Die Charlie-Morde an der Kippe zur Groteske

Um nur ja von den echten Problemen durch die wachsende Islamisierung Europas abzulenken, wird nun in zahllosen Ländern eine lächerliche Debatte über die Teilnahme an der jüngsten Trauerkundgebung in Paris geführt.

Veröffentlicht:
von

In Österreich und Amerika finden es manche Kommentatoren jedenfalls furchtbar, dass ihre Präsidenten bzw. Regierungschefs nicht nach Paris geflogen sind, um dort eine halbe Stunde lang auf der Straße vor den Fernsehkameras zu paradieren und dann wieder heimzufliegen. Umgekehrt wiederum wird der israelische Premier Netanyahu und der französische Expräsident Sarkozy von den Linksblättern ihrer Länder wild attackiert, weil sie sich angeblich in diese Trauerkundgebung hineinreklamiert hätten. Da ist das Dabeigewesensein ein Verbrechen, dort das Nichtdabeigewesensein . . .

Schwachsinniger geht’s immer. Da muss man auch einmal einen Werner Faymann in Schutz nehmen.

Als ob durch Einfliegen oder Nichteinfliegen eines ausländischen Politikers auch nur ein Terrorakt verhindert würde. Als ob es jetzt das Zentralproblem sei, wer Trauerkundgebungen abhalten darf und wer nicht. Und wer wo dabei ist. Viele Medien begnügen sich aber dennoch mit solchen Oberflächlichkeiten, weil sie nicht über die wirklichen Handlungs-Notwendigkeiten debattieren wollen. Und wohl auch, weil eine echte Debatte darüber über das Niveau mancher Kommentatoren hinausginge.

Vielleicht wollen die österreichischen Medien auch eine Diskussion darüber vermeiden, dass sie selbst mitschuld daran sind, dass die – von den meisten Bürgern durchaus bejahte – Rufdatenspeicherung wieder abgeschafft ist, die vielleicht mithelfen könnte, gefährliche Netzwerke aufzuspüren, die hinter den Terroristen gestanden sind.

Manchen dürfte es auch peinlich sein, dass die einzig klugen Kommentare zum Thema Islam in den letzten Tagen durchwegs von Nichtredakteuren in Gastkommentaren geschrieben worden sind: von Hans Winkler in der „Presse“, von Theo Faulhaber im „Kurier“ (worauf Ideologiewächter Armin Wolf den „Kurier“ sofort als unanständig denunziert hat) und vom Islam-Theologen Aslan in mehreren Medien.

Niemand will auch der erschreckenden Tatsache nachgehen, dass aus Österreich im Verhältnis zu seiner Größe viel mehr Dschihadisten in den Krieg gezogen sind als aus Deutschland (wie dessen Innenminister jetzt mit logischem Stolz in einem langen TV-Interview ausdrücklich gesagt hat).

Weiterlesen auf: andreas-unterberger.at

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Marc O.

Der Zweck einer Trauerfeier besteht nicht darin, Attentate zu verhindern, sondern lediglich ein Zeichen dafür zusetzen, dass es den "Mächtigen" nicht egal ist, was da passiert ist. Ob man persönlich auf solche symbolische Akte Wert legt, sei jedem selbst überlassen, aber genauso wie die FDP aus den Wahlstudios nach der letzten verlorenen Bundestagswahl ausgeladen worden ist, hatte z.B. Sarkozy dort einfach nichts zu suchen. Warum man so etwas nicht thematisieren darf, wenn man über eine solche Veranstaltung berichtet, erschließt sich mir nicht.

Und zum Thema Vorratsdatenspeicherung lässt sich nur feststellen: In Frankreich gibt es das und auch im nachhinein hat es anscheinend recht wenig gebracht, sonst wären die Falken schon damit überall hausieren gegangen. Man könnte auch den Geheimdiensten das Recht zusprechen, jedes Smartphone-Mikrofon und jede Webcam im Dauermodus zu überwachen (theoretisch möglich und ich würde mich nicht wundern, wenn es teils schon gemacht oder zumindest geplant wäre), Frage ist nur, ob das noch Verhältnismäßig ist. Mag sein, dass es für einige so ist, den Umfragen nach aber für die allermeisten eher nicht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang