steht bevor.

Gravatar: Sabine Gabriel

In diesem Zusammenhang kann ich nur empfehlen, dass man sich den Begriff der 'Zersetzung' durchliest. Ein Instrument des MfS, kritische, oppositionelle Menschen in der DDR (und im Westen !) zu diskreditieren. Unter demselben Titel gab es eine TV Doku, welche diese Methode im Detail darstellte. Einbezogen, bei der Anwendung der Zersetzungs-Massnahmen, waren Nachbarn, Kollegen, Familien .... Arbeitsstätten, Universitäten, Freizeit-Insitutionen .... einfach das gesamte gegenwärtige, vergangene und ZUKÜNFTIGE Umfeld der relvanten Person.
Es konnte nur funktionieren, weil sich fast alle willig unterordneten und mitmachten ! Diesen nationalen 'Volkcharakter' haben wir schon aus Nazi-Zeiten gekannt. Und hinterher ging es für die DDR noch Jahrzehnte weiter.
Diese 'Normalität' hat bei uns in der BRD Einzug gehalten und lebt noch weiter. Die Auswirkungen bemerken wir jetzt, immer stärker. Alles verkommt immer mehr zum 'Einheitsbrei'. Ade zur Andersartigkeit, Vielseitigkeit, Denkfreiheit, Redefreiheit , Kritischen Auseinandersetzung .....

Nun bitte lesen, kommt einem da was bekannt vor ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Zersetzung_(Ministerium_für_Staatssicherheit)

Gravatar: Theo

Das ganze geht so weiter, die DDR 2.0 unter Merkel ist bereits umgesetzt.

Die Mechanismen sind nicht dieselben, da wirtschaftlich die Produktionsfaktoren sind mit einer Art finanziellen Schmiere ruhig gestellt sind. Wer sich nicht fügt, verliert seine Alersvorsorge. Aus der Wirtschaft gibt es keinen Widerstand.

Politisch können mittlerweile in Betrieben Gewerkschaften über den Gesichtspunkt des von ihnen ideologisch ausgelegten "Betriebsfriedens" etwaige ideologische Andersdenkende und "Quertreiber" politisch liquidieren, woran jüngst ein Arbeitsrechtler in der FAZ auch erinnern musste, um die Wirtschaftsinteressierte Leserschaft der FAZ bei der Kandarre zu halten. (Insoweit ist die FAZ bereits eine Instrumentarium der ideologischen Gewerkschaftshetze geworden - die Gründungsväter dieser Zeitung drehen sich im Grabe um. Sinnlogisch sollte die Zusammenlegung von taz und FAZ erfolgen.)

Die Frage ist eigentlich nur, ob es noch einmal von innen her so einen Aufstand wie den vom 17.06.1953 geben wird und vorallem mit welcher Gewalt er erfolgen wird. Wahrscheinlicher ist aber, dass die linksfaschistische Kulturrevolution seit 2014 (insofern hat der Autor sehr korrekt das Jahr des gewaltsamen Rechtsstaatsstreichs unter Merkel analysiert) eine Dauer von 12 Jahren haben wird, bis dieses Reich der Perversen durch Gewalt und Krieg aus dem europäischen Ausland aufgelöst wird.

Letzteres ist deshalb realistsich, da die europäischen Nachbarn Deutschlands sich dieses Treiben so nicht länger gefallen lassen werden - aber das braucht noch Zeit.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

Reiner Burger beschrieb dies – allerdings schon am 30.11.2008 – m. E. schon damals vollkommen konform mit seiner Kanzlerin Merkel und dem Tillich - insofern in der Überschrift und den dieser folgenden ersten drei Sätzen - richtig:

„Ein moralisch unwürdiges Spiel“
Vergangenheit, die nicht vergehen will: Es müsse Schluss damit sein, dass „das Seelenleben der Ostdeutschen von Westdeutschen beurteilt wird“, sagte (ausgerechnet der Stasi) Lothar de Maizière am Sonntag. Andere vermuten eine Kampagne der SPD gegen den sächsischen Ministerpräsidenten Tillich.“ http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/ddr-vergangenheit-ein-moralisch-unwuerdiges-spiel-1725888.html

Kampagne allein gegen Tillich??? Das war wohl längst nicht genug!!!

… „Was Diestel nicht zu vernichten schaffte, verschleierte und unterdrückte Gauck und seine verfassungswidrige Behörde 1990-2000 und seine Nachfolger bis heute. Somit wurde auch die Geschichte und Missbrauch der Psychiatrie in der DDR und im Strafvollzug der DDR eine Geschichtsfälschung nach Vorgaben aus der Politik – aus dem Kabinett Kohls und seinen Mittätern Schäuble und Dr. Werthebach und Ziehtochter/Nachfolgerin in Lüge, Merkel, die am 25.5.16 durch Erpressung von Gabriel und Nahles die „Aufarbeitung des Unrecht der DDR Diktatur und Verbrechen der kommunistischen Gewaltherrschaft der STASI-Justiz und ihrer Exekutive“ in den Händen der Ewiggestrigen in der BStU beließ und als Obersten Sachverständigen den ehemaligen freiwilligen und ausgezeichneten Kommunisten und Bereitschaftspolizisten der VOPO´s Roland Jahn wieder auf unbestimmte Zeit intronisierte.“ https://adamlauks.com/2015/06/17/schizophrenie-ohne-symptome-systematischer-misbrauch-der-psychiatri-in-der-ddr-zersetzungkorperliche-mishandlung-und-folter-gehorten-zum-operativ-vorgang-des-mfs-nach-der-richtlinie-176-des-min/

Wie aber sieht es im nun im angeblich vereinten Deutschland unter dieser Merkel aus???

… „Der politische Gegner, der Andersdenkende, derjenige, der es wagt, nicht im Gleichschritt mit den Eliten mitzulaufen, wird einfach für „verrückt“ erklärt! Jetzt erneut in diesem Land! Und wieder mal machen alle mit! Von Merkel über Gabriel und Roth bis Gysi heißt es: Auf sie mit Gebrüll, wer anders denkt und anders meint, der hat eine PHOBIE ….“!!! https://derhonigmannsagt.wordpress.com/2017/07/19/merkel-machts-moeglich-andersdenkende-werden-fuer-geisteskrank-erklaert/

Gravatar: egon samu

Bálint József:
Kenne ich gut. Als Jungingenieur bei den Verkehrsbetrieben (Volán) habe ich schnell erkannt, daß ein Busfahrer 3 bis 4-mal mehr im Monat verdiente als ich. Da ich den entsprechenden Führerschein und viel Spaß beim Fahren hatte, wollte ich auch Bus fahren, zumal immer dringend Busfahrer gesucht wurden.
Darauf teilte mit der Genosse Verkehrsdirektor des Betriebes mit, Zitat:
"Du hast deine Seele dem Teufel verkauft, als du studieren wolltest. Jetzt bist du als Studierter ein Klassenfeind im Staat der Arbeiter und Bauern. Ich kann vor der Partei nicht verantworten dich als Busfahrer einzusetzen, auch wenn ich es für dein persönliches Fortkommen gerne wollte."
Da habe ich das Weite gesucht und gefunden. Seit 1980 bin ich in Deutschland...

Gravatar: Bálint József

Ich denke an meine Jugend in Ungarn und der DDR. Ich war ein halbherziger Oppositioneller. Empfang und Weitergabe von verbotener Literatur. Abschrift von derselben mit der Schreibmaschine mit 6 Durchschlägen.
Herzklopfen beim Schmuggeln von Büchern und Zeitschriften. Halbherziger Widerspruch an der Uni, wenn es um den Machtanspruch der herrschenden Ideologie ging. Besuch von kirchlichen Konzerten, von Musikkonzerten, wo schon das Erscheinen ein Bekenntnis gegen das System war. Das ständige Grübeln, wer unter uns Spitzel sein kann. Die Vorsicht, was man sagen kann, mit wem man offen reden kann, etc.
Also, wenn ich das mit den Möglichkeiten der heutigen Zeit vergleiche:
Freier Zugang zu Büchern, Zeitschriften, was sowohl den Kauf, wie auch das Herunterladen vom Internet bedeutet.
Freie Kommunikation mit Gleichgesinnten.
Möglichkeit der Artikulierung eigener Gdanken.
Klar, es gibt auch heute Grenzen. Aber solange das Volk nicht bereit ist, für die eigene Freiheit und überhaupt, hier geht es schon um den Bestand des Volkes, also, solange wir nicht bereit sind, etwas auf uns zu nehmen, etwas zu riskieren, dann geht es bergab weiter. Irgendwann kommt das Aufwachen, aber ich fürchte, da wird es schon spät sein.
Ürigens, soweit ich mich erinnere, war der Vorwurf "Nazi, Faschist, etc." nicht üblich. Eher waren die Totschlagwörter "Klassenfeind, imperialistisch, antisozialistisch, prowestlich, etc."

Gravatar: Rolf Weichert

Mit diesem Merkmal erkentn man ein marxistisches System!

Gravatar: Heinz Schulzmann

Ich bin gespannt, wie lange es noch dauert bis man vergleichbare Veranstaltungen wie das "Parteilehrjahr" nach der Arbeit am Montag einfülhren wird.
Die Premiumpresse macht dies ja schon lange in diesem Sinn.
Es wird dann Listen geben, wer daran teilgenommen hat.
Die Kanzlerin-Darstellerin wird dies schon noch kennen.

Hier taucht dann auch die Frage auf; "Bist Du für den Frieden oder nicht?
Damit sind wir dann auf dem o.g. Niveau angelangt.

Schade, daß ich dies noch einmal erleben muß.

Gravatar: Armin Helm

"Faschismus ist die autoritäre Herrschaft aus Politik und Kapital."

So zumindest lautet die Definition der Komintern aus dem Jahre 1932. Ich rufe in Erinnerung:

- Einführung des Euro
- Euro-Rettung
- TTIP
- CETA
- ACTA

All das - und vieles mehr - zeigt klar, dass wir mitten im Faschismus leben. Kommt nun ein solcher Vorwurf ausgerechnet von den Altparteien, so ist das ein fulminantes Eigentor.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang